Kickers unterliegen Austria Wien im Testspiel mit 1:2
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FK Austria Wien
2 : 1
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2016/17

03.07.2016

90. +1 Min.
Auch im zweiten Testspiel im österreichischen Trainingslager haben die Kickers über weite Strecken eine ordentliche Leistung gezeigt. Insbesondere die erste halbe Stunde, in der es auch mehrere sehr gute Torgelegenheitn gab, war stark. Mit dem 1:0 durch einen sehenswerten Distanzschuss wurden die Wiener dann nicht nur noch geduldiger sondern auch sicherer. Bernd Hollerbach wird gewiss seine Schlüsse as diesem Test ziehen, das Resultat, am Ende also unterlagen die Rothosen mit 1:2, dürfte ihn eher weniger interessieren. Am Mittwoch gibt es den nächsten Test. In Traunstein trifft man auf den österreichen Meister Red Bull Salzburg. Dann melden wir uns auch wieder per Liveticker. Für heute klapp ich den Laptopdeckel zu. Servus aus St. Florian in Österreich. Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
90. Min.
FK Austria Wien wechselt. Für Venuto kommt Borkovic.
89. Min.
Die Austria will den Sieg jetzt nach Hause spielen...
88. Min.
Noch 120 Sekunden regulär...
87. Min.
Aber den Kickers fehlen vorne der letzte, gute Pass und die Durchschlagskraft. Aber wer weiß... vielleicht sehen wir noch ein Tor...
82. Min.
Würzburg wird nochmal offensiver.
82. Min.
FK Austria Wien wechselt. Für Prokop kommt Frank.
80. Min.
Insgesamt zeigen sie hier eine über weite Strecken wirklch ordentliche Leistung.
79. Min.
Man darf aber ja nicht vergessen, dass die Kickers mitten aus dem Trainingslager hierher gefahren sind - 250 Kilometer noch dazu...
77. Min.
Eine knappe Viertelstunde bleibt den Kickers noch für den Ausgleich - in Testspielen ist das Resultat zwar sekundär. Aber schön würde sich ein Remis schon lesen...
76. Min.
Schupponade hat das Tor geschossen, sagt der Stadionsprecher grad durch. Oder hat er eine Schoko-Banae bestellt?
74. Min.
Und da ist das erste Tor der Kickers in Österreich: Nachdem ein Schuss von Königs noch abgeblockt werden kann, trifft Amir Shapourzadeh per schöner Direktabnahme rechts unten ins Eck.
74. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 2:1.
73. Min.
Freund und Feind verpassen und auch Russ am langen Pfosten.
71. Min.
Freistoß für die Würzburger auf der rechten Seite in Strafraumnähe...
70. Min.
Konterchance über Shapourzadeh und Königs. Der Ball kommt zu Müller, dessen Schuss aber wird geblockt.
69. Min.
Daniel Nagy macht sich warm...
68. Min.
Brunnhübner klärt mit einer Faust vor Filipovic.
66. Min.
Freistoß für die Wiener, ca 21 Meter vor dem Kickers-Tror, halblinke Position...
65. Min.
Die Austria versucht weiter, die Kickers zu locken. Die lassen sich aber nicht hinten rausziehen, halten ihre Formation konsequent.
64. Min.
der Schiedsrichter lässt aber zurecht weiterspielen.
62. Min.
Königs geht nach einem Pass von Russ im Strafraum zu Boden...
62. Min.
kommt aber mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball, der dann am Tor vorbei fliegt.
59. Min.
Schmitt zieht ene Flanke von rechts in den Strafraum. Königs steigt hoch...
58. Min.
Ecke für die Kickers...
54. Min.
Die ersten Schatten legen sich auf das Spielfeld. Taffertshofer hat in seinem Tor dagegen voll gegen die Sonne zu gucken.
51. Min.
Wien übernimmt auf dem Platz gleich mal das Kommando, läßt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen... Und wartet wieder geduldig auf die nächste Möglichkeit.
49. Min.
Hollerbach hat also nun mit Karsanidis und Neuverpflichtng Lagos eine griechische Doppelsechs ins Rennen geschickt - da dürfte es keine Kommunikationsprobleme geben.
48. Min.
Viel zu kurz von Shapourzadeh, die Österreicher können problemlos klären.
47. Min.
Mal sehen, ob wir in der zweiten Hälfte das erste Tor der Kickers in Österreich sehen... Zunächst gibt es ma eine Ecke für die Würzburger.
46. Min.
Die Kickers spielen nun also mit folgender Formation: Brunnhübner - Traut, Schoppenhauer, Weil, Müller - Karsanidis, Lagos - Schmitt, Shapourzadeh, Russ - Königs.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Bernd Hollerbach schickt elf Neue in die zweiten 45 Minuten.
Beide Teams sind wieder auf dem Feld.
Auch bei den Würzburger Spielern herrscht ungläubiges Staunen - einige schütteln den Kopf. Trotz eines starken Beginns und einiger guter Chancen bei gleichzeitig 30 Minuten starker Defensivarbeit liegen sie mit 0:2 zur Pause zurück. Wien hat geduldig gespielt und letztlich seine zwei Chancen eiskalt genutzt. Trotzdem sind wir gespannt auf die zweiten 45 Minuten und hoffen auf ein weiter munteres Fußballspiel hier in St. Florian in Oberösterreich.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Daghfous zieht den Ball aber zu nah vor das Tor. Hadzikic kann das Spielgerät sicher aufnehmen.
45. Min.
Freistoß für die Kickers, 35 Meter vor dem Tor der Austria...
44. Min.
Die Geduld der Wiener hat sich also erneut ausgezahlt, die Kickers liegen 0:2 hinten - und das trotz wirklich guter Leistung, insbesondere vor dem 0:1.
42. Min.
Nach einem Pass von Kayode ist Pires plötzlich frei vor Wulnikowski und lupft den Ball gekonnt über den Würzburger Keeper ins Tor. Fennell kann nichts mehr retten, rutscht ins Leere.
42. Min.
Tor für FK Austria Wien durch Pires! Neuer Spielstand: 2:0.
39. Min.
... die bringt aber nichts ein.
37. Min.
Langer Ball von Daghfous auf rechts, wo Weihrauch immer wieder freisteht. Dieses mal holt er eine Ecke raus...
37. Min.
Aber die Austria kann klären.
37. Min.
Ecke Kickers, raus geholt von Peter Kurzweg, der immer wieder über links gefährlich nach vorne stößt...
36. Min.
aber der stand im Abseits - also weiter mit Freistoß für die Kickers.
36. Min.
Robert Wulnikowski kommt im Strafraum einen Tick zu spät gegen Kayode...
35. Min.
Elfmeter!
33. Min.
Die Kickers zeigen sich vom Gegentor jedenfalls unbeeindruckt.
31. Min.
Die Reservespieler hat Bernd Hollerbach schon mal alle zum Warmmachen beordert. Ob er - wie gegen Kiew - in Hälfte zwei ein kompett neues Team auf das Feld schicken wird?
30. Min.
Wie schon im ersten Testspiel am Donnerstag gegen Dynamo Kiew liegen die Jungs von Trainer Hollerbac also mit 0:1 hinten. (Da fiel das Gegentor erst nach einer Stunde).
29. Min.
Da waren die Kickers das erste Mal nicht eng genug dran am Gegenspieler...
27. Min.
Aus den Nichts fällt das 1:0 für die Austria. Jens Larsen zieht aus 22 Metern einfach mal ab - der Ball fliegt unhaltbar für Wulnikowski ins rechte obere Toreck. Toller Schuss - glückliche Führung.
27. Min.
Tor für FK Austria Wien durch Larsen! Neuer Spielstand: 1:0.
23. Min.
Bernd Hollerbach gibt immer wieder lautstark Anweisungen... Bisher kann er sehr zufrieden sein mit der Darbietung seiner Elf.
21. Min.
Bis auf den Schuss in der Anfangsphase ist von den Wienern offensiv bisher nichts mehr zu sehen... Es bleibt stets bei versuchen, die Kickers-Abwehr aufzureißen..
20. Min.
Daghfous schlägt einen langen Ball auf Soriano, der aber einen Meter zu spät kommt..
17. Min.
Nächste dikcke Kickers-Chance: Taffertshofer nimmt den Ball direkt im Strafraum - Hadzikics Hand zuck raus und lenkt den Ball über die Querlatte.Zuvor hatte erneut Kurzweg gefanlkt, die Austria den Ball nur zu kurz abewehren können...
16. Min.
Viertelstunde rum: Würzburg macht das exzellent, ist besser als der österreiche Bundesligist in die Partie gekommen.
15. Min.
Super Angriff der Kickers über sieben Station, bis linksaußen dann Kurzweg eine scharfe Flanke nach Innen bringt - Weihrauch ist da, kann aber den Ball aus spitzem Winkel nur ans Außennetz setzen... Bester Angriff des Spiels bisher!
12. Min.
Wien versucht es nun vermehrt mit langen Bällen auf die Flügel - aber die Kickers-Defensive ist bisher sehr aufmerksam, verschiebt zudem gut (das war ja auch ein Teil der Trainingseinheiten).
8. Min.
AUF DER LINIE! Benatelli ist nach enem klasse Pass von Soriano plötzlich auf und davon, hat nur nur Keeper Hadzikic vor sich. Den tunnelt er, aber irgendwie bringt der Keeper doch noch ein Bein etwas an den Ball, der letztlich zu langsam Richtung Tor rollt. Mit einem Hechtsprung sichert der Torhüter der Austria das Leder auf der Linie.
6. Min.
Wie lässt den Ball jetzt viel durch die eigenen Reihen laufen - die Kickers bieten defensiv bisher keine Räume an...
5. Min.
Erstmal melden sich die Kickers wieder. Nach einem Flügelwechsel legt Soriano in den Rückraum zurück, wo Dominik Nothnagel angerauscht kommt. Sein Flachschuss geht einen knappen Meter rechts am Tor vorbei.Gute Szene der Kickers.
3. Min.
Die Austria ist schon seit rund drei Wochen im intensiven Training, spielt in einer Woche schon Euro-Quali. Mal sehen, was sie den Kickers heute ab verlangt....
3. Min.
Filipovic kommt am kurzen Pfosten aber nicht richtig mit dem Kopf an den Ball - das Leder fliegt weit vorbei...
2. Min.
Venuto prüdt auf der Gegenseite gleich mal Wulnikowski, der zur Ecke abwehren kann...
1. Min.
Rein gehts also ins zweite Testspiel für die Kickers im Rahme ihres Österreich-Trainingslagers - und Soriano wäre um ein Haar an einen Rückpass der Autria auf den Keeper rangekommen - und hätte dann ins leere Tor einschieben können. da geht gleich ein Raunen durch die Menge...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Mannschaften betreten das Spielfeld - es gibt Applaus und gleich mal Anfeuerungsrufe für die Austria.
In unmittelbarer Nähe des Platzes steht übrigens das Stift St. Florian, eines der größten Barockklöster Österreichs.
Gespielt wird im Stadion des Union TTI St. Florian, einem österreichischen Drittligisten. Hier freut man sich auf die Partie, hat unter anderem auch Einlaufkinder organisiert...
Trainer der Austria ist bekanntlich Thorsten Fink, ehemaigen Bundesligaspieler (u.a. Bayern München) und auch -Trainer (Hamburger SV). Gerade unterhält er sich mit Bernd Hollerbach.
Gestern Nachmittag hatten die Spieler ja von Bernd Hollerbach freibekommen, heute standen aber schon wieder zwei Einheiten auf dem Trainingsprogramm, seit ziemlich genau 17 Uhr ist die Mannschaft nun in St. Florian, wo sich schon über hundert Zuschauer eingefunden haben, viele davon tragen die lilanen Shirts der Austria.
Würzburger Kickers: Wulnikowski - Kurzweg, Neumann, Fennell, Nothnagel - Taffertshofer - Weihrauch, Daghfous, Benatelli - Soriano.
Bei den Würzburger Kickers hat Cheftrainer Bernd Hollerbach mit Tobias Schröck, Patrick Weihrauch und Sebastian Neumann drei seiner acht Neuverpflichtungen in die Startelf berufen, die wie folgt aussieht.
Austria Wien: Hadzikic, Filipovic, Kayode, Venuto, Serbest, Prokop, Larsen, Holzhauser, Martschinko, Pires, Rotpuller.
Die Austria wird mit folgender Elf beginnen, in der Euch sicher einige Namen, wie etwa Torhüter Robert Almer, bekannt vorkommen dürften... Der wird aber wohl erstmal auf der Bank sitzen...
Im Gegensatz zur EM-Partie gestern zwischen Deutschland und Italien gibt es heute übirgens keine Differenzen, was den Zustand des Platzes angeht: Der wird gerade nochmal gewässert...
Hallo und herzlich willkommen nun also aus dem Sportpark in St.Florian - beide Teams machen sich hinter der Haupttribüne des kleinen Stadion schon warm - und wir haben gleich eine gute Nachricht für alle Kickers-Fans, die wir an dieser Stelle natürlich besonders herzlich begrüßen: Robert Wulnikowski ist mit dabei und wird wohl auch nach sener klenen Blessur an der Hüfte unter der Woche spielen...
Zweites Testspiel für die Würzburger Kickers im Ramen ihres Trainingslager in Österreich. Nachdem es am Donnerstag gegen einen ehemaligen Europapokalsieger und Championsleague-Teilnehmer ging (die Kickers unterlagen dem 15-fachen ukrainischen Meister Dynamo Kiew mit 0:1), steht nun das Duell gegen den FK Austria Wien an, einen der großen Klubs aus Österreich. Dazu reist Bernd Hollerbach mit seinem Team ins rund 250 Kilometer von Traningsort Bad Häring entfernte St. Florian nahe Linz.

Bilder

alle anzeigen