1:0-Heimsieg gegen Mainz II: Shapourzadeh trifft vom Punkt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 0
1. FSV Mainz 05 II

27. Spieltag 2015/16

27.02.2016

Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer rühstück am morgigen Donnerstag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel zu. Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Ein absolut verdienter Sieg der Kickers gegen allerdings überaus schwache und harmlose Mainzer. Nach der Pause war es sicher nicht mehr auf dem Niveau der ersten 45 Minuten, da haben die Kickers aber auch zu 100 Prozent überzeugt, wenn man mal davon absieht, dass sie ihre Chancen nicht konequent ausgespielt und zu weiteren Treffern genutzt haben. Der dritte Dreier in der Flyeralarm-Arena ist so oder so aber eingetütet. Er hätte höher ausfallen können, aber letztlich fehlte nach der Pause die letzte Konsequenz. Trotzdem: Nichts groß zu kritteln, vielmehr viel zum Freuen... Glückwunsch an Bernd Hollerbach und sein Team!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Seydel zieht ab - aber Wulnikowski hat den Ball - die letzte Szene des Spiels.
90. +2 Min.
Alle Kickers-Fans fordern den Schlusspfiff... wollen den zweiten Heimsieg in Folge...
90. +2 Min.
Marco Haller kommt noch zu seinem ersten Einsatz 2016.
90. +2 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Haller.
90. Min.
Mainz kontert - aber wieder zu harmlos.
90. Min.
Übersteiger Weißenberger, Tunnel eißenberger, Foul Bohl. Freistoß Kickers.
90. Min.
Gelbe Karte für Bohl, 1. FSV Mainz 05 II!
88. Min.
Der Toptorjäger der Kickers (der heute seinen vierten Treffer erzielte) hat Feierabend. Weißenberger kommt für Shapourzadeh.
87. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Shapourzadeh kommt Weißenberger.
86. Min.
Mainz macht weiter nicht auf...
86. Min.
verpufft...
85. Min.
Wieder Ecke für die Gastgeber...
85. Min.
Mainz kann klären...
84. Min.
Shapourzadeh holt die nächste Ecke raus...
83. Min.
So blebt es noch spannend - zumindest vom Ergebnis her...
82. Min.
Also von Mainz hatten wir wirklich deutlich mehr erwartet... da geht ja gar nichts zusammen, die Kickers hätten allerdings den Sack schon längst mit dem zweiten Tor zu machen müssen...
82. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nagy kommt Jabiri.
81. Min.
Daghfous wartet zu lange mit dem Schuss, so wird es nicht gefährlich für die Gäste...
81. Min.
Bei den Kickers wird gleich Jabiri kommen...
80. Min.
1. FSV Mainz 05 II wechselt. Für Müller kommt Kamarieh.
80. Min.
1. FSV Mainz 05 II wechselt. Für Moos kommt Costly.
79. Min.
Die Gäste bereiten einen Doppelwechsel vor, wie es aussieht...
78. Min.
Gelbe Karte wegen Ball-Weg-Schlagens - unnötig, was Daghfous da gemacht hat. Der Schiri hat schließlich schon gezeigt, wie seine Linie aussieht - und die verfolgt er konsequent...
78. Min.
Gelbe Karte für Daghfous, FC Würzburger Kickers!
76. Min.
Direkt ans Außennetz ins Aus...
76. Min.
Ecke Mainz...
76. Min.
aber Wulnikowski ist gerade noch dran...
75. Min.
Parker zieht direkt drauf, ganz krummes Ding...
73. Min.
Freistoß für die Gäste - warum kann aber ausser dem Schiri wohl kaum einer nachvollziehen. Hollerbach tobt...
73. Min.
Bingo! Schiri!
73. Min.
Gelbe Karte für Seydel, 1. FSV Mainz 05 II!
72. Min.
Damit hat Schiri Zorn fas schon wieder seinen "gelb-Schnitt" erreicht. Jetzt steht er bei 38 gelben in sieben Partien...
71. Min.
Gelbe Karte für Shapourzadeh, FC Würzburger Kickers!
71. Min.
Immerhin Ecke...
67. Min.
Freistoß für die Gastgeber... 30 Meter Torentfernung
67. Min.
steht aber im abseits...
66. Min.
Hoeler ist plötzlich durch -
64. Min.
Defensiv arbeiten die Kickers heute wirklich klasse. Mainz macht vorne keinen Stich, veriert fast alle Zweikämpfe.
64. Min.
3557 Zuschauer sehen die nächste Ecke, die aber nichts einbringt...
63. Min.
Schuss Benatelli - Huth wehrt ab zur Ecke...
63. Min.
Alle inklusive Keeper Huth verpassen, der Ball prallt Schilk an die Hacken, doch Kalig kann die Kugel zwei Meter vor der Torlinie wegschlagen...
62. Min.
Fast das 2:0!!!
62. Min.
Parker klärt zur Ecke...
61. Min.
Freistoß wieder für die Kickers jetzt. Rechte Seite Mitte des Sechszehners.... Shapourzadeh wird ausführen..
60. Min.
Auf der Gegentribüne ist übrigens auch Ricardo Borba zu Gast. Der Ex-Kickers-Spieler läuft ja jetzt für den Lokalrivalen WFV auf, der mrogen gegen Frohnlach spielt...
59. Min.
Mainz ist nach vorne weiter erschreckend harmlos... keine Ideen, keine Chancen.
59. Min.
...hat allerdings ein Foul eines Würzburgers gesehen...
58. Min.
Fennell liegt am Boden - der Schiri pfeift....
55. Min.
Ecke für die Kickers...
55. Min.
Wieder gut nach Innen gezogen, aber Fennell kommt nicht dran...
54. Min.
Freistoß an der Kante des Strafraums für die Kickers... Da könnte was gehen...
53. Min.
Karsanidis tanzt drei Gegenspieker aus, bleibt dann aber im Stafraum an Kalig hängen...
51. Min.
Die Kickers haben jedenfalls weiter den Vorwärtsgang drin...
51. Min.
Daghfous zieht aus 25 Metern ab - das erste Zeichen nach der Pause seitens der Gastgeber geht drüber...
49. Min.
Was kann Mainz noch aufrufen? Das wird sicher die große Frage sein. Oder anders herum: Bleiben die Kickers weiter so konsequent und souverän...
49. Min.
"Ihr seid nur ein Karnevalsverein!", singen die Kickers-Fans.
48. Min.
Allerdings machen sich alle Kickers-Reservisten schon mal warm...
46. Min.
Bernd Hollernach hatte bisher ja auch keinen Grund zu wechseln. Sein Team hat eine der besten ersten 45 Minuten in dieser Saison vor heimischer Kulisse abgeliefert.
46. Min.
1. FSV Mainz 05 II wechselt. Für Häusl kommt Seydel.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Mainz wird wechseln
Die Mannschaften kommen wieder aufs Feld...
+++LIVETICKER-SERVICE +++ Die Halbzeitstände der anderen Partien in Liga drei: Dresden - Köln 2:0, Cottbus - Rostock 0:1, Münster - Chemnitz 0:1, Kiel - Aalen 1:0, Wiesbaden - Osnabrück 0:1, Großaspach - Bremen 0:1.
Mit einem absolut verdienten 1:0 gehen die Kickers nach einer wirklich starken Vorstellung in die Kabine. Mainz hat bestenfalls in einer fünfminütige Zischenphase angedeutet, dass es mitspielen will und kann. Allerdings hatten die Kickers auch etwas Glück, dass Weil nach seinem Foul nicht mit rot vom Platz musste. Und ob es ein klares Foul gegen Shapourzadeh war, dass zum Elfer führte, sei auch mal ur Diskussion gestellt. Letztlich freilich ist das den Kickers alles herzlich egal, denn wie auch immer - diese ersten 45 Minuten machen Lust auf mehr in der Flyeralarm-Arena. Der dritte Heimsieg scheint heute mehr als möglich. und ich bin mir ziemlich sicher, dass er höher als "nur" 1:0 ausfallen wird.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
43. Min.
Nagy sieht rechts Shapourzadeh, aber der kann den Ball nicht kontrollieren...
42. Min.
Vor der Pause noch ein zwites Tor... Das wäre schick und irgendwie auch beruhigend. Man weiß ja nie...
41. Min.
Kleines Ausflug in die Statistik: Der Elfer von Shapourzadeh war erst der zweite von bereits fünf, den die Kickers in dieser Saison verwandelt haben...
39. Min.
Mainz macht nach vorne keinen Stich...
37. Min.
Bei Mainz laufen sich die ersten Auswechselspieler warm...
37. Min.
Ob der guten Standadrds reibt man sich heute doch schon etwas verwundert die Augen - mehr davon bitte!
36. Min.
Der Ball von Daghfous geschlagen, wird länger und länger. Am zweiten Pfosten rauscht Shapourzadeh heran, hält den Fuß hin. Aber der Ball geht ans Außennetz...
36. Min.
AUSSENNETZ!!!
35. Min.
Freistoß für die Kickers... 2:0????
34. Min.
Wulnikowski pflückt die Kugel sicher runter
33. Min.
Erste Ecke jetzt für die Gäste
33. Min.
aber dessen Schuss wird geblockt..
32. Min.
Nagy auf Daghfous...
31. Min.
Eine wirklich starke Anfangshalbestunde der Kickers, das muss man nochmal festhalten.
30. Min.
Daghfous bekommt für ein kleines Hacken-Kunststück Sonderapplaus ab...
27. Min.
Allerdings: Wir haben da so unsere Zweifel, ob das ein klarer Elfer war... Zumindest hat Shapourzadeh den Kontakt clever gesucht... Genau sagen können wir aber aus der Distanz nur, dass der Kontakt im Strafraum war... Also bisher - sagen wir mal so - haben die Kickers kein Pech mit dem Schiri. Aber klar ist auch: Das 1:0 ist mehr als verdient!
26. Min.
Cool und souverän schiebt der Würzburger Kapitän die Kugel links unten ins Tor - keine Abwehrchance für Huth. Das verdiente 1:0 für die Kickers.
26. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:0.
26. Min.
Für die Kickers nach einem Foul an Shapourzadeh zeigt Schiri Zorn auf den Punkt...
25. Min.
ELFMETER
25. Min.
verpufft...
24. Min.
Schilk foult Nagy - Freistoß für die Kickers, gleb für den Mainzer.
24. Min.
Gelbe Karte für Schilk, 1. FSV Mainz 05 II!
21. Min.
Spielerisch sieht das von den Gastgebern bisher richtig gut aus - und heute sind auch die Standards gefährlich. Das macht Hoffnung auf den dritten Heimdreier.
20. Min.
Fennell!!! Per Kopf! Aber Huth ist auf der Hut - und lenkt den Ball über die Querlatte. Gut von beiden. Die nachfolgende Ecke bringt nichts ein.
18. Min.
Erste Ecke für die Kickers...
16. Min.
Mainz gilt nicht zu unrecht als eines der spielfreudigsten Teams der Liga. Sie sind stets lauernd und gefährlich...
15. Min.
Den fälligen Freistoß zimmert Ihrig in die Mauer...
15. Min.
Mainz regt sich entsprechend auf, vor allem Trainer Schwarz - durchaus nachvollziehar...
15. Min.
UIIIIH! Weil stoppt Parker per Foul, als letzter Mann. Da ist der Würzburger mit gelb gut bedient... Über mehr hätte er sich kaum beschweren können...
15. Min.
Gelbe Karte für Weil, FC Würzburger Kickers!
13. Min.
aber knapp links vorbei... Gute Szene der Gastgeber, erneut.
11. Min.
Riesenchance für Daghfous, der nach einem langen Pass links frei ist, im Sechzehner direkt abzieht...
9. Min.
Die Kickers machen das bisher engagiert und mit Druck auch über die Außen. Vor allem über links passiert viel..
9. Min.
Und auch Mainz spielt nach vorne: Hoeler verpasst in der Mitte aber eine Flanke von Parker...
8. Min.
Flotter Anfang der Kickers...
7. Min.
Dieses mal fliegt der Ball - wieder von Daghfous geschossen - aber 50 Zentimeter über den Mainzer Kasten.
7. Min.
Wieder gelb für Mainz nach einem Foul an Daghfous - und wieder Freistoß, fast von der selben Stelle wie eben...
7. Min.
Gelbe Karte für Häusl, 1. FSV Mainz 05 II!
6. Min.
Daghfous zimmert einen Freistoß von halblinker Position direkt auf Tor - das Spielgerät klatscht an die Latte
6. Min.
LATTE
5. Min.
Und gleich mal die erste Karte von Zorn... hatten wir es nicht im Vorfeld schon erwähnt, dass bei ihm die Karten locker sitzen...
5. Min.
Gelbe Karte für Parker, 1. FSV Mainz 05 II!
4. Min.
Fennell kommt in der Mitte aber nicht dran. Gerade nach eigenen Standards müssen die Kickers aufpassen - Mainz ist extrem konterstark.
2. Min.
Erster Freistoß für die Gastgeber in aussichtsreicher Position für eine Flanke in den Sechszehner der Gäste...
1. Min.
Die Kickers-Fans melden sich gleich mal gesanglich...
1. Min.
Rein geht's ins dritte Heimspiel 2016!
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Shapourzadeh gewinnt die Seitenwahl für die Kickers - und legt fest, dass in der ersten Hälfte auf die eigene Fankurve gespielt werden wird.... Gleich geht's los!
Die Einlaufkinder kommen heute übrigens von der U-9 aus Eibelstadt...
Und jetzt betreten die Protagonisten den Platz...
Die Teams stehen im Spielertunnel bereit...
Auf dem Platz beseitigen Helfer gerade noch die letzten Löcher, haben den Boden hier und da nochmal an - das Grün sollte also einen guten Kick ermöglichen...
Noch fünf Minuten bis zum Anpfiff, die Arena füllt sich...
Der Gästeblock bleibt heute in der Flyeralarm-Arena geschlossen. Da Mainz ohnehin kaum Anhänger mitbringen wird, werden die wenigen. die kommen, in den A-Block auf der Haupttribüne verfrachtet. Und eine weitere Premiere gibt es heute: Erstmal werden sehbehinderte Fans im Stadion in einem Pilotprojekt unter anderem mit dem DFB, mit eigenen Reporten über einen "Knopf im Ohr" ihre "privaten" Berichterstatter haben...
Schiedsrichter der Partie wird Justus Zorn, der bisher sechs Partien in Liga drei geleitet hat. Dabie hat er allerdings reichlich Karten verteilt - unter anderem 23 Mal "gelb" und einmal "rot". Zorn ist also einer, der schnell mal Farbe ins Spiel bringt... Und bei den Kickers sind gleich vier Spieler gelb-vorbelastet, haben also schon viermal in dieser Saison den Verwarnungskarton gesehen: Karsanidis, Fennell, Kurzweg, Nagy.
Würzburg: Wulnikowski - Kurzweg, Weil, Fennell, Kurzweg - Karsanidis, Taffertshofer - Nagy, Daghfous, Benatelli - Shapourzadeh.
Natürlich fehlt der rot-gesperrte Mittelstürmer Elia Soriano. Dazu müssen im Vergleich zu de letzten Spielen Niklas Weißenberger und Lukas Billick zunächst auf der Bank Platz nehmen. Neu ins Team rücken Amir Shapourzadeh, Peter Kurzweg und Daniel Nagy. Somit schickt Hollerbach folgende Elf Spieler als Startelf auf den Platz...
Nachdem Bernd Hollerbach in den letzten Wochen für ein Novum bei den Kickers gesorgt und die Stratelf dreimal in Folge unverändert gelassen hatte, muss der Chefcoach der Gastgeber heute umbauen - und tut dies wieder umfänglich...
Mainz: Huth, Schilk, Ihrig, Kalig, Pflücke, Bohl, Hoeler, Parker, Müller, Häusl, Moss.
Mit Mainz tellt sich übrigens das jüngste Team in Liga drei vor. Gerade mal 21,59 Jahre sind die Jungs von Trainer Sandro Schwarz im Durchschnitt alt, die in den letzten beiden Spielen gewinnen konnten und damit eine sechs Partien währende Durststrecke beendet haben. Es wird also alles andere als eine leichte Aufgabe für die Kickers werden, die das Hinspiel ja nach einem Treffer von Devante Parker mit 0:1 verloren hatten. Parker steht auch heute wieder von Beginn an auf dem Platz, wie wir aus der gerade verteilten Aufstellung sehen können. Die Gäste werden mit folgendem Persnal beginnen:
Mal sehen, wie viele Zuschauern kommen. Immerhin haben die Jungs von Trainer Bernd Hollerbach im letzten Heimspiel, das nach einer klasse Leistung ja mit 3:0 gegen Preußen Münster gewonnen wurde, reichlich Werbung in eigener Sache gemacht.
Die äußeren Bedingungen am Dallenberg sind gut: Zwar ist es mit sechs Grad nicht eben warm, da aber die Sonne vom blauen Himmel schient, fühlt es sich zumindest etwas wärmer und. Und viele hoffen natürlich auch, dass sie sich in rnd ener halben Stunde dann auch am Spiel erwärmen können.
Hallo liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena zum Spiel der Rothosen gegen die Bundesliga-Reserve des FSV Mainz 05.
Noch heute schwärmen die Fans vom Mittwoch vergangener Woche, als die Kickers unter Flutlicht mit einer klasse Leistung um dem 3:0 gegen Preußen Münster ihren so sehr ersehnten zweiten Heimsieg der Saison eingefahren haben. Das macht Lust auf mehr, sprich Heimsieg Nummer drei. Sollte der gelingen könnten die Mannen von Trainer Bernd Hollerbach auch die 0:1-Scharte aus dem Hinspiel auswetzen. Fehlen wird allerdings der rot-gesperrte Mittelstürmer Elia Soriano, der gegen Münster noch doppelt getroffen hatte.

Bilder

alle anzeigen