0:1 in Erfurt: Erste Kickers-Niederlage im neuen Jahr
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Rot-Weiß Erfurt
1 : 0
FC Würzburger Kickers

26. Spieltag 2015/16

21.02.2016

Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Frühstück am morgigen Montag versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel ziemlich enttäuscht hier in Thüringen zu. Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Die Würzburger Kickers verlieren also tatsächlich in Erfurt mit 0:1. Und das, obwohl die Hollerbach-Elf besser war, und vor allen die klareren Chancen hatte. Letztlich hat ein individueller Fehler für die Entscheidung gesorgt. Die Kickers dürften sich mächtig ärgern, aus Erfurt ohne Punkte heim zu fahren. Das war eine absolut unnötige Niederlage.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
das war's dann wohl...
90. +3 Min.
Abseits Shapourzadeh...
90. +3 Min.
Erfurt drischt den Ball weg...
90. +2 Min.
Nochmal Einwurf...
90. +2 Min.
Die Ecke wird abgewehrt...
90. +2 Min.
FC Rot-Weiß Erfurt wechselt. Für Tyrala kommt Möckel.
90. +1 Min.
Auch Wulnikowski kommt...
89. Min.
Ecke nochmal für die Kickers....
89. Min.
Erfurt nutzt jetzt auch jede Gelegenheit, Zeit von der Uhr zu nehmen...
86. Min.
Gelingt den Kickers noch der Ausgleich? Verdient wäre er!
86. Min.
Fennell trifft aus nicht mal fünf Metern nur den Pfosten - schon das zweite Mal Aluminium für die Kickers in dieser Partie...
86. Min.
PFOSTEN!
81. Min.
Wenn Erfurt am Ende den Sieg irgendwie heimgeschaukelt hat, bin ich mal gespannt, ob ein Rot-Weißer erklären kann, wie das eigentlich geklappt hat... Nur lange Bälle und das Warten auf den einen Fehler. Anders kann die Erklärung kaum lauten. Spierlerisch war das ganz, ganz schwach.
80. Min.
das Spiel der Kickers wirkt in den letzten Minuten etwas planlos. Zudem fehlt natürlich Soriano vorne als Anspielstation...
80. Min.
zu kurz...
80. Min.
4121 Zuschauer sind da. Sie sehen die nächste Ecke für die Kickers...
78. Min.
Freistoß für die Kickers, halblinke Position, Höhe Strafraumeck.
77. Min.
Die Fans der Kickers melden sich nochmal zu Wort, sofort kommt die Antwort aus dem Erfurter-Block.
77. Min.
Nochmal frisches Personal auf beiden Seiten...
77. Min.
FC Rot-Weiß Erfurt wechselt. Für Menz kommt Judt.
76. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nothnagel kommt Kurzweg.
75. Min.
Aber erneut reagiert Wulnikowski glänzend, wehrt den Ball mit den Fuß ab. Der Keeper hält sein Team mal wieder im Spiel!
75. Min.
Kammlott ist FREI!!! SCHIESST!
74. Min.
Die Schlussviertelstunde beginnt gleich. Was haben die Kickers noch drin...
73. Min.
Auf der Gegenseite hat Odak die Chance zum 2:0, aber der Winkel ist zu spitz...
73. Min.
Shapourzadeh trifft nur den Pfosten, als er aus halblinker Position abzieht, den Nachschuss hämmert Weißenberger über das Tor...
72. Min.
PFOSTEN!
70. Min.
Ecke Kickers...
69. Min.
Jetzt wird es natürlich extrem schwer für die Kickers, hier noch was Zählbares mitzunehmen...
68. Min.
Also ich leg mich mal fest, was die rote Karte angeht: Das war nie und nimmer eine! Viel zu hart diese Entscheidung von Schiri Schütz, der ohnehin mehr als kleinlich und wenig souverän pfeift. (Im Hinspiel hate er ja Shapourzadeh, damals allerdings absolut berechtigt! vom Platz gestellt)
67. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Billick kommt Shapourzadeh.
67. Min.
Nun ist die Partie endgültig nichts mehr für schwache Nerven...
67. Min.
Jetzt werden wir mal für die schwachen 45 ersten Minuten entschädigt. SUPER-WULLE hält den Strafstoß von Tyrala.
66. Min.
WULNIKOWSKI HÄLT DEN ELFER!!!!!
66. Min.
Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für Soriano ist das Spiel vorzeitig beendet!
65. Min.
Nach einem langen Ball in den Strafraum kommt es zum Gewimmel, Erfurt passt den Ball von der Grundlinie zurück. Dann foult Soriano angeblich in einem Spielerpulk am Fünfer einen Erfurter und sieht rot!
65. Min.
Und ROT
65. Min.
ELFMETER
65. Min.
Freistoß Erfurt
63. Min.
Shapourzadeh wird gleich kommen bei den Kickers.
63. Min.
Gelbe Karte für Tyrala, FC Rot-Weiß Erfurt!
61. Min.
Bei beiden Teams laufen sich weiter alle Reservisten warm - wann reagiert Hollerbach?
61. Min.
FC Rot-Weiß Erfurt wechselt. Für Benamar kommt Pigl.
61. Min.
Gelbe Karte für Billick, FC Würzburger Kickers!
60. Min.
Jetzt muss die Hollerbach Elf eine Energieleistung vollbringen, um hier noch zu punkten, so viel ist klar. Erfurt bekommt Oberwasser... und Billick gelb.
58. Min.
Tja wie auch immer das geht, es geht nur im Fußball. Ein individueller Fehler der Kickers - und plötzlich führen die Erfurter.
57. Min.
Und jetzt führt Erfurt tatsächlich mit 1:0. Kammlott war nach einem zu kurzen Rückpass von Nothnagel zur Stelle, den Wulnikowski beim Rauslaufen nicht bekam. Ins leere Tor einschieben, ja das kann dann am Ende eben (fast) jeder.
57. Min.
Tor für FC Rot-Weiß Erfurt durch Kammlott! Neuer Spielstand: 1:0.
56. Min.
aber WULNIKOWSKI ist da
56. Min.
Kammlott ist alleine durch - das muss das 1:0 für die Gasteber werden...
55. Min.
Es wird munterer im Steigerwaldstadion
55. Min.
Auf der Gegenseite versucht es Kammlott mit einem Kopfball aus 15 Metern, der aber vorbei segelt.
54. Min.
zieht nach einem Rückpass von Nagy ab, aber erneut ist Klewin zur Stelle. Die zweite große Chance für die Kickers!!!
52. Min.
KARSANIDIS
52. Min.
dachten zumindest alle, nachdem Soriano plötzlich nach einem Hackentrick von Weißenberger frei vor dem Tor stand. Aber Klewin macht DIE CHANCE zunichte...
51. Min.
DAS 1:0 für die KICKERS!
49. Min.
Nikolaou zieht aus 20 Metern ab - aber kein Problem für Wulnikowski.
48. Min.
Ach, flach und schwach
48. Min.
Freistoß Erfurt
47. Min.
Mal sehen, ob Erfurt jetzt mehr zeigt, und was die Kickers noch drauf haben...
47. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Nagy.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Jetzt kommen auch die Erfurter zurück
Nagy wird wohl für Bentelli kommen, wenn ich das richtig sehe...
Offensichtlich wird es einen Wechsel geben bei den Kickers...
Die Kickers kommen als erste zurück...
Den Kickers kann man in jedem Fall zu Gute halten, dass sie versuchen, hier das Geschehen zu bestimmen und dass sie hinten nichts zulassen. Und man darf ja auch nicht vergessen: Für die Würzburger ist es das dritte Spiel binnen acht Tagen. Körperlich aber sind Teams von Bernd Hollerbach immer top, jetzt müssen sie es noch auf den Platz bekommen und den möglichen Sieg einfahren...
So jetzt holen wir uns mal einen Kaffee, damit wir nicht einschlafen...
Kollege Frank Kranewitter und ich melden uns gleich mal zu einer weiteren Halbzeitanalyse über die Main-Post FACEBOOK-Seite...
Es war bisher ein Spiel auf mehr als überschaubarem Niveau. Den Gastgebern fällt nichts ein - ob sie Einfälle, so sie die denn hätten, dann auch umsetzen könnten, steht freilich auf einem anderen Blatt. Die Kickers passen sich leider phasenweise dem schwachen Niveau an, müssten zielstrebiger nach vorne spielen. Erfurt scheint weiter verunsichert, das müssten die Hollerbach-Jungs ausnutzen. Ich bleibe dabei: Hier ist ein Dreier für die Kickers drin. Aber sie müssen mehr dafür tun. Hoffen wir auf bessere zweite 45 Minuten.
Ganz ehrlich: Das war das beste an den ersten 45 Minuten: Schiri Schütz hat zur Pause gepfiffen.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +2 Min.
Wulnikowski hat den Ball.
44. Min.
Noch einmal Freistoß für die Gastgeber... Vielleicht die letzte Szene dieser schwachen ersten 45 Minuten...
44. Min.
Der Freistoß bringt - natürlich will man da fast schon sagen - nichts ein.
43. Min.
Freistoß Erfurt, Nothnagel soll in einem Laufduell gefoult haben... Mss man nicht unbedingt nachvollziehen könne, glaub ich...
43. Min.
Gelbe Karte für Nothnagel, FC Würzburger Kickers!
41. Min.
Was Erfurt spielerisch bietet, ist wirklich erschreckend schwach. Lange Bälle, die meist nicht ankommen - sonst war's das an Ideen...
40. Min.
Aydin versucht es mal aus 22 Metern - aber Wulnikowski hat keine Probleme, fängt den Ball sicher.
39. Min.
Gelbe Karte für Taffertshofer, FC Würzburger Kickers!
37. Min.
Mit die meisten Meter bei Erfurt macht wohl Trainer Stefan Krämer, der an der Außenlinie pemanent unterwegs ist...
36. Min.
Daghfous wird geblock, Karsanidis wird geblockt, Soriano zieht schließlich ab - aber Klewin ist da, packt sich die Kugel.
35. Min.
Wulnikowski klärt mit einer Faust!
34. Min.
Und nur 20 Sekunden später gibt es auf der anderen Seite Ecke für Erfurt...
34. Min.
FAST! Weißenberger verlängert, aber Brückner klärt vor Soriano zur nächsten Ecke...
33. Min.
Nächste Ecke Kickers...
33. Min.
abgewehrt
32. Min.
Zweite Ecke für die Kickers, die der stark Weißenberger rausgeholt hat.
31. Min.
Harmlos. - Halbe Stunde rum - die Kickers haben alles im Griff, sind nach vorne aber noch nicht energisch genug. Hier scheint nämlich mehr drin als "nur" ein Punkt...
30. Min.
Freistoß Erfurt.
28. Min.
Aydin liegt nach einem Duell mit Weißenberger auf dem Platz... muss behandelt werden.
28. Min.
Erfurt klärt per Kopf...
27. Min.
Freistoß für die Gäste....
26. Min.
Weißenberger, Daghfous, Taffertshofer: Gute Kombination der Kickers über rechts - aber der Abschluss klappt noch nicht...
25. Min.
Nothnagel zieht von der halblinken Position freistehend ab. Aber Klewin bekommt die Finger dran, klärt dann auch noch vor dem heraneilenden Soriano...
24. Min.
Daghfous ieht aus 35 Metern ab - der Ball fliegt aber weit am Tor vorbei. Fußballerische Feinkost ist bisher wahrlich nicht im Angebot...
22. Min.
Odak legt Taffershofer an der Mittellinie - letzte Ermahnung vom Schiri für den Erfurter...
22. Min.
aber Erfurt schlägt kein Kapital draus. Solche Fehler dürfen sich die Kickers eigentlich nicht erlauben...
21. Min.
Riesenklopps Billick, der als letzten Mann den Ball vertendelt...
21. Min.
und findet keinen Abnehmer...
19. Min.
Ein Fennell-Freistoß wird lang und länger...
18. Min.
Und tatsächlich kommt Aydin dran. Aber Wulnikowski nimmt den Ball sicher mit beiden Händen auf.
17. Min.
Freistoß jetzt für Erfurt, linke Seite, Höhe Strafraumkante... Das kölnte die erste FCE-Chance werden...
17. Min.
Soriano steigt in der Mitte hoch, kommt aber nicht entscheidend an den Ball...
15. Min.
Erste Ecke für die Kickers...
12. Min.
Bisher findet das Spiel fast ausschließlich im Mittelfeld statt... wer kreiert die erste Chance?
10. Min.
Gleich neben an finden übrigens in der Gunda-Niemann-Stirnemann-Halle die deutschen Meisterschaften im Eisschnelllaufen statt. Mal sehen, wer hier im Stadion wen aufs Glatteis führt...
9. Min.
Die Kickers stören früh, dass schmeckt Erfurt gar nicht...
7. Min.
Tyrala liegt am Boden, kann aber wohl weitermachen...
7. Min.
Erfurt wirkt sehr nervös, verliert immer wieder einfach die Bälle...
6. Min.
Gefährlich, drei Würzburger fliegen knapp an der Kugel vorbei. Aber letztlich kein Grund zu Ärger oder Erregung - es war abseits!
4. Min.
Erster Freistoß für die Kickers, der könnte schon den Sechzehner kommen...
3. Min.
Ein erster Versuch ist Weißenbergers Kopfball nach einem Billick-Einwurf. Aber der Mann im rechten Mittelfeld der Würzburger bekommt nicht genug Druck hinter die Kugel - kein Problem für Klewin im Erfurter Tor...
1. Min.
Erfurt muss heute eigentlich einen Dreier holen, entsprechend etwas nach vorne unternehmen. Das könnte dem Spiel der Kickers neue Möglichkeiten eröffnen... Mal sehen, wie sich die Partie entwicklt.
1. Min.
Rein geht es in die dritten 90 Minuten binnen einer Woche für die Kickers...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Gastgeber werden anstoßen...
Er sieht jetzt ebenfalls, wie die Teams auf den Platz kommen...
Den Pressesprecher der Erfurter dürfte der eine oder andere von Euch kennen. Es ist der Ex-Sportchef des mdr, Wilfried Mohren...
Die Haupttribüne ist picke-packe-voll - gute Stimmung dürfte also garantiert sein. Die Würzburger Fans melden sich auch gleich mal zu Wort.
Das Hinspiel endete torlos - ich bin mir ziemlich sicher, dass wir heute Treffer sehen werden... Mal sehen, ob mich mein Bauchgefühl enttäuscht oder nicht...
Allerdings hat Hollerbach im Vorfeld energisch davor gewarnt, die Thüringer zu unterschätzen, immerhin sind sie eines von nur zwei Teams, das bisher gegen Ligaprimus Dresden gewinnen konnte...
Beide Mannschaften haben das Aufwärmen auf dem Feld beendet, in acht Minuten geht es los. Mit einem Sieg könnten die Würzburger Kickers heute übrigens zur besten Auswärtsmannschaft der Liga werden. Die Stimmung ist gut bei der Hollerbach-Elf, die englische Woche hat bisher vier Punkte gebracht. Heute kann man das berühmt-berüchtigte "i"-Tüpfelchen draufsetzen...
Jetzt läuft doch tatsächlich im Steigerwald-Stadion "You'll never walk alone!"
Aus Würzburg haben sich einige Fans auf den Weg gemacht, sind im Stadion. Es ja eine der kürzeren Auswärtsfahrten. Toll, dass ein Teil des Anhangs der Rothosen sich nach Thüringen aufgemacht hat, mehrere hundert sind da und werden die Hollerbach-Elf unterstützen.
Erfurt hat 20 seiner 27 Punkte bisher zu Hause geholt.
Jabiri hat ja in seiner Karriere auch schon Station in Erfurt gemacht und für die Rot-Weißen gespielt.
Shapourzadeh sitzt heute zunächst erneut nur auf der Bank. Im Vergleich zum Münster-Spiel fehlt dort Christopher Bieber, für ihn steht Adam Jabiri neu im Kader.
Schiedsrichter der Partie ist Marcel Schütz (Westhofen), der schon das Hinspiel leitete und dabei Amir Shapourzadeh nach einem rüden Foul mit rot vom Platz schickte.
Würzburg wird als mit folgender Formation in die Partie starten: Wulnikowski - Billick, Fennell, Weil, Nothnagel - Weißenberger, Karsanidis, Taffertshofer, Benatelli - Daghfous - Soriano.
Erneut wird es in der Startelf im Vergleich zum letzten Spiel (dem grandiosen 3:0 am Mittwoch zu Hause gegen Münster) KEINE ÄNDERUNG geben. Damit spielen die Kickers erstmals überhaupt in Liga drei zum dritten Mal hintereinander mit derselben Startelf.
Bei den Würzburger Kickers sorgt Cheftrainer Bernd Hollerbach an diesem Sonntag für ein Novum in der Rothosen-Historie in Liga drei...
Die Gastgeber aus Erfurt beginnen mit folgendem Personal: Klewin, Nikolaou, Laurito, Aydin, Tyrala, Odak, Menz, Erb, Kammlott, Benamar, Brückner.
Hier im Stadion wird kräftig gebaut, einige Blöcke sind deshlab gesperrt. Der Stimmung tut ies hoffentlich keinen Abbruch, mal sehen, wie viele Zuschauer kommen... Beide Teams sind jedenfalls heiß auf die Partie. Die Gastgeber brauchen dringend Punkte im Absiegskampf, die Kickers könnten mit den Punkten sechs, sieben und acht binnen einer Woche auf Platz sechs springen...
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfrreunde, servus Kickers-Fans, heute melden wir also zum Auwärtsspiel der Würzburger Kickers aus dem Steigerwaldstadion aus der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt.
Die Würzburger Kickers wollen im Jahr 2016 weiter ungeschlagen bleiben. Auch wenn die englische Woche zweifelsohne Kraft gekostet haben dürfte, die Erfolge mit dem 0:0 in Aue letzten Sonntag und dem furiosen 3:0-Heimsieg am Mittwoch gegen Preußen Münster dürften neue Kräfte freisetzen. Auswärts ist die Hollerbach-Elf ohnehin top, holte bereits 20 Punkte in der Fremde, nur Großaspach und Ligaprimus Dresden sind (bisher) besser. Im Hinspiel trennten sich beide Teams torlos. Nicht zuletzt der neue Knipser der Kickers, Elia Soriano, der in drei Partien bisher drei Treffer erzielte, weckt aber die Hoffnungen, dass es in Thüringen mehr als ein 0:0 für die Würzburger geben könnte. Lesen Sie auch den Vorbericht des Kollegen Frank Kranewitter:Billick und die Kickers wollen nachlegenUnd hier gibt es die Daten und Fakten vor dem Spiel Erfurt - Würzburger Kickers: Die Daten und Fakten vor der Partie

Bilder

alle anzeigen