0:0 im Erzgebirge: Kickers in 2016 weiter unbesiegt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Erzgebirge Aue
0 : 0
FC Würzburger Kickers

25. Spieltag 2015/16

14.02.2016

Stimmen zum Spiel gibt es in Kürze in Kickers-TV auf mainpost.de/sport und fwk.de. Zudem folgt auch der ausführliche Spielbericht auf mainpost.de. Für Euer Montagsfrühstück versorgt Euch Kollege Frank Kranewitter wieder mit Hintergründen und Stimmungen in Eurer Main-Post. Für heute klappe ich den Laptopdeckel hier im Erzgebirge zu. Einen schönen Restonntag wünscht Euch Euer LIVETICKER-Mann Kai Dunkel.
Wenig überraschend endet die Partie mit enem torlosen Unentschieden. Die beiden besten Abwehrreihen der Liga haben erneut gezeigt, was sie können. Würburg hatte zudem einen hervorragenden Robert Wulnikowski zwischen den Pfosten, der bei zwei, drei brenzligen Situationen immer wieder seine Klasse zeigte. Mit dem Remis können am Ende bei sicher leben. Für die Kickers war es bereits der 20. Auswärtspunkt. Insgesamt haben die Würzburger nun 31 auf dem Konto. Und am Mittwoch können zu Hause im Nachholspiel gegen Mümster ja drei dazu kommen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Fennell köpft die Kugel raus...
90. +3 Min.
Ein letzter Freistoß für Aue...
90. +2 Min.
Dicker Bock von Nagy, der einem Auer den Ball direkt in den Fuß spielt - Nothnagel bügelt es auf Kosten einer gelben Karte aus...
90. +2 Min.
Gelbe Karte für Nothnagel, FC Würzburger Kickers!
90. Min.
Drei Minuten Nachspielzeit werden vom Schiri angezeigt....
90. Min.
Gibt es am Ende wirklich das von Vielen prognostizierte 0:0?
89. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Vocaj.
88. Min.
Gelbe Karte für Köpke, FC Erzgebirge Aue!
86. Min.
Wem gelingt noch der lucky-punch?
85. Min.
Handle zieht nach einem schnellen Gegenzug ab - der Ball fliegt knapp links am Tor von Wulnikowski vorbei...
85. Min.
Nagy mit der Chance - aber Männel klärt mit dem Fuß!
84. Min.
Der bei Aue eingewechselte Pascal Köpke ist übrigens der Sohn von Torwart-Legende und dem jetzigen Bundestorwarttrainer Andreas Köpke (da grüßen wir doch gleich mal alle Club-Fans).
83. Min.
Daghfous schießt, aber Männel ist da. Es war erst der zweite Schuss auf sein Tor.
81. Min.
Freistoß für die Kickers: Mittig, 23 Meter vor dem Tor - die werden doch nicht, die Kickers...
79. Min.
Die Kickers-Fans melden sich nochmal...
79. Min.
Das nenn ich mal einen Kurzeinsatz: Russ muss nach nur 14 Minuten scon wieder runter!!! HÖCHSTSTRAFE!
78. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Russ kommt Nagy.
77. Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Soukou kommt Köpke.
76. Min.
Die Schlussviertelstunde läuft...
75. Min.
Auf der Gegenseite verpassen Soukou und Wegner eine scharfe Hereingabe...
75. Min.
Der neue Stürmer - Weißenberger - zieht ab - aber Männel ist da
73. Min.
Adler versucht's mit dem freien Fall gegen Billick - aber der Schiri fällt auf den Faller nicht rein...
72. Min.
Und wieder ist der bärenstarke Wulnikowski da!
70. Min.
Ecke Aue...
68. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 6000.
66. Min.
Weißenberger gibt jetzt nac der Auswechslung von Soriano offenbar den verkappten Stürmer...
65. Min.
aber Wulnikowski hat den Ball. Auf Wulle war jetzt schon zwei, dreimal Verlass. Wieder ist der Keeper ein klasse Rückhalt für die Kickers.
65. Min.
Soukou ist frei - köpft...
64. Min.
Billick steigt hoch und klärt zur Ecke...
63. Min.
Gefährlicher Freistoß jetzt für Aue. Linke Seite, zwölf Meter von der Grundlinie weg....
63. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Soriano kommt Russ.
62. Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Kvesic kommt Handle.
62. Min.
nix da! sagt der Schiri - also ich weiß nicht...
62. Min.
fordern die Würzburger, nachdem Weißenberger im Strafraum umgerannt wurde...
60. Min.
ELFMETER
60. Min.
klärt! Super mitgespielt vom Würzburger Keeper!!!
60. Min.
Wulnikowski muss raus....und...
59. Min.
Kvesic läuft alleine auf das Tor zu!!!!
57. Min.
Aue versucht, mehr Druck aufzubauen. Doch bisher fehlen Präzision und die zündende Idee.
57. Min.
Nicky Adler kommt bei den Gstgebern für Könnicke, der blass geblieben ist.
57. Min.
FC Erzgebirge Aue wechselt. Für Könnecke kommt Adler.
54. Min.
Nichts dramatisches zwar, aber die Summe macht es jetzt bei Weißenberger, der nach einem erneuten Foul gelb sieht. Das hat aber für ihn keine Konsequenzen - vorerst.
54. Min.
Gelbe Karte für Weißenberger, FC Würzburger Kickers!
51. Min.
Wegner ist im Strarum frei - köpft aber Wulnikowski fliegt und lenkt den Ball mit einer Hand über den Querbalken - die anschließende Ecke fängt er auch noch sicher runter.
49. Min.
UND GLEICH DIE BSTE CHANCE DES SPIELS FÜR AUE
48. Min.
Aber wenn ein Team in der Liga konditionell topfit ist, dann sind es die Hollerbach-Jungs..
47. Min.
Nochmal zur Erinnerung: In der zweiten Hälfe ist Aue deutlich torgefährlicher. Von 21 Toren wurden 15 nach der Halbzeit erzielt...
46. Min.
Keine Wechsel, es geht mit dem gleichen Personnal weiter...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Beide Teams kommen wieder auf den Platz...
Mal sehen, ob die Trainer mit unverändertem Personal weiterspielen lassen, die Reserveleute machen sich jedenfalls warm...
Kollege Frank Kranewitter und ich melden uns gleich zur ausführlichen Halbzeitanalyse via Facebook. Und in rund 15 Minuten sind wir mit dem Ticker wieder direkt im Spiel für Euch!
Im zweiten Sonntagsspiel steht es zur Halbzeit zwischen Ligaprimus Dresden und der Bundesliga-Reserve von Werder Bremen auch remis: 1:1.
Es war das erwartete Spiel - und zur Halbzeit gibt es entsprechend auch das erwartete Ergebnis. Mit einem 0:0 gehen beide Teams in die Kabine. Die Defensivreihen haben das Geschehen dominiert. Aue war zwei-, dreimal mit schnellen Gegenstößen im Ansatz gefährlich, die Kickers haben versucht ein, zwei Nadelstiche zu setzen... Richtige Aufreger haben sich beide hoffentlich für die zweiten 45 Minuten aufgehoben.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
44. Min.
aber wer weiß....
42. Min.
Noh knapp drei Minuten - es deutet wenig auf einen Treffer noch vor der Pause hin...
40. Min.
Nach vorne gelingt den Würzburgern noch zu wenig - defensiv aber stehen sie wieder gut.
40. Min.
Nach vorne gelingt den Würzburgern noch zu wenig - defensiv aber stehen sie wieder gut.
39. Min.
Männel bittet Soriano im Strafraum zum Tänzchen - und gewinnt. Aber das war durchaus nicht ohne Riksiko.
35. Min.
Ecke für Aue, weil Soukou nicht an Nothnagel vorbei kommt.
37. Min.
Wulnikowski klärt.
35. Min.
Ecke für Aue, weil Soukou nicht an Nothnagel vorbei kommt.
34. Min.
Daghfous ist im Sechzehner, trifft aber den Ball nicht richtig...
32. Min.
Rizzuto zieht aus 20 Metern ab - aber der Ball fliegt in die Baustelle hinter dem Würzburger Tor, wo die Kurve des Stadions umgebaut wird...
32. Min.
doch dann kann Karsanidis gerade noch klären...
31. Min.
Kvesic ist nach einer Flanke von Soukou plötzlich frei im Kickers-Strafraum, dreht sich...
30. Min.
...wie es gegen Aue gehen kann, haben die Rothosen ja schon im Hinspiel gezeigt.
29. Min.
Sollten die Kickers heute siegen, hätten sie erstmals gegen ein Team sechs Punkte eingefahren...
28. Min.
zu kurz...
27. Min.
Ecke erneut für die Kickers...
25. Min.
Riese hält Billick - das hat laut Regeln eine gelbe Karte zur Folge....
27. Min.
Gelbe Karte für Billick, FC Würzburger Kickers!
25. Min.
Riese hält Billick - das hat laut Regeln eine gelbe Karte zur Folge....
25. Min.
Gelbe Karte für Riese, FC Erzgebirge Aue!
22. Min.
Immer wieder ist die Partie durch kleinere Fouls unterbrochen. So richitg kommt bisher deshalb noch kein Spielfluss auf...
21. Min.
Weil feuert die Kugel aber in die Mauer.
20. Min.
Foul an Daghfous - das bringt einen Freistoß in guter Position: Halblinke Position, ca 20 Meter Torentfernung...
17. Min.
Beide Mannschaften versuchen, im Mittelfeld die Kontrolle zu erlangen. Da gibt es entsprechend viele Zweikämpfe. Die Lösung vor allem bei Aue derzeit: Lange Bälle.
15. Min.
Ganz munter also diese Anfangsviertelstunde, auch wenn eine dicke Chance bisher noch für keines der beiden Teams zu verzeichnen war...
16. Min.
Wulnikowski klärt nach einem langen Pass mit einer Faust gegen Wegner.
15. Min.
Ganz munter also diese Anfangsviertelstunde, auch wenn eine dicke Chance bisher noch für keines der beiden Teams zu verzeichnen war...
14. Min.
Wulnikowski hat die Kugel im Nachfassen...
14. Min.
Erste Ecke jetzt für die Gastgeber.
11. Min.
Aue hat in den ersten 45 Minuten bisher erst sechs Tore erzielt. Nach der Pause trafen die Gastgeber bisher 15 mal.
11. Min.
Weißenberger steigt hoch, kommt aber nicht an den Ball...
11. Min.
Freistoß jetzt für die Kickers....
10. Min.
Hertner zieht aus 23 Metern ab - aber Wulnikowski fängt die Kugel sicher.
8. Min.
Erstmals melden sich die Kickers-Fans zu Wort... ansonsten dominieren natürlich die Fans der Gastgeber das Ganze hier akustisch.
8. Min.
Aue kann klären.
8. Min.
Daghfous holt die erste Ecke für die Kickers raus...
7. Min.
aber dessen Pass in die Mitte kann im letzten Moment von Nothnagel weggeschlagen werden...
6. Min.
Konter Aue: Kvesic passt auf Soukou, der Wegner sieht...
4. Min.
Erster kleiner Aufreger, weil Weil den Ball etwas kurz zu Wulnikowski zurück spielt, fast wäre ein Auer noch dran gekoemmen. Aber "Wulle" kann letztlich klären.
3. Min.
Aue ist übrigens dreimaliger DDR-Meister, holte sich den Titel 1956, 1957 und 1959. Lange her...
2. Min.
Das Stadion ist gut gefüllt, auch auch Würzburg haben einige Fans die rund dreistündige Fahrt angetreten - ca 80 bis 100 stehen im Fanblock der Gäste...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Beide Keeper sind auch die Kaptiäne ihrer Elf beide stehen gerade bei Platzwahl - gleich geht es los!
Und die Sonne!
Bernd Hollerbach, in eine dicke Winterjacke verpackt, kommt schon mal raus - und jetzt auch die Teams.
"Whatever you want" von Status Quo drönt aus den Lautsprechern - das können wir klar beantworten: Drei Punkte!
Für einen Würzburger Spieler ist es heute auch eine Reise in die Vergangenheit: Rico Benatelli spielte bis zum Sommer für Erzgebirge in der zweiten Bundesliga, stieg aber mit den Sachsen ab - und wechselte dann nach Würzburg.
Die Fahnenschwenker sind schon auf dem Feld, glech kommen die Mannschaften
"Zwei gekreuzte Hände... Wir kommen as der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht, Wismut Aue, die neue Fußballmacht" - die Vereinshymne erklingt...
"Zwei gekreuzte Hände... Wir kommen as der Tiefe, wir kommen aus dem Schacht, Wismut Aus, die neue Fußballmacht" - die Vereinshymne erklingt...
Jetzt aber erstmal zum Liveticker und zum Spiel, das in sieben Minuten beginnt - hier läuten schon die Glocken zu Hells Bells von AC/DC!
+++ Liveticker Service +++ Mein Kollege Frank Kranewitter und ich werden uns heute übrigens erstmals in der HALBZEIT LIVE über Facebook melden, und Euch dort eine Analyse der ersten 45 servieren!
Bei den Kickers müssen heute gleich fünf Akteure besonders bedacht agieren, da Ihnen die fünfte Gelbe Karte droht. Betroffen wären: Soriano, Fennell, Karsanidis, Nagy und Kurzweg.
Die Kickers beginnen also wie folgt: Wulnikowski - Billick , Weil, Fennell, Nothnagel - Taffertshofer, Karsanidis - Weißenberger, Daghfous, Benatelli - Soriano.
Richard Weil ist wieder fit, kommt für den verletzten Clemens Schoppenhauer in die Starelf. Das war auch so erwartet worden, genauso wie der Einsatz von Soriano ganz vorne für Bieber. Überraschender dagegen schon, dass Peter Kurzweg nur auf der Bank sitzt, Für ihn spielt Lukas Billick als Rechtsverteidiger. Zudem feiert Emanuel Taffertshofer sein Startelfdebüt im defensiven Mittelfeld. Dafür muss Daniel Nagy auf die Bank.
Würzburgs Cheftrainer Bernd Hollerbach hat seine Startelf im Vergleich zum 0:0 am letzten Wochenende zu Hause gegen den VfB Stuttgart II auf vier Positionen verändert...
Eben haben wir die Aufstellungen bekommen: Aue beginnt mit folgender Startelf: Männel - Susac, Rizzuto, Riedel, Hertner - Tiffert, Riese - Soukou, Könnecke - Wegner, Kvesic.
Neben den beiden besten Abwehrreihen steheh heute wohl die beiden besten Torhüter der Liga auf dem Feld. Ob die von den eher schwachen Offensivreihen beider Teams bewzungen werden? Wir lassen uns überraschen, auch wenn vieles statistisch gesehen wahrlich für ein 0:0 spricht. Aber wahrscheinlich können wir die Statistik nach 90 Minuten, wie das ja oft so ist, mal wieder in die Tonne kloppen...
Auswärts sind die Kickers aber top: 19 ihrer 30 Punkte holten sie in fremden Stadien. Warum also heute nicht weitere auf der Baustelle am Rande der Stadt. Erzgebirge baut derzeit sein Stadion um, eine ganze Kurve ist deshalb gesperrt, die Fans der Gastgeber müssen umziehen... erstmals in den letzten Jahrzehnten übrigens.
Für die Gäste aus Unterfranken ist es nach der Partie in Großaspach vor zwei Wochen (die ja mit 2:1 gewonnen wurde) der zweite Auftritt bei einem Tabellenzweiten. Aue hegt Aufstiegsambitionen, will also unbedingt heute einen Dreier einfahren. Im Hinspiel gelang das den Kickers, die die Erzgebirgler durch ein Tor von Christopher Bieber, der heute aber zunächst - wie in der Main-Post bereits angekündigt - nur auf der Bank Platz nehmen wird, mit 1:0 siegten. Es ist der bis dato einzige Heimsieg der Elf von Trainer Bernd Hollerbach.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußball-Freunde, servus Kickers-Fans! Heute melden wir uns auch dem Erzgebirge zu Eurem Liveticker von der Partie zwischen Erzgebirge Aue und dem FC Würzburger Kickers.
Es ist das Treffen der Minimalisten. Die Würzburger Kickers reisen zum Liga-Zweiten nach Aue. Die Erzgebirgler haben mit nur 14 Gegentoren die beste Abwehr der Liga. Allerdings haben die Kickers nur zwei Treffer mehr kassiert. Auch in der Offensive sind beide Teams sparsam: 20 mal trafen die Kickers bisher, Aue schoss nur ein Tor mehr, holte aber mit seinen 21 Toren stolze elf Siege. Das Hinspiel gewannen die Kickers mit 1:0 - es war der bisher einzige Heimsieg. In der Fremde fühlen sich die Hollerbach-Jungs dagegen viel wohler. In Aue könnte bereits der sechste Auswärtssieg gelingen... Die Daten und Fakten vor dem Spiel Mehr über den Gegner erfahren Sie hier Das Treffen der Minimalisten

Bilder

alle anzeigen