1:2 in Dresden: Starker Kickers-Auftritt beim Liga-Primus wird nicht belohnt
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SG Dynamo Dresden
2 : 1
FC Würzburger Kickers

21. Spieltag 2015/16

17.12.2015

Das war es für dieses Jahr mit dem Fußball der Kickers in Liga drei. In Kürze gibt es die Stimmen zum Spiel in Kickers-TV auf mainpost.de und fwk.de. Dazu den Spielbericht des Kollegen Frank Kranewitter auf mainpost.de. Der sammelt für Euch auch die Geschichten rund um die Partie ein, die Ihr dann in Eurer Main-Post wie gewohnt frisch zum Frühstück bekommt. Für heute (und dieses Jahr) klappe ich den Laptopdeckel zu. FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN wünscht Euch aus Dresden Euer MANPOST-LIVETICKER-MANN Kai Dunkel.
Am Ende aber steht ein tolles Fußballjahr 2015 für die Kickers. Dafür zollen wir allen Respekt. Der Aufsteiger ist längst angekommen in der Liga und hat geziegt, dass er gegen jeden Gegner mithalten kann. Heute hat es nach großem Kampf beim Tabellenführer nicht zu Zählbarem gereicht. Aber die Leistung war top! Ein Zähler wäre verdient gewesen. Mit solch einer Leistung aber können die Würzburger erhobenen Hauptes nach Würzburg zurück und in die zweiwöchigen Wehnachtsferien fahren.
Das Stadion bebt - Dresden feiert einen am Ende glücklichen, aber nicht unverdienten Sieg. Nach der Pause waren die Kickers besser, eine richtig dicke Chance zum 2:2 hatten sie aber nicht. Wenn man sich ärgern will, dann nur über das 2:1, sowohl was Zeitpunkt als auch Entstehung betrifft.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Nochmal Abschlag von Wulle...
90. +2 Min.
das war's wohl, vermut ich...
90. +1 Min.
Dresden hat den Ball... die Uhr tickt unerbittlich
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit...
90. +1 Min.
Bekommen die Kickers noch die EINE Chance?
90. Min.
Dynamo hat den Sack jedenfalls noch nicht endültig zu gemacht.
89. Min.
aber vielleicht... wer weiß... ist ja bald Weihnachten...
89. Min.
Die Dresdener Fans beginnen schon mal die Sieg-Feierei...
88. Min.
Billick versucht es aus 30 Metern - warum nicht. Aber der Ball geht rechts am Tor vorbei...
87. Min.
Den Kickers läuft so langsam die Zeit weg - aber wer weiß. Gegen Magdeburg gelang Fennell ja auch in Minute 89 der Ausgleich... auch zum 2:2 damals übrigens...
86. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Testroet kommt Jim-Patrick Müller.
86. Min.
noch 5 Minuten....
86. Min.
aus sechs Metern kommt er nicht richtig an den Ball - das war die Ausgleichschance...
85. Min.
NEIIIIIN
85. Min.
JABIRIIIIIIII -
84. Min.
Benatelli, der heute wirklich ein sehr starkes Spiel macht, versucht immer wieder, das Spiel anzukurbeln... jetzt muss aber hinten grätschen - und ist da.
83. Min.
Bernd Hollerbach zieht seinen letzten Joker: Vocaj kommt für den Torschützen Karsanidis.
83. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Karsanidis kommt Vocaj.
82. Min.
Dresden will sich nach zuletzt fünf Remis in Folge natürlich den Dreier als Weihnachtsgeschenk unter den Baum legen.
81. Min.
Und man hat bis hier oben unter das Tribünendach das Gefühl, dass die Rothosen an ihre Chance glauben...
80. Min.
Macht Dresden hier das dritte Tor, dann ist der Fisch geputzt. Aber bis dahin haben die Kickers weiter die Chance auf einen Punkt - mindestens...
79. Min.
Der Dresdner zieht aus 18 Metern ab, der Würzburger taucht blitzschnell ins bedrohte Ecke und schubst die Kugel noch über die Torauslinie zur Ecke, die aber nichts einbringt.
79. Min.
WULNIKOWSKI!
77. Min.
EILERS!
76. Min.
Noch eine Viertelstunde - belohnen sich die Kickers noch für ihr Engagement und ihren großen Kampf?
75. Min.
Beide Trainer wechseln erneut... Bei den Kickers ist nun Adam Jabiri im Spiel, der mit drei Ligatreffern gemeinsam mit Shapourzadeh die Torjägerliste der Rothosen anführt..
74. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Bieber kommt Jabiri.
74. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Lambertz kommt Andrich.
73. Min.
Und sie sie waren von Anfang an unbeeindruckt von der Kulisse und voll im Spiel - auch dafür Respekt den Rothosen.
72. Min.
Eine Notiz für die STATISTIK: 25745 sind im Stadion. NIE in der Vereinsgeschichte haben die KICKERS vor mehr Zuschauern gespielt!
71. Min.
Konter Kickers, nachdem Fennell den Ball im Mittelfeld erobert hat: 4 gegen 3, aber Daghfous bekommt den Ball nicht in die Mitte gepasst. Wieder fehlt der letzte Pass...
70. Min.
abgwehrt auf Kosten eines Einwurfs...
70. Min.
Freistoß Dresden.
69. Min.
Fennell klärt...
69. Min.
und hat jetzt mal wieder eine Ecke...
67. Min.
Die Kickers dominieren die zweite Hälfte, rennen immer wieder an, wolen den Ausgleich. Dresden lauert...
66. Min.
Fast.... der Ball war einen Moment frei, nachdem die Mauer abgelenkt hatte. Blaswich lag schon in der anderen Ecke - aber Hefele kann zur Ecke klären - die bringt nichts ein.
66. Min.
Der nächste Freistoß für die Kickers... Müller hatte das Bein zu hoch... geht jetzt was nach nem Standard?
65. Min.
Gelbe Karte für Müller, Dynamo Dresden!
64. Min.
Ecke, weil Blaswich wieder unsicher ist und die Kugel aus der Hand gleiten lässt...
64. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Shapourzadeh kommt Nagy.
64. Min.
Shapourzadeh zielt Weiiit drüber...
63. Min.
Ach nee...
63. Min.
das 2:2?
62. Min.
Klasse Freistoß-Position für die Kickers. 18 Meter zentrale Position....
62. Min.
Gelbe Karte für Modica, Dynamo Dresden!
62. Min.
Hollerbach wird auch glech wechseln - Nagy steht bereit
61. Min.
Stunde rum - weiter alles drin für die nach wie vor sehr aktiven Kickers....
61. Min.
Dynamo Dresden wechselt. Für Stefaniak kommt Tekerci.
60. Min.
aber zu Recht gibt es keinen Elfer...
60. Min.
Fennell fällt im Strafraum....
59. Min.
Freistoß für die Kickers, rechte Seitenlinie auf Höhe des Strafraums...
57. Min.
Uwe Neuhaus, Dresdens Coach will wohl gleich wechseln...
56. Min.
Dresden lauert immer wieder auf Fehler der Kickers und kommt dann blitzschnell, fast schon überfallartig nach vorne. Das ist immer gefährlich! Ist schon ne klasse Truppe, die zu Recht an der Spitze steht. Aber die Kickers bieten weiter prima Paroli! Entschieden ist hier noch lange nichts.
55. Min.
Bieber läuft in Modica rein. Hefele will da einen zu hohen Ellenbogen des Würzburgers gesehen haben und moniert das beim bisher guten Schiri Timo Gerach. Der sag aber: War nichts!
54. Min.
Beide Fangruppen feuern ihre Teams klasse an!
52. Min.
"Rassismus ist kein Fangesang!" - das steht auf der Anzeigetafel hier im Stadion. Ein klares und gutes und richtiges und wichtiges Statement!
49. Min.
Die Würzburger machen das offensiv weiter nicht schlecht, versuchen einiges. Bis zum Strafraum sieht das auch viel versprechend aus. Aber der letzte Pass, der kommt dann meist nicht...
48. Min.
Die Kickers spielen jetzt auf die gelb-schwarze Wand der Dresdener Fans zu...
47. Min.
Stefaniak versucht es aus 20 Metern - aber der Ball rutscht ihm über den Spann und fliegt weit über das Tor...
46. Min.
Rein in die letzten 45 Minuten des Kickers-Fußball-Jahres...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Soweit ich das auf die Schnelle sehe: Keine Wechsel!
Die Mannschaften kommen aufs Feld zurück...
Das 2:1 geht insgesamt natürlich in Ordnung, auch wen es auch Kickers-Sicht mehr als ärgerlich ist, wie und wann das letzte Tor gefallen ist. Aber das Spiel hat auch eines klar gezeigt: Selbst beim Ligaprimus ist für die Hollerbach-Elf heute was drin...
Für Spannung in den letzten 45 Minuten Liga drei der Kickers in diesem Jahr ist jedenfalls gesorgt - denn hier ist noch alles drin.
Das ist natürlich äußerst bitter für die Kickers. Praktisch mit dem Pausenpfiff kassieren sie den erneute Rückstand. Und dass in einer Phase, in der man nach dem a1:1 Ausgleich das Gefühl hatte, dass Dresden etwas die Nerven flattern. Doch dann schlug der Tabellenführer eiskalt zu.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Erst rettet Wulnikowski großartig nach einem Kopfball auf der Linie, dann aber bekommen die Kickers den Ball nicht aus der Gefahrenzone und Eilers ist es schließlich, der im dritten Versuch de Ball aus drei Metern an Freund und Feind vorbei in Tor der Kickers hämmert... Es ist die letzte Szene vor der Pause.
45. +1 Min.
Tor für Dynamo Dresden durch Eilers! Neuer Spielstand: 2:1.
45. Min.
Drei Mann will Wulnikowski in die Mauer haben. 32 Meter Torentfernung, so circa...
43. Min.
Vielleicht sehnen die Gastgeber gerade sogar etwas mehr die Pause herbei... noch 90 Sekunden. Aber jetzt nochmal Freistoß für die Dresdener...
42. Min.
Dresdens Nerven flattern jetzt das eine ums andere Mal...
42. Min.
LATTE!
42. Min.
KOPFBALL!
42. Min.
BIEBER!
40. Min.
Die Dresdener-Fans werden noch mal laut, feuern ihr Team an - aber auch hier halten die Würzburger dagegen (wenn auch mit deutlich weniger Stimmgewalt, weil halt viel, viel weniger)
39. Min.
Es regnet gerade ganz schön heftig in Dresden - aber für die Kickers scheint die Fußballsonne
38. Min.
Karsanidis ist es, der einfach mal aus 17 Metern abzieht. Blaswich reisst die Faust hoch. Kommt aber nicht richtig an den Ball dran und legt sich die Kugel ins eigene Netz! Das 1:1 aus dem nichts in diesem Moment. Das war aber genau das, was die Kickers in dieser Phase gebraucht haben...
38. Min.
TOOOOOOOOOOOOOOOR für die KICKERS!
38. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Karsanidis! Neuer Spielstand: 1:1.
36. Min.
Dresden vor allem auch dann gefährlich, wenn die Kickers den Ball in der Vorwärtsbewegung verlieren...
36. Min.
Und der nächste Ball fliegt knapp am Tor von Wulnikowski vorbei - das 2:0 liegt igendwie derzeit etwas in der Luft, hat man das Gefühl... Noch zehn Minuten bis zur Pause,
35. Min.
dachten alle - doch Hartmann verpasst nach einem Konter völlig frei aus 14 Metern den Ball...
35. Min.
DAS 2:0!
34. Min.
Aber die Kickers halten weiter klasse dagegen...
31. Min.
Dresden hält den Druck weiter hoch
30. Min.
Setzt Dresden gleich nach - oder haben die Kickers noch vor der Pause eine passende Antwort?
30. Min.
Der Jubel bei den Dynamo-Fans ist reisig - und laut. Sie warten ja seit nunmehr bereits fünf Spielen auf einen Dreier des Tabellenführers.
29. Min.
Große Reklamationen der Kickrers gab es jedenfalls nicht.
28. Min.
War's abseits oder nicht? Die Kickers dachten das wohl enen Moment, als Eilers halblinks durchbrach. Eindeutig sehen konnten wir es von der ribüne as nicht. Dafür aber, dass Eilers klasse quer legte und Pscal Testroet keine Mühe hatte, den Ball zum durchaus verdienten 1:0 für die Gastgeber über die Linie zu schieben.
28. Min.
Tor für Dynamo Dresden durch Testroet! Neuer Spielstand: 1:0.
26. Min.
Fast ein EIGENTOR von Fennell, der den Ball nach einem scharfen Pass der Dresdener in den Kickers-Strafraum vor die Füße bekommt - wieder ist Wulnikowski aber aufmerksam und krallt sich die Kugel.
24. Min.
Shapourzadeh flankt von recht, Bieber schraubt sich in der Mitte hoch, kann aber im letzten Moment von Hefele gestört werden - so wird der Kopfball eine leichte Beute für Blaswich.
24. Min.
Gelbe Karte für Karsanidis, FC Würzburger Kickers!
22. Min.
Die Offensiv-Ansätz der Kickers sehen gut aus - aber sie kommen noch nicht final durch...
21. Min.
Daghfous marschiert nach einem langen Ball ab, ist im Strafraum. Aber Dynamo-Keeper Blaswich ist einen Tick schneller am Ball...
21. Min.
Konter Dresden... aber der wird schlampig gespielt - und bringt nichts ein.
20. Min.
Ecke jetzt auf der anderen Seite - also für die Kickers.
20. Min.
Und auch die folgende Ecke bringt Gefahr - ein Kopfball der Dynamos gehtknapp am linken Lattenkreuz vorbei...
19. Min.
Eilers trifft nach einem Ballverlust von Karsanidis nur die Latte - Glück für die Gäste.
19. Min.
LATTE!
17. Min.
Im Hinspiel standen die Kickers nach der roten Karte gegen Schoppenhauer zu diesem Zeitpunkt nur noch zu zehnt auf dem Platz.
16. Min.
Dresden hat mehr Ballbesitz und versucht immer wieder über die Außen, vor allem über rechts, zu kommen...
13. Min.
Billick klärt in letzter Sekunde im eigenen Strafraum nach einem Fehler von Shapourzadeh, der den Ball im Mittelfeld leichtfertig verloren hatte.... Klasse gemacht von Rechtsverteidiger, der da die Ruhe behielt, nicht grätschte, sondern den Ball einfach ablief.
12. Min.
Schoppenhauer springt der Ball an den Fuß. Aber Wulnikowski ist da und passt auf.
11. Min.
Ecke Dresden...
10. Min.
Die Kickers spielen das defensiv praktisch mit zwei Fünferketten....
9. Min.
Bisher machen die Kickers da aber sehr gut, attackieren früh, sind eng am Gegenspieler - und setzen auch nach vorne das eine oder andere Ausrufezeichen.
9. Min.
Nach einem schnellen Konter ist Eilers plötzlich in der Mitte völlig frei. Seinen Kopfball aus 5 Metern lenkt Wulnikowski aber über de Latte - die Ecke bringt nichts ein.
8. Min.
EILERS!
6. Min.
Erste gute Chance für die Kickers: Nach einem Daghfous-Pass ist Bieber im Strafraum frei, muss sich aber drehen, was schließlich zu lange dauert, so dass Dynamo klären kann.
5. Min.
Mit Bieber steht ganz vorne zudem ein Turm im Kickers-Angriff, der auch mal länge Bälle sichern und verteilen kann...
4. Min.
Aber auch die Offensive muss für Entlastung sorgen, so wie eben Shapourzadeh bei einer ersten Versuch über den rechten Flügel was zu machen...
3. Min.
Die beste Abewehr der Liga, die der Kickers nämlic, sie dürfte heute Schwerstabreit zu verrichten haben...
2. Min.
Dresden beginnt wie erwartet offensiv und versucht gleich, die Initiative zu übernehmen...
1. Min.
Mal sehen, wie die Kickers mit dieser Atmosphäre zurecht kommen...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Und jetzt kommen die Teams aufs Feld!
Jetzt hört man sogar die Würzburger Fans mit ihrem "Hurra, die Würzburger sind da!" und "Kickers!".
Wer legt sich die letzten drei Punkte des Jahres unter den Weihnachtsbaum? Die Kickers sind das zweitbeste Auswärtsteam der Liga - aber Dresden ist zu Hause natürlich gerade auch mit dieser Kulisse im Rücken, eine Macht.
Super-Stimmung, überall Fahnen und Schals, alles gelb-schwarz. Lauter Gesang! Und ein klenes Fleckchen rot-weiß. Denn auch rund 200 Kickers-Fans sind in der Arena!
"ACHTUNG WILD!" Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat vor allem vor der meist starken Anfangsphase der Dresdener gewarnt - "die müssen wir überstehen", sagte er in Kickers-TV. Dann, ja dann sei Zählbares durchaus drin...
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften am 1. August diesen Jahres mit 1:1. Es war eine Partie, in der Rothosen-Geschichte geschrieben wurde. Amir Shapourzadeh erzielte das erste Tor für die Kickers nach rund 40-jähriger Abstinenz im Profifußball. Und Clemens Schoppenhauer holte sich den ersten Platzverweis für den FWK (von insgesamt bisher vieren) in dieser Saison ab.
Beide Teams machen sich in der Arena warm...
Holen die Würzburger ihren fünften Auswärtssieg in dieser Saison - oder kann Ligaprimus Dresden siene Serie von zuletzt "nur" fünf Remis beenden? Oder aber gehen die Kickers als die Unentschieden-Königen in die Winterpause? Sollte es hier heute Abend keinen Sieger geben, wäre es das zwölfte Remis für die Rothosen. Es gibt also einige Zahlenspiele für die Partie, die in 15 Minuten beginnt...
Würzburg: Wulnikowski - Billick, Weil, Schoppenhauer, Kurzweg - Karsanidis, Fennell - Benatelli, Daghfous, Shapourzadeh - Bieber.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zur letzten Partie gegen Wehen-Wiesbaden (0:0) zwei Änderungen vorgenommen. Der zuletzt krankheitsgeschwächte Joannis Karsanidis kehrt zurück ins defensive Mittelfeld. Und ganz vorne ersetzt Christopher Bieber Adam Jabiri. Die Würzburger beginnen also mit folgender Formation:
Der Tabellenführer aus Dresden wird mit folgender Elf beginnen: Blaswich - Kreuzer, Modica, Hefele, Müller - Hartmann, Moll - Lambertz - Eilers, Stefaniak, Testroet.
Es ist ein historischer Abend für die Kickers! Gänsehaut-Atmosphäre wird zum Anpfiff hier herrschen, rund 30.000 Fans passen in die Arena. Und sie wird wohl fast komplett ausverkauft sein. Und wer auch nur ein bisschen etwas von den Dynamo-Fans weiß, der kann erahnen, welche Stimmung hier herrschen wird! Wir freuen uns alle drauf.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und Kickers-Fans - ein letztes Mal gibt es heute für das Jahr 2015 für Euch den Liveticker aus Liga drei vom Spiel der Würzburger Kickers. Und es gibt ihn von einem ganz besonderen Spiel!
Das beste kommt zum Schluss: Mit dem Knaller beim Tabellenführer Dynamo Dresden beenden die Würzburger Kickers am Donnerstagabend das so bemerkenswerte und erfolgreiche Fußball-Jahr 2015. Beim Ligaprimus wollen die Rothosen erneut ihre Stärke als eines der drei besten Auswärtsteams unter Beweis stellen. Im Hinspiel trennten sich beide Teams 1:1. Amir Shapourzadeh schoss damals den ersten Treffer der Kickers seit ihrer Rückkehr in den Profifußball nach rund 40 Jahren. Auch in Dresden hofft der Würzburger Offensivspieler wieder auf Zählbares - es wäre das perfekte Weihnachtsgeschenk für alle Rothosen. Und der perfekte Ausklang des so erfolgreichen Kickers-Jahres 2015. Lesen Sie auch den Vorbericht des Kollegen Frank Kranewitter:Die bislang größte Kulisse der Kickers-Geschichte

Bilder

alle anzeigen