2:2 gegen Cottbus: Kickers machen zweimaligen Rückstand wett
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 2
FC Energie Cottbus

17. Spieltag 2015/16

21.11.2015

Mal sehen wie Bernd Hollernach und die Spieler die Partie bewerten - und ob Cottbus erklären kann, wie es zu einem Punkt gekommen ist (und vor allem zu den beiden Toren). Stimmen und Stimmungen zum Spiel gibt es in Kürze auf mainpost.de und auf Kickers-TV auf mainpost.de und fwk.de. Zudem bereitet auch Kollege Frank Kranewitter alles noch einmal ausführlich auf. Sowohl im Netz als auch für Euer Frühstück am Montag mit der Main-Post. Für heute klap ich den Laptopdeckel zu - wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und bis in einer Woche aus Kiel, von wo wir auch wieder per Liveticker für Euch da sein werden. Euer MAINPOST-Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Es gibt Applaus von den Rängen - aber irgendwie klingt da auch etwas Enttäuschung mit. Die Kickers haben insbesondere nach der Pause das Spiel ganz klar dominiert, am Ende aber die Chancen nicht genutzt und auch etwas Pech gehabt. Zudem hat die Abwehr eben zweimal schlecht ausgesehen - und Cottbus hat so aus drei, vier Chancen in 90 Minuten eben am Ende genauso viele Tore erzielt wie die Kickers, die so weiter auf den zweiten Heimsieg der Saison warten müssen, auch wenn sie heute nah dran waren und einen Dreier verdient gehabt hätten.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Daghfous spielt in die Tiefe - in der keiner steht...
90. +2 Min.
Gibt es noch DIE EINE Chance?
90. +1 Min.
Die Nachspielzeit läuft...
90. +1 Min.
Energie Cottbus wechselt. Für Bouziane kommt Zickert.
88. Min.
Gelingt noch der Lucky-Punch? Die Kickers hätten den Sieg verdient.
87. Min.
Noch 180 Sekunden regulär...
85. Min.
Die Kickers WOLLEN den DREIER UNBEDINGT - das ist förmlich zu greifen hier in der Arena...
84. Min.
Die Fans feuern ihr Team noch einmal klasse an - so wie über fast die gesamten bisherigen 83 Minuten
83. Min.
Dieses mal kommt Schoppenhauer mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball.
82. Min.
Die nächste Ecke für die Gastgeber...
82. Min.
Noch zehn Minuten - belohnen sich die Kickers noch für ihnen längst sehr überzeugenden Auftritt (nach der Pause vor allem).
80. Min.
Haller und Jabiri haben für deutlich mehr Schwung gesorgt. Ihre Einwechslungen haben sich schon jetzt gelohnt.
80. Min.
Auf der anderen Seite vertändelt Karsanidis den Ball. Sukuta-Pasu zieht ab. Wulnikowski pariert ebenfalls sicher.
78. Min.
Bester Angriff des gesamten Spiels - Haller initiiert ihn. Dann geht es über vier Stationen schnell nach vorne. Daghfous kann schießen. Doch Renno ist da. Trotzdem toll anzusehen.
78. Min.
Gelbe Karte für Nagy, FC Würzburger Kickers!
77. Min.
4178 Zuschauer sind nach offiziellen Angaben in der Flyeralarm-Arena. Die meisten hoffen auf den Heimsieg. Und der wäre längst verdient.
74. Min.
Weil ist wieder mit vorne - und nach einem Ableger von Jabiri nekommt er auch den Ball - schießt aber drüber... Der Druck der Kickers ist jetzt immens.
74. Min.
ZENTIMETER links vorbei.
73. Min.
HALLER aus 18 Metern!
73. Min.
FAST!!!! Schoppenhauer schraubt sic hoch, köpft - aber Renno lenkt das Ding über die Latte...
72. Min.
alle guten Dinge sind drei?!
72. Min.
und gleich die nächste hinterher...
72. Min.
Ecke Kickers...
71. Min.
Das war genau die richtige Antwort der Kickers! Alles wieder offen beim Torfestival am Dalle!
69. Min.
Jetzt macht er BESSER - NEIN RICHTIG GUT! Daghfous flank an den Fünfer - und dieses mal rauscht Jabiri ran und versenkt die Kugel im Flug im Tor der Gäste. Von beiden exzellent gemacht!
69. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Jabiri! Neuer Spielstand: 2:2.
68. Min.
Shapourzadeh flankt in die Mitte, da steht Jabiri - aber er köpft genau auf Cottbus' Keeper Renno...
66. Min.
Jetzt wird es richtig schwer für die Hollerach-Elf, die nach der Pause eigentlich ganz klar am Drücker war....
64. Min.
Und wieder sieht die Kickers-Defensive schlecht aus. Von links flankt Kauko über Freund und Feind hinweg (dass er überhaupt zur Flanke kommt war schon schlecht verteidigt). Dann schraubt sich Sukuta-Pasu hoch, legt den Ball von der Grundlinie zurück und Kaufmann ist dort dann aus kurzer Distanz gegen zwei Würzburger zur Stelle.
64. Min.
Tor für Energie Cottbus durch Kaufmann! Neuer Spielstand: 1:2.
63. Min.
Bei den Standards bleibt weiter viel Luft nach oben...
61. Min.
Die Kickers machen weiter Druck - und holen die nächste Ecke raus...
61. Min.
Mimbala klärt im eigenen Strafraum
60. Min.
Freistoß Kickers....
59. Min.
Nagy versucht es aus der Distanz - aber da ist nicht genügend Power hinter dem Schuss - Renno hält ihn ohne Probleme.
59. Min.
Energie Cottbus wechselt. Für Häußler kommt Mimbala.
57. Min.
aber er köpft vorbei! Glück für die Kickers.
56. Min.
Ja und wie: Kauko ist am langen Pfosten völlig frei, weil alle unter dem Ball durchsegeln...
55. Min.
Freistoß jetzt für die Gäste, rechts etwa zehn Meter von der Grundlinie entfernt. Kann Cottbus Freistoß?
53. Min.
Wulnikowski muss raus und gegen Bouzaine klären - getan!
52. Min.
Nächste Ecke für die nun richtig druckvollen Gastgeber.
52. Min.
Die Kickers sind mit enormen Schwung aus der Kabine zurückgekehrt.
52. Min.
knapp vorbei.
51. Min.
Daghfous zieht aus 16 Metern, halbrechte Position ab -
49. Min.
Der Freistoß wird zunächst von den Gästen aus dem Strafraum geklärt. dann aber fliegt die Kugel direkt vor die Füße von Richard Weil. Der überlegt keine Sekunde und zieht as 17 Metern ab, trifft die Kugel perfekt und jagt sie in den rechten oberen Winkel. Ein wirklich sehenswertes Tor. Und der verdiente Ausgleich.
49. Min.
Was für ein GEILES TOOOOOOOR
49. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Weil! Neuer Spielstand: 1:1.
48. Min.
Freistoß Kickers...
47. Min.
Fast das 1:1! Haller schießt, Renno wehrt vor die Füße von Jabiri ab, doch dessen Schuss wird von der Linie gekratzt
47. Min.
Bernd Hollerbach hat zu Beginn der zweiten Hälfte als schon zum zweiten Mal gewechselt. Mit Adam Jabiri ist jetzt ein echter Mittelstürmer drin..
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Benatelli kommt Jabiri.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
So: Die Mannschaften kommen wieder auf den Platz, gleich geht es weiter...
+++ LIVETICKER SERVICE +++ Die Pausenstände der anderen Partien in Liga drei: Aue - Dresden 0:1, Bremen - Osnabrück 0:0, Erfurt - Rostock 1:1, Mainz - Aalen 0:0, Großaspach - Mgdeburg 0:0, Halle - Stuttgarter Kickers 0:0.
Die Kickers gehen also mit einem 0:1-Rückstand in die Pause. Cottbus hat mit einfachen Mitteln, nämlich langen Bällen, zwei gute Chancen gehabt - und eine zur Führung genutzt. Auch weil die Gastgeber nicht richtig in den Zweikämpfen drin waren, was ja eigentich eine ihrer großen Stärken ist. Auf der Gegenseite haben die Kickers zwei gute Möglichkeiten liegen lassen. Shapourzadeh hätte seine zum 1:1 nutzen MÜSSEN. Weil er es nicht tat, liege die Kickers nun also zurück, auch wenn sie selber vielleicht ga nicht so genau wissen, wie das passieren konnte.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
die bringt aber nichts ein.
45. Min.
Bouziane läuft über den halben Platz, ohne dass ein einziger Würzburger den Zweikampf sucht. Am Ende des 50-Meter-Solos klärt dann Weil zur Ecke...
45. Min.
Man mag schon gar nicht mehr schreiben, dass die Kickers einen Freistoß haben. Der nächste ist grad verpufft. Das ist schon ein Trauerspiel mit den Standards...
43. Min.
Wie schon in Rostock wechselt Hollerbach also kurz vor der Pause seinen Außenverteidiger aus - dieses mal den rechten. Für Thomik kommt Haller.
43. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Thomik kommt Haller.
39. Min.
Mann, Mann, Mann. Nach einem langen Pass ist Breitkreuz schneller als drei Kickers-Spieler. Glück dass sein Schuss knapp rechts am Tor vorbei rauscht...
37. Min.
Freistoß für die Gäste... aber Breitkreuz steht im Abseits.
37. Min.
Nagy steht am kurzen Pfosten frei, köpft den Ball aber weit neben das Tor.
37. Min.
Ecke Kickers
34. Min.
Häußler iegt nach einem Zweikampf mit Daghfous am Boden, muss behandelt werden. Aber es wird wohl weitergehen, denke ich...
31. Min.
Irgendwie wirkt die Kickers-Defensive heute unkonzentriert und ab und an etas wacklig Das muss schnell abgestellt werden. Cottbus ist deutlich besser im Spiel als noch in der Anfangsphase..
30. Min.
Gelbe Karte für Szarka, Energie Cottbus!
29. Min.
Aber der Unparteiische entscheidet auf Foul an Weil...
29. Min.
und gleich die nächste hinterher, weil die Kickers sich selbst anschießen...
29. Min.
Ecke Cottbus
26. Min.
Fennell zieht aus 25 Metern ab - der Ball fliegt rechts am Tor vorbei - aber immerhin mal ein Abschluss aus der Distanz. Das ist richig gewesen.
25. Min.
Das war die große Chance zum 1:1!
25. Min.
aber er scheitert freistehend aus 13 Metern an Renno - Mann oh Mann!!!
24. Min.
RIESENCHANCE Shapourzadeh....
21. Min.
Wenn ich mich recht erinnere, ist das 0:1 das früheste Gegentor in dieser Saison für die Elf von Trainer Bernd Hollerbach, die ja weiterhin die beste Liga-Defensive stellt... Jetzt freilich ist vor allem die Offensive gefordert.
20. Min.
Nagy spielt auf der anderen Seite wieder auf Daghfous, der halbrechts ziemlich frei ist. Sein Schuss kommt aber genau auf den FCE-Keeper Renno.
19. Min.
Und auf der Gegenseite rappelt es. Weil sieht im Zweikampf ganz schleht aus und plötzlich ist Patrick Breitkreuz völlig frei im Strafraum, bliebt eiskalt und tritt zum 0:1. Zwa monieren die Kickers, dass Weil am Arm gezogen worden sein soll, für ein Foul war es aber zu wenig, denke ich. Dabei hatte der Energie-Angriff zunächst gar nicht gefährlich ausgesehen.
19. Min.
Tor für Energie Cottbus durch Breitkreuz! Neuer Spielstand: 0:1.
18. Min.
Nagy auf Daghfous, der könnte rechts durchgehen, legt sich aber den Ball zu weit vor. Da war mehr drin...
17. Min.
Sukuta-Pasu mit der ersten Chance für Cottbus, aber Wulnikowski taucht ins rechte Eck, macht sich gaaaaaz lang, und wehrt die Kugel ab.
15. Min.
Fennell schickt Daghfous, aber der kommt an den steilen Pass nicht ran... Würburg wird mutiger.
15. Min.
Daghfous auf Benatelli - drüber. Zwei gute Szenen jetzt also für die Gastgeber.
15. Min.
aber die Energie-Abwehr kann klären.
14. Min.
der ist im Strafraum...
13. Min.
Nagy auf Karsanidis, der steckt mit der Hacke durch auf Benatelli...
13. Min.
Zeitz versucht es mal aus der Distanz. Sein Schuss aus 25 Metern geht aber links neben das Tor - keine Gefahr also für Wulnikowski.
11. Min.
Im Moment verieren beide Teams immer wieder zu schnell den Ball...
9. Min.
Noch versuchen beide Teams, die Kontrolle über die Prtie zu bekommen. Es gibt viele Zweikämpfe, wenig Spielfluss. Das wird sicher noch besser werden... muss...
8. Min.
Bei den Gästen stehen mit Sukuta-Pasu und Uwe Möhrle auch zwe Spieler mit Bundesligaerfahrung auf dem Platz...
7. Min.
Aber Shapourzadeh zieht die Kugel zu flach rein... Cottbus kann ohne Probleme klären...
6. Min.
Freistoß für die Kickers. Karsanidis ha ihn in der Mitte der Cottbuser Häfte rausgeholt...
5. Min.
Beide Fangruppen sorgen gleich mal für gute Stimmung, feuern ihre Teams kräftig an...
4. Min.
Fehler Schoppenhauer, aber die Cottbusser können kein Kapital draus schlagen, weil Wulnikowski aufpasst...
3. Min.
Kaufmann legt Benatelli an der Mittellinie - und gleich gibt es mal eine deutliche Ansage von Schiesdrichter Tobias Reichel. Der ist übrigens als zeigefreudig bekannt (was Karten anbelangt) und pfeift gerne mal Elfmeter...
1. Min.
Der letzte - und bisher auch einzige - Heimsieg der Kickers datiert übigens vom 29. August. Christopher Bieber, der heute nicht mal im Kader ist, schoß damals das 1:0 gegen Aue...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Und nun: Fußball!
Selbstredend ist es das erste Duell zwischen beiden Teams um Punkte. Vor selbigem gibt es noch eine Schweigeminute für die Terroropfer von Paris!
Und nun kommen sie....
Alles ist wieder ruhig, gleich kommen die Teams...
Im Cottbusser Block gibt es einen ersten Einsatz für die Sicherheitsleute. Offenbar haben einige "Fans" eine Sicherheitstür des zans aufgetreten - aber es ist alles unter Kontolle.
Die Kickers werden heute übrigens in einem ganz besonderen Trikot auflaufen. Auf dem steht in weißer Schrift auf rotem Grund der Slogan: "We love Paris!". Damit soll natürlich an die Opfer des Terroranschlags vom Freitag letzter Woche in der französischen Hauptstadt erinnert und der Opfer gedacht werden. Die Sicherheitsmaßnahmen am Dallenberg sind übrigens in etwa im selben Umfang belassen worden, wie an den vergangenen Partien auch. Es wird aber - zumindest empfinden das Viele mit denen wir gesprochen haben so - genauer kontrolliert. Angst hat aber bisher keiner gezeigt, oder Bedenken geäußert. Und weil wir das Thema auch noch größer machen wollen, als es leider ist, sei es an dieser Stelle auch genug dazu. Hier wollen alle Spaß am Fußball haben!
Die Cottbusser Fans skandieren derweil schon mal: "Auswärtssieg!"
Einige Helfer richten nochmal den Rasen her, stopfen kleinere Löcher. Insgesamt aber sieht das Grün ordentlich bespielbar aus. An dieser Stelle mal ein Dank, an alle, die im intergrund helfen, damit in Würzburg Drittligafußball stattfinden kann...
Beide Trainer kennen sich übrigens noch aus ihrer aktiven Zeit als Spieler. Zweimal trafen Bernd Hollerbach (für den HSV) und Vasile Miriuta (für Cottbus) aufeinander - die Bilanz geht klar an den Trainer des FC Ernergie, der beide Spiele gewann. Dies Bilanz will Hollerbach natürlich aufhübschen. Mit einem Sieg könnte sein Team sich zudem im oberen Tabellendrittel festbeißen.
Wulnikowski - Thomik, Weil, Schoppenhauer, Kurzweg - Karsanidis, Fennell - Nagy, Daghfous, Benatelli - Shapourzadeh.
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat im Vergleich zum letzten Spiel vor zwei Wochen in Rostock zwei Änderungen in der Startelf vorgenommen: Raus sind Liridon Vocaj und Dominik Nothnagel. Dafür sind Peter Kuzweg (Linksverteidiger) und Daniel Nagy (Mittelfeld) neu in der Startelf, die wie folgt aussieht:
Cottbus muss auf einige verletzte und gesperrte Spieler verzichten und schickt folgende Formation aufs Feld: Renno - Kaufmann, Schorch, Möhrle, Szarka - Bouzine, Zeitz, Kauko, Häußler - Breitkreuz, Sakuta-Pasu.
Aber auch die Gäste aus der Lausitz wollen unbedingt siegen. das gelang in den letzten sechs Spielen nur einmal, ansonsten musste sich die Mannschaft von Trainer Vasile Miriuta stets mit Remis zufrieden geben.
Die Außentemperatur beträgt gerademal fünf Grad, trotzdem hoffen am Dallenberg natürlich alle auf ein heißes Spiel zwischen beiden Teams, die in der Tabelle derzeit vier Punkte trennen. Die Kickers wollen endlich den zweiten Heimsieg in dieser Saison einfahren - Coach Bernd Hollerbach hat den Dreier quasi zum persönlichen Anliegen erklärt.
Soeben sind beide Mannschaften zum Aufwärmen auf den Platz gekommen, begleitet von der Kickers-Hymne "Kickers Würzburg ein Leben lang!"
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus der Würzburger Fyleralarm-Arena zum Liveticker er Drittligapartie des FC Würzburger Kickers gegen den ehemaligen Bundesligisten FC Energie Cottbus.
Zieht Würzburg Cottbus den Stecker? Gegen den FC Energie will die Mannschaft von Trainer Bernd Hollerbach endlich den zweiten Heimsieg einfahren. Zwar konnten die Gäste in den letzten fünf Spielen nur einen Sieg verbuchen, allerdings blieben sie in all diesen Partien auch ungeschlagen. Mit einem Dreier vor heimischer Kulisse könnte der Aufsteiger aus Würzburg den Anschluss an die obere Tabellenregion halten. Cottbus braucht allerdings dringend Punkte, um aus dem Tabellenkeller zu kommen. Siegt Energie, sitzen die Cottbusser den Kickers bis auf einen Punkt im Nacken. Die Hollerbach-Elf kann ihrerseits mit einem Erfolg den Vorsprung auf die Gäste auf sieben Punkte ausbauen. Beide Trainer kennen sich übrigens aus ihrer Zeit als Spieler: Warum Cottbus da gegen die Kickers führt, lesen Sie hier im Vorbericht von Kollege Frank Kranewitter Der spezielle Typ auf der Cottbusser Bank

Bilder

alle anzeigen