3:2 in Bamberg: Kickers stehen im Pokal-Viertelfinale
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Eintracht Bamberg
2 : 3
FC Würzburger Kickers

BFV Verbandspokal Achtelfinale 2015/16

06.10.2015

Einen Spielbericht findet ihr in Kürze auf www.manpost.de/sport. Und außerdem gibt es dann auch später noch einen Spielbericht mit Bewegtbildern in Kickers-TV auf mainpost.de/sport. Trinkt derweil noch einen Schoppen oder auch was Alkoholfreies auf den Kickers-Sieg. Die Kollegen Frank Kranewitter, Markus Hammer und ich arbeiten für Euch an den Berichten, damit ihr bei Eurer Mainpost wie immer topaktuell informiert seid. Für den Moment klappe ich den Laptopdeckel zu - und hole Stimmen zum Spiel. Tschüß aus Bamberg sagt Euer MAINPOST-LIVETICKER-MANN Kai Dunkel.
Bernd Hollerbach wird es am Ende egal sein, Hauptsache seine Elf steht im Viertelfinale (der Gegner wird erst noch ausgelost, ein Termin steht aber noch nicht fest). Sicher aber wird Hollerbach die eine oder andere kritische Anmerkung haben. "Dass wir zwei Gegentore kassiert haben, passt mir überhaupt nicht. Damit kann ich nur schwer leben", sagte er kurz nach dem Spiel in Kickers-TV.
Das war es in Bamberg, die Kickers gewinnen das Toto-Pokalachtelfinale beim FC Eintracht Bamberg mit 3:2. Dass der Sieg völlig verdient ist, daran gibt es natürlich keinen Zweifel. Dass die Kickers hier keinen Glanz versprüht haben, wer will es ihnen am Ende verdenken. Bei Dauerregen und sehr tiefem Boden ging es am Ende eben um nicts anderes als das Weiterkommen. Das wurde geschafft, auch wenn man sich rund 30 Minuten schwer tat.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +2 Min.
Ups - Bamberg nutzt einen Konter und ene Unachtsamtkeit der Kickers-Defensive - plötzlich steht es nur noch 2:3!
90. +2 Min.
Tor für FC Eintracht Bamberg durch Seybold! Neuer Spielstand: 2:3.
90. +1 Min.
Vielleicht wollen die Kickers jetzt noch einen Ballstaffetten-Rekord auftsellen. Wir sind schon bei 43 ununterbrochenen Ballkontakten...
90. Min.
Viele Zuschauer, darunter auch der ehemalige Bundesminister für Post und Telekommunikation, Dr. Wolfgang Bötsch, verlassen schon mal das Stadion...
88. Min.
Jetzt spielen die Gäste die Uhr runter...
87. Min.
Aber der Kickers-Kapitän will seinen dritten Treffer - und verdribbelt sich - das war fahrlässig...
85. Min.
Russ setzt sich links durch, spielt im Strafraum zurück auf Shapourzadez, der muss nur noch weiter nach recht legen, wo Haller gaaaaaanz frei steht....
84. Min.
Fast sogar noch das 4:1, nachdem Hoh im Strafraum eine Kerze produziert wäre fast Shapourzadeh zur Stelle gewesen...
82. Min.
Die Kickers spielen das Ding hier jetzt nach Hause...
82. Min.
Die offizielle Zuschauerzahl beträgt 650.
80. Min.
Shapourzadeh, Kurzweg, Russ - Ecke.
79. Min.
Immerhin jetzt mal ein Freistoß für Bamberg. Aber Brunnhübner ist mit einer Faust zur Stelle.
78. Min.
Fast schon symbolisch: Der Regen lässt nach. Die Kickers werden am Ende also nicht im Regen stehen, sondern ihrer Favoritenrolle gerecht werden und die Partie hier gewinnen. Bamberg ist nach vorne einfach zu schwach, um noch zwei Tore zu erzielen... Und selbst dann ginge es ja erstmal in die Verlängerung.
78. Min.
FC Eintracht Bamberg wechselt. Für Haas kommt Sengül.
77. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daghfous kommt Russ.
75. Min.
Da ist das 3:1, die Entscheidung. Nach einem langen Pass setzt sich Daghfous links im Strafraum durch, passt scharf nach Innen, wo Shapourzadeh heranrutscht und den Ball über die Linie schiebt.
75. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:3.
74. Min.
Bernd Hollerbach steht längst im Regen vor seiner Auswechselbank, ruft immer wieder lautstark Anweisungen ins Feld...
73. Min.
Weil schlägt einen langen Pass auf Shapourzadeh. Doch die Kugel springt auf dem nassen Rasen auf und wird zu schnell, als dass sie der Würzburger Kapitän noch erreichen könnte...
72. Min.
Doppelwechsel bei den Gastgebern... Der tiefe Boden und die viele Defensivarbeit fordern ihren Tribut...
71. Min.
FC Eintracht Bamberg wechselt. Für Kane kommt Seybold.
71. Min.
FC Eintracht Bamberg wechselt. Für Trautmann kommt Strohmer.
69. Min.
Trotzdem habe ich nicht das Gefühl, dass sich das Auslassen dieser und einger anderer Chancen rächen könnte - aber man weiß ja nie...
68. Min.
Kurzweg ist links völlig frei, marschiert bis zur Grundlinie und zieht eine gute Flanke nach Innen. Da zieht Daghfous ab, doch irgendwie kann ein Bamberger auf der Linie seinen Körper dazwischen bringen. Der Ball prallt Daghfous erneut vor die Füße - aber der schießt aus DREI (!) Metern vorbei. Mann oh Mann!
67. Min.
DAS GIBT ES DOCH NICHT!!!
66. Min.
Die Tür für Bamberg bleibt also so weiter noch einen Spalt offen... es steht nach wie vor "nur" 2:1 für den Favoriten aus Würzburg.
63. Min.
Die Kickers kontrollieren die Partie, aber es ist jetzt wieder offensiv nicht zwingend.
62. Min.
Haller zieht ab - geblockt. Der Ball fällt im Strafraum Weil vor die Füße. Aber der verzieht...
62. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Demirtas kommt Weißenberger.
60. Min.
Nächste Ecke für die Kickers... die aber erstmal wechseln.
59. Min.
Der erste Angriffsschwung der Kickers ist aber nun auch erstmal im tiefen Boden versickert...
57. Min.
Bamberg kommt offensiv bisher zu keiner einzigen Aktion... Dabei haben die Gäste doch nichts zu verteidigen, sie liegen ja schließlich hinten...
57. Min.
aber der Ball geht Zentimeter am linken Pfosten vorbei. KNAPP!
56. Min.
Daghfous bekommt den Ball an der rechten Sechzehnerkante - zieht ab...
53. Min.
Der Regen prasselt unermüdlich hernieder... das Spiel plätschert vor sich hin...
52. Min.
Freistoß erneut für die Kickers...
52. Min.
Hoh steigt hoch und holt sich den Ball...
51. Min.
Ecke für die Gäste, die Bamberg einschnüren in deren Hälfte...
50. Min.
Freistoß Kickers, die den Druck weiter hoch halten und nun auch zielstrebiger scheinen...
49. Min.
Kurzweg kommt links am Fünfmeterraum an den Ball. Der fliegt abgefätscht in Richtung Torrlinie.... Da zuckt der rechte Arm von Keeper Hoh raus. Das war knapp...
48. Min.
Daghfous holt sich die Kugel selbst am Zaun ab, wo sie hingerollt war - auch das zeugt davon, dass nun mehr Zug rein soll ins Würzburger Spiel...
48. Min.
Ecke für die Kickers...
47. Min.
Shapourzadeh tankt sich zentral gegen drei Bamberger durch - schießt den Ball aber über das Tor.
46. Min.
Mit Marco Haller für Daniel Nagy starten die Kickers in die zweiten 45 Minuten im Regen von Bamberg.
46. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nagy kommt Haller.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Zur Pause als führt der Favorit, der sich aber schwerer getan hat , als erwartet gegen tief stehende Gastgeber. Wir hoffen auf eine bessere Leistung der Kickers nach der Pause - und auf weitere Tore...
Die erste Hälfe war von den Kickers zwar dominiert, die Gäste hatten unheimlich viel Ballbesitz. Aber vorne fehlte die letzte Konsequenz, der letzte Wille. Und hinten sahen die Gäste bei zwei, drei langen Bällen nicht gut aus.... Aber ergebnis-technisch ist natürlich jetzt alles im Lot für die Elf von Bernd Hollerbach. Trotzdem dürfte der in der Pause deutliche Worte finden für die bisherige Leistung seines Teams, das - trotz der widrigen Bodenverhältnisse - einfach nicht das gezeigt hat, was es kann.
Mit dem Halbzeitpfiff sorgt Würzburgs bester für die Führung. Vocaj zieht aus 20 Metern ab, ein Bamberger bekommt den Fuß zwar dawischen. Doch dadurch wird der Ball zu einer Art Bogenlampe, die sich hinter Bambergs Keeper Benedikt Hoh ins Tor senkt. Bezeichnend, dass die Kicker-Führung auf diese Weise fällt.
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Vocaj! Neuer Spielstand: 1:2.
45. Min.
Aber Haas verspringt der Ball...
45. Min.
Aber der Ball ist zu schlecht nach Innen geschlagen, Bamberg kann erneut klären - und kontert...
42. Min.
Freistoß Kickers-Daghfous legt sich den Ball 25 Mter vor dem Tor zurecht...
42. Min.
NICHTS!, sagt der Schiri und lässt zu recht weiter spielen...
41. Min.
Shapourzadeh geht nach einem Zweikampf im Bamberer Strafraum zu Boden!
39. Min.
Dicke Chance für Bamberg, weil Nothnagel auf links einen Ball vertändelt. Bamberg kan flanken, aber im Sechzehner kann der völlig frei Göbhardt den Ball nicht drücken... Das war knapp...
39. Min.
Gelbe Karte für Kane, FC Eintracht Bamberg!
38. Min.
Aber das ist alles kaum zwingend, was Bamberg da zeigt... In der Luft haben die Kickers die Hoheit.
37. Min.
Demirtas mäht an der Außenlinie Kane um. Der wäre sonst durch gewesen.... Freistoß für die Gastgeber...
37. Min.
Gelbe Karte für Demirtas, FC Würzburger Kickers!
36. Min.
Und gleich die nächste hinterher...
35. Min.
Ecke Kickers...
33. Min.
Fast ein Eigentor der Bambeger. Nach einer Demirtas-Flanke schießt Schraufsteller Haas an den Rücken. Der Ball floegt aber neben das Tor der Bamberger.
33. Min.
Jetzt haut Daghfous aus der Distanz mal drauf - wieder ist Hoh da und klärt zur Ecke...
32. Min.
Weil zieht aus der Distanz ab - Hoh hat den Ball.
31. Min.
Na also es geht doch: Vocaj flankt von rechts und in der Mitte Kapitän Amir Shapourzadeh zur Stelle und drückt den Ball aus kurzer Entfernung über die Linie.
31. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Shapourzadeh! Neuer Spielstand: 1:1.
27. Min.
Würzburg hat gefühlte 95 Prozent Ballbesitz - aber Bamberg bisher die besseren Chancen - und eben das 1:0 gemacht. Bernd Hollerbach wird langsam etwas ungehalten...
25. Min.
Kurzweg flankt von links - aber in der Mitte kommt Shapourzadeh einen Schritt zu spät... Immerhin so könnte es gehen für die Kickers
24. Min.
Fast sogar das 2:0 - Kane ist rechts durch, zieht ab. Aber dieses mal kann Brunnhübner den Ball zur Ecke abwehren... und auch die entsorgt der Würzburger Keeper.
22. Min.
Da fehlt aber auch das Tempo derzeit bei den Rothosen. So kann man die Bambeger, die mit zehn Mann verteidigen, nicht in Verlegenheit brigen...
21. Min.
Die Kickers versuchen, zu kombinieren, was auf dem tiefen Rasen aber nicht allzu einfach ist...
20. Min.
Getümmel im Sechzehner der Bamberger, Weil, Shapourzadeh und Vocaj sind da, aber kommen nicht an den Bamberger Abwehrleuten vorbei...
20. Min.
Getümmel im Sechzehner der Bamberger, Weil, Shapourzadeh und Vocaj sind da, aber kommen nicht an den Bamberger Abwehrleuten vorbei...
18. Min.
Vocaj versucht es aus 20 Metern, aber sein Schuss wird zur Ecke abgefälscht...
17. Min.
So: Jetzt hat das Spiel doch immerhin eine gewisse Spannungskomponente erhalten - mal sehen, was den Kickers als Antwort einfällt.
16. Min.
Ein absolut unnötiger Treffer, da war die Defensive unsortiert und nicht konsequent genug. Und Brunnhübner sah auch nicht gut aus...
15. Min.
Da ist es passiert - ein langer Ball der Bamberger, einfach mal nach vorne geschlagen. Und da steht Haas. Der rutscht zunächst weg, behält aber gegen zwei Würzburger den Ball trotzdem am Fuß und zieht aus 16 Metern ab. Der Ball schlägt unten rechts im Kasten der Kickers ein...
15. Min.
Tor für FC Eintracht Bamberg durch Haas! Neuer Spielstand: 1:0.
13. Min.
Erste Chance - für Bamberg. Haas gehr rechts durch, passt auf Görtler, doch dessen Schuss wird geblockt.
12. Min.
doch da kommt Benedikt Hoh aus dem Bamberger Tor und klärt im letzten Moment...
12. Min.
Daghfous wird wieder geschickt, ist durch...
11. Min.
Schoppenhauer kommt wieder aufs Feld zurück...
10. Min.
Schoppenhauer liegt einer Attacke eines Bamberges am Boden, muss behandelt werden - blos nicht schon wieder eine Verletzung...
8. Min.
Bamberg war noch nicht einmal über der Mittellinie... Der Ball läuft und läuft durch die Reihen der Kickers. Aber eine große Chance ist noch nicht rausgesprungen...
8. Min.
der Ball fliegt knapp drüber...
7. Min.
Der Ball wird von Bamberg herausgeköpft - aber genau vor die Füße von Dominik Nothnagel. Der steht ähnlich gut wie bei seinem Traum Tor gegen Halle, zieht ab und...
7. Min.
Daghfous wird recht von Demirtas geschickt, aber ein Bamberger rutscht rein und klärt zur Ecke...
7. Min.
Die Kickers drücken die Gastgeber in den Anfangsminuten gleich mal in deren Hälfte...
2. Min.
Beide Trainer haben sich erstmal unter den schützenden Dächern der Trainerbänke verkrochen..
1. Min.
Und auf geht's zum Regenduell zwischen Ober- und Unterfranken...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
Die Kickers werden anstoßen.
Schiedsrichter der Partie ist Steffen Brütting aus Effeltrich, der die Teams jetzt aufs Feld führt.
nach wie vor regnet es in Strömen...
Das letzte Spiel zwischen beiden Teams hier im Bamberger Fuchspark-Stadion endete übigens 0:0 - heute dürfte es ein anderes Schlussresultat geben... In fünf Minuten geht es los...
Insgesamt also sind fünf "neue" in der Kickers-Startelf aufgeboten, auch Demirtas ist wieder mal von Anfang an dabei, genauso wie Liridon Vocaj und Peter Kurzweg.
Nach seiner Verletzung kehrt also Daniel Nagy zurück auf den Platz. Auch Amir Shapourzadeh steht nach fünf Spielen Sperre in der Liga wieder in der Startelf (er wäre im Pokal aber ohnehin spielberechtigt gewesen).
Die Startelf der Kickers sieht also wie folgt aus: Brunnhübner - Demirtas, Weil, Schoppenhauer, Nothnagel - Vocaj, Karsanidis, Kurzweg - Daghfous, Shapourzadeh, Nagy.
Im Tor steht heute Dominik Brunnhübner für die etetmäßige Nummer eins Robert Wulnikowski. Adam Jabiri muss krankheitsbedingt passen, Christopher Bieber wird geschont. Verletzungsbedingt fehlt zudem Nico Gutjahr, der in Köln einen Syndismoseband-Anriss erlitten hat...
Kickers-Trainer Bernd Hollerbach hat - fast muss ja schon sagen : natürlich! - im Vergleich zum letzten Ligaspiel, das am Samstag klar mit 3:0 bei Fortuna Köln gewonnen wurde, erneut Änderungen in der Startelf vorgenommen...
Die Gastgeber aus Bamberg starten mit folgender Elf: Hoh - Schäferlein, Schraufstetter, Niersberger - Görtler, Jerundow, Göbhardt, Haas - Altwasser, Kane.
Und wer weiß, vielleicht spielt dem Underdog aus Oberfranken ja das Wetter ein bisschen in die Karten. In Bamberg schüttet es wie aus Kübeln...
Die Kickers sind als Drittligist gegen den zwei Klassen tiefer in der Bayernliga spielenden FC aus Bamberg natürlich klarer Favorit - aber der Pokal hat ja bekanntlich... Also Ernst nehmen müssen die Mannen von Trainer Bernd Hollerbach die Oberfranken in jedem Fall...
Im Achtelfinale des bayerischen Totopokals geht es also um den Einzug in die Runde der letzten acht Teams, dem Sieger des Wettbewerbs winkt bekanntlich ein Startplatz in der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals in der kommenden Saison - und da wollen beide Teams natürlich dabei sein...
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde aus Bamberg zur Partie des gastgebenden FC Eintracht gegen den FC Würzburger Kickers.

Bilder

alle anzeigen