Kickers holen durch einen 2:0-Sieg gegen den VfB Stuttgart II den ersten Dreier der Saison
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

VfB Stuttgart II
0 : 2
FC Würzburger Kickers

5. Spieltag 2015/16

25.08.2015

Mit dieser Hoffnung klappe ich für heute den Laptop-Deckel zu - einen schönen Abend aus Stuttgart. Und bis Samstag zum LIVETICKER gegen Aue. Euer LIVETICKERMANN Kai Dunkel. PS: Stimmen zum Spiel gibt es in wenigen Minuten auch auf Kickers-TV und Mainpost.de!
Also: Glückwunsch an die Kickers zum ersten und letztlich auch völlig verdienten Saisonsieg! Luft nach oben ist da - das ist doch irgendwie auch gut. Heute also feiern - morgen aber schon wieder arbeiten. Denn am Samstag wartet mit Aue eine schwere Aufgabe in der Flyeralarm-Arena. Mit dem Rückenwind des heutigen Sieges aber kann nicht nur in dieser Partie, sondern auch in den folgenden Spielen Einiges leichter gehen.
Nichts anderes als die drei Punkte waren heute wichtig - dass da besonderes vor der Pause vieles noch nicht so lief, wie gewünscht, auch weil sicher in den Köpfen so einige arbeitete, das ist doch klar. Stuttgart war aber heute auch der richtige Gegner zur richtigen Zeit. (Und über den Schiri können sich die Würzburger ´dieses Mal nun auch wirklich nicht beklagen)
Das war ein enorm wichtiger Sieg für die Elf von Bernd Hollerbach, die in der Tabelle nun mit sechs Punkten einen Sprung auf Platz zehn macht!
Die rund 400 mitgereisten Würzburger Fans feiern die Mannschaft.
Zwar haben die Kickers es lange spannend gemacht, auch weil Bieber vor der Pause einen Handelfmeter verschoss. Spätestens nach dem 1:0 aber kehrten Sicherheit und die Souveränität endgültig zurück bei den Rothosen, die sogar noch das 2:0 nachlegen konnten. Stuttgart schoss nicht einmal auf den Kasten von Wulnikowski...
DA IST DER ERSTE SIEG der Würzburger Kickers in Liga drei!!! Und er ist absolut verdient!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. Min.
Das wird der erste Sieg der Kickers in Liga drei, daran besteht nun kein Zweifel mehr -wenn es denn nach dem 1:0 überhaupt noch einen gab. Stuttgart ist heute einfach zu harmlos.
90. Min.
Haller kommt einen Tick zu spät...
88. Min.
Nochmal Freistoß für die Kickers...
87. Min.
Bieber rackert unermüdlich...
86. Min.
Machen die Kickers noch das dritte Tor?
86. Min.
Viele Stuttgarter Fans verlassen derweil schon das Stadion...
84. Min.
Nochmal Freistoß für die Gäste
82. Min.
Alle vier anderen Partien stehen übrigens derzeit Unentschieden - Würzburg würde - bleibt alles so - damit bis auf Platz elf in der Tabelle klettern... zumindest bis morgen...
81. Min.
Noch zehn Minuten - Stuttgart hatte bisher keine nennenswerte Chance - Wulnikowski musste nicht eine Parade zeigen.
80. Min.
Benatelli, zuletzt doch etwas hinter den Erwartungen zurück geblieben, war heute nicht nur wegen seines Treffers einer der auffälligsten bei den Kickers...
79. Min.
Der Deckel ist drauf, denke ich. Russ flankt und Benatelli steht goldrichtig und köpft zum 2:0 ein!!!
79. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Benatelli! Neuer Spielstand: 0:2.
77. Min.
Aber es sind noch 15 Minuten zu spielen - und im Fußball... Ihr wisst schon!
76. Min.
Stuttgart war aber auch viel zu harmlos bisher, zudem war nicht erkennen, was sie eigentlich auf dem Platz für einen Plan haben...
75. Min.
VfB-Trainer Jürgen Kramny zieht seine letzte Wechseloption...
75. Min.
VfB Stuttgart II wechselt. Für Tashchy kommt Ripic.
74. Min.
zieht ab, aber Funk pariert...
74. Min.
BENATELLI!
73. Min.
Ein zweites Tor würde die Würzburger Nerven sicher beruhigen, die Hoffnung beim VfB lebt aber derzeit weiter - es ist ja nur ein Tor Rückstand...
72. Min.
"Heimspiel in Stuttgart!" singen die Kickers-Fans.
72. Min.
geht aber schon wieder...
71. Min.
Fennell bleibt nach einem Zweikampf liegen, hält sich den Rücken...
71. Min.
Trotzdem: Richtig einfach mal abzuziehen und es zu probieren....
71. Min.
Benatelli versucht es aus 20 Metern - soweit fliegt der ball auch gefühlt über das Tor...
71. Min.
Freistoß Kickers
70. Min.
Der Ball läuft jetzt sicherer durch die Reihen der Gäste.
69. Min.
Nothnagel köpft die Kugel raus...
69. Min.
Kaum sag ich's, wird die kette überlaufen - Ecke für den VfB
68. Min.
Die Kickers stehen mit ihrem zwei Viererketten derzeit gut.
67. Min.
Das ist fast schon nicht mehr ideen-, sondern auch schon irgendwie hilflos, was die Stuttgarter da auf dem Rasen so versuchen...
67. Min.
Klar, die müssen alles versuchen, hier wenigstens noch einen Punkt in der Schwabenmetropole zu behalten...
66. Min.
Doppelwechsel bei den Schwaben...
66. Min.
VfB Stuttgart II wechselt. Für Lovric kommt Gabriele.
65. Min.
VfB Stuttgart II wechselt. Für Besuschkow kommt Grbic.
64. Min.
Und Stuttgart auch...
63. Min.
Die Kickers werden wohl in Kürze erneut wechseln...
62. Min.
Die Kickers stören weiter früh, der VfB wirkt verunsichert... oft auch ideenlos
59. Min.
Die Schwaben verbreiten bisher alles andere als Offensiv-Schrecken - aber die Kickers führen auch nur mit einem einzigen Tor...
58. Min.
Das 1:0 müsste den Kickers jetzt mehr Sicherheit geben - eigentlich. mal sehen, ob da einige Steine as dem Rucksack raus geplumbst sind...
58. Min.
Nothnagel flankt - aber Bieber kommt einen Schritt zu spät...
58. Min.
956 - das ist die offizielle Zuschauerzahl, die eben bekannt gegeben wird...
57. Min.
Mit einem Dreier würden sich die Kickers auch in der Tabelle gewaltig nach vorne schießen...
57. Min.
So: Was macht Stuttgart jetzt?
56. Min.
Das zweite Saisontor der Kickers in Liga drei! Endlich ist es gefallen... werden sich alle denken, die es mit den Würzburgern halten.
56. Min.
Bieber verlängert einen langen Ball per Kopf, Russ marschiert los und behält die Nerven - schiebt die Kugel ins linke Eck!
56. Min.
Da ist das TOOOOORRR!!!
56. Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Russ! Neuer Spielstand: 0:1.
54. Min.
So werden einige Bälle völlig unnötig verloren...
52. Min.
Immer wieder fehlt es an Präzision...
51. Min.
Haller zieht immerhin mal wieder aus der Distanz ab - aber der ball fliegt deutlich über den VfB-Kasten...
51. Min.
Das Flutlicht geht an - vielleicht geht dem einen oder anderen jetzt ja ein Licht auf...
50. Min.
Schätzungsweise 400 Fans aus Würzburg sind heute hier vor Ort - und feuern weiter ihre Rothosen an - klasse!
49. Min.
Fennell testet die Sprintfähigkeiten von Wulnikowski mit einem riskanten Rückpass...
48. Min.
Den Willen kann man den Würzburger bisher allerdings wirklich nicht absprechen - aber vielleicht geht beim einen oder anderen wirklich ab und an zu viel durch den Kopf...
48. Min.
Ecke Kickers...
47. Min.
Beide Trainer haben aber ihre Auswechselspieler zum Warmmachen geschickt...
46. Min.
Auch Stuttgart hat nicht gewechselt...
46. Min.
Das Hoffen auf das zweite Saisontor der Würzburger und den ersten Saisonsieg - für 45 Minuten geht es nun weiter...
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die zweiten 45 Minuten wurden eben angepfiffen.
Die Kickers wechseln erstmal nicht, soweit ich das auf di Schnelle sehen kann...
Die Sonne versinkt mittlerweile hinter den Bäumen am Degerloch... die Mannschaften kommen wieder aufs Feld...
Was den Kickers HOFFNUNG machen sollte: Der VfB stellt mit zehn Gegentoren die schlechteste Defensive der Liga... Vielleicht geht also doch noch was. Hollerbach wird, so vermute ich, aber auch neues Personal aufs Feld schicken... schaun mer mal...
Ansonsten bleibt vor allem Dingen dies fest zu stellen: Die Defensive der Kickers ist ungewohnt fahrig, leistet sich immer wieder Aussetzer - Wulnikowski hätte das nach der zu kurzen Rückgabe von Weil eigentlich mit ROT bezahlen müssen, weil er den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand aufnahm... Vorne haben die Kickers durchaus Ansätze gezeigt, es fehlte aber erneut an der letzten Konsequenz. Allerdings ist der VfB auch alles andere als gefährlich....
Aber Bieber vergab per STRAFSTOSS die dicke Chance, die Nerven der Rothosen etwas zu beruhigen...
Erneut gehen die Kickers torlos in die Kabine. Dabei hätten sie - wie schon gegen Großaspach am Samstag - führen MÜSSEN!
Ende der ersten Halbzeit, die Mannschaften gehen in die Pause.
45. +1 Min.
Und der nächste hinterher... Spielfluss: Fehlanzeige!
45. +1 Min.
geklärt...
45. +1 Min.
Freistoß nochmal für die Gastgeber...
45. Min.
Gelbe Karte für Bieber, FC Würzburger Kickers!
44. Min.
Auch Vocaj macht sich schon mal warm...
43. Min.
Da fehlt jegliche Struktur momentan - bei beiden...
42. Min.
aber Stuttgart ist vorne auch nichts - bisher jedenfalls...
42. Min.
Die Kickers schwimmen in der Defensive...
40. Min.
Ecke VfB
40. Min.
Noch sechs Minuten bis zur Pause - gibt es noch ein Tor in Hälfte eins?
39. Min.
Fennell und Russ klären...
38. Min.
Freistoß jetzt mal für die Gastgeber...
38. Min.
Weißenberger mach sich bei den Kickers warm...
36. Min.
Die Fans der Kickers sind einmal mehr klasse, was das Anfeuern betrifft - unermüdlich pushen sie ihre Elf nach vorne...
36. Min.
Freistoß - schlecht...
35. Min.
Freistoß für die Kickers, 28 Meter Torentfernung schätz ich mal... Das wäre einer für Steven Lewerenz, der übrigens laut Stuttgarter Stadionheft noch für die Kickers spielt... (dabei kickt er längst für Kiel)
35. Min.
Gelbe Karte für Besuschkow, VfB Stuttgart II!
31. Min.
Schoppenhauer drischt einen Ball über das Stadiondach...
31. Min.
Wer aber macht das Tor für die Hollerbach-Elf? WER?
30. Min.
Die Kickers scheinen Biebers Fehlschuss vom Punkt abgeharkt zu haben, spielen weiter nach vorne...
29. Min.
es geht aber wohl weiter für den Würzburger Innenverteidiger...
29. Min.
Weil hat nach einem Luftzweikampf einen mitbekommen, liegt am Boden und muss behandelt werden...
28. Min.
Benatelli macht das in der Spitze bisher gut - fast immer wenn es gefährlich wird, ist er beteiligt...
28. Min.
Haller flankt, findet in der Mitte aber keinen Abnehmer...
27. Min.
Wieder ein Freistoß für die Kickers...
27. Min.
Irgendwie ist das alles ziemlich wild, was da derzeit auf dem Platz passiert... wenig Ordnung, wenig Ruhe, wenig System...
26. Min.
fordert der VfB - aber Schoppenhauer hat den Körper reingestellt - mehr nicht...
26. Min.
HAND!
25. Min.
Billick tut es ihm gleich...
25. Min.
Schoppenhauer klärt eine Hagn-Flanke zur Ecke...
24. Min.
Das sind Szenen, die ein Spiel drehen können - mal sehen in welche Richtung...
23. Min.
Nichts war's also mit den zweiten Liga-Tor der Kickers - hoffentlich trauert die Hollerbach-Elf diesem Strafstoß nicht noch hinterher...
23. Min.
Mann oh Mann, das war ein echt mies geschossener Elfer - Marius Funk hat keine Probleme den Ball (fest!) zu halten.
23. Min.
BIEBER VERSCHIESST!!!!
22. Min.
VÖLLIG IRRE AKTION des VfB-Manns...
22. Min.
Hagn springt im Strafraum hoch und spielt den Ball mit beiden Händen...
22. Min.
Gelbe Karte für Hagn, VfB Stuttgart II!
21. Min.
ELFMETER!!!!
21. Min.
Wieder Freistoß für die Kickers, die nun stärker werden...
21. Min.
Und dann hat Funk den Ball...
20. Min.
Hallers Schuss wird geblockt...
19. Min.
DIE CHANCE: Benatelli auf Russ, scharf nach Innen, aber Bieber rutscht heran und kann gerade noch geblockt werden...
19. Min.
Benatelli sucht Bieber - findet ihn aber nicht...
19. Min.
aber die Kickers bleiben dran...
18. Min.
wieder unkonzentriert ausgeführt...
18. Min.
Freistoß für die Gäste...
16. Min.
Stuttgart wird jetzt etwas aktiver nach vorne...
15. Min.
Viertelstunde rum - mal wieder steht vorne und hinten die NULL
14. Min.
Haller frei im Sechszehner - aber im Abseits..
13. Min.
Irgendwie wirken die Kickers bisher noch etwas fahrig...
13. Min.
Fennell aus 20 Metern - drüber!
12. Min.
Stuttgart klärt zum Einwurf...
11. Min.
Freistoß Würzburg
11. Min.
Eigentlich hätten die Kickers schon jetzt in Unterzahl agieren müssen - es wäre das dritte Mal in dieser Saison gewesen...
10. Min.
Na dann sagen wir Euch doch gleich mal, dass der Schiedsrichter heute Tim Skorczyk heißt und aus Braunschweig kommt...
10. Min.
Gelbe Karte für Wulnikowski, FC Würzburger Kickers!
9. Min.
aber es gibt nur gelb - und nicht wie eigentlich richtig rot! Dusel für die Kickers- RIESENDUSEL sogar...
8. Min.
Wulnikowski fängt eine verunglückte Kopfballrückgabe von Weil AUSSERHALB des Strafraums...
7. Min.
Russ zieht nach einer Kopfball-Ablage von Bieber ab, trifft aber den Ball nicht richtig...
7. Min.
Freistoß Kickers im Mittelfeld...
7. Min.
Er zieht das Bein leicht nach...
6. Min.
Nagy hat sich offenbar verletzt, scheinbar was muskuläres...
6. Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Nagy kommt Haller.
3. Min.
Die Kickers scheinen schon wechseln zu müssen...
2. Min.
Erster Schuss auf das VfB-Tor - abgefeuert hat ihn Benatelli - aber noch nicht genau genug gezielt...
1. Min.
Der VfB läuft bei seinem ersten Angriff gleich mal ins Abseits...
1. Min.
Die Kickers wollen heute endlich den ersten Dreier - mal sehen, ob es klappt...
1. Min.
"Auf geht es Männer, kommt!" - brüllt Robert Wulnikowski...
Die Partie beginnt, der Schiedsrichter hat soeben angepfiffen!
(und uns kräftig blendet....)
Die Würzburger beginnen mit der Sonne im Rücken, die jetzt schon recht tief steht...
Und schon melden sich die Würzburger Fans lautstark zu Wort.
So: Die Mannschaften betreten das Spielfeld...
Noch immer kommen weitere Würzburger Fans in das Gazi-Stadion auf der Waldau - und gleich auch die Spieler aufs Feld....
Mit Jan Kliment steht übrigens ein Mann aus dem Kader der Bundesligaelf des VfB heute auf dem Platz. Die Schwaben haben vor der Saison 1,5 Millionen Euro für den Tschechen bezahlt... Der eine oder andere von Euch kennt ihn vielleicht noch von der U-21-WM vor wenigen Wochen...
Auch aus Würzburg sind wieder viele Fans mitgekommen - mindestens 200 dürften schon im schnuckeligen Stadion sein, das allerdings nicht besonders voll werden dürfte...
Blauer Himmel, Sonnenschein, 22 Grad - beste Bedingungen im Degerloch...
Die Würzburger Kickers beginnen also mit folgender Elf: Wulnikowski - Russ, Weil, Schoppenhauer, Nothnagel - Karsanidis, Fennell, Billick, Benatelli - Nagy, Bieber.
Neben Nothnagel und Schoppenhauer beginnen auch Joannis Kasanidis, Lukas Billick und Dennis Russ. Erstmals nicht in der Startformation steht Amir Shapourzadeh. Für ihn trägt Keeper Robert Wulnikowski die Kapitänsbinde...
Insgesamt stehen im Vergleich zum letzten Spiel gleich fünf Neue in der Startelf...
Bei den Würzburger Kickers muss Trainer Bernd Hollerbach auch dieses mal wieder umbauen. Nico Herzig und Peter Kurzweg fehlen wegen Rot-Sperren aus der Partie gegen Großaspach. Immerhin ist Clemens Schoppenhauer nach seiner Rot-Sperre wieder spielberechtigt. Er wird Herzig in der Innenverteidigung ersetzen. Auf der Linksverteidiger-Position spielt Dominik Nothnagel für Peter Kurzweg. Das war so auch zu erwarten. Aber Hollerbach hat auch sonst noch mal kräftig durchgewechselt...
Die Bundesliga-Reserve des VfB startet mit folgender Formation: Funk - Zimmermann, Sama, Peric, Hagn - Lovric, Ratheb, Besuschkow - Tashchy - Kiesewetter, Kliment.
Aus vier Spielen hat das Team von Trainer Bernd Hollerbach bisher drei Punkte geholt, verlor erst eine Partie. Die Stuttgarter haben ebenfalls drei Punkte auf dem Konto - die stammen vom Sieg gegen die SG Großaspach gegen die die Kickers am letzten Samstag unglücklich verloren haben...
Holen die Kickers heute endlich den ersten Sieg in Liga drei - das ist die große Frage, die aus Sicht der Würzburger über diesem Duell steht...
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde, Servus Kickers-Fans! Auch heute sind wir natürlich für Euch mit dem LIVETICKER wieder vor Ort - und zwar unmittelbar neben dem Stuttgarter Fernsehturm im Degerloch zur Partie VfB Stuttgart II gegen die Würzburger Kickers.
Liebe Kickers-Fans, ab 18.30 Uhr findet Ihr an dieser Stelle unsere Live-Berichterstattung. Unser Mann vor Ort ist Kai Dunkel.

Bilder

alle anzeigen