0:1 gegen den SC Verl: Kickers verlieren erstes Heimspiel der Saison
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 1
SC Verl

2. Spieltag 2021/22

02.08.2021

Na und Ihr wisst ja, „der Pokal hat seine eigenen…“. „Immer wieder für Überraschungen…“. „Wenn an das letzte Pokalspiel…“. „Es geht immer bei 0:0…“ - Also bevor es hier teuer wird in Sachen Einzahlungen ins Phrasenschwein: Bis Sonntag, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Ich klapp für heut den Laptopdeckel am Dallenberg zu und wünsche Euch trotz der Niederlage noch eine gute. Die endet ja dann am Sonntag mit dem Pokalspiel gegen Bundesligist SC Freiburg.
Es gibt also einiges zu besprechen und zu fragen. Die Spielerinterviews, die Trainerstimmen von der Pressekonferenz sowie den Spielbericht findet Ihr wie immer in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch die Noten der Roten.
Die Kickers verlieren also ihre Heimpremiere und damit auch das zweite Saisonspiel mit 0:1. Und irgendwie erinnert das Spiel heute an das bei 1860 München. Man hätte in Führung gehen MÜSSEN, läuft am Ende in einen Konter und verliert unglücklich. Es war mehr drin, sanè hatte vor der Pause die gaaanz dicke Chance zur Führung, Breunig kurz vor Schluss die zum Ausgleich. Bitter am Ende für die Kickers, Verl hat sich den Dreier durchaus verdient, war kaltschnäuziger und etwas glücklicher.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Nee nicht mal der kommt noch...
90. +3 Min.
Noch 30 Sekunden, noch ein langer Ball..
90. +3 Min.
Verl klopft die Bälle einfach nur noch raus.
90. +2 Min.
Bekommen die Kickers noch einen Angriff hin?
90. +2 Min.
Noch 90 Sekunden...
90. +2 Min.
Aber Thiede schnappt sich den langen Ball.
90. +2 Min.
"Lang und weit" ist jetzt das Motto...
90. +1 Min.
Gelbe Karte für Thi, SC Verl!
90. +1 Min.
Nachspielzeit: 3 Minuten.
90 Min.
Strohdiek köpft, kann den Ball unter Bedrängnis aber nicht richtig drücken. Thiede hält.
89 Min.
Aber das zeigt auch: Es geht noch was!
88 Min.
BREUNIG aus drei Metern!!!! schafft er es nicht, die Kugel an Thiede vorbei und über die Linie zu bringen. Kopacz hatte Breunig klasse mit einem Querpass durch den Fünfer bedient... MANN, MANN, MANN, WAS FÜR EIN BRETT!
86 Min.
SC Verl wechselt. Für Kasim Rabihic kommt Oliver Issa Schmitt.
86 Min.
Erneut rettet Bonmann, hält gegen Akono aus kurzer Distanz mit dem Fuß.
85 Min.
Gelbe Karte für Lars Dietz, FC Würzburger Kickers!
83 Min.
Öffnen die Kickers noch einen Bockbeutel? Gibt es noch einen Schluck "Erfolgserlebnis"?
81 Min.
Noch zehn Minuten, die Uhr tickt runter...
80 Min.
Und wieder brennt es im Strafraum... 2155 Zuschauer sind übrigens offiziell im Stadion.
79 Min.
Das Flutlicht brennt - ein Hoffnungslicht am Dalle? Ein Remis wäre insgesamt verdient...
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
78 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Moritz Heinrich.
77 Min.
Noch eine knappe Viertelstunde...
76 Min.
Zunächst können die Rothosen klären.
72 Min.
Tor für SC Verl durch Lukas Petkov! Neuer Spielstand: 0:1.
73 Min.
SC Verl wechselt. Für Leandro Putaro kommt Ron Berlinski.
73 Min.
SC Verl wechselt. Für Lukas Petkov kommt Mael Corboz.
72 Min.
x
72 Min.
Tor für SC Verl durch Lukas Petkov! Neuer Spielstand: 0:1.
70 Min.
Noch 20 Minuten. Zuletzt hat Verl gedrückt, Können die Kickers jetzt wieder mehr machen?
69 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Alexander Lungwitz.
69 Min.
Herrmann bringt die Kugel lang, aber am Ende kommt kein Würzburger richtig dran.
68 Min.
Jürgensen hält Breunig kurz hinter der Mittellinie, der sonst frei durchgehen hätte können... Gelb, naja...
67 Min.
Gelbe Karte für Lasse Jürgensen, SC Verl!
67 Min.
Verl drückt immer mehr. Lange geht das nicht mehr gut...
67 Min.
Bonmann etwa unsicher, aber letztlich erfolgreich mit beiden Händen.
66 Min.
und gleich die nächste hinterher...
66 Min.
Sapina mit seiner ersten Chance für die Gäste - und was für einer. Er senst aber freistehend aus sieben Metern am Ball vorbei.
63 Min.
Noch eine gute halbe Stunde am Dalle. Holen die Kickers noch den Dreier?
63 Min.
Frisches Personal im Doppelpack auf beiden Seiten...
62 Min.
SC Verl wechselt. Für Julian Schwermann kommt Vinko Sapina.
62 Min.
SC Verl wechselt. Für Luca Stellwagen kommt Nico Ochojski.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Ryan Adigo.
61 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Saliou Sané kommt Maximilian Breunig.
61 Min.
Schneider - heute stark! - klärt.
61 Min.
Und auch auf der Gegenseite landet der Ball am Außennetz. Bonmann war noch dran. Ecke Verl. Es geht weiter munter hin und her.
60 Min.
Konter Kickers. Kopacz geht alleine auf und davon. Und schießt dann - bereits im Sechzehner - ans Außennetz.
58 Min.
Bonmann klärt die Ecke mit einer Faust.
58 Min.
Breunig wird kommen...
57 Min.
Die Kickers werden gleich das erste Mal wechseln.
57 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
56 Min.
BONMANN rettet mit einer Reisenszene gegen den völlig frei vor ihm auftauchenden Akono zur Ecke. das war die dicke Chance für Verl zum 1:0.
55 Min.
Verl ist offensiv bemüht, aber die Kickers stehen jetzt besser, sind besser in der Zweikämpfer. Aber: nach vorne werden die Bälle immer noch zu schnell verloren.
53 Min.
Meisel lenkt einen Lannert-Schuss zur Ecke.
51 Min.
Herrmann bringt den Ball scharf an den Fünfer, aber Thiede klärt. Verl kontert. Rabihic ist schon rechts im Sechzehner der Kickers, zieht ab. Aber Bonmann packt sich die Kugel sicher.
48 Min.
Gelbe Karte für Luca Stellwagen, SC Verl!
48 Min.
Der Freistoß komt von Rabihic schar nach Innen, fliegt aber an Freund und Feind vorbeil
47 Min.
Beide Trainer haen nicht gewechselt, vertrauen weiter ihrer Startelf.
46 Min.
"Macht sie alle, schießt sie vom Dalle", hallt es von den Rängen. Schaun mer mal...
Die Spieler kommen wieder zurück aufs feld - gleich geht es weiter.
Gerne mehr von diesem Spiel also nach der Pause. Die ersten 45 Minuten haben insgesamt Lust auf Liga drei am Dalle gemacht. Jetzt fehlt noch das Tor, der Sieg - und dann ist es aus Kickers-Sicht ein perfekter Wochenstart.
Es war ein munteres Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten. Die beste freilich hatten die Kickers, aber Sané köpfte kurz vor dem pausenpfiff völlig freistehend neben das Tor. Eigentlich hätten die Kickers, die insbesondere in den letzten 15 Minuten klar am Drücker waren, also in Führung gehen können, nein müssen. Pourié ist in der Offensive eine klare Verstärkung, hätte ebenfalls fast einen Treffer gemacht. Defensiv müssen die Kickers aber besser Zugriff bekommen. Und dürfen nicht so viele Distanzschüsse der Verler zulassen, die ebenfalls eine ordentliche Leistung bisher zeigen.
Torlos geht es in die Pause.
45. +1 Min.
Putaro auf der anderen Seite aus 25 Metern - wieder nur knapp vorbei! Da müssen die Kickers besser aufpassen.
Torlos geht es in die Pause.
45. +1 Min.
Putaro auf der anderen Seite aus 25 Metern - wieder nur knapp vorbei! Da müssen die Kickers besser aufpassen.
43 Min.
... aber der köpft tatsächlich weit vorbei! Das war eine richtig fette Chance zum 1:0! Den MUSS SANÉ MACHEN!
43 Min.
Waidner mit einer Mega-Flanke von der rechten Seite, punktgenau auf den völlig freien Sané...
42 Min.
Thiede kommt raus aus seinem Kasten und fängt die Kugel sicher runter.
41 Min.
Konter über drei Stationen, aber am Ende spielen es die Kickers nicht gut zu Ende, Verl kann klären.
40 Min.
Gelbe Karte für Robert Herrmann, FC Würzburger Kickers!
40 Min.
Verl kann den Freistoß klären.
39 Min.
Gelbe Karte für Julian Schwermann, SC Verl!
38 Min.
Also Pourié hat jetzt schon in mehreren Szenen gezeigt, dass es die Qualität in der Offensive deutlich anhebt. Gute Neuverpflichtung!
37 Min.
Die Möglichkeiten für beide Treams werden mehr und bessere...
37 Min.
Auf der anderen Seite köpft Schwermann aus knapp zwölf Metern am Tor vorbei.
35 Min.
Die Ecke bringt keine Gefahr.
34 Min.
FAST DAS 1:0. Suer Balleroberung von Perdedaj, der dann noch eine klasse Flanke in den Strafraum schlägt. Pourié ist mit dem Kopf da. Aber Thiede mit einer Superparade klärt zur Ecke.
33 Min.
Starke Hereingabe jetzt von der rechten Seite von Perdedaj - aber in der Mitte kommt Pourié nicht richtig an den Ball. Sonst...
32 Min.
Halbe Stunde gespielt. Es ist ein durchaus munteres Spiel, in dem sich beide Teams aber noch zu viele Unkonzentriertheiten leisten. Und in dem es nur wenige Strafraumszene gibt. Bisher jedenfalls.
31 Min.
Immerhin mal wieder eine offensive Anmeldung der Kickers...
30 Min.
Der Ball kommt lang auf Pourié - und der lenkt die Kugel mit dem Kopf fast ins lange Eck. Aber eben nur fast. Knapp vorbei ist eben auch nicht drin.
29 Min.
Akono mit einem Kopfballversuch aus gut 14 Metern. Kein Problem für Bonmann.
28 Min.
Capretti schickt seine Reservisten zum Warmmachen...
27 Min.
Was ein Strich! Lannert zieht aus gut 24 Metern ab - und der Ball rauscht knapp am langen Pfosten vorbei ins Aus. Ob Bonmann den gehabt hätte? Wie auch immer, die Kickers müssen defensiv wieder bissiger werden, enger ran an ihre Gegenspieler.
26 Min.
Verl wird in den letzten Minuten immer stärker.
25 Min.
Die Kickers können zunächst klären. Verl bleibt aber in Ballbesitz und kann den Ball nochmal an den Fünfer schlagen. da aber ist Bonmann und greift sich die Kugel.
24 Min.
Ein Schuss von Schwrmann wird am Sechzehner geblockt, so wie auch der Nachschuss von Lannert - aber es gibt Ecke.
19 Min.
Bonmann klärt eine hereingabe von links von Putaro mit beiden Fäusten etwas unorhtodox in die Mitte. Nichts passiert am Ende.
18 Min.
Strohdiek schlägt die Kugel aus der Gefahrenzone - aber nicht weit genug. Und dann wird es gefährlich. Denn der zweite Ball kommt scharf von der rechten Seite in der Kickres-Strafraum. Jürgensen steigt hoch - und köpft knapp vorbei. Puh. Durchatmen bei den Kickers.
13 Min.
Die Kickers bekommen die Partie langsam in den Griff, sind deutlich aktiver.
11 Min.
Dieses Mal geht es über links schnell nach vorne. Herrmann sprintet, flankt dann und findet in der Mitte Sané. Aber dessen Direktabnahme aus gut 13 Metern geht über den Kasten.
10 Min.
Schneider mit einem feinen Ball in den Strafraum der Gäste, wo Pourié nach einem zweimapf zu Boden geht - aber das ist zu wenig für einen Elfmeter.
9 Min.
Herrmann bringt die Kugel scharf an den Fünfer, Akono kann per Kopf nicht weit genug klären, so dass der Ball noch mal hoch Richtung Fünfer kommt Pourié ist da, kommt aber mit dem Kopf nicht richtig hinter den Ball. SV-Keeper Thiede schnappt sich das Spielgerät.
8 Min.
Kopacz vernascht auf dem rechten Flügel gleich zwei Gegenspieler - und wird dann gelegt.
7 Min.
Beide Teams tasten sich erstmal ab, sind um Ballbesitz und damit -Sicherheit bemüht.
6 Min.
Für Torsten Ziegner ist es übrigens die Liga-Premiere als FWK-Cheftrainer am Dalle. Die Atmosphäre auf Frankens höchstem Fußballberg freilich hat er als Gästecoach schon kennengelernt.
5 Min.
Herrmann bringt den Ball in Richtung Elfmeterpunkt, wo Pourié lauert, aber nicht an die Kugel kommt.
3 Min.
Geleitet wird das heutige Spiel übrigens von Mitja Stegemann. Seine Assistenten an den Linien sind Jonas Brombacher und Thibaut Scheer.
1 Min.
17 Sekunden, dann gibt es schon den ersten Schuss auf das Kickers-Tor. Abgefeuert hat ihn Putaro. Aber Bonmann ist zur Stelle.
1 Min.
Dann also rein in die ersten 90 Heimspielminuten der neuen Saison – hoffentlich können wir uns am Ende über die ersten drei Punkte freuen!
Das Spiel läuft.
Vorher erklingt natürlich noch das "Lied der Franken".
Die Spieler kommen auf den Rasen - gleich geht es also auch am Dalle wieder los!
Verl, das knapp 15 Kilometer südlich von Bielefeld liegt, ist mit knapp 25.000 Einwohnern die kleinste Stadt, die aktuell einen Drittligaklub beheimatet. Zur neuen Saison aber wurde kräftig umgebaut. 16 Neue holten die Ostwestfalen. Zum Vergleich: Bei den Kickers kamen 11 Neue und dazu noch drei Eigengewächse.
Auch die Spieler des SCV sind fertig mit dem Aufwärmprogramm, gehen nochmal in die Katakomben.
Verl belegte in der vergangenen Saison am Ende Platz 7, stellt mit 66 Toren den zweibesten Angriff der Liga.
Die Kickers haben das Aufwärmen bereits beendet, sind nochmal in die Kabine.
Es ist übrigens das erste Duell beider Mannschaften um Punkte.
Nach der etwas unglücklichen o:1-Niederlage zum Auftakt am vorletzten Wochenende beim TSV 1860 München, sollen heute also die ersten drei Punkten her für Ziegner und seine Jungs.
Klasse natürlich, dass auch heute das Spiel vor Fans stattfinden kann – gut 2000 erwarten die Verantwortlichen am Dallenberg, hieß es im Vorfeld.
Sein Startelfdebüt bei den Rothosen gibt erwartungsgemäß Stürmer Marvin Pourié. „Wenn du so einen Spieler holst, dann sicher nicht, um ihn auf die Bank zu setzen“, hat FWK-Trainer Torsten Ziegner im Vorfeld gesagt. Apropos: Hier ist die Vorschau auf das heutige Spiel:
Kickers-Trainer Torsten Ziegner hat seine Mannschaft im Vergleich zum letzten Spiel also auf zwei Positionen geändert. Saliou Sané und Marvin Pourié kommen in die Startelf, für sie sitzen Moritz Heinrich und Maximilian Breunig zunächst auf der Bank.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Dietz, Strohdiek, Schneider – Waisner, Kopacz, Meisel, Perdedaj, Herrmann – Sané, Pourié. Trainer: Torsten Ziegner.
SC Verl: Thiede – Lannert, Mikic, Jürgensen, Stellwagen – Baack – Schwermann, Petkov – Putaro, Akono, Rabihic. Trainer: Guerino Capretti.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus ihr Kickers-Fans vom Würzburger Dallenberg, wo heute endlich das erste Heimspiel der neuen Saison steigt. Bevor es die aktuellen Infos und etwas Statistik und Geschichten rund um das Duell der Rothosen mit dem SC Verl gibt, kommen hier erst einmal die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Noch eine gute Stunde bis zum Anpfiff des ersten Saison-Heimspiels…

Die Spieler kommen an der Flyeralarm-Arena an…

x

Endlich rollt der Ball auch wieder am Dallenberg! Die Würzburger Kicker empfangen im ersten Heimspiel der neuen Saison den SC Verl - und wollen natürlich auch gleich die ersten drei Punkte in der Flyeralarm-Arena behalten. Doch die Aufgabe ist alles andere als einfach...

Bilder

alle anzeigen