0:2 gegen Braunschweig: Kickers unterliegen abgezockten Löwen
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
0 : 2
Eintracht Braunschweig

15. Spieltag 2021/22

30.11.2021

Für heut klapp ich den Laptopdeckel am Dallenberg zu. Am kommenden Samstag steigt dann Spiel drei dieser englischen Woche. Dann müssen die Kickers beim Halleschen FC ran. Selbstverständlich melde ich mich dann wieder mit dem Liveticker. Bis dahin, habt eine gute Woche und passt auf Euch auf!
Es gibt also durchaus einiges nachzufragen. Das tun wir jetzt. Den Spielbericht sowie die Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz und die Noten der Roten gibt es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de.
Die sofortige Wende bleibt nach dem 1:3 gegen Meppen zum Auftakt in diese englische Woche aus. Die Kickers verlieren auch das zweite Heimspiel binnen vier Tagen. Michael Schiele feiert bei seiner Rückkehr an den Dallenberg mit Eintracht Braunschweig einen verdienten 2:0-Sieg. Vor allem vor der Pause waren die Gäste klar besser, die Kickers wirkten etwas unruhig und nach dem 0:2 nach einer Viertelstunde auch verunsichert. Nach der Pause sah es besser aus. Doch mit der gelb-roten Karte gegen Kopacz war die Partie dann endgültig gelaufen.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
und dann kommt der Abpfiff...
90. +2 Min.
Noch ein Lattenknaller zum Abschluss von Kijewski... und das war es dann wohl endgültig.
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit. Na gut...
89 Min.
Die letzten 120 Sekunden sind angebrochen. Es wird die zweite Niederlage für die Kickers werden in dieser englischen Woche...
87 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Maurice Multhaup kommt Yari Otto.
85 Min.
Braunschweig spielt es in Überzahl längst locker herunter.
84 Min.
Kopacz sitzt übrigens schon minutenlang auf der Treppe im Aufgang des Spielertunnels...
83 Min.
Nächste Chance Braunschweig: Kobylanski jagt die Kugel knapp am linken Pfosten vorbei.
82 Min.
Die Kickers bekommen den Ball nicht aus der Gefahrenzone. Und plötzlich hat Pena Zauner aus 17 Metern freie Schussbahn. Knapp rechts vorbei am Pfosten saust die Kugel ins Aus.
80 Min.
Also wenn man so sieht, was Schiele so von der Bank an Personal nachlegen kann - nicht das Schlechtete, muss man schon sagen...
79 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Sebastian Müller kommt Martin Kobylanski.
78 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Lion Lauberbach kommt Einrique Pena Zauner.
78 Min.
Noch eine knappe Viertelstunde. Sieht nicht so aus, als ob sich Braunschweig hier noch mal in Schwierigkeiten bringen wird. Und die Kickers werden es wohl auch nicht tun.
77 Min.
1305 Zuschauer sind da - gute Kulisse für die Rahmenbedingungen mit kaltem Wetter und 2G+.
73 Min.
Danny Schwarz und Michael Schiele wechseln doppelt.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Vladimir Nikolov.
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
72 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Robin Krauße kommt Danilo Wiebe.
71 Min.
Eintracht Braunschweig wechselt. Für Bryan Henning kommt Luc Ihorst.
70 Min.
Braunschweig lässt jetzt Ball und Kickers laufen...
69 Min.
Minute 67 - also Sangeszeit für Braunschweig. Die Fans gedenken und feiern so wie üblich den Meistertitel vo 1967.
67 Min.
Gelbe Karte für Ryan Adigo, FC Würzburger Kickers!
67 Min.
Der Ball kommt über Umwege zu Meisel, der vom Sechzehnerrand abzieht. Aber der Schuss wird geblockt.
65 Min.
In Unterzahl ist es jetzt natürlich eine Megaherausforderung für die Rothosen gegen diese bisher so souverän auftretenden Braunschweiger.
64 Min.
Und dann fast das 3:0 für die Gäste. Aber Lauberbach setzt einen Kopfball nach feiner Rechtsflanke neben den Pfosten.
63 Min.
Auch das noch. Kopacz langt an der Mittellinie hn - und sieht gelb. Seine zweite. Wobei wir dann nochmal über die erste reden müssen. Denn ich denke nicht, dass er da eine Schwalbe begangen hat, für die der Schiri gelb zog. Ändern kann ich's nicht. Er muss mit gelb im Gepäck vielleicht an der Mittellinie auch dem Duell etwas cleverer aus dem Weg gehen.
61 Min.
Gelb-Rote Karte für FC Würzburger Kickers! Für David Kopacz ist das Spiel vorzeitig beendet!
60 Min.
Waidner mit einem guten Pass auf die rechte Seite, wo Adigo seinem Gegenspieler entwischt ist. Aber die Flanke ist dann zu unpräzise.
57 Min.
Perdedaj chippt die Kugel in den Strafraum - aber Braunschweig hat die Lufthoheit.
55 Min.
Gelbe Karte für Jomaine Consbruch, Eintracht Braunschweig!
54 Min.
Es gibt bekanntlich nie einen schlechten Zeitpunkt für ein Tor. Aber so in den nächsten Minuten wäre ein echt guter aus Sicht der Kickers, wenn sie hier nochmal ins Geschäft kommen wollen. Sie versuchen es...
53 Min.
Adigo zieht nach einem Pass von Pourié in den Strafraum, wird aber beim Schussversuch geblockt.
52 Min.
Braunschweig übernimmt wieder die Initiative. Fragt sich nur: war die Szene mit dem Schuss von Pourié zu Beginn ein Strohfeuer - oder kommen die Kickers in dieser Hälfte häufiger gefährlich vor das Eintracht-Tor?
50 Min.
Lauberbach versucht es auch mal aus der Distanz - vorbei.
49 Min.
Dieses Mal keine Gefahr für die Kickers.
49 Min.
Kraulich mit dem leichten Ballverlust vor dem eigenen Sechzehner. Behrendt zieht ab. Ecke.
47 Min.
Letztlich keine Gefahr.
47 Min.
Drei Wechsel - und gleich eine erste Schusschance. Pourié zieht aus 14 Metern ab - Fejzic lenkt den Ball zur Ecke.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Leon Schneider kommt Dennis Waidner.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Dominik Meisel.
46 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Ryan Adigo.
Die Kickers müssen die ersten 45 Minuten jetzt in der Kabine lassen. Alles auf Null und dann Vollgas - vielleicht ist ja doch noch was drin. Aber dafür muss sich die Elf wirklich anders präsentieren.
Mal sehen, ob und wenn ja wie oft Schwarz schon zum Wiederanpfiff wechseln wird.
Halbzeit am Dalle. Braunschweig führt bei der Rückkehr von Michael Schiele völlig verdient mit 2:0. Das Beste aus Sicht der Kickers: Braunschweig führt "nur"2:0, hat einige gute Chancen liegenlassen. Von den Kickers kommt nach vorne viel zu wenig. Und hinten stehen die Kickers nicht gut, kommen kaum in die Zweikämpfe. Gesucht wird jetzt einer, der die Verantwortung übernimmt, vorneweg geht.
45. +1 Min.
Jetzt sieht Kopacz auch noch die gelbe Karte wegen einer angeblichen Schwalbe im Strafraum.
45. +1 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
45 Min.
Die Kickers versuchen es immer wieder, leisten sich aber immer wieder Fehler, Fehpässe, Unkonzentriertheiten. Es ist einfach schwach bisher.
41 Min.
Noch fünf Minuten, die Kickers werden den Pausenpfiff herbei sehnen
37 Min.
Keine Gefahr.
37 Min.
Braunschweig kontrolliert die Partie weiter ohne große Probleme, hat aber in den letzten Minuten ein, zwei änge runtergeschaltet. Aber es bliebt stets das latente Gefühl: Die können auch gleich wieder Gas geben, wenn sie wollen...
34 Min.
Schneider stoppt Müller, der mit einem langen Ball gut geschickt wird, im letzten Moment kurz vor dem Sechzehner.
33 Min.
Richter schnappt sich eine Flanke sicher.
32 Min.
Aber vielleicht ist das ja so eine Art Initialzündung gewesen, wachen die Kickers endlich auf...
31 Min.
Pourié direkt, aber auch genau i die Tormitte. Da steht Fejzic und hält den Ball sicher.
31 Min.
Vielleicht hilft den Kickers ja ein Standard...
30 Min.
Gelbe Karte für Jannis Nikolaou, Eintracht Braunschweig!
30 Min.
Und tatsächlich kommt der Ball nach zwei Kopfballverlängerugen zu Breunig. Aber dessen Kopfball aus fünf Metern hält Fejzic.
29 Min.
Nikolau legt Breunig - Freistoß Kickers...
28 Min.
Also Braunschweig hat hier richtig Spaß am Fußball. Und kann fast nach Belieben und ziemlich ungestört agieren.
28 Min.
Henning nagelt den Ball an die Latte - der Nachschuss ist dann im Tor. Aber die Fahne ist oben. Abseits.
27 Min.
Consbruch vernascht Dietz und zeigt dann fast von der Grundlinie ab - Richter prallt der Ball an den Oberkörper. Dann können die Würzburger die Kugel wegschlagen.
24 Min.
Lungwitz flankt aus dem Halbfeld. Braunschweigs Defensive sagt: Merci. Und köpft die Kugel weg.
23 Min.
Die Kickers können den Ball aus der Gefahrenzone befördern.
23 Min.
Lauberbach passt nach Innen, Henning ziegt sofort ab - und Richter mit einer guten Parade, lenkt den Ball zur Ecke.
21 Min.
Behrendt schießt aus 30 Metern direkt. Aber dieses Mal packt Richter sicher zu.
19 Min.
Perdedaj versucht es mal mit einer Direktabnahme aus gut 18 Meter, nachdem die Braunschweiger eine Lungwitz-Flanke nicht weit genug klären können. Aber der Schuss geht weit drüber über das Gästetor. Immerhin mal ein offensives Lebenszeichen der Kickers.
15 Min.
Da ist das 2:0 für die Gäste - und wieder ganz einfach! Consbruch zieht aus der Distanz einfach mal ab. Richter lässt die Kugel nach vorne abprallen. Und Laubenbach sagt: Dankeschön. So darfst du defensiv nicht agieren.
15 Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Lion Lauberbach! Neuer Spielstand: 0:2.
13 Min.
Behrendt aus 30 Metern - vorbei. Diese Szene zeigt aber auch: Braunschweig hat viel Selbstvertrauen. Erst recht nun mit der Führung im Gepäck.
12 Min.
Mal sehen, wie die Kickers dieses frühe Tor wegstecken...
9 Min.
Au weia. Da ist das frühe Gegentor. Nach einer Hereingabe in den Sechzehner können die Braunschweiger selbigen nochmal passen. Die Kickers verpassen gleich drei Chancen, zu klären. Und am Ende hat Müller kein Problem den Ball (fast wie einen Elfmeter) in die Maschen zu hauen.
8 Min.
Tor für Eintracht Braunschweig durch Sebastian Müller! Neuer Spielstand: 0:1.
8 Min.
Beide Teams tasten sich erstmal etwas vorsichtiger ab, lauern...
6 Min.
Richter fängt eine Flanke von der linken Seite sicher im Fünfer runter.
6 Min.
Schiedsrichter der Partie ist Michael Bacher. Ihm assistieren Tobias Wittmann und Simon Schreiner an den Seitenlinien.
4 Min.
Ballverlust Heinrch an der Mittellinie, aber Kralich kann erstmal klären.
3 Min.
Richter lässt eien Rückpass etwas weit vom Fuß springen kann aber gedare noch vor Multhaup die Situation selber klären.
2 Min.
Gegen kein anderes Team haben die Kickers übrigens in den letzten Jahren häufiger in Liga 2, 3 und im DFB-Pokal gespielt, als gegen Braunschweig. Die Bilanz ist in zehn Duellen bei vier Remis übrigens ausgeglichen.
1 Min.
So, der Ball rollt – setzen die Kickers ihre Erfolgsserie unter Danny Schwarz heute fort?
Das Spiel läuft.
So, die Spieler kommen auf dem Platz, gleich geht es los!
Ein Wiedersehen gibt es übrigens auch mit Jannis Nikolaou, der mal das Kickers-Trikot trug. Auf Seiten der Würzburger kickte Marvin Pourié mal für die Eintracht (und traf hier am Dalle sogar für die Braunschweiger, die aber trotzdem damals, genau am 20. Februar 2020, 1:3 verloren.)
Wir sagen aber natürlich: Herzlich willkommen zurück am Dalle, Micha. Wir freuen uns, Dich wiederzusehen. Aber die Punkte bleiben heute in Würzburg, gell!
Es ist natürlich ein besonderes Spiel, nicht nur weil es eines unter 2G+-Regeln und unter Flutlicht ist. Es ist auch die Rückkehr von Michael Schiele an den Dallenberg, wo er mit den Rothosen in der vorletzten Spielzeit in die zweite Bundesliga aufgestiegen war – und dann unter Umständen, die nicht eben viele nachvollziehen konnten, bereits nach zwei Spieltagen der folgenden Saison entlassen worden war. Geschichte – und deshalb das nur als Fakt und fertig mit dem Thema.
Im Vorfeld der Partie hat sich Schwarz optimistisch gezeigt, dass er mit den Rothosen wieder zurück in die Erfolgsspur finden wird. Auch wenn er vor der schweren Aufgabe gegen den Siebten des Tableaus warnt:
Stammkeeper Hendrik Bonmann muss wegen einer Ellenbogenverletzung passen, für ihn steht Marc Richter zwischen den Pfosten. Und im defensiven Mittelfeld ersetzt Mirnes Pepic Dominik Meisel. Dafür rückt Maximilian Breunig neu in die Elf und auf die Zehnerposition.
Bei den Kickers hat Trainer Schwarz seine Startelf also um Vergleich zum 1:3 am letzten Samstag gegen Meppen umgebaut, bzw umbauen müssen...
FC Würzburger Kickers: Richter – Waidner, Schneider, Kraulich, Lungwitz – Perdedaj, Pepeic – Kopacz, M. Breunig, Heinrich – Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
Eintracht Braunschweig: Fejzic – Multhaupt, Behrendt, Schultz, Kijewski – Nikolaou – Krauße, Consbruch, Henning – Lauberbach, Müller. Trainer: Michael Schiele.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans. Zeit für ein besonderes Spiel unter besonderen Umständen und nicht alltäglicher Atmosphäre. Die Würzburger Kickers empfangen unter Flutlicht zum Abschluss des 15. Spieltags den Ligavierten Eintracht Braunschweig. Das ganze erneut unter 2G+ Bedingungen. Bevor es gleich die neusten Infos und etwas Geschichte und Geschichten zu diesem Duell gibt – hier zunächst wie gewohnt die Aufstellungen der beiden Teams:
Spiel zwei der englischen Woche für die Würzburger Kickers. In dem gibt es ein Wiedersehen mit Ex-Trainer Michael Schiele, der mit Eintracht Braunschweig zu Gast am Dallenberg ist. Können die Kickers nach dem 1:3 vom letzten Samstag gegen Meppen gegen den Ligasiebten aus der Löwenstadt wieder in die Erfolgsspur zurückkehren?

Bilder

alle anzeigen