LZ-U17: Zwei Sonntagsschüsse am Samstagmorgen

01.03.2023 / 10:30 Uhr

Der Punktspielauftakt ist den Würzburger Kickers bei Don Bosco Bamberg geglückt. Bei lausiger Kälte und zwischenzeitlichem Schneetreiben setzte sich die Neuberth-Elf am Ende verdient mit 2:0 durch, nachdem sich im Laufe des Spiels gesteigert hatte. Die Rothosen mussten beim Auswärtsauftritt auf Jayden Janda (Auswahl) und Marvin Kaiser (krank) verzichten.

 

Geburtstagskind Tetz gibt das Signal zum Aufwachen

Auf dem Kunstrasen der Rudi-Ziegler-Sportanlage ging der Tabellenletzte beherzt und mit Volldampf in die Partie. Mit neuem Trainerteam und mutmachenden Testspielergebnissen im Rücken setzte die DJK den Kickers mächtig zu, die nur ganz schwer in die Partie kamen. Bamberg war lauf- und zweikampfstärker, schuf immer wieder Überzahl in Ballnähe und nutzte die zu Beginn häufigen Abspielfehler zu schnellen Gegenstößen. Allerdings fehlte der DJK, die nur mit einer Spitze antraten, die Durchschlagskraft, so dass das Tor von Emil Hagemann kaum in Gefahr geriet.

Erst nach knapp einer halben Stunde kamen die Rothosen besser in die Partie, wurden zielstrebiger und hatten durch Lennard Grahmann einen ersten guten Abschluss. Wenig später brannte es nach einem Eckball von Orfeas Boukas lichterloh im Strafraum. Mehrfach war die Einschusschance da. Schließlich flanke Liman Krasniqi in die Mitte, wo Geburtstagskind Nevio Tetz mit einem Traumschuss in den linken Winkel traf. Damit machte er sich selbst das schönste Geschenk.

Die Führung tat den Gästen sichtlich gut, die Don Bosco nun einschnürten und vor der Pause noch hätte erhöhen können. Innenverteidiger Christoph Lembke hätte per Kopf gleich dreimal treffen können (35./39./40.). Auch die Sturmspitzen Niklas Henning und Cherif Cissé hatten noch Einschusschancen. Doch insgesamt war das 1:0 nach der schwachen Startphase ein ordentliches Resultat.

 

Rothosen haben den Gegner im Griff

Die Dominanz der letzten 15 Minuten vor der Pause konnte die Neuberth-Elf in die zweite Halbzeit retten. Die mahnenden Worte des Trainers zeigten Wirkung. Von Beginn an waren die Kickers wieder Chef auf dem Platz, während Don Bosco fast gar nicht mehr in die gegnerische Hälfte kam. Zudem hatte die DJK das Pech, dass ihnen der eiskalte Schneeregen nun voll ins Gesicht blies. Nach einer Krasniqi-Flanke kam Noah Henkelmann am langen Pfosten an den Ball, bugsierte ihn aber knapp neben den Kasten. Man setzte sich nun in der Bamberg Hälfte fest und kontrollierte das Spiel. Es häuften sich auch die Chancen, die allerdings zu unpräzise abgeschlossen wurden. So musste ein zweiter Sonntagsschuss herhalten, um das Spiel zu entscheiden. Cherif Cissé fackelte an der Strafraumkante nicht lange und zog per Schrägschuss ab. Der Ball flatterte leicht und schlug dann neben dem Bamberger Schlussmann ein. Unhaltbar war der Schuss nicht, allerdings auch nicht leicht zu halten. Damit war das Spiel eigentlich entschieden, weil die DJK die offensiven Mittel fehlten. Erst in der Schlussminute tauchte der Gastgeber mal gefährlich vor dem Kickers-Tor auf. Keeper Emil Hagemann konnte den guten Kopfball nach einem Freistoß aber per Flugeinlage parieren. Gar nicht so einfach, nachdem er im zweiten Abschnitt fast durchwegs versuchen musste, sich warm zu halten, da er ansonsten beschäftigungslos war.

Am Ende verdienten sich die Rothosen den Auswärtsdreier trotz holpriger Startphase, weil man insgesamt das stärkere Spiel stellte und auch deutlich mehr Zug zum Tor entwickelte.

 

Startelf Würzburg: Emil Hagemann, Noah Henkelmann (78. Ohnsmann), Farzad Janati, Cherif Cissé, Liman Krasniqi, Niklas Henning (80.+1 Dill), Christoph Lembke, Orfeas Boukas (41. Kaiser), Nevio Tetz, Yannik Hess, Lennard Grahmann (70. Chirico)

Bank Würzburg: Luca Bethäußer, Alessio Roth, Bennet Knaus, Tawfik Osman, Logan Cole

Tore: 0:1 Nevio Tetz (33.), 0:2 Cherif Cissé (63.)

Zuschauer: 80 (Rudi-Ziegler-Sportanlage, Kunstrasen A)

LZ-U16: Gelungener Jahresabschluss auf Kunstrasen
12.12.2022
LZ: So lief das Wochenende
05.12.2022
LZ-U17: FWK hält die Clubberer in Schach
05.12.2022