Kickers nur Remis gegen Schweinfurt 05

FC Würzburger Kickers
1 : 1
1. FC Schweinfurt 05

20. Spieltag 2013/14

26.10.2013

Spielbericht

Mit nur einem Punkt mussten sich die Würzburger Kickers nach dem Unterfrankenderby gegen Schweinfurt 05 zufrieden geben. Über 2.000 Zuschauer sahen zwar eine überlegene Kickers-Mannschaft, der Siegtreffer wollte aber trotz einiger guter Möglichkeiten nicht gelingen. Vor dem Anpfiff wurden zunächst Marc Reitmaier und Fazdel Tahir, welche vor der Saison die Rothosen verlassen haben, offiziell verabschiedet.


Die Kickers begannen recht druckvoll und hatten das Spiel gut im Griff. Gegen kompakt stehende Schweinfurter waren trotz der optischen Feldüberlegenheit Chancen zunächst Mangelware. Die Führung für die Rothosen fiel dennoch nicht überraschend. Nach einer Flanke von Bieler konnte die Schweinfurter Hintermannschaft den Ball nicht ordentlich klären und Haller bedankte sich mit einer sehenswerten Direktabnahme aus 20 Metern (25.). In der Folge hatten die Rothosen weiterhin Oberwasser ohne jedoch die Überlegenheit in hochkarätige Chancen umwandeln zu können. Der Ausgleich für die Gäste in der 35. Minute fiel überraschend, als Jäckel nach einer punktgenauen Flanke von Mache aus dem rechten Halbfeld einköpfen konnte. Noch vor der Pause kamen die Kickers über Duhnke (40.) und F. Wirsching (45.) zu guten Chancen, die jedoch leider ungenutzt blieben. In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern das gleiche Bild. Die Kickers waren feldüberlegen und konnten sich einige gute Möglichkeiten herausarbeiten. Pech hatten die Rothosen als ein Kopfball von Weissenberger nur am Pfosten landete (78.). Auch in der zehnminütigen Nachspielzeit aufgrund des verletzungsbedingten Ausfalls des Schiedsrichters Pongratz wollte kein Treffer mehr gelingen, so dass die Gäste einen Punkt zurück in die Kugellagerstadt nehmen konnten.

Stimmen zum Spiel

Gerd Klaus (Trainer 1. FC Schweinfurt 05):
"Ich glaube wir sahen heute ein gerechtes Unentschieden bei diesem Derby. Beide Mannschaften spielten auf hohem Niveau. Die Kickers waren heute sehr gefährlich. Für unsere Ansprüche war es ein gutes Spiel. Wir können zufrieden sein mit dem Erreichten. "


Dieter Wirsching (Trainer FC Würzburger Kickers):
"Im Großen und Ganzen gebe ich meinem Kollegen Recht. Allerdings hatten wir sehr viele klare Chancen und hätten das Spiel eigentlich gewinnen müssen. Wir können mit dem 1:1 leben, und ich bin mit dem Auftreten meiner Mannschaft zufrieden."

Aufstellung

FC Würzburger Kickers:
Tsiflidis Daniel, Trunk Jens, Konjevic Alexander, Murphy Carl, Bieler Pascal, Weißenberger Niklas, Haller Marco, Wirsching Frank, Karsanidis Joannis (46. Borba Ricardo), Duhnke Manuel (90. Endres Peter), Bieber Christopher


1. FC Schweinfurt 05:
Gumbrecht Matthias, Janz Marco, Seufert Stefan, Mache Daniel, Krämer Michael, Jäckel Tom (61. Häcker Simon), Hetzel Florian, Esen Erkan, Krautschneider Steffen, Heyer Peter, Lunz Bastian

Daten

Torfolge: 1:0 Haller Marco (25.), 1:1 Jäckel Tom (35.)

Gelbe Karten:
Konjevic Alexander (51.), Weißenberger Niklas (73.), Borba (90.+4), alle Würzburg
Gumbrecht Matthias (25.), Hetzel Florian (31.), Mache Daniel (45.), Lunz Bastian (90.+9), alle Schweinfurt

Spielzeit: Samstag, den 26.10.2013 um 14:00 Uhr
Spielort: flyeralarm Arena, Mittlerer Dallenbergweg 49, 97082 Würzburg
Zuschauer: 2154

Schiedsrichter: Pongratz Rainer (TSV Regen / Niederbayern)
Spielkasse: Regionalliga
Assistenten: Höcker Andreas, Wallner Johannes

Statistiken

Bisherige Spiele unter der Leitung von Pongratz Rainer:

07.09.2013 Regionalliga Bayern FWK - 1. FC Nürnberg II 4 : 2

 

Bilanz gegen 1. FC Schweinfurt 05 (seit 2005/2006):

Spiele Siege Unentschieden Niederlagen
9 2 1 6

 

Spiele gegen 1. FC Schweinfurt 05:

12.07.2013 Regionalliga Bayern 1. FC Schweinfurt 05 - FWK 3 : 1
14.05.2010 Landesliga Nord FWK - 1. FC Schweinfurt 05 1 : 0
30.10.2009 Landesliga Nord 1. FC Schweinfurt 05 - FWK 3 : 0
28.02.2009 Bayernliga FWK - 1. FC Schweinfurt 05 2 : 0
02.08.2008 Bayernliga 1. FC Schweinfurt 05 - FWK 2 : 1
05.04.2007 Landesliga Nord 1. FC Schweinfurt 05 - FWK 4 : 2
09.09.2006 Landesliga Nord FWK - 1. FC Schweinfurt 05 1 : 3
12.11.2005 Landesliga Nord 1. FC Schweinfurt  05 - FWK 1 : 1
29.07.2005 Landesliga Nord FWK - 1. FC Schweinfurt 05 0 : 1