KICKERS Magazin 08 - page 10-11

11
10
Top Story |
| Top Story
Golf IV GTI – Sprung nach vorn
Vor dem Jahrtausendwechsel im Jahr 1997 ging der VW Golf in seine vierte
Generation. Fünf Jahre später zog er als meistgebauter Volkswagen am Käfer
vorbei. 1998 kam der Golf IV GTI auf den Markt. Erwachsener und komfor-
tabler. Sein Design zeichnete sich durch Klarheit, zeitlose Eleganz und hohe
Wertigkeit aus. Die äußerlichen Zeichen der Sportlichkeit streifte er ab, worauf
viele Fans enttäuscht reagierten. Überzeugen konnte der 4-er GTI durch seine
unerreichte Motorenvielfalt. Im Maximum leistete der 2,3-Liter-V5-Saugmotor
180 PS. Ein Highlight präsentierte VW mit der auf 3.000 Einheiten limitierten
Edition „25 Jahre GTI“. Ein 180 PS starker Turbo-Vierzylinder Motor sorgte
mit seiner Kraft für sportlichen Fahrspaß.
Golf V GTI – Mit Waben in die Zukunft
„Für Jungs, die damals schon Männer waren“ – unter diesem Slogan präsentier-
te Volkswagen im Herbst 2004 den neuen GTI, der sich optisch wie technisch
wieder durch deutliche Eigenständigkeit auszeichnete. VW kehrte zurück zum
wahren GTI Gedanken. Dabei kamen Hinweise auf die erste Golf Generation
nicht zu kurz. Rote Linien umrahmten den neuen Waben-Kühlergrill, es gab
karierte Sportsitze und den Golfball als Schaltknauf. Der exklusive 2,0 Liter
Motor mit Turbolader und 200 PS gab dem GTI seine Sportlichkeit zurück.
Für den richtigen Sound sorgte die Doppelrohrauspuffanlage. Der Golf V
GTI definierte den modernen Fahrspaß durch das Doppelkupplungsgetriebe
(DSG) neu. Zum 30. GTI Jubiläum 2006 erfreute VW seine Fans mit dem zeit-
lich limitierten Sondermodell „Edition 30“ mit 230 PS. Dieselben Motordaten
wies der 2007 erschienene Golf Pirelli GTI auf.
Golf VI GTI – Darf es noch etwas mehr GTI sein?
Im März 2009 erschien die sechste Generation des GTI. Und erneut legte der
Golf zu. Die Leistung des 2,0-Turbo-Vierzylinders wurde auf 210 PS erhöht.
Die Beschleunigung aus den Kurven wurde durch die elektronische Differen-
zialsperre in Kombination mit der Antriebsschlupfregelung zu einem puren
Vergnügen. Auch das Design reflektierte die neue Sportlichkeit: dynamische
Frontschürze, Auspuffrohre beiderseits des Diffusors und ein hochwertiger
Innenraum. Auch zum 35. GTI Geburtstag präsentierte VW im Jahr 2011 eine
Jubiläumsedition. Der Golf GTI Edition 35 bot pure Dynamik dank des 235
PS starken Motors. Ab 2012 fuhr der GTI erstmals als Cabriolet vor. In nur
neun Sekunden gibt sein elektrohydraulisches Stoffverdeck den Blick auf die
Sonne und den blauen Himmel frei.
Kraftstoffverbrauch
Golf V GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
7,9 l/100km;
CO ² -Emission
187,2 g/km
Kraftstoffverbrauch
Golf VI GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
7,6 –7,7 l/100 km;
CO ² -Emission
177 - 188 g/km
Kraftstoffverbrauch
des Golf IV GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
7,8 l/100km;
CO ² -Emission
184,9 g/km
1,2-3,4-5,6-7,8-9 12-13,14-15,16-17,18-19,20-21,22-23,24-25,26-27,28-29,30-31,...84
Powered by FlippingBook