KICKERS Magazin 08 - page 8-9

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Wir lassen den Mythos GTI aufle-
ben und nehmen Sie mit auf einen
Streifzug durch die Geschichte dieses
einzigartigen Autos. 1974 begann die
größte Erfolgsgeschichte der Auto-
mobilbranche: Die Produktion des
ersten VW Golf, als Nachfolger des
legendären Käfers, wurde gestartet.
Seitdem wurden mehr als 30 Millionen
Exemplare verkauft. Der Golf ist der
König unter den deutschen Autos. Der
Inbegriff einer eigenen Fahrzeugklas-
se. Innovativ, zuverlässig und beliebt.
Ein Welterfolg.
VW Golf GTI – Die Erfolgsgeschichte
Gewinne den König der Autos
Top Story
Top Story |
Kraftstoffverbrauch
des Golf III GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
10,8 l/100km;
CO ² -Emission
256,0 g/km
Kraftstoffverbrauch
des Golf II GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
8,0 l/100 km;
CO ² -Emission
189,6 g/km
Golf I GTI – Und dann ging alles ganz schnell
Im März 1974 rollte der erste Golf vom Band. Während nur zwei Jahre nach
der Einführung die Millionenmarke geknackt wurde, ging der erste Golf
GTI (Gran Turismo Injection) an den Start. Auch er wurde zum Synonym
für eine neue Klasse sportlicher Kompaktwagen. Ohne offiziellen Entwick-
lungsauftrag entwarfen einige Ingenieure von VW den Golf GTI. Die da-
mals enormen 110 PS beschleunigten den sportlichen Golf auf 182 km/h.
Er überzeugte vor allem durch sportliche Dynamik. Entgegen der Meinung vieler
VW-Marketingexperten wurde der GTI zum Verkaufsschlager mit rund 460.000 Ex-
emplaren. Ein absoluter Renner. Durch die Sportsitze mit dem Schottenkaro, dem
Golfball als Schaltknauf und die rote Leiste um den Kühlergrill erreichte der Golf
GTI Kultstatus. Der Weg für die Erfolgsstory war geebnet. 1983 erschien das legen-
däre Pirelli-Sondermodell.
Golf II GTI – Die nächste Stufe wird gezündet
1984 war es soweit: Die zweite Generation des Golf GTI kammit großen Erwartun-
gen auf den Markt - größer, breiter, aerodynamischer. Anfangs mit dem bekannten
112 PS starken Motor ausgerüstet, wurde 1986 zusätzlich ein GTI mit neuem 16V-
Motor und einer Leistung von 139 PS angeboten. Damals der stärkste und schnellste
Volkswagen. Ab 1990 war der GTI G60 mit dem legendären G-Lader mit 160 PS er-
hältlich. Der Golf 2 GTI konnte sofort an die Erfolge seines Vorgängers anknüpfen
und war in dieser Zeit ein „must have“ für junge und junggebliebene Autofahrer. Der
Golf GTI undderOpelMantawaren erbitterteErzfeinde zweier rivalisierender Lager.
Eben diese Rivalität war Motiv für den Film „Manta Manta“ mit Til Schweiger und
verhalf dem GTI zu weiterem Ruhm. Ebenso förderte der Rallye WM-Sieg mit dem
Golf II GTI das Ansehen der Reihe.
Golf III GTI – Mehr Biss? Bitteschön!
1991 wurde die dritte Golf GTI Generation präsentiert. Der Golf III GTI unter-
schied sich deutlich von seinen beiden Vorgängern. Die Form wurde runder und
damit eleganter und noch windschnittiger. Die charakteristischen runden Schwein-
werfer wurden durch ovale ersetzt – mit 50 Prozent mehr Leuchtstärke. Der größer
wirkende Golf überzeugte mit einem ergonomischeren Cockpit. Dennoch lief es
für den GTI dieser Generation weniger erfolgreich. Als lediglich leicht modifizierter
Golf 3 mit 115 PS, benötigt er 10,1 Sekunden für den Sprint auf 100 km/h. Kein
GTI hat bisher länger gebraucht – was natürlich für lange Gesichter bei den Fans
sorgte. Als Folge davon brachen auch die Absatzzahlen ein. An die Erfolge der ersten
beiden Modelle konnte der Golf III GTI nie anknüpfen. Viele Anhänger forderten
mehr Biss und so bot VW 1993 eine 16V-Motorisierung mit 150 PS an. Im Sonder-
modell „20 Jahre GTI“ wurde 1996 erstmals ein Diesel (TDI) verbaut. Es stellt heute
ein begehrtes Sammlerstück dar.
Kraftstoffverbrauch
des Golf I GTI
kombinierter
Kraftstoffverbrauch:
6,8 l/100 km;
CO ² -Emission
161,1 g/km
1,2-3,4-5,6-7 10-11,12-13,14-15,16-17,18-19,20-21,22-23,24-25,26-27,28-29,...84
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