1:1 gegen Osnabrück: Kickers schrammen am ersten Ligasieg vorbei
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
1 : 1
VfL Osnabrück

4. Spieltag 2021/22

22.08.2021

Ich wünsche Euch eine guten Start in diese (englische) Woche und klapp den Laptopdeckel für heut am Dalle zu. Bereits am Mittwochabend gibt es den nächsten Liveticker, wenn die Kickers bei der Bundesligareserve des SC Freiburg antreten. Bis dahin…
Es gibt einiges nachzufragen, zu klären, zu erfahren. Stimmenfang ist angesagt. Den Spielbericht sowie die Interviews mit den Spielern und die Analysen der Trainer in der Pressekonferenz gibt es in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten.
Am Ende reicht es also wieder nicht für den ersten Saisondreier für die Rothosen. Erneut kostet ein spätes Gegentor den Sieg. Erneut belohnen sich die Würzburger für eine kämpderisch gute Leistung nur mit einem Punkt. Die Chancenverwertung war wieder nicht die beste. Und erneut kassiert man einen Gegentreffer aus der zweiten Reise...
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Herrmann aus 17 Metern - vorbei.
90. +4 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Dennis Waidner.
90. +4 Min.
Noch einmal hoch und weit - und alle guten Wünsche mit dabei....
90. +4 Min.
Gelbe Karte für Itter, VfL Osnabrück!
90. +2 Min.
Und fast das 2:1 für die Gäste. Aber Kleinhansl trifft den Ball nach einer Hereingabe von Traore im Strafraum nicht richtig. Puh, das war eng!
90. +2 Min.
Vier Minuten Nachspielzeit.
90. +1 Min.
Klaas versucht es nochmal aus der Distanz. Aber zu harmlos ist sein Schuss und somit kein Problem für Bonmann.
89 Min.
... kein Elfer.
89 Min.
Hoffmann geht nach einem Zweikampf im Sechzehner zu Boden...
87 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Lukas Kunze kommt Davide-Jerome Itter.
87 Min.
Gelbe Karte für Moritz Heinrich, FC Würzburger Kickers!
87 Min.
Den Freistoß klären die Gäste ins Seitenaus.
86 Min.
Noch fünf Minuten...
85 Min.
Gelbe Karte für David Kopacz, FC Würzburger Kickers!
85 Min.
Kostet die Kickers wie schon in Mannheim ein relative später Gegentreffer erneut zwei Punkte - oder haben die Rothosen eine Antwort?
84 Min.
Und dann ist es passiert. Die Kickers können einen Ball nicht richtig klären, Osnabrück fasst nach und dann hat Klaas die Chance aus 18 Metern. Er zieht ab - der Ball dreht sich etwas noch nach rechts vom Schützen aus Weg - und schlägt im Kasten der Kicker in. Bonmann hat wohl keine Abwehrchance.
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dildar Atmaca kommt Vladimir Nikolov.
82 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Christian Strohdiek.
81 Min.
Tor für VfL Osnabrück durch Klaas! Neuer Spielstand: 1:1.
80 Min.
... und werden gleich doppelt wechseln.
80 Min.
Die Kickers können den Freistoß klären.
79 Min.
Osnabrück wird wieder stärker, die Kickers stehen für meinen Geschmack jetzt etwas zu tief.
77 Min.
Dietz klärt im letzten Moment vor Heider. Zuvor hatte der Schiri aber ein klares Foul von Köhler an Sané nicht geahndet. Auf den Rängen wird es unruhiger...
75 Min.
Konter Kickers - aber Kopacz soll im Abseits gestanden haben...
75 Min.
... und die können die Kickers klären.
74 Min.
Kraulich klärt auf Kosten einer erneuten Ecke.
74 Min.
2155 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
73 Min.
Aktuell schaffen es die Würzburger gut, die Gäste von ihrem Tor wegzuhalten.
70 Min.
Noch 20 Minuten - Leute, dass wird hier nichts für schwache Nerven, glaub ich...
68 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Felix kommt Manuel Haas.
68 Min.
VfL Osnabrück wechselt. Für Sören Bertram kommt Sven Köhler.
68 Min.
Der Ball kommt zu Schneider, der aus 22 Metern abzieht. Knapp vorbei.
67 Min.
Herrmann schlentz die Kugel an der Mauer vorbei - aber Kühn fliegt und lenkt die Kugel zur Ecke.
66 Min.
Gute Freistoßchance: fast zentral, gut 20 Meter Entfernung zum Tor. 2:0 per Standard?
65 Min.
Kraulich mit einem Solo aus der eigenen Hälfte, gegen vier Mann setzt er sich durch, ehe ihn Traore per Foulspiel stoppt. "Kraule on fire" jedenfalls.
63 Min.
PFOSTEN! Mann h mann, das musste doch das 2:0 sein. Kopacz ist rechts ncah einem feinen Pass von Sané frei durch - und zimmert die Kugel an den Pfosten!
62 Min.
Und wieder steigt Bonmann in seinem Hoheitsgebiet hoch und schnappt sich die Kugel.
60 Min.
Stunde gespielt, die Kickers führen. Aber es wird noch ein langer Weg bis zum ersten Saisondreier. Aber: der ist möglich, absolut heute!
59 Min.
Die Gäste führen den Freistoß kurz aus, spielen dann erst einmal "hintenrum".
58 Min.
Gelbe Karte für Niklas Hoffmann, FC Würzburger Kickers!
57 Min.
Es wird hektischer. Rückpass auf Bonmann, der legt sich den Ball etwas weit vor - und dann kommt es zu einem Presschlag mit einem Osnabrücker - der aber ohne Folgen bleibt. Bonmann klopft sich auf die Brust, zeigt seinen Kollegen an: "Leute, agiert selbstbewusst" und ruhig.
55 Min.
Heider schießt scharf und flach. Aber noch schärfer ist die Parade von Bonamnn, der abtaucht und die Kugel zur Ecke lenkt.
54 Min.
BONMANN HÄLT!!!!!!!!
53 Min.
Gelbe Karte für Tobias Kraulich, FC Würzburger Kickers!
53 Min.
Kopacz kommt gegen Kleinhansl zu spät. und der Schiri zeigt auf den Punkt!
53 Min.
ELFMETER
53 Min.
Und gleich die nächste hinterher.
52 Min.
Bonmann klärt im eigenen Sechzehner per Faustabwehr.
51 Min.
Und fast das 2:0 hinterher. Atmaca ist links durch, nach einem tollen Ballgewinn durch Kraulich, der Atmaca sofort steil schickt. Aber sein Schuss geht flach am Tor vorbei.
50 Min.
TOOOOOOR für die Kickers. Schneider mit dem Pass auf der Herrmann, der die Flanke an den Fünfer zieht. da ist Kopacz und nickt ein. Der Edeltechniker kann es also auch mit dem Kopf. Und wie. Die Kickers führen.
48 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch David Kopacz! Neuer Spielstand: 1:0.
47 Min.
Aber erstmal muss Bonmann wieder fliegen und einen Schuss von Taffertshofer abwehren. Hallo wach! Kickers!
46 Min.
Dann also rein in Hälfte zwei - hoffentlich wird es am Ende Saisonsieg eins für die Gastgeber.
Torsten Ziegner wird zunächst nicht wechseln...
Die Spieler kehren zurück auf den Rasen - gleich geht es weiter.
Die Reservisten beider Teams machen sich warm, derweil Marvin Pourié bei den Kollegen von Magenta-TV zum Interview bereit steht. Die Kickers hoffen ja, dass der noch verletzte Stürmer unter der Woche in Freiburg vielleicht schon wieder eine Option sein könnte...
Torlos geht es die Kabine. Und das Remis geht auch vollauf in Ordnung. Zunächst hatten die Kickers mehr vom Spiel und auch zwei, drei Chancen (unter anderem für Breunig, der dann nach seinem Schuss verletzt raus musste - gute Besserung!). Die letzten zehn Minuten aber waren die Gäste das dominierende Team und haben ihrerseits die Möglichkeit zur Führung gehabt. So ist weiter für beide alles drin.
45. +3 Min.
Wow - dann doch noch das fette Dinf für die Gäste: Klaas tanzt an der linken Strafraumkante Perdedaj aus - und zieht sofort ab. Zum Glück saust die Kugel am Pfosten vorbei. Das war knapp!
45. +1 Min.
Bertram versucht es nach einer missglückten Kopfballabwehr von Dietz nochmal aus 17 Metern. Aber der Flachschuss geht am langen Pfosten deutlich vorbei.
43 Min.
Kleine Drangphase jettz von der Gästen, die aber noch nicht zu klaren Abhsclusschancen kommen - aber sie drücken.
42 Min.
Klaas mit einem Strich von der linken seitr - knapp am Knick rauscht die Kugel vorbei.
39 Min.
Es bleibt weiter ein Abnutzungskampf, in dem beide physisch viel investieren. Spielerisch ist das Niveau weiter überschaubar.
36 Min.
Kraulich blockt im Strafraum einen Schuss von Traoré.
34 Min.
Klaas marschiert über 30, 40 Meter an vier Würzburgern vorbei bis fast an den Fünfer, wo ihn Kraulich dann blockt und Bonmann zupackt.
33 Min.
Heider kann eine Flanke nicht richtig mit dem Kopf Richtung Tor der Kickers befördern, bekommt die Kugel eher an die Schulter. So ist dann keine Gefahr für Bonmann gegeben.
31 Min.
Halbe Stunde gespielt. Es ist kein Feuerwerk, das beide Teams hier abbrennen. Aber die Kickers haben eher schon mal das Streichholz an die Lunt egehalten, hatten zwei, drei ordentliche Chancen. Osnabrück versucht viel mit Flanken aus dem Halbfeld, bisher aber ohne Erfolg. Leichte Vorteile also für Kickers. Eine Führung wäre nicht unverdient.
28 Min.
Traoré prüft Bonmann, der Würzburger Keeper besteht auch bei diesem Schuss.
27 Min.
Atmaca verpasst eine scharfe Schneider-Hereingabe, der Ball kommt dann im Strafraum aber im Strafraum zu Herrmann, der sofort abzieht. Aber Kühn wehrt ab.
24 Min.
Kopacz schickt Atmaca, aber der bringt an der Strafraumkante den Ball nicht unter Kontrolle.
23 Min.
Nächste Hereingabe der Gäste von der linken Seite - wieder ist Bonmann auf der Hut.
22 Min.
Breunig, in Mannheim noch Torschütze beim 1:1, muss also passen. Wir wünschen gute und schnelle Genesung. Hoffentlich ist keine allzu schlimme und langwierige Verletzung. Atmaca ist neu in der Partie.
21 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Maximilian Breunig kommt Dildar Atmaca.
21 Min.
Eine Flanke der Gäste fischt Bonmann sicher runter. - Atmaca wird gleich bei den Kickers kommen.
20 Min.
"Auf Wiedersehen" skandieren die Vfl-Fans, als Breunig vor ihrer Tribüne entlang humpelt.
19 Min.
Breunig bleibt nach seinem Schuss im Strafarum sitzen. Faserriss? Sieht nicht gut aus!
19 Min.
Sané mit eine feinem Pass auf Breunig, der liks im Strafraum frei ist und abzieht. Aber der Ball geht am langen Pfosten vorbei.
18 Min.
Erst harmlos, aber Osnabrück kann nicht weit genug klären. So kann Herrmann die Kugel nochmal in der Strafraum spielen. Und pötzlich hat Sané gut 15 Metern vor dem Tor in zentraler Position die Schusschance. Aber er zeilt genau auf Keeper Kühn.
15 Min.
Schneider schickt Herrmann in der eigenen Hälfte los. Der rennt, rennt und rennt. Und zieht dann aus gut 25 Metern ab. Vorbei.
14 Min.
Sören Bertram schießt die Kugel hoch und weit - und ins Aus. Das geht besser. Viel besser. Aber den Kickers wird es grad recht sein.
12 Min.
Perdedaj grätscht an der Mittellinie gegen Higl - und sieht für diese Aktion früh die gelbe Karte...
12 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
11 Min.
Zehn Minuten gespielt. Das ist alles noch recht statisch. Beide versuchen zunächst vor allem mal defensiv sicher zu stehen, keine Fehler zu machen, Nichts anzubieten...
9 Min.
Die Ecke wird kurz auf Herrmann gespielt, der die Flanke in den Sechzehner schlägt. Sané erwischt die Kugel mit dem Hinterkopf. Aber sie fliegt neben den Kasten des VfL.
8 Min.
Schneller Angriff der Kickers auf die Linke Seite. HeinrichPass nach Innen können die Gäste aber zur Ecke klären.
7 Min.
Bonmann ist hellwach, klärt die Ecke per Faustabwehr.
5 Min.
Herrmanns zweite Flanke kommt besser, findet im Strafraum Heinrich, dessen Kopfball-Wischer aber am Tor vorbei geht.
3 Min.
Auf dem Platz sind die beiden ersten Aktionen der Teams jeweils misslungen. Osnabrücks langen Pass in den Strafraum fängt Bonmann ab. Auf der anderen Seite fliegt eine Herrmann-Flanke ins Aus.
2 Min.
Die Gästefans machen sich akustisch gleich mal bemerkbar.
1 Min.
Das Spiel läuft - übrigens unter der Leitung von Schiedsrichter Franz Bokop und seinen Assistenten Roman Potemkin und Christina Biehl.
Das Spiel läuft.
Das "Lieder der Franken" ist erklungen, die Spieler kommen auf den Rasen. Gleich geht es los!
Die äußeren Bedingungen sind gut. 20 Grad, der Rasen liegt gut da. Allerdings ist eine Regenwahrscheinlichkeit von bis zu 80 Prozent vorausgesagt... Das bisher beste aber: Auch heute sind wieder Fans am Dalle live dabei!
Torsten Ziegner sieht eine Tendenz nach oben in den letzten Spielen, Innenverteidiger Tobias Kraulich hofft ein geiles Gefühl, wenn er heute… das erfahrt Ihr hier:
An das letzte Duell am Dalle haben alle Kickers natürlich ungute Erinnerungen. Die Partie ging mit 1:3 verloren – und das bedeutete den vorzeitigen Abstieg für die Rothosen. Aber das ist mittlerweile nicht mehr als ein Eintrag im FWK-Geschichtsbuch. Heute blicken die Würzburger optimistisch nach vorne, wollen den ersten Saisondreier.
Beide Teams mussten unter der Woche ran. Die Kickers siegten im Totopokal mit 3:1 beim Bayernligisten TSV Großbardorf, zogen somit ins Achtelfinale ein und sind seit nunmehr drei Pflichtspielen ungeschlagen. Osnabrück dagegen unterlag in der Nachholpartie des ersten Spieltags dem MSV Duisburg unglücklich mit 0:1, verschoss dabei durch Lukas Gugganig sogar einen Elfmeter (Duisburg traf dagegen vom Punkt zum Siegtreffer)
In der vergangenen Saison gewann übrigens jeweils das Auswärtsteam.
Und wieder geht es nun rein in eine englische Woche für die Kickers, die dritte in Folge. Den Auftakt macht also das Duell der beiden Zweitliga-Absteiger heute am Dallenberg. Osnabrück ist übrigens alles andere als ein Lieblingsgegner der Kickers, die von acht Partien seit 2015 gerade einmal zwei gewinnen konnten.
Taktisch wäre mit diesem Personal natürlich auch ein 3-5-2 vorstellbar. Ich gehe aber davon aus, dass Ziegner erneut im 4-4-2 spielen lassen wird. Das war das System der letzten Begenungen - und es hat ja ordentlich funktioniert.
Klar, im Vergleich zum Totopokalspiel am Mittwoch hat Ziegner seine Startelf (natürlich) wieder geändert. Im Prinzip ist es seine „Ligaelf“ der letzten Partie in Mannheim. Nur Robert Herrmann (laborierte zuletzt an einer Wadenverhärtung) rückt für Lungwitz auf die linke Abwehrseite.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Schneider, Dietz, Kraulich, Herrmann – Kopacz, Perdedaj, Hoffmann, Heinrich – Sané, M. Breunig. Trainer: Torsten Ziegner.
VfL Osnabrück: Kühn – Traoré, Gugganig, Trapp, Kleinhansl – Klaas, Taffertshofer, Kunze – Bertram, Higl, Heider. Trainer: Daniel Scherning.
Hallo Fußballfreunde, servus Kickers-Fans aus Würzburger, wo die Kickers heute zum zweiten Saisonheimspiel den VfL Osnabrück erwarten. Beide Teams verbindet einiges, es gibt es paar Geschichten zu erzählen. Zuvor aber – wie immer – die Aufstellungen beider Klubs:
Mit breiter Brust empfangen die Würzburger Kickers nach dem ersten Punktgewinn am letzten Wochenende in Mannheim (1:1) und dem Sieg im Totopokal in Großbardorf unter der Woche (3:1) am heimischen Dallenberg den VfL Osnabrück. Doch Vorsicht, der ist nicht eben der Lieblingsgegner der Rothosen, die von bisher acht Duellen mit den Niedersachsen nur zwei für sich entscheiden konnten.

Bilder

alle anzeigen