Remis im Wildpark: FWK gleicht in der Nachspielzeit aus
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Karlsruher SC
2 : 2
FC Würzburger Kickers

31. Spieltag 2020/21

23.04.2021

Drei Spiele bleiben noch in dieser Zweitligasaiosn für die Kickers. Das nächste ist - wegen der Länderspielpause - aber erst in zwei Wochen gegen den VfL Osnabrück am heimischen Dallenberg. Bis dahin, sag ich servus und klapp den Laptopdeckel im Wildpark zu Karlsruhe zu. Ein schönes Wochenende trotz allem, bleibt gesund - Euer Livetickermann Kai Dunkel.
Stattdessen gehen wir auf Stimmenfang, transportieren Stimmungen und Analysen aus dem Wildpark zu Euch in den Spielberichten, die es in Kürze auf fwk.de und mainpost.de gibt. Dort findet Ihr auch die Noten der Roten und später noch die Trainerstimmen von der Pressekonferenz.
Am Ende der englischen Woche steht also ein Punkt aus drei Spielen. Die Kickers hatten sicher auf mehr gehofft, hätten mehr gebraucht, dringend gebraucht. Und so wie die Sonne gerade hinter den Bäumen neben dem Stadion am Wildpark verschwindet ist es wohl schon durchaus ein symbolisches Bild. Ja, ich weiß: Noch ist es nicht endgültig - und ergo spar ich mir den finalen Abgesang.
Santelli versammelt, wie schon nach dem Spiel gegen Darmstadt, seine Spieler und den Staff noch auf dem Platz zum "Kreis" - mal sehen, ob er später verraten wird, was er gesagt hat.
Die Kickers zeigen also Moral und Willen - und holen am Ende ein 2:2 beim Karlsruher SC.
Da ist also die Pointe! Dietz hält durch ein Geschenk der Gastgeber die - allerdings überaus theoretische - Chance auf das Fußballwunder Klassenerhalt am Leben.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Dietz jagt dem Keeper die Kugel im Sechzehner ab, als der zum Tänzchen bittet - und schiebt ins leere Tor.
90. +3 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Lars Dietz! Neuer Spielstand: 2:2.
90. +2 Min.
Kraulich lang auf Munsy, der im Strafraum abzieht. Aber deutlich vorbei.
90. +2 Min.
Aber die Kickers haben die Kugel wieder...
90. +1 Min.
Aber Feltscher macht das Foul - Freistoß für die Badener. Und Zeitgewinn für die Gastgeber.
90. +1 Min.
Santelli winkt alle Spieler nach vorne!
90. +1 Min.
DREI Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
wieviel Nachspielzeit wird es geben?
88 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Philipp Hofmann kommt Malik Batmaz.
86 Min.
Noch fünf Minuten. Die Zweitligauhr tickt immer weiter runter für die Kickers... oder hat die Partie noch eine Pointe?
85 Min.
Der Ball ist zwar im KSC-Tor - aber zuvor hat Schiri Kampka zurecht auf Foul an Torhüter Gersbeck entschieden. Der Treffer zählt natürlich nicht.
81 Min.
Noch zehn Minuten... Ein Königreich für Ideen und Tor(e)...
80 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Patrick Sontheimer kommt Christopher David.
80 Min.
Kraulich lgt eine Hereingabe für Lorenz auf - aber dessen Schuss wird zur Ecke gelenkt.
78 Min.
Ach iwo... In der Mitte verpassen drei Würzburger den Ball in der Luft. Trotzdem bekommt Lortic an der Sechzehnerlinie die Chance zum Schuss - aber der geht weit und hoch vorbei am Kasten des KSC.
76 Min.
Kommt jetzt fast von der Eckfahne Gfeahr durch diesen Freistoß?
76 Min.
Wanitzek bringt den Freistoß lang in den Strafraum, Hofmann steigt hoch, köpft aber über das Tor.
75 Min.
Das Fußballwunder, welches die Kickers brauchen wird natürlich minütlich ein größeres und immer größeres...
73 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Breithaupt, Tim kommt Jannis Rabold.
73 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Philip Heise kommt Alexander Groiß.
73 Min.
Noch gut 20 Minuten... Der KSC hat das Spiel im Griff. Die Kickers müssen jetzt natürlich offensiv immer mehr riskiern, sprich aufmachen.
71 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Vladimir Nikolov.
70 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Daniel Hägele kommt Mitja Lotric.
70 Min.
Auf der anderen Seite setzt Hofmann einen Schuss neben den Kasten.
70 Min.
Die Kickres können klären - und kontern... Aber dann wartet Sontheimer zu lange mit dem Pass in die Spitze. Chance vorbei.
67 Min.
Sontheimer schickt Pieringer ins Eins-gegen-Eins mit Kobald - der Karlsruher ist nach wenigen Metern der Sieger des Laufduells.
66 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Dominik Kother kommt Benjamin Goller.
66 Min.
Karlsruher SC wechselt. Für Kyoung-rok Choi kommt Marc Lorenz.
66 Min.
Pieringer hat am Sechzehner freie Schussbahn, zieht aber noch zweimal auf - und rutscht dann- als er endlich aus gut 15 Metern abzehen will - mit dem Standbein weg...
64 Min.
Noch eine knappe halbe Stunde bleibt den Kickers. Und wieder läuft es bisher nach dem Motto bemüht, aber eben zu wenig für diese Liga.
63 Min.
Hägele spielt auf Sontheimer, der gut 22 Meter vor dem Tor mit der Hacke fein auf Hasek weiterleitet. Aber letztlich ist das Ganze durchaus schön anzusehen, aber auch ineffektiv, da Hasek abgelaufen wird.
62 Min.
Eine Feltscher-Flanke ist zu lang für Sontheimer, der am zweiten Pfosten lauert, aber im Rückwärtslaufen keine Chance hat, das Spielgerät gefährlich vor das Tor zu befördern.
61 Min.
Santelli bringt frisches Personal.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dominik Meisel kommt Martin Hasek.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Arne Feick kommt Frank Ronstadt.
60 Min.
Den Kickers fällt offensiv schlicht nichts ein.
59 Min.
Hasek wird gleich bei den Gästen kommen...
58 Min.
Der KSC wartet seit vier Partien auf einen Sieg und ist nicht eben heimstark. 16 Punkte holten die Badener aus 14 Partien im neuen Stadion. (Das letzte im alten Wildpark bestritt der KSC übrigens… genau: gegen die Kickers!)
57 Min.
Fast das 3:1 - aber Kother verpasst um Zentimeter einen Ball, den Choi ziemlich ungehindert aus gut 13, 14 Metern, halbrechte Position Richtung langen Pfosten abgefeuert hat... Das war echt knapp!
55 Min.
Ich könnte mir vorstellen, das Santelli jetzt mal ein Zeichen setzen muss - durch ein, zwei, drei Wechsel. Ronstadt oder Lotric etwa wären Optionen...
52 Min.
Die Kickers können zunächst klären, der KSC bliebt aber an der Mittellinie in Ballbesitz, kann neu aufbauen.
51 Min.
Blödes Foul von Feltscher fast an der Eckfahne - Freistoß für die Gastgeber...
50 Min.
Munsy ist wieder auf dem Platz, geht in die Box, kann dort aber eine Feltscher-Hereingabe nicht erreichen.
49 Min.
Munsy muss nach einem Zweikampf an der ohnehin ledierten Schulter behandelt werden.
49 Min.
Die Sonne steht tief, die Schatten der Spieler werden länger. (Symbolik?) Bonmann guckt gegen die Sonne. Und die Kickers spielen in Richtung des Lichts. (auch Symbolik?)
46 Min.
Dann mal rein in ganz wichtige 45 Minuten, vielleicht defintiv entscheidende...
Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe, gibt es zunächst keine Wechsel.
Die Spieler kommen zurück auf den Platz, vorbei an der Baustelle. Die haben auch die Kickers in Sachen Spiel und Resultat. Können sie die Partie noch drehen?
Findet Ralf Santelli in der Pause die richtigen Worte, um sein team erneut aufzurichten. Das 1:2 fiel natürlich zum denkbar ungünstigen Zeitpunkt - und sollten die Kickers heier und heute verlieren, könnten sie bereits an diesem Wochenende als Absteiger fest stehen. Aber die Rechenspiele dazu erspare ich uns zunächst - noch sind ja 45 zu spielen...
Es war wohl echt knapp, aber kein Abseits, was wir bisher an BIldern gesehen haben... Mann ist das wieder sch...eibenkleister. Aber das Ding geht auf das schlechte Abwehrverhalten der Kickers, die Breithaupt aus der Distanz ungehindert schießen lassen. Und auf Bonmann, der die Kugel einfach zur Seite abwehren muss.
45. +4 Min.
Der VAR hat wohl nochmal drübergeguckt. Aber es bleibt dabei. Der Treffer zählt. Kother stand nicht im Abseits als er den Ball, den Bonmann nach einem Schuss von Wanitzek nach vorne abprallen ließ, in Tor schoss. Bitter, Sekunden vor der Pause geht der KSC also erneut in Führung.
45. +1 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Dominik Kother! Neuer Spielstand: 2:1.
45. +1 Min.
Eine Minute Nachspielzeit.
45 Min.
Sieht so aus, als wolen beide mit dem Remis in die Pause... oder passiert offensiv noch was?
42 Min.
Noch drei Minuten bis zur Halbzeit...
41 Min.
Auf der andern Seite können die Kickers den Ball nicht aus dem eigenen Strafraum befördern. Hofmann hat so plötzlich die Chance aus gut 15 Metern. Aber er jagt die Kugel über den Querbalken. Puh! Durchatmen. das hätte die erneute KSC-Führung werden können.
40 Min.
Das ist natürlich genau die Antwort, die es aus Sicht der Kickers auf das 0:1 gebracuht hat.
37 Min.
JAAAA! Pieringer steigt in der Mitte unwiderstehlich hoch und wuchtet den Ball mit dem Kopf ins Tor. Der Keeper der Karlsruher faustet allerings auch am Ball vorbei - aber Pieringer ist prima zur Stelle. 1:1!

36 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pieringer! Neuer Spielstand: 1:1.
35 Min.
Der KSC überlässt den Kickers wieder den Ballbesitz, lauert auf seine Umschaltchance...
32 Min.
Halbe Stunde rum - die Kickers liegen hinten. Der KSC hat eiskalt zugeschlagen. Lassen sich die Kickers davon beeindrucken, oder versuchen sie weiter, mitzuspielen, was sie bisher ja nicht schlecht gemacht haben. Allerdings ohne eine gefährliche Szene vor dem KSC-Tor zu kreieren.
28 Min.
Da sah die Kickers-Defensive alles andere als gut aus, weder wurde der Ball, der lange von links nach rechts durch den Strafraum unterwegs war, geklärt, noch waren die Defensiven eng an ihren Gegenspielern... Jetzt wird es richtig schwer fpür die Kickers.
27 Min.
Und da ist es dann passiert. Nach einem Chipball von Heise in den Strafraum steht Choi rechts völlig frei, nimmt die Kugel volley und jagt sie ins kurze Eck. Bonmann hat keine Abwehrchance.
26 Min.
Tor für Karlsruher SC durch Kyoung-rok Choi! Neuer Spielstand: 1:0.
26 Min.
Nach einem Abpraller kommt der Ball plötzlich vor die Füße von Hofmann, der an der Sechzehnerkante lauert und sofort abzieht. Aber Bonmann ist da.
24 Min.
Die Kickers haben in den letzten Minuten deutlich mehr Ballbesitz, lassen Ball und damit auch den Gegner laufen - und klopfen offensiv mal auf den Busch...
22 Min.
Schnelle Angriff der Kickers über drei Stationen, dann kommt die Kugel links zu Feick, der mitgelaufen ist. Aber sein Schuss aus 13 Metern wird geblockt.
21 Min.
Meisel schießt nach einer Kombination über fünf Stationen aus gut und gerne 25 Metern. Tückischer Aufsetzer. Aber Gersbeck hat die Kugel sicher.
20 Min.
Gute Flanke von Feltscher in den Sechzehner, da steigt Pieringer hoch, kommt aber nicht an den Ball. Da fehlten die berühmten Zentimeter. Schade.
18 Min.
Gefährlich kommt der Freistoß Richtung Elfmeterpunkt. da steigt dann Kobald hoch, ist ziemlich frei und köpft - neben den Bonmann-Kasten. Das war echt nicht ungefährlich!
16 Min.
Viertelstunde gespielt - beide Teams tasten sich noch ab, suchen nach Rhythmus und Sicherheit im Spiel. Wobei der KSC in den letzten Minuten etwas aktiver, aber bisher nicht zwingend wird.
13 Min.
Nächste Hereingabe von der linken Seite in den Kickers-Strafraum - wieder klärt Feick am Fünfer.
12 Min.
Auf der anderen Seite klärt Feick am Kickers-Fünfer eine KSC-Hereingabe.
11 Min.
Kraulich versucht einen langen Ball aus der eigenen Abwehr auf Pieringer - aber die KSC-Abwehr steht gut, fängt den Ball ab.
10 Min.
Auf der anderen Seite versucht es Wanitzek aus gut 20 Metern. Aber der Ball rutscht ihm komplett über den Schlappen und fliegt weit ins Toraus. (Ist wohl eher nur eine halbe offensive Anmeldung.)
9 Min.
Kopacz hat die erste Abschlusszene der Partie. Aber sein Schuss aus gut 15 Metern fliegt am Tor vorbei. Immerhin: Die Kickers sind offensiv nun angemeldet im Spiel.
7 Min.
Feltscher klärt die Ecke per Kopf - Konterchance für die Kickers, die sie aber am Ende nicht ausspielen können. Der KSC ist schnell hinten und klärt.
5 Min.
Aus dem Hinspiel ist noch eine Rechnung offen: Der KSC siegte am 2. Januar diesen Jahres am Dalle mit 4:2.
3 Min.
Sontheimer, heute wieder eine Art "Zehner" im 4-2-3-1-System der Kickers, ist wieder auf dem Feld.
3 Min.
Sontheimer wird behandelt, kann aber wohl gleich weiter machen.
2 Min.
Die Kickers laufen hoch an, Sontheimer wird dabei recht rüde erwischt von einem KSC-Verteidiger. Der Würzburger schreit auf, bleibt liegen...
1 Min.
Der Ball rollt, Schiedsrichter der Partie ist übrigens Dr. Robert Kampka. Ihm assistieren an den Linien Jonas Wickenmeier und Marcel Gasteier. VAR in Köln ist Güner Perl.
Das Spiel läuft.
Wenn ich über den Platz und an der Baustelle gegenüber vorbei gucke, dann sehe ich die Container, die als Kabinen dienen - und da bewegt sich was: Die Spieler kommen also über die Baustelle ins Stadion ... Gleich geht es also los im Wildpark zu Karlsruhe.
Was macht den KSC gefährlich für die Kickers, worauf müssen sie achten? Wir haben mal ein paar fakten zusammengetragen:
Während die Würzburger drei Spiele in sieben Tagen absolvieren müssen, kommt der KSC aus einer zweiwöchigen Quarantäne zurück. Ob das ein Vorteil ist oder ein Nachteil, darüber gibt es freilich unterschiedliche Meinungen. Körner gegen Rhythmus – oder so in etwa. (gerne könnt Ihr Eure Meinung dazu in die Kommentare schreiben!) Nach den 90 Minuten dürften wir heute dann schlauer sein.
Ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub gibt es heute für zwei Akteure des KSC: David Pisot und Lukas Fröde, die übrigens beide auch schon mal in Liga zwei für die Kickers kickten, haben ja mittlerweile bei den Badenern angeheuert. Allerdings sind beide heute nicht im Aufgebot.
Beide Mannschaften haben das Aufwärmen beendet. Die äußeren Bedingungen sind prima. Blauer Himmel, Sonnenschein und 17 Grad. Der Rasen sieht - zumindest von hie oben von der Tribüne aus - auch ordnetlich bespielbar aus. Noch zehn Minuten, dann erfolgt hier der Anpfiff.
Im Vorfeld haben sich Trainer Santelli und Kapitän Arne Feick durchaus optimistisch gezeigt:
Im Vorfeld haben sich Trainer Santelli und Kapitän Arne Feick durchaus optimistisch gezeigt: https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-kapitaen-feick-wir-spielen-nicht-gegen-ueberteams-art-10594756
Es ist ein Endspiel heute für die Kickers, so viel steht schon vor dem Anpfiff fest. Ob das eine oder eines von mehreren – das hängt schlussendlich auch vom heutigen Resultat ab. Sollten die Kickers gewinnen, dann lebt die vage Hoffnung auf dem Klassenerhalt noch weiter. Bei einem Remis oder einer Niederlage müssen die Rothosen auf Schützenhilfe hoffen. Möglich ist aber auch, dass die Kickers bereits an diesem Spieltag als Absteiger feststehen. Dann nämlich, wenn die Rothosen heute verlieren – und Osnabrück morgen gegen Kiel oder Sandhausen am Sonntag gegen Hannover gewinnen sollte. Aber diese Konstellation soll uns jetzt erstmal nicht weiter beschäftigen. Klar ist so oder so: Die Kickers brauchen einen Sieg!
Erstmals rotiert Kickers-Trainer Ralf Santelli heute nicht. Es gibt nur eine Änderung in der Startelf im Vergleich zum letzten Dienstag – David Kopacz ersetzt den gelb-rot-gesperrten Rajiv van la Parra.
Aufwärmen also vor Baustellenkulisse - das Stadion wird ja neu gebaut, die ehemalige Haupttribüne ist abgerissen...
Dass das Spiel der Würzburger Kickers beim Karlsruher SC ein besonderes werden würde, das konnte man im Vorfeld schon beim Blick auf die Tabelle sehen. Das es aber auch eines unter außergewöhnlichen Rahmenbedingungen werden würde, wurde erst am Donnerstagnachmittag klar. Da ordnete das Würzburger Gesundheitsamt nämlich wegen Corona-Verdachtsfällen Quarantäne für zwei Spieler der Kickers an. Am heutige Vormittag dann kam gegen 10 Uhr die entscheidende Nachricht: Die Kickers dürfen spielen.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Dietz, Kraulich, Feick – Meisel, Hägele – Kopacz, Sontheimer, Munsy - Pieringer. Trainer: Ralf Santelli.
Karlsruher SC: Gersbeck – Thiede, Wimmer, Kobald, Heise – Wanitzek, Gondorf, Choi – Kother, Breithaupt – Hofmann. Trainer: Christian Eichner.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus dem Wildpark zu Karlsruhe. Zum Abschluss der englischen Woche müssen die Würzburger Kickers beim Karlsruher SC antreten. Bevor es die neusten Infos sowie die Geschichten rund um dieses Duell gibt – kommen… na klar: Die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Es bleibt kaum Zeit zum Durchatmen. Nur drei Tage nach dem Heimspiel gegen Darmstadt geht es für die Würzburger Kickers bereits mit einem Freitagabendspiel weiter. Zum Abschluss der englischen Woche müssen Trainer Ralf Santelli und sein Team beim Karlsruher SC antreten. Dass die Partie stattfinden kann, entschied sich erst am Freitagvormittag. Im Vorfeld hatte es bei den Würzburgern nämlich zwei Corona-Verdachtsfälle gegeben...

Bilder

alle anzeigen