Nach diskutablem Handelfmeter: Kickers unterliegen Sandhausen mit 0:1
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

SV Sandhausen
1 : 0
FC Würzburger Kickers

27. Spieltag 2020/21

04.04.2021

Ich klapp dann mal den Laptopdeckel am Rande des Hardtwalds zu. Frohe Ostern auch wenn heute wohl eher ein faules Ei statt dreier Punkte im Nest liegt. Am Donnerstagabend geht es bereits weiter. Dann melden wir uns aus Hannover vom Nachholspiel der Kickers gegen 96...
Stimmen und Reaktionen aus Sandhausen gibt es in Kürze mit dem ausführlichen Spielbricht auf fwk.de und mainpost.de. Dort findet ihr auch die Noten der Roten sowie in Kürze die Pressekonferenz in voller Länge mit Ralf Santelli und seinem Kollegen Gerhard Kleppinger.
Der erhoffte Impuls durch den Trainerwechsel hin zum Duo Santelli/Schuppan ist heute ausgelieben. es war schlicht zu wenig, was die Spieler heute auf dem Platz gezeigt haben. Und das gegen einen Gegner, der heute gezeigt hat, warum auch er mitten im Abstiegskampf steckt.
Die Würzurger Kickers verlieren das "Abstiegsendspiel" beim SV Sandhausen also mit 0:1. Realtisch gesehen war es das dann wohl mit dem Klassenerhalt, auch wenn man sich ja mit Abgesängen zurückhalten soll, bis auch theoretisch nichts mehr geht. Aber man muss schon großer FWK-Optimist sein, um jetzt noch an den Klassenerhalt zu glauben.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +5 Min.
Auf der anderen Seite erzielt Keite-Ruel per Direktabnahme fast das 2:0.
90. +4 Min.
Kopfball Feltscher, nachdem Baumann den Ball verlängert hat. Aber Kapino hat den Ball am Ende in seinen Händen.
90. +3 Min.
Kraulich ballert den Ball in die Mauer.
90. +3 Min.
Der könnte auch direkt gehen. 20 Meter Torentfernung, ziemlich zentral...
90. +2 Min.
Nächster Freistoß...
90. +2 Min.
Bonmann ist mit vone.
90. +2 Min.
Nee, weil Pieringer das Kopfballduell nicht gewinnt.
90. +1 Min.
Langer Hafer - und Ernte?
90. +1 Min.
VIER Minuten Nachspielzeit.
90 Min.
Ronstadt flankt - Munsy kommt nicht dran...
90 Min.
Feltscher schlägt den Ball nach vorne Richtung Strafraum - aber da ist kein Mitspieler in der Nähe...
89 Min.
Noch zwei Minuten regulär.
89 Min.
Und die Ecke landet schlussendlich in den Händen von SVS-Keeper Kapino.
88 Min.
Pieringers Kopfball wird zur Ecke gelenkt.
88 Min.
Lang und weit...
87 Min.
BAUMANN köpft klassen - und BIADA klärt einen Meter vor der Linie per Kopf! Mann, welch ein Pech für die Kickers!
86 Min.
Die Kickers reklamieren ein Handspiel. Aber es gibt stattdessen einen Freistoß...
85 Min.
So langsam wird natürlich auch die Zeit zum Faktor...
83 Min.
Bachmann aus der Distanz, Bonmann mit Problemen. Aber letztlich kann er den Ball (nach vorne!) abwehren und kein Sandhausener kommt danach an selbigen.
82 Min.
PIERINGER mit der dicken Chance. Aber er legt nach einem guten Munsy-Rückpass, der sich klasse durchgesetzt hat, den Ball am langen Pfosten vorbei. So einer MUSS dann halt auch REIN, wenn du hier noch was holen geschweigedenn gewinnen willst.
80 Min.
Mit Nachspielzeit bleibt noch eine gute Viertelstunde. Nehmt noch einen Napf Hoffnung und Optimismus daheim. Vielleicht hilft's.
79 Min.
Keita-Ruel kommt. Der hat im Hinspiel zwei Tore geschossen...
78 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Alexander Esswein kommt Daniel Keita-Ruel.
78 Min.
Die Ecke wird geklärt.
77 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Erik Zenga kommt Nils Röseler.
77 Min.
Und fast hätte das Baumann auch prompt die Chance gehabt, kommt aber am Fünfer nicht an die Hereingabe, weil ein Sandhausener bein dazwischen ist. Immerhin Ecke
76 Min.
Klar, zwei neue Stürmer rein - es muss jetzt mit der Brechstange gehen.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Dominic Baumann.
75 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Marvin Pieringer.
74 Min.
Auf der Gegenseite lässt Esswein die nächse SVS-Chance liegen, scheitert aus sechs Metern am starken Bonmann, der heute bester Würzburger ist.
73 Min.
Nee, Kopacz schießt die Kugel direkt ins Toraus. Irgendwie bezeichnend...
73 Min.
Taffertshofer legt Hägele. Vielleicht geht jetzt was nach einem Standard?
72 Min.
Baumann soll gleich bei den Kickers kommen - und Pieringer auch.
71 Min.
Die Kickers können den Ball nicht klären, der fleigt dann Janik bachmann vor die Füße - doch der Ex-Würzburger mit den Deckel nicht drauf, schießt aus sieben Metern über das Tor.
70 Min.
Feltscher mit einer Flanke in den Fünfer - und die Hände von Kapino, dem Keeper des SVS.
67 Min.
Also die Feinkostabteilung hat heute echt geschlossen - auf beiden Seiten. Aber egal, dann eben mit der groben Kelle - die Kickers müssen mehr riskieren, mehr machen, mehr reinwerfen.
65 Min.
Contento schlägt die Kugel in den Strafraum. Und dort fliegt sie an Freund und Feind vorbei direkt ins Aus.
63 Min.
Noch gut 30 Minuten bleiben den Kickers, den Zug Richtung Klassenerhalt nochmal auf die Schiene zu setzen...
62 Min.
Bonmann fängt die Kugel sicher runter.
61 Min.
Santelli/Schuppan reagieren jetzt mit der ersten Auswechslung. Hasek (fast unsichtbar) geht raus, Lotric kommt.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Martin Hasek kommt Mitja Lotric.
60 Min.
Riesenchance für die Gastgeber: Zenga scheitert an Bonmann aus fünf Metern. Behrens kann den Ball dann nicht unter Kontrolle bringen und dann ist es Biada, der die Kugel an die Latte nagelt. Mann, Mann, Mann - Glück für die Kickers.
58 Min.
Was ist denn los mit den Kickers? Wo sind die Ideen, die Agressivität, der Wille, der Mut...? Es ist doch eigentlich die letzte Chance hier heute. Die muss man doch nutzen wollen!
56 Min.
Contento bringt gleich mal Farbe ins Spiel, sieht nach seiner ersten Aktion, einem Foul, das einen Konter unterbindet, zurecht gelb.
56 Min.
Gelbe Karte für Diego Contento, SV Sandhausen!
56 Min.
behrens ist nach einem langen Ball in den Strafraum fast frei vor Bonamnn - aber im letzten Moment kann Strohdiek noh klären.
55 Min.
Sandhausen wechselt. Ex-Bayern-Spieler Contento kommt für Nartey.
54 Min.
SV Sandhausen wechselt. Für Nikolas Nartey kommt Diego Contento.
54 Min.
Esswein aus 25 Metern - Bonmann fischt die Kugel sicher runter.
52 Min.
Aber: Der SVS fürhrt. Aber: Er führt auch nur mit 1:0. Es kann also noch alles gehen für die Kickers! Theoretisch.
52 Min.
Also es ist eben das Spiel des 17. gegen den 18. - und um auch das mal deutlich zu sagen: Auch die Leistung von Sandhausen ist insgesamt schwach, sehr schwach.
51 Min.
Feltscher mit einem Steilpass ins Nichts...
50 Min.
Sontheimer will Munsy schicken - Bachmann ist schneller.
49 Min.
Hasek, steil auf Herrmann, der den Ball von links an den Fünfer passt. Aber Munsy kommt nicht ran. Zudem geht die Fahne des Assistenten hoch: Abseits.
47 Min.
Hasek findet für seine Hereingabe von der Grundlinie keinen Abnehmer.
47 Min.
Für die Kickers kann es jetzt nur heißen: Gaspedal durchdrücken, Vollgas geben!
46 Min.
Ohne personelle Änderungen geht es weiter, was mich ein wenig erstaunt...
Die Spieler kommen zurück aus den Kabinen - gleich geht es also weiter am Hardtwald. Reißen die Kickers die Partie noch rum?
Für die zweiten 45 Minuten kann es für die Kickers nur heißen: Alles oder Nichts. Mal sehen, ob Santelli und Schuppan, das neue Trainergespann, gleich personell reagieren... Tankt daheim Nervenstärke, es werden sicherlich nervenaufreibende zweite 45 Minuten.
Und das geht insgesamt auch durchaus in Ordnung. Kopacz hatte zwar eine gute Chance zu einem Treffer für die Kickers. Aber das war auch die einzige nennenswerte Szene in der Offensive. Auf der anderen Seite hatte Sandhausen zwei, drei gute Chancen, fand aber in Bonmann seinen Meister. Doch beim Strafstoß war dann auch der Keeper der Kickers chancenlos.
Die Kickers gehen in diesem Kellerduell, in diesem "Endspiel" um den Klassenerhalt also mit einem 0:1-Rückstand in die Kabine.
45. +3 Min.
Nee, er pfeift schon vorher ab.
45. +3 Min.
Letzte Szene der ersten Hälfte wohl: Freistoß SVS.
45. +2 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit übrigens.
45. +1 Min.
Behrens zeigt sich eiskalt vom Punkt, lässt Bonmann keine Abwehrchance - und bringt Sandhausen in Führung.
45 Min.
Tor für SV Sandhausen durch Kevin Behrens! Neuer Spielstand: 1:0.
43 Min.
Gelbe Karte für Frank Ronstadt, FC Würzburger Kickers!
43 Min.
ELFMETER für Sandhausen. Hand von Ronstadt!
43 Min.
Aber erneut sah da die Abwehr der Würzburger schlecht aus.
42 Min.
BONMANN mit einer guten Parade gegen Esswein, der aus sechs Metern frei vor dem Würzburger Keeper auftaucht. Doch Bonmann bleibt lange stehen - und esswein zeigt Nerven, schießt genau auf den Keeper, der seinen Kickers das Remis hält.
41 Min.
Oh weh, der Ball wird kurz gespielt - dann lang geschlagen - aber da ist kein Würzburger in Sichtweite...
39 Min.
KPACZ fast mit dem 1:0, als er in einen Pass von Herrmann gut einläuft, den Fuß reinhlt - aber der Ball rauscht vielleicht einen Metern am Pfosten vorbei ins Aus. Erste gute offensive Szene der Kickers!
37 Min.
Es ist ene umkämpfte Partie mit vielen Fouls und Unterbrechungen.
34 Min.
Etwas mehr als eine habe Stunde ist vorbei. Den Kickers fehlt es noch an Mut und Sicherheit. Sandhausen, so hat man das Gefühl, legt sich die Gäste so langsam zurecht...
32 Min.
Bonmann mit einer Faust, aber nur an den Rand des Sechzehner. Da steht Esswein, zieht ab. Aber er trifft den Ball nicht gut. Die Kugel fliegt am Kickers-Kasten vorbei ins Toraus.
31 Min.
Freistoß von der rechten Seite, fast an der Strafraumgrenze....
30 Min.
Nächste Diekmeier-Flanke. Kraulich klärt dieses mal. Aber das 1:0 liegt langsam in der Luft...
29 Min.
Sandhausen bekommt das Spiel immer besser in den Griff, ist dominant und hat jetzt auch die eine oder andere Tormöglichkeit. Die Kickers müssen dagegenhalten und offensiv mehr machen, deutlich mehr.
28 Min.
Kurz ausgeführt und dann kann Biada unbehelligt in den Strafraum laufen und schießen. Aber Bonmann ist schnell unten, hält den Schuss ins kurze Eck. Aber da muss die Abwehr schneller rausrücken und Biada attackieren.
26 Min.
Wieder kommt Strohdiek nicht an einen langen Ball heran - aber dieses mal kann Sandhausen daraus keine Chance kreieren.
25 Min.
Nartey schießt - den Schiedsrichter an, der rund 15 Meter SEITLICH von ihm steht. Auch noch selten gesehen...
24 Min.
Gelbe Karte für Christian Strohdiek, FC Würzburger Kickers!
24 Min.
Langer Ball von Sandhausen - Strohdiek schlägt am Ball vorbei. Und plötzlich ist Behrens frei. Aber ein Lupfer geht genau in die Arme von Bonmann. Ouh, das war eine dicke Chance.
22 Min.
Biada mit einem Pass in den Strafraum, der aber keinen Abnehmer findet. In den letzten Minuten geht bei den Gasgebern etwas mehr über die rechte Seite... Aber weiter nichts Gefährliches.
21 Min.
Kopacz spielt übrigens mit einem "Tampon" in der Nase, hat beim Aufwärmen einen Ball abbekommen...
20 Min.
Sontheimer köpft eine Deikmeier-Flanke auf den eigenen Kasten - aber Bonmann ist da, fängt die Kugel sicher runter.
19 Min.
Langer Ball auf Munsy - aber der steht im Abseits.
17 Min.
Eine gute Viertelstunde ist rum - beide versuchen vor allem, erstmal keine Fehler zu machen. Sandhausen hat optisch mehr vom Spiel, aber die Kickers stehen defensiv stabil - und versuchen offensiv auch, was zu machen...
16 Min.
... aber das war wohl nichts Strafwürdiges...
15 Min.
Behrens zieht in den Strafraum, ist schon am Fünfer - und geht dann zu Boden...
15 Min.
Strohdiek köpft eine Diekmeier-Flanke raus...
14 Min.
Nee, Check aus Köln beendet - kein Strafstoß ...
14 Min.
Munsy ist plötzlich frei im Strafraum - aber was macht er denn da? Will er den Ball lupfen oder quer legen? Chance jedenfalls zunächst vertan. Der ball bleibt aber bei den Kickers... Und gibt da nicht ein Handspiel im Strafraum
13 Min.
Einen langen Ball der Gastgeber an den Sechzehner räumt Feltscher ab.
11 Min.
Die Gastgeber versuchen über Ballbesitz Sicherheit zu gewinnen, lauern auf die Lücke in der Defensive der Kickers - aber die stehen bisher gut.
10 Min.
Noch sind viele Ungenauigkeiten im Spiel. Sandhausen hat in den Anfangsminuten mehr Ballbesitz, aber die Kickers kommen in den letzten Szenen besser in die Partie. Gefähliche Szenen gab es bisher aber ewder Hüben noch Drüben.
7 Min.
Mit Janik Bachmann und Emanuel Taffertshofer stehen übrigens zwei Ex-Rothosen in der Startelf der Gastgeber.
6 Min.
Aber Sandhausen kann per Kopf die Kugel aus dem Strafraum befördern.
5 Min.
Munsy holt die erte Ecke raus...
5 Min.
Für beide Teams ist der Druck natürlich enorm in diesem Kellerduell... mal sehen, wer damit besser klar kommt.
3 Min.
Der SV Sandhausen hat das Hinspiel mit 3:2 knapp für sich entschieden (bisher einziger Auswärtssieg) – und ist durchaus heimstark. 19 seiner insgesamt 22 Punkte holte Sandhausen zu Hause. Die Kickers konnten ihrerseits auswärts – trotz zuletzt guter Leistungen etwa in Aue, Fürth oder Kiel – bisher erst drei Punkte holen. Gelingt heute nach dem 3:2 in Osnabrück der zweite Auswärtssieg der Saison?
2 Min.
Eine erste Hereingabe von Esswein - und Bonmann muss sich am Fünfer gleich mal lang machen...
1 Min.
Und damit rein in dieses so wichtige Kellerduell – Schiedsrichter der Partie ist Benjamin Cortus. Ihm assistieren an den Linien Marcel Unger und Tobias Schultes. Im Kölner Keller beäugt Tobias Welz mit Jonas Weikenmeier das Spiel.
Das Spiel läuft.
So: Die Spieler betreten des Rasen: Gleich wird das vielleicht wichtigste Spiel der Saison angepiffen - heute zählt nur der Sieg!
Beide Mannschaften haben was Tore und Gegentore anbetrifft bisher eine durchaus ähnliche Bilanz. Das Torverhältnis von Sandhausen lautet 28:47, das der Kickers 27:52. Beide Teams haben damit die meisten Gegentore in der Liga geschluckt. In der Rückrunde kassierte kein Team mehr Gegentore als die FWK-Elf. Doch das alles spielt heute keine Rolle. Beim Resultat zählt heute nur, dass die Kickers am Ende mindestens einen Treffer mehr erzielt haben werden, als der SVS.
Bevor es losgeht, wollen wir schnell noch zwei Geburtstagskindern der Woche gratulieren: Herzlichen Glückwunsch Arne Feick zum 33. und Liam Schweers zum 25..
Beide Mannschaften haben was Tore und Gegentore anbetrifft bisher eine durchaus ähnliche Bilanz. Das Torverhältnis von Sandhausen lautet 28:47, das der Kickers 27:52. Beide Teams haben damit die meisten Gegentore in der Liga geschluckt. In der Rückrunde kassierte kein Team mehr Gegentore als die FWK-Elf. Doch das alles spielt heute keine Rolle. Beim Resultat zählt heute nur, dass die Kickers am Ende mindestens einen Treffer mehr erzielt haben werden, als der SVS.
Doch Effektivität hin oder her: Beide Teams haben in der Rückrunde erst sieben Punkte eingefahren – nur Osnabrück (gestern 1:0-Sieger in Karlsruhe) hat bisher weniger erspielt (4).
Dem Kickers-Toptorschützen Ridge Munsy und seinen Kollegen kann man übrigens nicht vorwerfen, dass sie (im Strafraum) nicht effektiv wären… Weshalb ich irgendwie geneigt bin, den Rothosen zuzurufen: Feuert aus allen Rohren auf den SVS-Kasten!
Jetzt aber wieder zu den harten Fakten für das heutige Spiel: Die Ausgangslage ist klar! Die Kickers brauchen unbedingt einen Sieg, wenn sie nochmal entscheidend im Kampf um den Klassenerhalt eingreifen wollen. Sollte heute gewonnen werden, dann rücken die Rothosen bis auf drei Punkte an Sandhausen heran (bei einem Spiel weniger).
Kleiner Exkurs apropos Wulle: Was fällt Euch dazu ein? Richtig: Bier. Und richtig: Ex-Keeper und Kickers-Torwart-Trainer. Schönen Gruß also an Robert „Wulle“ Wulnikowski schnell mal von dieser Stelle aus…
Bei Sandhausen fehlen Gerrit Nauber (Sperre wegen seiner fünften gelben Karte), Robin Scheu (Schlüsselbeinbruch), Rick Wulle (Schulter-OP) und Patrick Schmidt (Mittelfußbruch).
Verzichten müssen Ralf Santelli und Sebastian Schuppan auf Kapitän Arne Feick (Adduktorenprobleme), Hendrik Hansen (Knieprobleme), Ewerton (Muskelprobleme) und Luke Hemmerich (Aufbautraining).
Vielleicht fragt sich der Eine oder Andere von Euch: Wer ist eigentlich Ralf Santelli? Hier sind die wichtigsten Infos über den NLZ-Chef, der jetzt mit Sebastian Schuppan den Trainerposten der „Ersten“ innehat.
Nicht nur die Startelf ist also umgekrempelt worden (Tobias Kraulich, Robert Herrmann und Patrick Sontheimer sind neu in der Startelf) – sondern natürlich vor allem das Trainerduo. Für den am Freitag freigestellten Bernhard Trares hat das Duo Ralf Santelli / Sebastian Schuppan übernommen. Und taktisch gleich mal von Raute auf ein 4-3-3-Sytem umgestellt.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Feltscher, Kraulich, Strohdiek, Ronstadt – Hasek, Hägele, Sontheimer, Herrmann – Kopacz, Munsy, Herrmann. Trainer: Ralf Santelli / Sebastian Schuppan.
SV Sandhausen: Kapino – Kister, Zhirov, Diekmeier - Nartey, Biada, Taffertshofer, Bachmann, Zenga – Behrens, Esswein. Trainer: Gerhard Kleppinger /Stefan Kulovits.
Hallo und herzlich willkommen liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans vom Rande des Hardtwalds, wo die Würzburger Kickers also heute zu einem eminent wichtigen Spiel beim SV Sandhausen antreten. Zunächst einmal wünsche ich Euch allen frohe Ostern – und hoffentlich am Ende drei Eier, äh Punkte im Osternest für die Rothosen und ihre Fans. Bevor es die neusten Infos, Fakten sowie Statistik und Geschichten rund um das Spiel gibt – und da gibt es ja einige! - , kommen erst einmal wie immer die Aufstellungen beider Mannschaften:
Es ist wohl eines der wichtigsten Spiele der Saison. Eines, das durchaus Endspiel-Charakter hat. Eines, das richtungsweisend sein dürfte. Die Kickers treten zum Duell der beiden Ligaletzten beim SV Sandhausen an - und wollen sich nach der zweiwöchigen Länderspielpause mit einem Sieg zurückmelden im Kampf um den Klassenerhalt.

Bilder

alle anzeigen