2:1 gegen Türkgücü München: Kickers feiern den ersten Heimsieg
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Würzburger Kickers
2 : 1
Türkgücü München

13. Spieltag 2021/22

23.10.2021

Das war es dann für heute vom Dallenberg, ich klapp den Laptopdeckel zu und wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende. Feiter ausgiebig und fein! Am Sonntag in einer Woche melde ich mich dann vom höchsten Fußballberg Deutschland, dem Betze, wieder, wenn die Kickers bei den Roten Teufeln in Kaiserslautern wieder auf Punktejagd gehen.
Den Spielbericht sowie die Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Da gibt es dann auch noch die Noten der Roten.
Die Kickers holen am Premierensamstag endlich den ersten Heimdreier der Saison, beschweren ihrem neuen Trainer so ein gelungenes Debüt am Dalle.
Nach einer besonders nach der Pause sehr guten Leistung gewinnen die Kickers verdient mit 2:0 gegen Türkgücü München.
AUS! DA IST ER! DER ERSTE HEIMDREIER DER SAISON!
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Langer Ball der Gäste - ins Aus. Das muss es doch jetzt gewesen sein!
90. +3 Min.
Die Fans fordern den Abpfiff - aber noch rollt der Ball.
90. +1 Min.
Drei Minuten Zittern, äh Nachspielzeit...
90. +1 Min.
Na klar, ohne Zittern geht es halt nicht...
90 Min.
Tor für Türkgücü München durch Philip Türpitz! Neuer Spielstand: 2:1.
90 Min.
LATTE und LINIE... Und dann...
90 Min.
Noch 60 Sekunden...
88 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Saliou Sané.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Maximilian Breunig.
86 Min.
Die Gäste sind frustiert, die Kickers auf dem Weg zum ersten Heimdreier der Saison. Leute, wenn Ihr es mit den Kickers haltet, stellt schon mal ein Feiergetränk bereit...
85 Min.
Gelbe Karte für Philip Türpitz, Türkgücü München!
83 Min.
Eine Knöll-Flanke segelt hinter das Kickers-Tor.
82 Min.
JAAAAAAAA - da ist das 2:0! Super Vorarbeit von Robert Herrmann, der Ball klasse vor die Kiste der Gäste flankt. Und da steigt dann Marvin Pourié unwiderstehlich hoch und köpft die Kugel über Vollath hinweg ins lange Eck. DIE KICKERS FÜHREN ERSTMALS IN DIESER SAISON MIT ZWEI TOREN VORSPRUNG!

79 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 2:0.
79 Min.
Lungwitz springt unter einem langen Ball durch, die Gäste können so scharf nach Innen passen. Aber Bonmann ist blitzschnell unten, schnappt sich den Ball vor dem einschussbereiten Sararer.
79 Min.
Kraulich und Schneider klären. Konter über Atmaca. Aber der ist zu eigensinnig, verrennt sich am Ende in seinen Gegenspieler.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Mirnes Pepic kommt Dildar Atmaca.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
76 Min.
Noch 15 Minuten bis zum ersten Ligaheimsieg in dieser Saison...
74 Min.
Auch dieses Mal: Keine Gefahr nach der Ecke.
72 Min.
Also fast! Aber Dietz lenkt einen 16-Meter-Pepic-Schuss aus kurzer Distant um Zentimeter rechts NEBEN den Pfosten. Mann, Mann, Mann.
72 Min.
2:0!
72 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Leon Schneider.
71 Min.
Römling - erst eingewechselt in Hälfte eins - hat schon wieder Feierabend.
70 Min.
Türkgücü München wechselt. Für Moritz Römling kommt Eric Hottmann.
70 Min.
Wieder wird auf Stürmerfoul gegen Pourié entschieden.
70 Min.
Gleich wird es mehrere Wechsel geben.
69 Min.
3012 - das ist die offizielle Zuschauerzahl.
68 Min.
Waidner mit einer feinen Flanke an den Fünfer, wo Pourié und Keeper Vollath hochsteigen. Der Schiedsrichter entscheidet auf Foul gegen den Keeper. Hmm also ich weiß nicht. Was soll Pourié denn da unfaieres gemscht haben?
67 Min.
Missvertsändnis Pourié Pepic. Nächste FWK-Chance vertan...
66 Min.
Konterchance für die Kickrs, eingeleitet von Pourié, der einen Ball an der Mittellinie klasse weiterleitet. Kopacz machiert, Pepic kommt in der Mitte im Volsprint mit. Aber Kopacz bringt den Ball nicht zu seinem Mitspieler... Da war mehr drin!
64 Min.
Aber was gut ist: Die Kickers machen weiter Druck, gehen auf das zweite Tor!
64 Min.
Nee, das war nix! Hüllen wir den Mantel des Schweigens über diese Ausführung.
63 Min.
Gute Freistoßchance jetzt - knapp 2o meter, leicht nach rechts versetzt.... Herrmann mach den Herminator!
63 Min.
Gelbe Karte für Ünal Tosun, Türkgücü München!
62 Min.
Gelbe Karte für Moritz Römling, Türkgücü München!
62 Min.
Au weia, nach einem zu kurzen Rückpass von Waidner muss Bonmann Kopf und Kragen riskieren... aber es geht gerade nochmal gut, er kann sich die Kugel schnapen, bevor ein Münchener an selbige kommt.
60 Min.
Die Kickers setzen nach, aber eine Hereingabe von Waidner können die Gäste gerade noch mal klären.
57 Min.
Türkgücü München wechselt. Für Boubacar Barry kommt Törles Knöll.
56 Min.
TOOOOR für die Kickers. Pourié legt die Ecke mit dem Kopf an den Fünfer. Un d da steigt steht dann Kraulich und amrkiert aus kurzer Entfernung das 1:0!
55 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Tobias Kraulich! Neuer Spielstand: 1:0.
54 Min.
Kopacz ist rects dann frei, scheitert aber mit seinem Schuss ins kurze Eck an Vollath.
54 Min.
Wieder können die Kickers klären - und kontern!
52 Min.
Die Gäste wirken in den ersten Minutn dieses zweiten Spielabschnitts wacher, präsenter. Die Kickers sind noch nicht richtig drin, was die Offensive angeht.
51 Min.
Bonmann faustet eine Flanke von Vrenezi aus der Gefahrenzone
50 Min.
Ungefährlich, die Kickers können klären.
49 Min.
Kraulich blockt eine Kuhn-Hereingabe zur Ecke.
49 Min.
Die bringt keine Gefahr.
48 Min.
Römling ist es für die Gäste - er holt die erste Ecke nach der Pause raus.
48 Min.
Mal sehen wer als erster wieder aufs Gaspedal tritt...
46 Min.
Gelbe Karte für Marvin Pourié, FC Würzburger Kickers!
Die Spieler kommen zurück auf den Rasen, gleich geht es weiter am Dalle...
Für die Pause hab ich noch etwas Lesestoff für Euch - die Kollegen Frank Kranewitter und Felix Mock von der Main-Post haben Trainer Danny Schwarz vor kurzem zum Gespräch getroffen...
Die Kickers hatten zwei klasse Chancen durch Pourié und Kopacz - eine davon hätte mindestens drin sein müssen. Aber auch die Gäste hatten die Chance auf einen Treffer. Beide Keeper haben jeweils gut in den entsprechenden Szenen reagiert.
Un es mal im Küchenjargon zu sagen: Die Suppe riecht und schmeckt ganz gut. Aber bisher fehlt noch das Salz drin, sprich die Tore. Wir nehmen aber in jedem Fall Nachschlag in Form von weiteren 45 Minuten.
Ohne Tore geht es in die Halbzeitpause.
45. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit.
45. +1 Min.
Daumen hoch! Perdedaj zeigt an: Es geht weiter!
45 Min.
Der "Kireger" wollte einen Fallrückzieher machen, dabei kam ihm aber Kraulich ins Gehege... und jetzt? Hoffentlich nichts Schlimmes!
45 Min.
Perdedaj liegt auf dem Boden, winkt um Hilfe...
44 Min.
und gleich die nächste von der anderen Seite hinterher...
43 Min.
Pepic endlich mal wieder steil auf Herrmann, dessen Flanke wird an Außennet gelenkt...
42 Min.
Nächster Freistoß... Aber dieses Mal hat Bonmann den Ball sicher.
42 Min.
Fast sehen sie aber das 1:0 für die Gäste. Nach einem Freistoß können die Kickers erneut nicht klären. Aner am Ende verpasst am langen Pfosten Türpitz knapp die Kugel. Aber die Standards müssen die Kickers konzentrierter wegverteidigen.
41 Min.
Langer Ball auf Herrmann, aber der steht im Abseits... Herrmann ist heute sicher extramotiviert. Seine Eltern, seine Schwester und seine Nichte und Neffe sind nämlich angereist und in der Arena... Mal sehen, ob sie noch eine besondere Aktion von ihrem Robert sehen - und einen Kickerssieg...
38 Min.
Am Ende keine Gefahr, da die Münchener ein Stürmerfoul begehen.
37 Min.
BONMANN RETTET mit einem Superreflex gegen Türpitz, der nach dem Freistoß, den die Kickers nicht aus der Gefahrenzone bekommen, aus fünf Metern plötzlich freistehend abziehen kann. SUPER von KEEPER der Kickers!
35 Min.
Kopacz mit einer scharfen Hereingabe von der rechten Seite an den Fünfer. Da kommt Pourié herangerauscht, schießt aber knapp am Pfosten rechts vorbei. Gute Szene der Kickers, aber wieder nichts Zählbares am Ende.
32 Min.
Kopacz schnibbelt den Ball so an, dass er in der Luft schon ins Aus fliegt, bevor er am Fünfer runterkommt.
31 Min.
... der eine Ecke bringt.
31 Min.
Barry hält bei Pepic den Fuß drüber. Ein Schrei, ein Pfiff, ein Freistoß...
30 Min.
Barry schießt auf der anderen Seite aus der Distanz knapp über den Querbalken.
29 Min.
DAS MUSSTE DAS 1:0 SEIN! Waidner wird rechts steil geschickt, legt perfelt in den Sechzehner zurück, wo Kopacz völlig blank steht. Aber seinen Schuss aus gut 15 Metern pariert Vollath sehr gut. Aber trotzdem, solche Chancen musst du rein machen!
28 Min.
Das ist mal ein früher Wechsel von Hyballa. Scepanik hat zwar schon gelb gesehen, aber trotzdem...
27 Min.
Türkgücü München wechselt. Für Lukas Scepanik kommt Moritz Römling.
26 Min.
Waidner verliert in den Vorwärtsbewegung einen Zweikampf und den Ball - und die Gäste spielen schnell über links nach vorne. Aber beim Querpass durch den Strafraum der Kickers ist dann kein Münchener zur Stelle.
23 Min.
Die Kickers haben mehr Ballbesitz, lassen die Kugel auch gut durch die eigenen Reien laufen. Aber nach vorne fehlen noch der Zug und die Ideen...
22 Min.
München scheint gleich schon mal wechseln zu wollen...
22 Min.
Perdedaj kann die Kugel aus der Gefahrenzone befördern.
19 Min.
Sararer schießt - nachdem der Schiri das Spiel per Pfiff wegen Foulspiels unterbrochen hat - Karulich an. Zurecht gelb für den Türkgücü-Akteur.
18 Min.
Gelbe Karte für Sercan Sararer, Türkgücü München!
17 Min.
Hyballa ist fuchsteufelswild an der Linie klar das war mehr drin für die Gäste!
17 Min.
FEHLPASS KRAULICH - und Türpitz ist plötzlich am Sechzehner frei. Zieht ab. Bonmann hält. DAS DARF NICHT PASSIEREN, sonst führt München schneller als die Kickers gucken können!
16 Min.
Viertelstunde gespielt. Es ist ein durchaus munteres Hin und Her, in dem die Kickers durch Pourié schon eine dicke Chance hatten.
12 Min.
UIH - einen Pass in den Sechzehner der Kickers verschläft die Abwehr der Gastgeber. Aber Sararer kann die Kugel am Fünfer nicht unter Kontrolle bringen. Glück. Und dann hat Bonmann die Kugel.
11 Min.
Herrmann direkt - und direkt ziemlich deutlich drüber. Schade. Da war mehr drin. Aber Herrmann hatte gestern im Training noch aus ähnlicher Distanz einen Schuss genau in den Torknick geschickt, hat also Selbstvertrauen... Vielleicht beim nächsten Versuch auch mehr Erfolg.
10 Min.
Gute Chance jetzt, der Ball liegt an der Sechzehnerkante zum Freistoß... Herrmann oder Kopacz? Wer macht es?
9 Min.
Gelbe Karte für Lukas Scepanik, Türkgücü München!
6 Min.
Schlussendlich bringt die Ecke keine Gefahr.
6 Min.
POURIÈ köpft nach einer Herrmann-Flake fast das 1:0. Aber Vollath wehrt die Kugel doch noch ab, lenkt sie über die Latte.
4 Min.
Sararer geht im Strafraum der Kickers zu Boden - aber Schiri Bauer winkt ab. Kein Elfer.
3 Min.
Die erste Idee der Partie hat Perdedaj. Er will Pourié mit einem Steilpass schicken, aber der ist zu spät gestartet...
2 Min.
Ein Sieg wäre natürlich auch heute wieder extrem wichtig. Nicht nur fürs Punktekonto, sondern auch für die Köpfe. Die haben die Kickers heute hoffentlich oben – und holen am Ende die drei ersehnten Punkte.
1 Min.
Das Spiel läuft, Schiedsrichter ist Tom Bauer, dem an den Linie Jan Dennemärker und Fabian Knoll assistieren.
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen, gleich wird der Anstoß erfolgen.
Es ertönt das „Lied der Franken“ aus den Lautsprechern. Und wer schon mal dabei war am Dalle, der weiß: Gleich geht es los!
Türkgücü wurde 2001 gegründet, als Nachfolger des insolventen SV Türk Gücü München. 2019 stieg man in die Regionalliga auf, ein Jahr später in Liga drei, wo man sich nun also erstmals auch mit den Kickers duelliert.
Bei den Münchner steht übrigens mit Albion Vrenezi eine ehemalige Rothose in der Startelf. Zudem verfügen auch Philip Türpitz und Sercan Sarerer über Zweitligaerfahrung. Letzterer spielte sogar ein Dutzend Mal für die türkische Nationalmannschaft.
Apropos: Heute darf die Flyeralarm-Arena erstmals seit knapp eineinhalb Jahren wieder richtig vollgemacht werden. Die Maskenpflicht fällt weg, das Alkoholverbot ist aufgehoben. Es gilt die 3-G-Plus-Regel. Wer geimpft, genesen oder PCR-getestet ist, der darf rein. Mal sehen, wie viele zum Anpfiff da sind….
Da Türkgücü über kein drittligataugliches Stadion verfügt wurde übrigens unter anderem die Flyeralarm-Arena als mögliche Austragungsstätte angegeben. Die Münchener können also fast so ein bisschen etwas wie Heimatmosphäre schnuppern… naja, eigentlich nicht wirklich.
Darauf hoffen die Kickers und ihre Anhänger natürlich – und die Chancen sind gar nicht mal die schlechtesten. Zwar reist Türkgücü (was frei übersetzt übrigens in etwa „türkische Kraft“ heißt) mit einem 1:0-Sieg über Wehen-Wiesbaden im Gepäck an. Allerdings haben die Münchner die Hälfte ihrer Auswärtsspiele bisher verloren, konnten nur einmal in der Fremde siegen (3:0 in Havelse).
Es ist der Samstag der Premieren, denn beide Teams stehen sich nicht nur zum ersten Mal in einem Duell um Punkte gegenüber, der neue Würzburger Cheftrainer Danny Schwarz feiert nach dem 1:1 bei Viktoria Köln heute seine Heimpremiere am Dalle. Ach ja – und sollt heute der so sehr ersehnte Sieg gelingen, dann wäre es auch eine Premiere, nämlich der erste Dreier zu Hause in dieser Spielzeit.
Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz hat seine Startelf also im Vegleich zum 1:1 bei Viktoria Köln am letzten Sonntag nur auf einer Position geändert. David Kopacz ist wieder völlig fit und kommt für Ryan Adigo ins Mittelfeld.
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Scheider, Kraulich, Dietz, Lungwitz – Perdedaj, Meisel – Kopacz, Pepic, Herrmann – Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
Türkgücü München: Vollath, Tosun, Vrenezi, Sararer, Sorge, Barry, Türpitz, Kuhn, Scepanik, Kehl-Gomez, Kusic. Trainer: Peter Hyballa.
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus der Würzburger Flyeralarm-Arena, in der heute die Heimpremiere des neuen FWK-Cheftrainers Danny Schwarz. Es ist übrigens nicht die einzige Premiere heut, im Gegenteil. Welche es noch gibt und welche die wichtigste ist, dazu gleich mehr. Zunächst gibt es aber – wie gewohnt – die Aufstellungen der beiden Mannschaften.
Bei der Premiere gab es für Danny Schwarz mit seinen Kickers ein 1:1 bei Viktoria Köln. Folgt nun beim ersten Heimspiele unter dem neuen Cheftrainer im ersten Duell mit Türkgücü München der erste Heimsieg der Saison?

Bilder

alle anzeigen