1:1 in Köln: Kickers nehmen verdienten Punkt mit
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

FC Viktoria Köln
1 : 1
FC Würzburger Kickers

12. Spieltag 2021/22

17.10.2021

Jetzt geht es wieder vom Rhein zurück an den Main. Also: Laptopdeckel zu! Feiert Ihr mal schön diesen Sieg! Servus aus Köln, Euer Liveticker-Mann Kai Dunkel.
Den Spielbericht sowie die Spielerinterviews und die Trainerstimmen von der Pressekonferenz findet Ihr wie gewohnt in Bälde auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch wieder die Noten er Roten.
Am Ende ein gerechtes Resultat, wie auch ein absolut verdienter Punkt der Würzburger. Darauf kann aufgebaut werden.
Aus. Die Kickers holen bei der Premiere unter Danny Schwarz einen Auswärtszähler, spielen bei Viktoria Köln 1:1.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +3 Min.
Handle ballert aus 14 Metern über den Kickers-Kasten. Ich deke, dass war es.
90. +1 Min.
Pepic versucht es nochmal aus 26 Metern - weit vorbei.
90. +1 Min.
ZWEI Minuten Nachspielzeit gibt es.
90 Min.
Herrmann bediehnt Kopacz, aber der bekommt im Strafraum den Ball nicht unter Kontrolle.
89 Min.
Noch 90 reguläre Sekunden - gibt es noch ein Pointe heute?
88 Min.
Es geht nicht weiter für perdedaj, der eine bockstarke Partie abgeliefert hat. Umso bitterer, dass er jetzt verletzt raus muss. Gute Besserung. Und schnelle, wenn es geht auch.
87 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Niklas Hoffmann.
87 Min.
Perdadaj greift sich hinten an den Oberschenkel, hoffentlich muss er nicht raus... Aber das sieht nicht gut aus.
86 Min.
Nächste Chance Köln, wiedeer nicht genutzt.
85 Min.
Kraulich blockt im Strafraum einen Sontheimer-Schuss.
84 Min.
Risse aus 17 Metern, knapp vorbei.
81 Min.
Köln erhöht wieder den Druck.
81 Min.
Noch zehn Minuten, die Spannung wird immer größer. Neigt sich die Waage - und wenn ja zu welcher Seite?
78 Min.
Kopfball Klefisch, aber zu wenig Druck hinter der Kugel. Kein Problem für Bonmann.
77 Min.
2118 Besucher sind im Stadion dabei.
77 Min.
Bonmann steigt hoch und packt sich den Ball. Schneller Abwurf. Atmaca ist frei und geht in den Sechzehner, wo er am Ende aber die Kugel verliert...
76 Min.
Noch eine Viertelstunde plus Nachspielzeit. Schaffen die Kickers bei der Schwarz-Premiere noch den Dreier?
73 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Nikolaj Möller kommt Albert Bunjaku.
73 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Luca Marseiler kommt Federico Palacios.
72 Min.
Gelbe Karte für Luca Marseiler, FC Viktoria Köln!
72 Min.
Waidner war auch ein bisschen latent gefährdet, was eine mögliche zweite gelbe Karte angeht. Wohl auch deshalb der Wechsel.
71 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Dennis Waidner kommt Dildar Atmaca.
71 Min.
Gelbe Karte für Patrick Sontheimer, FC Viktoria Köln!
70 Min.
BONMANN rettet mit einem Superreflex gegen Handle, der nach einer Linksflanke glockenfrei am Fünfer köpfen kann. PUH, da hält der Keeper den Würzburgern mal einen Zähler fest!
69 Min.
Sontheimer bekommt den "zweiten Ball", zieht aus 18 Metern ab - knapp vorbei. Das wäre natürlich dann noch so eine Geschichte...
69 Min.
Pourié kommt nach einer Hereingabe vonPepic im Sechzehner zu spät. Auf der anderen Seite klärt Dietz eine gefährliche Viktoria-Flanke zur Ecke.
66 Min.
Waidner entschärft die Ecke per Kopf.
64 Min.
Aber Risse ballert die Kugel über das Gehäuse von Bonmann, der nicht eingreifen braucht.
63 Min.
Unnötiges Foul von Pepic, so hat Köln eine gute Gelegenheit von der linken Seite mit dem ruhenden Ball...
62 Min.
Bezeichnend für den Druck: Kölns Klefisch läuft fast den ganzen Sechzehner parallel, ziet dreimal auf, aber nicht einmal ab. Und verliert am Ende den Ball.
60 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Ryan Adigo kommt David Kopacz.
59 Min.
Bei den Kölner kommt unter anderem jetzt also Ex-Kickers-Spieler Patrick Sontheimer in die Partie.
58 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Youssef Amyn kommt Florian Heister.
58 Min.
FC Viktoria Köln wechselt. Für Jeremias Lorch kommt Patrick Sontheimer.
57 Min.
Und bei den Kickers kommt wohl gleich Kopacz...
55 Min.
Köln wird gleich wechseln...
54 Min.
Aber die Ecke bringt keine Gefahr.
54 Min.
Ziemlich schwach ausgeführt, Risse schießt die Mauer an. Ecke.
53 Min.
Gut 20 Meter Torentfernung, ziemlich zentral. Ziemlich gefährlich...
52 Min.
Gelbe Karte für Fanol Perdedaj, FC Würzburger Kickers!
52 Min.
Herrmann erläuft sich einen Ball, den Lorch schlampig gepasst hat, sieht das Nicolas weit vor seinem Kasten steht. Doch der 45-Meter-Heber findet nicht den Weg ins Tor.
51 Min.
Die ersten Minuten der zweiten Hälfte gehören den Kölner, die wieder etwas gefestigter und sicherer wirken...
50 Min.
Möller verpasst eine Risse-Hereingabe von der rechten Seite knapp - puh: Durchatmen, wenn man es mit den Kickers hält. Das war echt brenzlig.
48 Min.
Bevor wir wieder tief ins Spiel einsteigen, sage ich nochmal schnell: Herzlichen Glückwunxsch zum 19., Ryan Adigo!
46 Min.
Eine Handle-Hereingabe können die Kickers klären.
46 Min.
Weiter geht es am Rhein - mit unverändertem Personal auf beiden Seiten.
Nach einer fahrigen Anfangsviertelstunde (in der auch das Kölner Führungstor fiel) sind die Kickers dann spätestens mit dem Ausgleichtreffer drin in der Partie gewesen. Köln ist seit dem 1:1 angeknockt. Das sollten die Rothosen (die bei der Schwarz-Premiere übrigens ganz in schwarzen Trikots und Hosen spielen) nach der Pause nutzen!
Mit einem 1:1 geht es in die Pause.
44 Min.
Es geht drunter und drüber im Strafraum nach dem Freistoß, aber drei mal können die Kickers irgendwie noch einen Fuß vor die jeweiligen Schussversuche bekommen. Am Ende fliegt die Kugle dann über die Latte ins Toraus.
42 Min.
Pourié köpft die Ecke am eigenen Fünfer weg.
41 Min.
Kraulich blockt einen Risse-Versuch zur Ecke.
39 Min.
Köln ist vor allem defensiv von der Rolle, bettelt fast schon um den nächsten Gegentreffer. Nehmen die Kickers die Einladung an?
36 Min.
Noch gut zehn Minuten bis zur Pause, die Kickers sind endgültig drin in der Partie, haben Köln mit dem Ausgleichstreffer geschockt - und wollen nachsetzen.
34 Min.
Perdedaj wirft sich in einen Lorch-Schuss, wehrt die Kugel so ab. Klasse Einsatz!
34 Min.
Guter Konter der Kickers über vier Stationen, aber am Ende nimmt Pepic den Ball mit dem Oberarm mit...
32 Min.
Aber dieses Mal ist Nicola zur Stelle, fischt die hohe Hereingabe von Waidner, den Herrmann angespielt hatte, runter.
31 Min.
Der Treffer zeigt Wirkung. Sowohl bei den Kickers, die plötzlich deutlich forscher agieren. Als auch den Kölner, die nun oft verunsichert wirken.
27 Min.
Jaaa, da ist der Ausgleich. Perdedaj öffnet mit einem feinen Pass nach links den Raum. Herrmann flank gut an den zweiten Pfosten, wo Adigo den Ball mit dem Kopf und viel Willen nach Innen befördert. Und Marvin Pourié steht da, ja eben genau da, wo ein Mittelstürmer... Ihr wisst schon. 1:1! Die Kickers haben ausgeglichen!

26 Min.
Tor für FC Würzburger Kickers durch Marvin Pourié! Neuer Spielstand: 1:1.
25 Min.
Köln läuft hoch und aggressiv an - wenn die Kickers aber die erste Reihe überspielen könnten, dann wäre Platz da. Klappt bisher noch nicht so gut. Es folgen stattdessen meist schnelle Ballverluste, weil der Ball oft unter Bedrängnis geschlagen werden muss...
22 Min.
Na also, geht doch! Perdedaj bekommt die Kugel am Sechzehnerrand, legt sie sich auf den rechten Fuß und zieht ab. Knapp vorbei, aber gute Szene der Kickers!
22 Min.
Vielleicht ein Standard, der hilft...
19 Min.
Bonmann klärt einen Risse-Schuss mit dem Fuß.
19 Min.
Jetzt gilt es für Würzburg, den Kopf oben zu behalten und wenn möglich schnell eine passende Antwort zu finden. Es bleibt ja noch jede Menge Zeit, das Ding hier zurecht zu rücken.
16 Min.
Schon die Entstehung im Vorfeld freilich war mindestens mal unglücklich. Waidner verliert den Ball am eigenen Sechzehner, begeht dann das Foul. Beim Freistoß ist Marseiler im Sechzehner dann völlig blank. Zwar kann Bonmann noch zur Ecke klären, die bringt dann aber das Führungstor.
14 Min.
Ecke, Kopfball, Tor. Zu einfach. Und zu bitter. Die Kickers liegen früh hinten, genau das galt es zu vermeiden.
13 Min.
Tor für FC Viktoria Köln durch Maximilian Rossmann! Neuer Spielstand: 1:0.
13 Min.
Kurz gespielt, Marseiler ist ungedeckt und kann aus 16 Metern abziehen - Bonmann ist da, klärt mit beiden Fäusten.
12 Min.
Freistoß fast an der Grundlinie auf Sechzehnerkante...
11 Min.
Gelbe Karte für Dennis Waidner, FC Würzburger Kickers!
11 Min.
Zehn Minuten gespielt, Köln ist weiter im Vorwärtsgang unterwegs, will das frühe 1:0...
10 Min.
Die Tribünen im Sportpark Höhenberg (rechtsrheinisch gelegen!) sind gut gefüllt - auch aus Würzburg sind gut 80 bis 100 Fans dabei.
8 Min.
Die Kickers verteidigen es für meinen Geschmack schon wieder etwas zu tief, bekommen zudem noch keinen Zugirff auf die Partie und ziehen in den Zweikämpfen meist den Kürzeren...
7 Min.
Köln ist gleich um Kontrolle und Ballbesitz bemüht, spielt zügig nach vorne. Aber bisher kommt noch kein Schuss auf den Kasten von Bonmann durch.
5 Min.
Meisel mit einem Pass in die Spitze - aber die Fahne des Assistenten geht hoch: Abseits.
4 Min.
Und schon ist Waidner vorn am gegnerischen Sechzehner - sein Pass ist aber zu ungenau, findet keinen Abnehnmer.
4 Min.
Eine erste Hereingabe der Gastgeber durch Risse klärt Waidner im eigenen Sechzehner.
1 Min.
Geleitet wird die heutige Partie übrigens von Martin Speckner. Ihm assistieren an den Seitenlinien Christopher Schwarzmann und Johannes Hamper.
1 Min.
Als dann: Die Schwarz-Premiere ist angepfiffen – und bringt am Ende hoffentlich einen, oder noch besser drei Zähler für die Rothosen!
Das Spiel läuft.
So: Es ist angerichtet. Wie lautet der Titel eines Songs der Band „ABC“ aus den 80er Jahren: „That was then, but this is now!“ In diesem Sinne jetzt: Trommelwirbel (und soll man in Köln rufen: „Einzugsmarsch!“?) für die Protagonisten …
Einen besseren Zeitpunkt für eine Revanche könnte es also kaum geben als den heutigen Sonntag – Danny Schwarz und seine Jungs sind richtig heiß!
Die Bilanz mit der Viktoria ist ausgeglichen, allerdings gab es bisher auch erst zwei Duelle, von denen jedes Team eines gewann. Das erste Duell in Köln war allerdings eines, an das die Kickers nur ungern erinnert werden, verloren sie doch satt mit 1:5!
Keine Frage: Drei Punkte würden den Kickers soooo gut tun, werden sie doch nötig gebraucht. Mit einem Dreier würden die Männer vom Main die vom Rhein übrigens überholen. Nicht auf dem Wasser, sondern in der Tabelle, versteht sich.
Mittelfristig soll und darf also wieder nach oben geschielt werden, kurzfristig heißt es: Augen auf in Köln! Denn hier wartet ein Spiel, das durchaus taugt, zu einer Initialzündung zu werden. Auch wenn man das Duell mit dem Tabellennachbarn natürlich überbewerten soll, es geht ja auch „nur“ um drei Punkte. Aber eben um drei ziemlich wichtige für Konto und Kopf.
Schwarz ist 46 Jahre, arbeitete zuletzt neun Jahre in verschiedenen Positionen vor allem als Trainer im Nachwuchsbereich des FC Bayern München. Der gebürtige Göppinger (schwäbelt übrigens noch mehr als Ex-Coach Michael Schiele) hat unter anderem 122 Bundesligaspiele absolviert, kickte für die deutsche U-21 Nationalmannschaft. Würzburg ist seine erste Station als Cheftrainer einer „ersten“ Mannschaft – und mit den Rothosen will er natürlich zurück in die Erfolgsspur.
Jetzt schnell noch ein paar Daten und Fakten zu den entscheidenden Personalien bei der Kickers, denn während der zweiwöchigen Länderspielpause hat sich ja Einiges getan. Nicht mehr am Dalle sind Trainer Torsten Ziegner und Sportvorstand Sebastian Schuppan, die beiden von ihren Aufgaben entbunden wurden. Neuer Chefcoach ist seit Mittwoch bekanntlich Danny Schwarz.
Vor der Partie hat sich der neue Würzburger Cheftrainer übrigens optimitisch gezeigt. Welche Hoffnung sich aber erst einmal nicht erfüllt hat... https://www.mainpost.de/sport/wuerzburg/kickers-schwarz-premiere-in-koeln-so-soll-gepunktet-werden-art-10673928
Die Antworten: Dennis Waidner und Alexander Lungwitz (die kennt Danny Schwarz beide noch von seiner Zeit beim FC Bayern) kommen neu in die Viererkette, deren Zentrum weiter Lars Dietz und Tobias Kraulich bilden. Ansonsten hat Dominik das interne Duell mit Niklas Hoffmann um die Sechserposition gewonnen. Neu in der Startelf ist auch Ryan Adigo. Taktisch ist das ein 4-1-4-1.
Auf die Aufstellung der Kickers haben sicher viele von Euch gespannt gewartet. Wen wird der neue Cheftrainer Danny Schwarz auf den Rasen schicken? Wer nimmt erstmal auf der Bank Platz? Wie sieht die Formation taktisch aus?
FC Würzburger Kickers: Bonmann – Waidner, Dietz, Kraulich, Lungwitz – Meisel - Adigo, Perdedaj, Pepic, Herrmann – Pourié. Trainer: Danny Schwarz.
FC Viktoria Köln: Nicolas – Handle, Rossmann, Greger, Buballa – Klefisch, Lorch- Risse, Amyn, Marseiler – Möller. Trainer: Olaf Janßen.
Hallo Fußballfreunde und servus Kickers-Fans – dieses Mal nach einer kleinen Spielpause aus Köln, wo Tabellennachbar Victoria Köln die Kickers empfängt. Es ist ein besonderes Spiel, keine Frage. Dazu gleich mehr. Zunächst aber die Aufstellungen der beiden Teams, so wie Ihr es gewohnt seid.
Nach zweiwöchiger Länderspielpause geht es für die Würzburger Kickers wieder um Punkte in Liga drei. Und das mit einem neuen Cheftrainer. Der heißt seit Mittwoch Danny Schwarz, kommt vom FC Bayern München und will mit den Rothosen zurück in die Erfolgsspur. Gibt es gleich bei der Premiere am Rhein die ersten Zähler?

Bilder

alle anzeigen