0:2 im Pott: Kickers unterliegen Dortmunds U23
– Liveticker

Zurück zum Spielbericht

Borussia Dortmund II
2 : 0
FC Würzburger Kickers

11. Spieltag 2021/22

03.10.2021

Es war also wieder nix – und so klapp ich meinen Laptopdeckel im altehrwürdigen Stadion Rote Erde zu. Jetzt geht es in die Länderspielpause. Es dürfte eine spannende am Dalle werden… In zwei Wochen geht es dann nach Köln – von da melde ich mich mit dem Liveticker natürlich wieder. Bis dahin…
Es gibt einige Frage zu stellen, vielleicht stellt sich für die Verantwortlichen auch die nach dem Trainer… Mal sehen, wie die Reaktionen ausfallen nach dieser Niederlage und vor der Länderspielpause. Antworten, Spielbericht, die PK und Spielerinterviews findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch Noten der Roten.
Aus! Dortmund schlägt die Kickers lockerleicht mit 2:0. Und das völlig verdient. Von den Kickers war es mal wieder schlicht zu weinig. So klappt es nicht mit Punkten. Der BVB ist jetzt neuer Spitzenreiter der 3. Liga.
Die Partie ist vorbei, der Schiedsrichter hat soeben abgepfiffen.
90. +4 Min.
Es war also wieder nix – und so klapp ich meinen Laptopdeckel im altehrwürdigen Stadion Rote Erde zu. Jetzt geht es in die Länderspielpause. Es dürfte eine spannende am Dalle werden… In zwei Wochen geht es dann nach Köln – von da melde ich mich mit dem Liveticker natürlich wieder. Bis dahin…
90. +4 Min.
Es gibt einige Frage zu stellen, vielleicht stellt sich für die Verantwortlichen auch die nach dem Trainer… Mal sehen, wie die Reaktionen ausfallen nach dieser Niederlage und vor der Länderspielpause. Antworten, Spielbericht, die PK und Spielerinterviews findet Ihr in Kürze auf fwk.de und mainpost.de. Dort gibt es auch Noten der Roten.
90. +3 Min.
Aus! Dortmund schlägt die Kickers lockerleicht mit 2:0. Und das völlig verdient. Von den Kickers war es mal wieder schlicht zu weinig. So klappt es nicht mit Punkten. Der BVB ist jetzt neuer Spitzenreiter der 3. Liga.
90. +3 Min.
Dortmund schlägt den Ball raus.
90. +1 Min.
Zwei Minuten Nachspielzeit... reicht auch...
90 Min.
Die Kickers fangen den Ball ab, spielen dann schnell nach vorne... Abseits!
88 Min.
Gelbe Karte für Vladimir Nikolov, FC Würzburger Kickers!
88 Min.
Das Spiel plätschert dem Ende entgegen... Dortmund kommt ab und an nochmal nach vorne, tut aber nicht mehr als nötig. Die Kickers sind bemüht. Aber das ist eben letztlich alles zu wenig, was da gezeigt wird, das muss man auch klar sagen. Keine Ideen, keine Struktur, kein großes Aufbäumen... So kann das nicht werden, da muss schleunigst etwas (oder genauer viel) geändert werden...
85 Min.
MEISEL mit einem guten Versuch aus fast 28 Metern. Aber knapp vorbei!
84 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Christian Viet kommt Heymenn Bah-Traore.
84 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Richmond Tachie kommt Ted Tattermusch.
83 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Ansgar Knauff kommt Cebrail Makreckis.
81 Min.
Gelbe Karte für Ryan Adigo, FC Würzburger Kickers!
81 Min.
Noch zehn Minuten plus x. Geht noch was für die Kickers? Sieht nicht danach aus, aber im Fußball... naja...
80 Min.
Für die größte Aufregung hat übrigens (mit) Hendrik Bonmann gesorgt. Der spielt nämlich in blauem Outfit - und das in Dortmund. Da gab es schon zur Pause "Liebesbekundungen" der schwarz-gelben Fans.
78 Min.
Wieder aber hat Dortmund die Chance - und wieder ist Bonmann zur Stelle.
77 Min.
Alles oder nichts, sagt sich Ziegner jetzt endgültig. Und bringt drei Neue.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Fanol Perdedaj kommt Ryan Adigo.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für David Kopacz kommt Saliou Sané.
76 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Robert Herrmann kommt Vladimir Nikolov.
75 Min.
Knauff aus der Distanz, aber Bonmann ist da, kann abwehren.
73 Min.
Dortmund spielt es weiter unaufgeregt und souverän. Wenn den Kickers nicht bald der Anhsclusstreffer gelingt, dann dürfte das hier nichts werden mit einem Zähler für die Rothosen.
70 Min.
Die Kickers-Spieler haben übrigens gestern gleich nebenan im Signal-Iduna-Park das Bundesligaspiel der "Ersten" von Dortmung gegen den FC Augsburg angesehen. Da gab es einen Heimsieg - und auch hier deutet darauf Vieles hin, auch wenn die Gäste nach der Pause deutlich verbessert agieren.
68 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Berkan Taz kommt Ole Pohlmann.
67 Min.
Maloney muss verletzt runter, gute Besserung!
66 Min.
Bor. Dortmund II wechselt. Für Lennard Maloney kommt Timo Bornemann.
66 Min.
Ballverlust Perdeadj - Konter BVB - aber Kraulich passt auf, steht richtig und fängt den Ball ab.
65 Min.
Dortmund guckt sich das Ganze jetzt immer mehr in Ruhe an, lauert auf Konter. Die Kickers sind aktiver als noch vor der Pause und besser drin im Spiel. Die klaren Chancen sind aber weiter nicht zu verzeichnen.
64 Min.
Meisel passt den Ball flach und scharf nach Innen, findet aber keinen Abnehmer.
62 Min.
976 Zuschauer sind übrigens im Stadion Rote Erde live dabei, darunter auch einige Kickers-Fans, die weiter lautstark und ununterbrochen ihre Lieder schmettern.
61 Min.
Eine Stunde gespielt - in Anhsclusstreffer wäre jetzt wichtig, um nochmal was bewerkstelligen zu können in Sachen Punkten.
59 Min.
Dietz rettet im letzten Moment im Kickers-Strafraum gegn Taz.
58 Min.
Waidner ist plötzlich rechts im Strafraum frei und zieht ab. Aber der Ball rutscht ihm über den Schlappen und fliegt weit neben das Tor. Das war natürlich mehr drin.
57 Min.
Meisel passt klasse auf, unterbindet einen Überzahlkonter der Gastgeber. Die haben es aber auch schlampig gespielt.
55 Min.
Dietz steigt am Fünfer hoch, köpft - aber am Ende fehlt ein gutes Stück. Der Ball fliegt neben den Pfosten. Immerhin aber ein Hauch einer FWK-Chance.
53 Min.
Die Kickers sind weiter bemüht, kommen aber nicht gefährlich vor den Kasten des BVB.
51 Min.
Eine Herrmann-Flanke pflückt Unbehaun im eigenen Fünfer locker runter.
50 Min.
Ein Kopacz-Schuss aus gut 14 Metern wird im Strafraum von Maloney geblockt.
48 Min.
16-Meterschuss von Taz - aber Bonmann ist schnell unten, hält die Kugel fest.
47 Min.
.. dürfte es auch für Trainer Torsten Ziegner richtig ungemütlich werden. Nicht wenige rechnen dann mit seiner Demission, wenn es heute erneut eine Niederlage geben sollte. Aber noch sind ja erstmal 45 Minuten zu spielen.
46 Min.
Dann hoffen wir mal auf Besserung - und Kickers-Tore, sonst...
Jetzt kommen auch die Dortmunder zurück aufs Feld.
Die Kickers sind als erste zurück auf dem Platz...
Mit einer absolut verdienten 2:0-Führung für den BVB geht es in die Pause. Die Kickers lagen schnell zurück, hatten danach vielleicht zehn, fünfzehn Minuten, in denen man das Gefühl hatte, die Rothosen finden endlich ins Spiel. Aber dem war nicht so. Dortmund hat das Spiel komplett unter Kontrolle, die Kickers keine Ideen, zu viele Lücken in Mittelfeld und Abwehr. Auch deshalb hat Ziegner bereits zweimal gewechselt...
45 Min.
Waidner köpft die Kugel weg.
44 Min.
Die Kickers können den Ball aus der Gefahrenzone schlagen.
44 Min.
Dietz lenkt im letzten Moment einen Taz-Schuss über den Querbalken.
43 Min.
Kopfball Dietz - daneben.
42 Min.
Kopacz ist im Strafraum - aber dann will er mit den Außenrist den Ball ins lange Eck schlenzen. Das klappt natürlich gegen Unbehaun nicht. Draufzimmern wäre vielleicht die bessere variante gewesen...
41 Min.
Klares Zeichen für die Unzufriedenheit von Ziegner - und dass er links die Seite zu bekommen mussen.
41 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Niklas Hoffmann kommt Dominik Meisel.
40 Min.
FC Würzburger Kickers wechselt. Für Moritz Heinrich kommt Alex Lungwitz.
40 Min.
Dortmund kombiniert nach Belieben, die Gäste laufen nur hinterher und gucken...
37 Min.
Lungwitz macht sich bei den Kickers warm. Ziegner hat wohl auch gesehen, dass links Herrmnn und Heinrich die Seite überhaupt nicht dicht bekommen.
36 Min.
Gelbe Karte für Antonios Papadopoulos, Bor. Dortmund II!
36 Min.
Raschl mit dem Schuss aus der Distanz - knapp daneben.
32 Min.
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gepsielt. Dortmund führt locker-leicht mit 2:0. Mangelnden Einsatz kann man den Kickers freilich nicht vorwerfen. Jedoch: Die Defensive ist nicht auf der Höhe, die Lücken schon im Mittelfeld zu groß. und nach vorne kommt man mit Flanken aus dem Halbfeld genauso wenig zum Erfolg wie nach Standards.
31 Min.
Es sind einfach weiterhin zu viele Lücken in der Kickersdefensive auszumachen. Dortmund kann zu leicht durchmarschieren, kombinieren oder passen.
30 Min.
Ballverlust Pepic am eigenen Strafraum - und die Schusschance für Tachie. Dieses Mal schießt er knapp neben den linken Pfosten.
29 Min.
Dortmund klärt, verspielt aber die Konterchance...
26 Min.
Kraulich wird aus dem Zentrum gelockt, Herrmann ist mal wieder zu weit aufgerückt und nicht auf seiner Position. Und dann hat Tachie wenig Mühe, aus elf Metern halbrechter Position ins kurze Eck abzuschließen.
25 Min.
Tor für Bor. Dortmund II durch Richmond Tachie! Neuer Spielstand: 2:0.
25 Min.
Fast das 2:0 durch Tachie - aber im letzten Moment hat Kraulich noch den Fuß reingehalten in den Schuss. Zuvor war Perdedaj zu weit rausgerückt.
23 Min.
Klar, wenn es Taz nicht macht, geht es erstmal hintenrum weiter...
22 Min.
Gelbe Karte für Dennis Waidner, FC Würzburger Kickers!
22 Min.
... aber Pepic verliert die Kugel.
21 Min.
Die Kickers können klären - und kontern...
19 Min.
Kopacz zieht den Ball scharf an den langen Pfosten. Aber die Gastgeber können per Kopf durch Viet klären.
18 Min.
Einige Dutzend Kickers-Fans sind mit nach Dortmung gekommen und machen sich lautstark bemerkbar. Und die Spieler kommen langsam beser rein ins Spiel, nehmen die Duelle an, agieren zielstrebiger nach vorne.
15 Min.
Heinrich findet mit einer Hereingabe in den Sechzehner keinen Abnehmer...
15 Min.
Pepic schickt Kopacz mit einem langen Ball auf die Reise - aber Papadopoulos kann gerade noch reingrätschen.
12 Min.
Dortmund kann die Ecke klären.
11 Min.
Nächster schneller Angriff von Dortmund. Bei den Kickers gibt es im Mittelfeld aber vor allem links in der Abwehr zu viele und zu große Löcher.
10 Min.
Beide Teams sind in der aktuellen Phase bemüht, den Ball unter Kontrolle zu halten, zu passen und den Gegner laufen zu lassen. Allerdings leisten sich beide noch zu viele Ungenazigkeiten im Aufbau...
8 Min.
Das zu bohrende Brett ist natürlich für die Kickers nun noch viel dicker geworden...
6 Min.
Die Ecke bringt aber keine Gefahr.
3 Min.
OMG - genau das durfte nicht passieren. Erste Chance, erstes Tor für den kleinen BVB. Pepic verliert im Mittelfeld ein Kopfballduell gegen Pfanne. Kraulich und Peredaj kommen nicht in die Zweikämpfe und dann kommt aus dem Rückraum Rauschl, der einen feinen Rückpass von Taz eiskalt flach verwandelt.
2 Min.
Tor für Bor. Dortmund II durch Tobias Raschl! Neuer Spielstand: 1:0.
2 Min.
Heinrich schickt Pepic in den Strafraum der Gastgeber - aber der Würzburger vertändelt die Chance.
1 Min.
Dann mal rein in diese Partie...
Das Spiel läuft.
Die Spieler betreten den Rasen, die Kickers heute übrigens in rein weißem Dress...
Die äußeren Bedingungen sind heute eher bescheiden. Seit Stunden regnet es, dazu weht ein frischer Wind bei gut 17 Grad.
Beide Teams haben das Aufwärmprogramm beendet, sind nochmal in die Kabinen des genau hinter dem Signal-Iduna-Park gelegenen Stadions Rote Erde gegangen.
Taktisch wird es also wohl eine 4-2-3-1-Formation sein, mit der die Kickers die nächsten Auswärtszähler ergattern wollen. Das freilich wird schwierig. Dortmund ist nicht nur Tabellendritter, sondern stellt sowohl eine der besten Defensiven wie auch eine der besten Offensiven.
Kickers-Trainer Ziegner hat also seine Startformation sowie personell wie auch taktisch verändert. Unter anderem Leon Schneider leicht angeschlagen zunächst genauso auf der Bank wie Youngster Louis Breunig und Dominik Meisel. Dafür neu von Beginn an dem Feld sind Fanol Perdeday, Niklas Hoffmann und Dennis Waidner.
Würzburger Kickers: Bonmann - Waidner, Dietz, Kraulich, Herrmann - Perdeday, Hoffmann - Kopacz, Pepic, Heinrich - Pourié. Trainer: Torsten Ziegner.
Bor. Dortmund II: Unbehaun, Maloney, Taz, Tachie, papadopoulos, Viet, Pfanne, Pherai, Dams, Knauff, Raschl. Trainer: Enrico Maaßen.
Zunächst gibt es natürlich erst einmal wieder die Aufstellungen der beiden Teams...
Hallo liebe Fußballfreunde und servus Kickers-Fans aus dem Pott, genauer aus dem traditionsreichen Stadion "Rote Erde" in Dortmund, wo die Bundesligareserve der Borussia die Kickers zum ersten Duell im Punkte empfängt.
Nach dem bitteren 0:4 am letzten Wochenende zu Hause gegen Wehen-Wiesbaden müssen die Würzburger Kickers am Sonntag wieder auswärts ran. Das Duell mit der Bundesligareserve von Borussia Dortmund steht dabei natürlich auch unter dem Motto Wiedergutmachung. Gelingt den Kickers beim Ligadritten der nächste Achtungserfolg aus fremden Rasen?

Bilder

alle anzeigen