Test beim VfR Aalen: Rothosen setzen sich mit 1:0 durch

VfR Aalen
0 : 1
FC Würzburger Kickers

Testspiel 2016/17

23.07.2016

Spielbericht

Ein Treffer von Marco Königs 14 Minuten vor dem Ende hat dem FC Würzburger Kickers einen 1:0 (0:0)-Testspielsieg beim Drittligisten VfR Aalen beschert. Für die Rothosen war es nach den Erfolgen gegen den SV Wehen Wiesbaden (2:0) und den FSV Zwickau (2:1) der dritte Erfolg in Serie gegen einen Drittliga-Klub in der Vorbereitung auf die am 7. August mit dem Auswärtsspiel bei Eintracht Braunschweig beginnende Zweitliga-Saison. Am kommenden Mittwoch erwartet den FWK im sächsischen Markranstädt mit RB Leipzig ein Test gegen einen Erstligisten. Anpfiff ist um 17 Uhr.

 

„Wir haben kein Gegentor bekommen, das gefällt mir natürlich. Wir hatten das Spiel unter Kontrolle, verbuchten gegen einen frischen und guten Gegner viel Ballbesitz. Ich bin mit dem Spiel heute absolut zufrieden“, sagte FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach nach den 90 Minuten in der Scholz Arena: „Dass uns nach vorne noch etwas die Spritzigkeit fehlt, ist klar und für den jetzigen Stand der Vorbereitung auch normal. Noch haben wir ja zwei Wochen Zeit.“

 

Ehe das Vorbereitungsspiel auf der Ostalb von Bundesliga-Referee Benjamin Brand aus Gerolzhofen angepfiffen wurde, gedachten beide Teams in einer Schweigeminute den Opfern des Amoklaufes von München. Die Mainfranken verbuchten von Beginn an mehr Ballbesitz, es dauerte exakt 14 Minuten, dann besaßen die Kickers auch ihre erste gute Möglichkeit: Nejmeddin Daghfous aber verfehlte den Kasten der Hausherren per Kopf nur knapp. Nach einer guten halben Stunde war es Peter Kurzweg, dessen Schuss aus der Distanz am Tor vorbeiging. Kurz vor der Pause waren es Rico Benatelli und Daghfous, die sich probierten – aber denen letztlich die entscheidende Präzision fehlte. Auf der Gegenseite zeigte Robert Wulnikowski sein ganzes Können gegen Gerrit Wegkamp.

 

Zur Pause wechselte Bernd Hollerbach dreimal aus (insgesamt kamen 19 Akteure bei den Mainfranken zum Einsatz): Für Anastasios Lagos kam Daniel Nágy, Marco Königs übernahm die Position von Daghfous und Sascha Traut verteidigte auf Außen für Richard Weil. Es dauerte zunächst etwas, ehe sich vor beiden Gehäusen etwas tat und die Würzburger wieder so viel Ballbesitz verbuchten wie noch im ersten Durchgang. Während Aalen, das am kommenden Samstag seine Saisonpremiere beim SV Wehen Wiesbaden bestreitet, immer wieder bei Schnellangriffen latente Gefahr ausstrahlte, war es bei den Kickers zunächst Tobias Schröck aus der Ferne (58.) und später Marco Königs per Kopf (61.), die die besten Gelegenheiten bei den Gästen verbuchten. Eine knappe Viertelstunde vor dem Ende war es schließlich Königs, der den Treffer des Tages erzielte. Einen langen Ball von Clemens Schoppenhauer legte Daniel Nágy perfekt ab, Königs zögerte nicht und zog aus 17 Metern trocken ab – 1:0.

 

 

Aufstellung

Würzburg: Wulnikwoski – Weil (46. Traut), Schoppenhauer, Neumann, Kurzweg (60. Nothnagel) – Schröck (88. Schmitt) – Lagos (46. Nágy), Taffertshofer (60. Karsanidis) – Benatelli (69. Shapourzadeh) – Daghfous (46. Königs), Soriano (60. Weihrauch).

 

Statistiken

Tor: 0:1 Königs (76.)