Sabine Düll: Die gute Seele des Büros

13.10.2021 / 14:00 Uhr

Sie kommt als eine der ersten und geht als eine der letzten. Und das meistens sieben Tage die Woche. „So ist das einfach, wenn man in der Sportbranche arbeitet“, erzählt Sabine Düll. Sie sagt das nicht mit Wehmut, nicht mit Trauer, nein sie sagt es mit einem riesigen Lächeln im Gesicht. Der Job bei den Kickers ist für sie mehr als nur Beruf, er ist „ein wahrgewordener Traum. Eine Berufung könnte man sagen“ und das glaubt man ihr, wenn sie immer wieder ins Schwärmen gerät. Aber fangen wir vorne an. Wer ist Sabine Düll überhaupt?

 

Aufgewachsen ist sie in Ingolstadt bei Giebelstadt. Seit sie klein ist, haben ihre Eltern einen Bauernhof. „Früher noch mit Schweinen, Kühe und allem was so dazugehört“, mittlerweile ist es ein reiner Reiterhof. Als mittleres Kind einer fünfköpfigen Familie wächst sie mit den Pferden gemeinsam auf. Die Liebe zu den Pferden ist bei ihr bis heute groß. Bei einem gemeinsamen Besuch zeigt sie uns ihren ganzen Stolz. Milky heißt ihr Pferd, so benannt aufgrund der vielen weißen Flecken mitten auf dem sonst komplett braunen Fell. Wenn sie entspannen will, dann fährt sie hier hin. Die Verbundenheit zur Natur ist sehr groß bei ihr.

 

Bei unserem gesamten Ausflug zum Reiterhof strahlt Sabine über beide Ohren. Kein seltener Anblick, sondern eher ein gewohntes Bild. Als Buchhalterin der FC Würzburger Kickers AG und Assistenz des Vorstandsvorsitzenden Christian Jäger hat sie immer viel zu tun, aber ist nie gestresst. Hört man ihr zu bei dem was sie jeden Tag macht, kommt schnell die Frage auf, ob ihr Tag mehr Stunden hat als der Eigene. Nach einem langen Tag im Büro geht Sabine noch leidenschaftlich ins Fitnessstudio, auf Konzerte oder zu anderen Spielen in der Region, ganz zu schweigen von den Aktivitäten auf dem Reiterhof. Trotzdem findet sie immer wieder Zeit, um ihren Kolleginnen und Kollegen in der Geschäftsstelle etwas Gutes zu tun. Der obligatorische Kuchen am Spieltag und die vielen Nusszöpfe unter der Woche sind nur zwei Beispiele dafür, warum man Sabine auch als die gute Seele des Büros bezeichnen kann.

 

Bis sie zu den Kickers kam hat Sabine einen langen Weg hinter sich gelegt. Nach ihrer Ausbildung als Steuerfachangestellte in Würzburg und der Weiterbildung zur Steuerfachwirtin zog es sie weiter. Eine Großstadt sollte das Ziel sein, offen war sie für viele. Am Ende wurde es dann München, die Nähe zu den Bergen war ein willkommener Bonus. Dass sie irgendwann zurück nach Würzburg kommt „war immer klar“, erzählt Sabine. So passierte es dann auch nach vier Jahren in der bayerischen Landeshauptstadt. Die Sehnsucht nach der Familie und nach der Region war groß. Wieder zurück in Mainfranken ging es vom Land in die Stadt.

 

„Ich wollte immer wieder hier hin zurück.“

 

Über die Zeit entwickelt sich nicht nur eine Verbundenheit zur Region, sondern auch zum FWK. Zwei Jahre lang ist Sabine Dauerkartenbesitzerin bevor sie selbst bei ihrem Herzensverein anfängt zu arbeiten. Bei allen Heimspielen steht sie im Block 3, fährt zu allen Auswärtsspielen und entwickelt bereits da eine große emotionale Bindung zum Verein. Ein Verein, der ihr im Jahr 2017 die Chance gibt, dort zu arbeiten, wo sie sonst nur auf der Tribüne stand. Im April 2017 beginnt sie in der Buchhaltung bei den Kickers. Seit 2018 übernimmt sie zusätzlich die Aufgaben der Vorstandsassistenz. Ihre Aufgaben sind vielfältig, vom Jahresabschluss bis hin zur Unterstützung der Wirtschaftsprüfung. „Kein Tag ist so wie man ihn erwartet. Jeden Tag ergeben sich neue spannende Herausforderungen“, lächelt Sabine. „Das macht den Job aus und das macht auch so viel Spaß daran.“

 

Seit vier Jahren ist Sabine jetzt mittlerweile im Verein tätig. Vor den Spielen ist sie trotzdem noch genau so nervös wie beim ersten Mal. „Das hört auch nicht auf. Sobald ich ein Stadion betrete, die Fans und die Gesänge höre und damit das Stadionfeeling aufkommt, krieg ich Gänsehaut“, erzählt Sabine weiter. Fan ist sie also immer noch geblieben. Das merkt man ihr an.

 

Kommen wir also zur Einstiegsfrage zurück, wer ist Sabine Düll überhaupt? Sie ist nicht nur die Buchhalterin der FC Würzburger Kickers AG und die Vorstandsassistenz. Sie ist die gute Seele im Büro, ein Sonnenschein und eine große Pferdeliebhaberin. Vor allem ist sie aber eins: Fan der Kickers. Das ist sie schon lange und das wird sie auch bleiben. Das strahlt sie jeden Tag aus, wenn sie auf die Arbeit kommt. Sie hat ihre Leidenschaft zum Beruf gemacht.

Großer FWK-Lagerverkauf am 09. Oktober in der FLYERALARM Arena!
08.10.2021
Kickers-Top-Sponsor STEAG Solar Energy Solutions ist auf der Intersolar Europe Restart vertreten
06.10.2021
Was macht eigentlich Amir Sharpouzadeh?
01.10.2021