Arne Feick führt FWK mit Regenbogen-Kapitänsbinde zum Heimsieg gegen Düsseldorf

30.01.2021 / 12:00 Uhr

Beim Heimspiel gegen Fortuna Düsseldorf hat der Kapitän des FC Würzburger Kickers, Arne Feick, seine Mannschaft mit einer vom Queer Pride Würzburg e.V. gespendeten Regenbogen-Kapitänsbindeaufs Feld geführt. Damit setzt der FWK ein Zeichen für Weltoffenheit, Toleranz und Vielfalt sowie gegen Diskriminierung, Hass und das Vergessen der nationalsozialistischen Verbrechen.

 

Der Queer Pride Würzburg e. V. hat als Hauptziel den jährlich stattfindenden Christopher Street Day in der Würzburger Innenstadt zu veranstalten. Durch die Organisation von öffentlichen Veranstaltungen sollen bestehende Vorurteile gegenüber lesbischen, schwulen, bisexuellen sowie trans- oder intergeschlechtlichen, queeren und asexuellen Menschen entkräftet werden. Auch die Unterstützung von Menschen, die Opfer von Gewalt aufgrund ihrer sexuellen Orientierung geworden sind, steht im Fokus der Aktionen.

 

"Die Kooperation mit dem FC Würzburger Kickers liegt uns sehr am Herzen, weil Profi- und Amateur-Fußballvereine eine herausragende gesellschaftliche Funktion haben. Auch und vor allem im Profisport können entschieden Zeichen gegen Homophobie und Diskriminierung von Queeren Menschen gesetzt werden. Die Aktion "Widersprecht - wenn Menschen wegen ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität geschmäht werden" ist so ein Zeichen!" so Heino Gövert, der Vorstand des Queer Pride Würzburg e.V..

 

Das öffentliche Tragen der regenbogenfarbenen Kapitänsbinde ist ein weiteres lebendiges Zeichen. Gemeinsam stellen wir uns energisch gegen jegliche Form von Diskriminierung queerer Menschen!

Kooperation mit dem Betreuungsbüro des Bundeswehrstandortes Hammelburg feiert Jubiläum
21.01.2021
KICKERS ON TAPE – Die 3.Folge des FWK-Podcast ist ab sofort als Audio und Video abrufbar
19.01.2021
"19:07 – das Kickers-Update": Arne Feick spricht im Podcast über sein mögliches Comeback und die Sehnsucht nach Fans
08.12.2020