FWK verteilt 1.907 Nikoläuse an soziale Einrichtungen und Helfer/innen der Corona-Pandemie

07.12.2020 / 13:15 Uhr

Der FC Würzburger Kickers sagt 1.907 Mal Danke –

1.907 Nikoläuse werden an soziale Einrichtungen, Kliniken, Ämter, Behörden und Helfer/innen der Corona-Pandemie verteilt 

 

Der FC Würzburger Kickers möchte im Rahmen des Heimspiels gegen den SV Sandhausen, das am Nikolaustag (6. Dezember, 13:30 Uhr, FLYERALARM Arena) stattfindet, auf ganz besondere Weise Danke sagen: Der im Jahr 1907 gegründete Fußballclub wird am Tag nach dem Zweitliga-Match 1.907 eigens kreierte Schokoladen-Nikoläuse an soziale Einrichtungen, Kliniken, Ämter und Behörden in der Region verteilen. Damit will der FWK seine große Bewunderung für alle Personen zum Ausdruck bringen, die mit ihrem Einsatz während der Corona-Pandemie einen unglaublichen Beitrag für die Gesellschaft geleistet haben und nach wie vor leisten.

 

Bewunderung für unzählige Helden und Heldinnen

 

„Es liegt uns am Herzen, Danke zu sagen! Leider können unsere längst traditionellen Veranstaltungen im Advent wie das Weihnachtssingen, das Grillen auf dem Würzburger Weihnachtsmarkt und der Besuch auf der Station Regenbogen nicht stattfinden“, sagt Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer: „Umso wichtiger ist es, all diesen Leuten dennoch ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. Deshalb werden wir kommende Woche 1.907 Nikoläuse an Einrichtungen verteilen, die in den vergangenen Monaten an der Grenze des Möglichen gearbeitet haben und auch weiterhin viel Kraft benötigen. Wir hätten am liebsten noch viele weitere Einrichtungen unterstützt, da es unzählige weitere Helden und Heldinnen gibt. Dies ist aus organisatorischen Gründen jedoch leider schlicht nicht möglich.“

 

Versteigerung der Nikolausbinde für einen guten Zweck

 

Beim Heimspiel gegen den SV Sandhausen waren in der FLYERALARM Arena nicht nur Nikoläuse in Lebensgröße zu sehen, sondern alle Personen, die bei der Organisation der Partie am Dallenberg involviert waren, erhielten beim Stadionzutritt einen Nikolaus. Darüberhinaus ist Kickers-Kapitän Patrick Sontheimer mit einer FWK-Nikolaus-Binde aufgelaufen, die nun für einen guten Zweck versteigert wird. Der Erlös der Kapitänsbinde sowie seines Matchworn-Trikots fließen an den „Kiwi“ e.V. Die Initiative der Kinderintensivstation der Uniklinik Würzburg arbeitet unter anderem Hand in Hand mit dem Bundesverband „Das frühgeborene Kind“ e.V., der mit seinem deutschlandweiten Netzwerk an Selbsthilfe-Initiativen und Beratungsstellen für Frühchen-Familien die zentrale Kontakt- und Vermittlungsstelle in Deutschland für Angehörige ist, die Hilfe und Informationen benötigen.

 

Unter dem Motto "Gemeinsam für die Allerkleinsten" lädt der FWK alle ganz herzlich dazu ein, sich zusammen für diese Aktion zu engagieren.

 

Kickers verschieben geplante Inklusionswoche mit den Mainfränkischen Werkstätten und der Lebenshilfe
20.03.2020
Gemeinsam gegen Krebs: Übergabe des Spendenschecks an die Stiftung "Forschung hilft"
25.02.2020
Gemeinsam gegen Krebs: Spendenaktion des FWK rund um den Weltkrebstag
17.02.2020