Danke ans Ehrenamt!

25.12.2018 / 11:23 Uhr

Das Ehrenamt ist die Basis und eine wichtige Stütze des deutschen Fußballes. Aus diesem Grund fördert der Deutsche Fußball-Bund die ehrenamtliche Mitarbeit in den Fußballvereinen seit über 20 Jahren im Rahmen der „Aktion Ehrenamt“. Auch bei den Kickers wäre ohne ehrenamtliche Helfer und Helferinnen nichts, wie es ist. Eine von ihnen ist Diana Holzinger, die bei Heimspieltagen unserer Kickers die Volunteers einteilt. Vom DFB und BFV bekam sie nun neben 188 weiteren Ehrenamtlichen den Ehrenamtspreis 2018 in Form einer Urkunde verliehen. 

 

Diana, warum bist du bei den Kickers ehrenamtlich aktiv?

Fußball ist schon immer eine meiner Leidenschaften. Ich habe zudem einen Ausgleich zu meiner normalen Arbeit gesucht und bin so auf das Volunteers-Projekt der Kickers „Helden vom Dalle“ gestoßen.

 

Ist es für dich selbstverständlich, sich ehrenamtlich zu betätigen?

In meinem Fall ja. Es ist gleich in doppelter Hinsicht eine super Sache: Zum einen komme ich meiner Liebe zum Fußball und zu den Kickers nach, zum anderen unterstütze ich den Verein und tue etwas Gutes.

 

Wie läuft für dich ein Spieltag ab?

Ich bin dreieinhalb Stunden vor Anpfiff am Dalle und teile dann die 15 bis 20 Volunteers, die am Spieltag im Einsatz sind, ein. Es gibt dabei verschiedene Bereiche: Den Stadionshop, den Aktionsstand am Stadioneingang, den Fanshop im VIP-Zelt, das Verteilen des Monatsmagazins und des Spieltagsflyers, den Pressebereich, den Ticketcounter, die Unterstützung im Greenkeeping sowie bei der Behindertenbetreuung.

 

Was verbindet euch?

Ganz klar die Leidenschaft zu den Kickers. Wir sind völlig unterschiedliche Menschen und Typen im Alter von 17 bis 70 Jahren, die sich auf normalem Wege kaum kennenlernen würden. Hier aber entstehen Freundschaften, es ist einfach ein tolles Miteinander.

 

Bleibt am Spieltag die Zeit, das Spiel anzuschauen?

Ja, wir treffen uns in der Regel hinter der Haupttribüne und fiebern zusammen mit. Auch außerhalb des Spieltags sind wir immer wieder im Einsatz: So zum Beispiel beim Gesundheitstag in der Innenstadt oder beim XXL-Menschenkicker-Turnier im Rathaus-Innenhof. Im Gegenzug dürfen wir zur FWK-Weihnachtsfeier oder sind auch beim Kiliani-Besuch Teil der Kickers-Familie.

 

So kannst auch du ein Held vom Dalle werden:

 

Lade Dir einfach den Bewerbungsbogen runter und schicke ihn ausgefüllt mit Foto an leidenschaft@wuerzburger-kickers.de oder per Post an:

 

FC Würzburger Kickers

Mittlerer Dallenbergweg 49

97082 Würzburg

 

Sei dabei! Denn Du weißt nur zu gut:

Fußball ist Leidenschaft.

Fußball ist Emotion.

Fußball ist Begeisterung.

Fußball in Würzburg sind die Kickers.

Beim Heimspiel gegen Osnabrück: Bändchen kaufen und für die Krebsforschung spenden!
18.12.2018
Der FWK-Online-Adventskalender: Jeden Tag warten tolle Preise!
01.12.2018
In Gedenken an die verstorbenen FWK-Mitglieder
25.11.2018