Würzburg strahlt künftig im neuen Licht

15.10.2014

Würzburg, 15. Oktober 2014. Die Würzburger Kickers schlagen ein neues Kapitel in ihrer bewegten Vereinsgeschichte auf. Um 13.30 Uhr wurde der erste von vier Masten für die neue Flutlicht-Anlage in der Vereinseigenen flyeralarm Arena aufgestellt. Der Mast ist mit 32 Metern der höchste, die anderen drei noch folgenden Masten sind allesamt kleiner. Die Installation einer Anlage wurde durch die Terminierung des DFB-Pokalspiels am Abend und der damit verbundenen TV-Übertragungsrechte notwendig.

 

„Ein Fußballspiel unter Flutlicht ist etwas ganz besonderes. Die Kickers-Fans werden künftig genauso strahlen wie die fernsehtauglichen 800 Lux unserer neuen Anlage“, ist sich Thorsten Fischer, Aufsichtsratsvorsitzender der Kickers sicher.

 

Die Anlage wurde in Rekordzeit erbaut. „Ein großes Dankeschön gilt allen Beteiligten Firmen, Behörden sowie die Architekten und Mitarbeitern die dafür gesorgt haben, dass Unterfrankens Hauptstadt endlich Flutlicht bekommt“, erklärt Kickers-Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlagbauer.

 

Dass die Anlage pünktlich zum Pokalspiel fertig wird ist keine Selbstverständlichkeit. Nur durch eine konstruktive Zusammenarbeit und durch aktive Unterstützung der verschiedenen Behörden, insbesondere der Bauaufsicht und der LGA war die termingerechte Umsetzung möglich. Kickers-Manager Sebastian Herkert, der die Bauleitung inne hatte betont: „Auch wenn viele es für unmöglich gehalten haben, dieses Projekt in dieser kurzen Zeit zu bewältigen, haben wir immer daran geglaubt. Zum Schluss ist es noch mal ziemlich eng geworden, aber in einem gemeinsamen Kraftakt haben wir es geschafft.“

 

Der im Vorstand der Kickers für Anlagen zuständige Roland Gerasch betont die weit über Vereinsinteressen hinaus gehende Bedeutung der neuen Anlage: “Unser Flutlicht bringt nicht nur die Infrastruktur der flyeralarm Arena deutlich voran, sondern auch unsere Stadt und die gesamte Region. Ein Oberzentrum wie Würzburg braucht auch ein entsprechendes Stadion.“

 

Die Investitionen für die neue Flutlichtanlage sind erheblich. Die Kosten für die Anlage selbst liegen bei ca. 200.000 Euro. Dazu kommen Kosten für Tiefbau, Elektroinstallation und Umfeldbeleuchtung, die weitere rund 300.000 Euro betragen. „Zusammen mit den 300.000 Euro, die wir bereits für die Durchführung der ersten Pokalrunde in die Hand genommen haben, sind von den Würzburger Kickers in den letzten vier Monaten insgesamt knapp 800.000 Euro investiert worden“, erklärt Finanzvorstand Christoph Schleunung und setzt auf eine entsprechende Unterstützung von Seiten der Politik: „Wer so viel für die Stadt und die Region tut, erhält hoffentlich auch substantielle Hilfe seitens der öffentlichen Hand.“

 

Ihre Premiere feiert die neue Flutlichtanlage der Kickers beim extra vorverlegten Ligaspiel gegen die SpVgg Bayreuth am Freitag, den 24.10.2014 um 19.00 Uhr.