Mitgliederversammlung

29.04.2014

Am gestrigen Montagabend fand die alljährliche Jahreshauptversammlung des FC Würzburger Kickers in den eigenen Räumlichkeiten in der Dallenberggaststätte statt. Wegen des großen Andrangs mussten neben dem großen Tagungsraum auch die Räumlichkeiten der Gaststätte geöffnet werden. Insgesamt erschienen zu der mit Spannung erwarteten Jahreshauptversammlung knapp 100 Mitglieder.

Boxen und Tischtennis
Zunächst berichteten die Abteilungsleiter der Sparten Boxen (Karl-Heinz Wolfstätter) und Tischtennis (Georg Münzhuber) über das vergangene Sportjahr und boten einen kurzen Ausblick in die Zukunft. Beide Sparten bieten aktuell jeweils 10 Sportler auf, zudem beschäftigen die Kickers noch 4 Boxtrainer. Neben den bayerischen Turnieren nehmen unsere Boxer regelmäßig an überregionalen und auch internationalen Wettkämpfen teil und konnten beachtliche Erfolge einfahren. Auch die Tischtennisabteilung entwickelt sich positiv, im dritten Jahr nach der Wiedergründung konnte in der 3. Kreisklasse mit einem gesicherten Platz im Mittelfeld das ausgegebene Saisonziel erreicht werden.

Berichte der Vorstandsmitglieder
Zunächst war mit Roland Gerasch der Vorstand für den Bereich Anlagen und Stadion an der Reihe. Im vergangenen Jahr wurde ein neuer Abgang auf der Südseite der Haupttribüne errichtet und die Stolperfallen auf der Südtribüne beseitigt. Unter der Nordtribüne wurden einige Arbeiten an den sanitären Anlagen durchgeführt. Hinzu kam noch die Renovierung der Dallenberggaststätte, wo u. a. die Beleuchtung, die Decke und die gesamte Heizungsanlage komplett erneuert wurden. Des Weiteren waren Kanaluntersuchungen im Bereich der Haupttribüne erforderlich. Für die Zukunft steht ein Austausch der Wellenbrecher an, die inzwischen nicht mehr den Sicherheitsanforderungen der einschlägigen gesetzlichen Verordnungen genügen. In diesem Zusammenhang stehen auch Arbeiten an der Stadionbeschallung an und auch die Errichtung einer wettbewerbstauglichen Flutlichtanlage steht nach wie vor im Fokus. Um eine Entlastung der Plätze zu schaffen, werden ab der kommenden Runde die I. und die II. Mannschaft ihren Trainingsbetrieb ausgliedern, was vor allem den Jugendmannschaften zugutekommen wird.
Der Vorstand Finanzen Christoph Schleunung stellte anschaulich den Umsatz der Würzburger Kickers im abgelaufenen Wirtschaftsjahr dar und teilte den Mitgliedern mit, dass die Kickers im vergangenen Jahr schwarze Zahlen geschrieben haben und einen nicht unerheblichen Überschuss trotz der hohen Ausgaben für die Anlage am Dallenberg erwirtschaften konnten. Dies ist vor dem Hintergrund, dass die Kickers in den letzten 12 Monaten zudem noch zwei weitere Darlehen komplett tilgen konnten und diesbezüglich keine Verpflichtungen mehr offen sind, umso beachtenswerter und macht die seriöse Arbeit der Entscheidungsträger mehr als deutlich. Ebenfalls positiv zu vermerken ist, dass die Würzburger Kickers für die letzten 4 Jahre einer Sozialversicherungsprüfung sämtlicher Beschäftigten unterzogen wurden und es zu keinerlei Beanstandungen kam. Auch der Bericht der Kassenprüfer fiel dementsprechend durchweg positiv aus, die Vorstandschaft wurde von den anwesenden Mitgliedern einstimmig entlastet.
Für den Bereich Jugend ergriff Andreas Kraft das Wort und teilte mit, dass aktuell die Würzburger Kickers mit 15 aktiven Jugendmannschaften am Spielbetrieb teilnehmen, was einer Gesamtzahl von 322 spielberechtigten Kindern und Jugendlichen entspricht. Exemplarisch für die gute Entwicklung im Jugendbereich bei den Rothosen zählte Kraft die Erfolge der U 15, die vor dem Aufstieg in die Bayernliga steht, und der U 13 auf, welche in der höchsten Spielklasse dieser Altersstufe eine hervorragende Rolle spielt. Für die Zukunft steht eine Intensivierung der bereits bestehenden Zusammenarbeit mit Würzburger Schulen auf dem Programm. Natürlich haben die Kickers als höchstklassiger Verein auch weiterhin den Anspruch, in absehbarer Zeit das Nachwuchsleistungszentrum zu beheimaten. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge bewertet man am Dallenberg den Umstand, dass nach jetzigem Stand wie bereits nach der vergangenen Saison insgesamt 4 Jugendliche von den Rothosen zu diversen Proficlubs in den Jugendbereich wechseln werden. „Auch wenn es für uns schade ist, solche guten Spieler zu verlieren, zeigt es dennoch, dass wir hier sehr gute Arbeit leisten. Wir haben in allen Altersstufen sehr gut ausgebildete Trainer und legen auf eine gute fußballerische Ausbildung unserer Jungs auch in Zukunft großen Wert“, sagte Kraft auf der Jahreshauptversammlung.
Vorstand Sport Benjamin Hirsch hob lobend die positive sportliche Entwicklung im Seniorenbereich hervor. Neben der I. Mannschaft, die neben dem frühzeitigen Klassenerhalt in der höchsten deutschen Amateurklasse auch noch die Möglichkeit hat, sich für die Hauptrunde des DFB-Pokals zu qualifizieren, kann die II. Mannschaft in diesem Jahr den Aufstieg in die Landesliga schaffen. Hinzu kommt, dass nach dem Auswärtssieg in Kürnach vom Sonntag die III. Mannschaft bereits als Aufsteiger in die A-Klasse feststeht. „Natürlich ist es unser Ziel diesen eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiter zu beschreiten und durch gute Arbeit unsere Kickers voranzubringen“, so Hirsch.
Der Aufsichtsrat in Person von Rudolf F. Thomas und der Wirtschaftsbeirat durch Manuel Inning lobten die seriöse Arbeit der Vorstandschaft in den vergangenen Jahren. Der Wirtschaftsbeirat wird auch in Zukunft seinen Fokus verstärkt auf die Gewinnung neuer Sponsoren richten.

Projekt „3 x 3“ erfolgreich
Unter großem Beifall der Kickers-Mitglieder teilte Vorstandsvorsitzender Dr. Michael Schlagbauer mit, dass die erste Etappe erfolgreich gemeistert wurde und die gesetzten finanziellen Ziele erreicht wurden. „Jetzt können wir richtig loslegen. An dieser Stelle möchte ich Allen danken, die zu der Verwirklichung dieses Projekts beigetragen haben. Uns steht eine aufregende und sicher auch anstrengende Zeit bevor, um unsere Vorstellungen umzusetzen. Aber der ganze Verein ist motiviert und ich bin zuversichtlich, dass wir unsere Ziele erreichen können“, so Dr. Schlagbauer auf der Jahreshauptversammlung.
In diesem Zuge wurde auch die bereits im Vorfeld angekündigte Satzungsänderung von den Mitgliedern beschlossen. Einstimmig wurde die I. Mannschaft aus dem Hauptverein ausgegliedert, mit dem Ziel, den Fortbestand des Hauptvereins unabhängig vom Erfolg des Projektes zu sichern. Durch die Ausgliederung bleibt die Gemeinnützigkeit weiterhin bestehen, sämtliche Sach- und Vermögenswerte verbleiben im Eigentum des Vereins.
Die Aktion „3 x 3“ läuft natürlich weiter, alle Interessierten können sich weiterhin Dauerkarten für die anstehenden Spielzeiten sichern und so einen Beitrag für dieses einmalige Projekt leisten.

Neuwahlen
Im Rahmen der turnusmäßigen Neuwahlen wurden der neue neunköpfige Aufsichtsrat gewählt und auch die Kassenprüfer in ihrem Amt bestätigt.
In diesem Zuge dankte Dr. Schlagbauer allen Rothosen, die sich für die Kickers tagtäglich engagieren und in das Vereinsleben einbringen.
Zum Abschluss wurden unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ noch einige Punkte wie „Kickers hilft“, „Kickers Kids Club“ und die weitere Intensivierung der Zusammenarbeit mit Würzburger Schulen angesprochen.