16. Spieltag: Kickers reisen in die Hauptstadt

20.11.2021 / 13:00 Uhr

Nach drei Wochen ohne Spiel geht es jetzt endlich wieder los für unsere Kickers. Am Sonntag reist die Mannschaft von Danny Schwarz in die Bundeshauptstadt. Dort treffen die Jungs vom Dalle um 13:00 Uhr auf den achtplatzierten Aufsteiger vom FC Viktoria 1889 Berlin. Tickets sind nach wie vor online verfügbar. Wie immer wird das Spiel live von Magenta Sport übertragen. Im Liveticker gibt es die Partie auf unserer Homepage und auf unserem Twitter-Kanal.

 

"Die Vorbereitung war natürlich schwer. Mit zwölf Mann im Training, das ist keine leichte Situation für die gesamte Mannschaft. Wir wollen uns aber nicht beschweren, wir sind nicht die Einzigen die sich in so einer schwierigen Situation befinden", blickt Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz auf die vergangenen Trainingswochen zurück. "Ich erwarte jetzt nach dieser schwierigen Vorbereitung von der Mannschaft vor allem, dass sie geschlossen auftritt und wir das Spiel gemeinsam als Team bestreiten."

 

Die "Himmelblauen" warten

 

Die "Himmelblauen", wie der FC Viktoria 1889 Berlin wegen seiner Vereinsfarben genannt wird, haben einen starken Start in die Saison hingelegt. Als Aufsteiger sammelten die Hauptstädter beachtliche 21 Punkte aus 14 Spielen. Vor allem zu Beginn der Spielzeit starteten die Berliner furios. Bis zum sechsten Spieltag stand die von Benedetto Muzzicato trainierte Mannschaft sogar auf dem ersten Platz in der 3. Liga. Doch zuletzt hakte es etwas im Getriebe der Berliner. Gerade einmal vier Punkte holten die Himmelblauen in den letzten sieben Partien.

 

Im Vergleich: unter Trainer Danny Schwarz sammelten die Kickers sieben Punkte aus den letzten drei Spielen. Eine positive Bilanz die die Kickers auf jeden Fall fortsetzen wollen. "Es ist sehr schwierig den Schwung jetzt mitzunehmen, zwei Wochen ohne Spiel sind eine lange Zeit im Fußball", erklärt der Cheftrainer. Mit den Berlinern wartet dann auch noch eine starke Mannschaft. "Sie spielen mit sehr viel Risiko und Mut. Die Berliner sind eine sehr spielstarke und variable Mannschaft mit einem guten Kader", blickt Schwarz auf den kommenden Gegner.

 

Zweifacher Deutscher Fußballmeister

 

Ein Kader, in dem auch zwei ehemalige Kickers-Akteure ihren Weg gefunden haben. Björn Jopek und Enes Küc kommen gemeinsam auf 29 Einsätze und vier Tore in der laufenden Saison. Eine solide Ausbeute für die beiden Mittelfeldspieler. Auf Seiten der Kickers gibt es keinen Spieler mit einer Vergangenheit beim FC Viktoria Berlin.

 

In seiner jetzigen Form gibt es die Viktoria erst seit 2013. Entstanden ist er durch die Verschmelzung zweier Berliner Urgesteine. Die BFC Viktoria 1889 und der LFC Berlin schlossen sich vor acht Jahren zusammen und gründeten so den heutigen Ligakonkurrenten der Kickers. Vor allem der BFC Viktoria hat eine spannende Historie vorzuweisen. Zwei Mal waren die Berliner Deutscher Fußballmeister. In den Saisons 1907/08 und 1910/11 bejubelte der BFC jeweils den Gewinn in der Endrunde.

 

Angespannte Personalsituation bei den Kickers

 

Auch knapp zwei Wochen nach der Spielabsage gegen Eintracht Braunschweig ist die Personallage bei den Kickers angespannt. Die Covid19-infizierten Spieler sind mittlerweile genesen und wieder im Training, spüren aber noch deutliche Nachwirkungen der Erkrankung. Damit stehen fünf Spieler für das anstehende Auswärtsspiel auf der Kippe. Sicher nicht mit von der Partie sind Fanol Perdedaj und Robert Herrmann nach Erkrankung und Saliou Sané mit Rückenproblemen. Außerdem fehlen die Langzeitverletzten Nzuzi Toko und Daniel Hägele.

 

Auch die Heimmannschaft plagt größere Sorgen. Mit Tolcay Cigerci fehlt eine große Stütze im Offensivspiel mit einer Adduktorenverletzung. Mit Bernd Nehrig fehlt ebenfalls ein echter Routinier. Zusätzlich sind zwei Spieler in den Reihen Berlins gesperrt. Patrick Kapp muss mit einer Rotsperre aussetzen, Christoph Menz nach einer Gelb-Roten-Karte.

Sebastian Neumann wird Sportdirektor beim FC Würzburger Kickers
18.11.2021
Nachholspiel terminiert: Kickers am 30. November gegen Braunschweig
17.11.2021
Leon Schneider: "Für mich passt es hier perfekt!"
15.11.2021