14. Spieltag: Mit breiter Brust an den Betze

30.10.2021 / 14:00 Uhr

Der erste Heimsieg ist eingefahren, die Mannschaft will nachlegen! Am Sonntag, 31. Oktober, um 14:00 Uhr geht es für die Kickers auf den Betze zum 1. FC Kaiserslautern. Mit vier Punkten aus zwei Spielen sind die Jungs vom Dalle unter Neu-Cheftrainer Danny Schwarz noch ungeschlagen - und das soll auch so bleiben! Tickets für das Duell findet Ihr beim FCK, die Infos zur Auswärtsreise bei uns auf der Homepage. Alle Kickers-Fans die zuhause bleiben verfolgen das Spiel LIVE bei Magenta Sport. Wie immer gibt es die Partie auch zum nachlesen im Liveticker auf unserer Homepage und auf Twitter.

 

„Ich und die Jungs, wir freuen uns auf eine tolle Atmosphäre am Betzenberg vor vielen Zuschauern“, so Kickers-Cheftrainer Danny Schwarz vor dem Duell gegen den 1. FC Kaiserslautern. „Wie wir an das Spiel herangehen lasse ich offen, der Gegner muss ja nicht alles erfahren“, erzählt der 46-Jährige zwinkernd. „Ich habe in den letzten Wochen aber schon oft genug betont, dass ich mir eine mutige Spielweise wünsche.“

 

Wiedersehen mit Marco Antwerpen

 

Vier Mal trafen die Kickers und Lautern in der 3. Liga aufeinander, zwei Mal in der 2. Bundesliga. Drei Siege stehen auf Seiten der Würzburger, einer auf Seiten des FCK. Die Statistik spricht also klar für die Mainfranken. Die tabellarische Situation deutet aber auf ein schwieriges Spiel für die Jungs vom Dalle hin. Mit 19 Punkten steht die Heimmannschaft auf dem derzeit 7. Rang, mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Relegationsplatz. In der Liga ist die Mannschaft aus Rheinland-Pfalz seit sechs Spielen ungeschlagen. Es wartet also ein formstarkes Team auf die Kickers, das außerdem von einem Ex-FWK-Coach trainiert wird.

 

Das Gastspiel von Marco Antwerpen am Dallenberg trägt allerdings eher den Stempel "unglücklich". Fünf Spiele, vier Niederlagen ist die ernüchternde Bilanz des Fußballlehrers in seiner Amtszeit bei den Kickers. Seit Februar steht der 50-Jährige beim FCK an der Seitenlinie - und das mit Erfolg. Antwerpen führte die junge Mannschaft erst zum Klassenerhalt und jetzt ins gesicherte Tabellenmittelfeld. Auf Seiten der Kickers gibt es auch einen Rückkehrer. Stürmer Marvin Pourié schnürte in der vergangenen Saison noch die Fußballschuhe für die Roten Teufel. Mit zehn Toren in 34 Spielen trug der gebürtige Werner einen entscheidenden Anteil zum Klassenerhalt bei.

 

Kaiserslautern: ein echter Traditionsverein

 

Der ehemalige Bundesligist, der unter anderem viermal Deutscher Meister sowie zweimal DFB-Pokalsieger wurde, spielt mittlerweile seine vierte Saison in der 3. Liga. Die „Roten Teufel“ wurden bereits im Jahr 1900 gegründet. In der Saison 1963/64 war der 1. FC Kaiserslautern eines von 16 Gründungsmitgliedern der Bundesliga. Bis zur Saison 1995/96 hielt sich der Verein auch in dieser und holte in der Saison 1990/91 seinen ersten Titel in der Bundesliga, die insgesamt dritte Deutsche Meisterschaft nach 1951 und 1953. In der Saison 1995/95 gewannen die Lauterer trotz des Abstiegs den DFB-Pokal, der zweite Titelgewinn in diesem Wettbewerb nach 1990. So spielte der Verein als Zweitligist im Europapokal der Pokalsieger, schied allerdings bereits in der ersten Runde aus.

 

Nach dem Abstieg wurde außerdem mit Otto Rehhagel ein neuer Trainer vorgestellt, der die Pfälzer zum größten Erfolg in der Vereinsgeschichte führte. Der Mannschaft vom Betzenberg gelang nach dem Aufstieg in die Bundesliga Unglaubliches. Am Ende der Saison 1997/98 feierte sie die vierte Deutsche Meisterschaft. In der Folgesaison erreichte die Rehhagel-Elf zudem das Viertelfinale der Champions League.

 

Mehrere Spieler kehren zurück

 

Mit Moritz Heinrich und Christian Strohdiek stehen wieder zwei Spieler zur Verfügung die in letzter Zeit krankheitsbedingt gefehlt haben. Damit stehen außer den Langzeitverletzten Nzuzi Toko und Daniel Hägele alle Jungs zur Verfügung.

 

Dem 1. FC Kaiserslautern stehen aktuell mehrere Spieler nicht zur Verfügung. Lucas Röser, Anas Bakhat und Anil Gözütok fallen in die Kategorie der Langzeitverletzten. Felix Götze fehlt nach seiner erneuten Gehirnerschütterung, Marvin Senger fehlt ebenfalls verletzt und Daniel Hanslik ist gesperrt.

2:1 gegen Türkgücü München: Kickers feiern den ersten Heimsieg
23.10.2021
13. Spieltag: Heimdebüt gegen Türkgücü München
22.10.2021
Kickers TV: Die Pressekonferenz vor der Partie gegen Türkgücü München
21.10.2021