9. Spieltag: Mit Mut zum Tabellenführer

17.09.2021 / 18:00 Uhr

Am Samstag, 18. September um 14:00 Uhr reisen die Kickers zum Tabellenführer nach Magdeburg. Ein schweres Spiel unter ungleichen Vorzeichen für die Mannschaft von Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner. Wenn Ihr das Spiel live verfolgen wollt, schaltet bei Magenta Sport oder im öffentlich-rechtlichen MDR ein. Auch unser Fanradio ist wieder im Einsatz, genau wie der Liveticker auf unserer Hompage und auf unserem Twitter-Kanal.

 

„Wir haben das letzte Spiel abgehakt und bereiten uns jetzt intensiv auf das Spiel gegen Magdeburg vor“, so FWK-Cheftrainer Torsten Ziegner. Mit Blick auf die Partie gegen den 1. FC Magdeburg spricht er von einem „spannendem Spiel vor einer großen und lauten Kulisse. Wir wollen uns aber nicht verstecken, sondern aggressiv spielen und das Beste draus machen, um für die Überraschung zu sorgen.“

 

„Sie sind nicht unschlagbar“

 

Die Vorzeichen könnten kaum unterschiedlicher sein. Nach acht Spieltagen reist der 19. aus Würzburg vier Punkten nach Sachsen-Anhalt und trifft dort auf den Tabellenersten mit 19 Punkten. Mit 15 geschossenen Toren wartet die zweitbeste Offensive, angeführt von Baris Atik, in der MDCC-Arena auf die Kickers. Beim FWK hapert es im Sturm noch in Sachen Abschlussstärke. Vor allem an der „Zielstrebigkeit haben wir unter der Woche gearbeitet. Jetzt müssen wir es einfach besser machen“, erklärt Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner.

 

Wie er seine Mannschaft einstellen will hat er in der Folge auch noch erklärt: „Für uns wird es wichtig sein, als gesamte Mannschaft aufzutreten. Wir brauchen eine extrem hohe Leidenschaft und eine extrem hohe Power“, so Ziegner. Die Stimmung im Verein beschreibt der Cheftrainer als „nicht überschäumend gut. Das Vertrauen der Vereinsführung ist aber nach wie vor zu spüren.“ Das gleiche Vertrauen kriegt auch weiterhin die Mannschaft mit auf den Weg und genau so soll es dann am Wochenende endlich zum ersten Sieg reichen.

 

Premiere für FCM-Cheftrainer Titz

 

Die Historie lässt auf einen ausgeglichenen Spielverlauf hoffen. In sechs Partien trennten sich die beiden Teams einmal Unentschieden. Die Kickers durften zwei Siege feiern, Magdeburg drei. Für FCM-Cheftrainer Christian Titz ist es das erste Duell mit den Würzburger Kickers. Der 50-jährige gebürtige Mannheimer sitzt seit Februar diesen Jahres auf der Bank beim Tabellenführer. Seit seinem Amtsantritt hat er die Landeshauptstädter stark gefestigt. Dem sicheren Klassenerhalt in der letzten Saison folgte der starke Start in die aktuelle Spielzeit. Ein eindeutige Angelegenheit am Samstag erwartet der Cheftrainer der Magdeburger trotzdem nicht. „Wir treffen auf eine angeschlagene Mannschaft, aber genau das macht die Kickers so gefährlich und unberechenbar. Sie werden alles reinhauen“, warnt Titz vor dem Duell mit den Mainfranken.

 

Gleiche Personallage wie beim letzten Spiel

 

Personell kann Kickers-Cheftrainer Torsten Ziegner wieder aus dem Vollen schöpfen. Abgesehen von den Langzeitverletzten Daniel Hägele, Nzuzi Toko und Maximilian Breunig steht der komplette Kader zur Verfügung. „Es wird also auch dieses Wochenende wieder zwei Spieler treffen, die die Reise erst gar nicht mit antreten“, so der Fußballlehrer.

 

Beim 1. FC Magdeburg sieht die Personalsituation etwas anders aus. Insgesamt sieben Spieler fehlen sicher, darunter Benjamin Leneis, Henry Rorig, Leon Bell Bell, Sebastian Jakubiak, Adrian Malachowski, Sirlord Conteh und Connor Krempicki. Bei Abwehrspieler Tobias Müller ist ein Einsatz derzeit noch fraglich.

 

Dass der Kader auch trotz der vielen verletzten mehr als nur konkurrenzfähig ist, haben die Magdeburger in den letzten Wochen jedoch eindrucksvoll bewiesen. Es erwartet uns also ein spannendes Spiel am kommenden Samstag. Hoffentlich mit dem besseren Ausgang für die Kickers.

Danke! Ihr wart spitze!
13.09.2021
Toto-Pokal-Viertelfinale: Derby gegen Schweinfurt
11.09.2021
8. Spieltag: Mit den Fans im Rücken zum ersten Sieg
10.09.2021