Patrick Sontheimer verlässt die Kickers

15.06.2021 / 12:00 Uhr

Am morgigen Mittwoch beginnt die Vorbereitung auf die neue Saison, allerdings ohne Patrick Sontheimer. Der Vertrag des Mittelfeldspielers läuft zum 30.06.2021 aus.

Der 22-Jährige kam erstmals, als Leihspieler der SpVgg Greuther Fürth, in der Winterpause der Saison 2018/19 an den Dallenberg. In der restlichen Saison entwickelte sich Sontheimer rasch zu einer festen Größe im Team und absolvierte elf Partien in der 3. Liga. Die Rothosen krönten die Saison mit dem Sieg des Toto-Pokals. Sontheimer stand im Finale über 80 Minuten auf dem Feld.

 

Zur darauffolgenden Saison verpflichteten die Kickers den Mittelfeldspieler fest. Von 38 möglichen Spielen absolvierte Patrick Sontheimer 37 Spiele, erzielte dabei vier Tore und steuerte drei weitere Assists bei. Der gebürtige Marktoberdorfer hatte somit großen Anteil am furiosen Aufstieg in die 2. Bundesliga. Zudem stand der Mittelfeldmotor beim Pokalkracher gegen die TSG 1899 Hoffenheim in der Saison 2019/20 über die gesamte Spielzeit auf dem Platz.

 

Im deutschen Unterhaus lief Sontheimer 31 Mal für die Rothosen auf. Unvergessen bleibt hier vor allem sein Tor zum zwischenzeitlichen 3:0 gegen den Hamburger SV am 22. Spieltag. Neben seinem Treffer zum 2:2 gegen den VfL Bochum steuerte er zwei Assists bei.
 
„Patrick war seit seiner Ankunft ein absoluter Leistungsträger und ein Dauerbrenner auf dem Platz. Er ist ein Spieler, der sich immer in den Dienst der Mannschaft gestellt hat und stets sein Herz auf dem Platz gelassen hat. Ich wünsche Patrick alles Gute für seine Zukunft und hoffe ihn mal wieder am Dalle zu treffen“, verabschiedet sich Sebastian Schuppan.
 
Die gesamte Kickers-Familie bedankt sich bei Patrick Sontheimer für sein Engagement und seinen Einsatz in den letzten Jahren. Wir wünschen ihm für seine Zukunft nur das Beste!

 

Die persönlichen Abschiedsworte von Patrick seht ihr hier.

Offiziell vorgestellt: Torsten Ziegner brennt für seine neue Aufgabe am Dallenberg
14.06.2021
Es geht wieder los: So läuft die Saisonvorbereitung der Kickers
14.06.2021
Auf Leihbasis: Leon Schneider wechselt vom 1. FC Köln an den Main
13.06.2021