Offiziell vorgestellt: Torsten Ziegner brennt für seine neue Aufgabe am Dallenberg

14.06.2021 / 18:00 Uhr

Am heutigen Montag präsentierte sich der neue Cheftrainer der Rothosen, Torsten Ziegner, auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Sebastian Schuppan, Vorstand Sport der Kickers, den hiesigen Medienvertretern. Dabei sprachen beide über…

 

… die Entscheidung für Torsten Ziegner:

Sebastian Schuppan: Wir hatten mehrere Telefonate und ich war von Anfang an von seiner Idee überzeugt. Ich habe schnell gemerkt, dass er für die Aufgabe brennt. Die Energie war bei ihm direkt zu spüren. Aus meiner Zeit als Spieler weiß ich natürlich auch noch, wie schwer es war, gegen seine Teams zu spielen. Das war noch ein zusätzlicher Aspekt.

 

… die Philosophie des Trainers:

Torsten Ziegner: Bei mir steht der Teamgeist immer im Vordergrund. Ich habe selbst jahrelang Fußball gespielt. Ich war schon immer und werde auch hier ein Teamplayer sein. Für mich zählt das gesamte Team. Das beginnt für mich beim Vorstandsvorsitzenden und geht bis zum Greenkeeper. Diese Denkweise müssen alle verinnerlichern. Das wird auch ein Schwerpunkt unserer Arbeit sein. Die Würzburger müssen wieder stolz sein, Fan der Kickers zu sein. Dazu zählt auch, dass wir flexibel Fußball spielen. Wir wollen mutig sein und aktiv Fußball spielen.

 

… eine mögliche Zuschauerrückkehr:

Sebastian Schuppan: Wir werden alles probieren, um schon in der Vorbereitung wieder vor Zuschauern spielen zu können. Das ist uns extrem wichtig. Wir arbeiten daran, für die Testspiele Konzepte zu haben, die Fans bei den Partien erlauben. Ohne Fans macht Fußball schlicht keinen Spaß und deswegen wollen wir wieder so viele Leute wie möglich an den Spielen teilhaben lassen. Deshalb finden unsere Vorbereitungsspiele auch in der Region statt. Auf die Bindung zu unseren Fans werden wir ein großes Augenmerk legen. Damit fangen wir jetzt, wenn möglich, in der Saisonvorbereitung an.

 

Die gesamte Pressekonferenz seht Ihr hier im Re-Live.

Es geht wieder los: So läuft die Saisonvorbereitung der Kickers
14.06.2021
Auf Leihbasis: Leon Schneider wechselt vom 1. FC Köln an den Main
13.06.2021
Vertrag läuft aus: Hendrik Hansen verlässt den Dallenberg
13.06.2021