34. Spieltag: Emotionaler Abschied am Dallenberg

23.05.2021 / 02:49 Uhr

„Wir wollen uns mit einer ordentlichen Leistung aus der Liga verabschieden und werden voll auf Sieg spielen“, wünscht sich FWK-Cheftrainer Ralf Santelli einen erfolgreichen Abschluss der Spielzeit. Am 34. Spieltag empfangen die Kickers den SC Paderborn 07 in der FLYERALARM Arena. Angepfiffen wird das Duell zeitgleich mit allen anderen Partien der 2. Bundesliga um 15:30 Uhr. Live dabei sein, wenn die Würzburger Kickers letztmals in dieser Saison um drei Punkte kämpfen, könnt ihr auf Sky. Auf die Ohren gibt es das Spiel in unserem Fanradio. Mitlesen könnt ihr im Liveticker und auf Twitter. Von der Möglichkeit, 250 Zuschauer einzulassen, macht der FC Würzburger Kickers aus Solidargründen keinen Gebrauch.

 

Vorerst letztes Zweitligaspiel der Rothosen         


Für die Würzburger Kickers heißt es am Sonntag Abschied nehmen. Einerseits geht es nach nur einer Spielzeit zurück in die 3. Liga. Andererseits tragen einige Spieler letztmals das Rothosen-Shirt – und FWK-Cheftrainer Ralf Santelli steht letztmals an der Linie. Grund genug, sich letztmals sehr gut zu präsentieren. „Wir werden nochmals alles reinhauen und einen schönen Abschluss zu haben“, so Santelli, dessen Team vergangenen Sonntag Charakterstärke bewiesen hat und mit 2:1 in Braunschweig siegte. „Seitdem sehe ich wieder häufiger ein Lächeln auf den Lippen der Spieler“, so der Fußballlehrer auf der Pressekonferenz vor dem Spiel.

 

Erster Sieg im dritten Anlauf


Drei Aufeinandertreffen gab es bereits zwischen den Würzburger Kickers und dem SC Paderborn 07. Einen Sieg bejubelten die Kickers bisher noch nicht. Einmal trennten sich die Teams unentschieden, zweimal kam der Sieger aus Ostwestfalen. So zuletzt im Hinspiel, als die Kickers sich knapp mit 0:1 in der Benteler Arena geschlagen geben mussten. Um diese Bilanz zu ändern, kommt es gegen den Bundesliga-Absteiger vor allem auf die direkten Duelle an. Mit 3914 bestreitet der SCP die zweitmeisten Zweikämpfe der gesamten Liga, insgesamt knapp 600 mehr als der FWK. Besondere Aufmerksamkeit wird auch in der Verteidigung von Nöten sein. Mit Dennis Srbeny steht der Dritte der Torjägerliste auf der anderen Seite. 16 Tore stehen in der Statistik des achtmaligen Premier League und 17-maligen Bundesligaspieler.

 

Feltscher und Ronstadt fraglich


Ein besonderes Spiel wird es sein für Würzburgs Defensivspezialist Christian Strohdiek. Der gebürtige Paderborner spielte schließlich mit einem Jahr Ausnahme von 2000 - 2021 für die Blau-Schwarzen und absolvierte dort in dieser Zeit 247 Partien. Auch Sebastian Schuppan trifft auf einen Verein, für den er in seiner Spielerkarriere auflief und in die Bundesliga aufstieg. Ebenfalls speziell dürfte die Partie für Steffen Baumgart werden. Santelli spricht dem 49-jährigen seinen Respekt aus, denn „der Kollege hat sich diesen Weg absolut verdient.“ Steffen Baumgart wird sich zur neuen Saison dem 1. FC Köln anschließen. Im Team am Sonntag wird es wohl wieder einige Änderungen geben. Neben den Langzeitverletzten Ewerton, Hendrik Hansen und Luke Hemmerich fehlen weiterhin Fabian Giefer und nun auch Rolf Feltscher und Frank Ronstadt. Beide trugen Blessuren aus der Partie gegen Eintracht Braunschweig davon

Maximilian Pérez Hintermeier überzeugt und erhält Profivertrag
22.05.2021
FC Würzburger Kickers verzichtet im Heimspiel gegen den SC Paderborn 07 auf Zuschauer
20.05.2021
Kickers unterstützen Aktion des DFB und DOSB
20.05.2021