Kickers-Legenden trauen dem FWK gegen Nürnberg einiges zu

11.04.2021 / 09:00 Uhr

Sie wären heute sicherlich als Ehrengäste auf der Tribüne gesessen. Doch die aktuelle Lage rund um die Corona-Pandemie lässt das nicht zu. Die Rede ist von den Spielern der Mannschaft, die nicht nur erstmals in der 2. Bundesliga das rot-weiße Trikot trug, sondern auch für einen der größten Siege der Vereinsgeschichte sorgte. Mit 3:0 besiegten die damaligen Rothosen den späteren Aufsteiger 1. FC Nürnberg auf dem vollbesetzten Dallenberg.

 

Als klarer Außenseiter ging die Elf von Richard Saller, der die Kickers damals betreute, gegen die Mittelfranken in die Partie. Nur zwei Punkte holten die Würzburger aus den ersten elf Spielen, kein Sieg war bis dato gelungen. Der FCN, der zu diesem Zeitpunkt noch deutscher Rekordmeister war, hingegen lag auf Aufstiegskurs. Doch vor der Rekordkulisse von 11.000 Zuschauern gaben die Rothosen den Ton an. Paul Ulsamer markierte nach einem Lattenknaller Lothar Emmerichs den Führungstreffer, Emmerich selbst legte vom Elfmeterpunkt nach vorherigem Handspiel Hans Pauschs noch vor der Pause nach. 

 

In der zweiten Halbzeit besorgte Bruno Werner auf Emmerichs Vorlage den überraschenden, wie verdienten Endstand. Es folgte ausgelassener Jubel und eine lange Nacht, an die sich alle Beteiligten gerne zurückerinnern.

 

Im Vorfeld der Neuauflage des Nachbarschaftsduells gegen den fränkischen Rivalen haben wir die damaligen Kicker sowie weitere ehemalige zum Spielausgang befragt. Alle glauben mindestens an ein Remis, zwei sogar an einen Erfolg:

Walter Binder 2:2

Rüdiger Dorobek 2:1

Heinz Hillenmayer 1:1

Heinz Kraft 2:2

Erwin Markert 1:1

Arno Oppmann 2:1

Hubert Schmitt 1:1

Bertram Stahl 2:2

28. Spieltag: Mit Rückenwind zum nächsten Sieg
10.04.2021
Wie im Hinspiel: Nicolas Winter pfeift den FWK gegen Hannover 96
08.04.2021
Nachholspiel in Hannover: Kickers wollen ihr wahres Gesicht zeigen
07.04.2021