Nachholspiel in Hannover: Kickers wollen ihr wahres Gesicht zeigen

07.04.2021 / 19:00 Uhr

„Der Druck liegt bei uns. Wir sind zum Siegen verdammt.“ Christian Strohdiek ist ein Mann klarer Worte und fand diese auch im Hinblick auf die Nachholpartie des 25. Spieltags am Donnerstag, 08. April 2021, um 18:30 Uhr bei Hannover 96. Um die Hoffnung auf den Klassenerhalt weiter aufrechtzuerhalten, brauchen die Rothosen bei den Niedersachsen unbedingt einen Dreier. Ob dieser gelingt, seht ihr live auf Sky. Auch unser Twitter-Kanal sowie unser Live-Ticker halten euch über die Geschehnisse in der HDI-Arena auf dem Laufenden.

 

Wiedergutmachung für die jüngste Leistung

 

„Es geht darum, ein anderes Gesicht zu zeigen, und auf die drei Punkte zu spielen. Es gibt keine einfachen Aufgaben mehr. Wir brauchen uns aber auch in Hannover nicht zu verstecken. Dafür gibt es keinen Grund. Wir müssen mit einem klaren Kopf in die Partie gehen und unsere Leistung auf den Platz bringen“, zählt für Strohdiek, der die Mannschaft in Sandhausen aufs Feld führte, nur ein Erfolg – und Wiedergutmachung für die vergangene Partie am Hardtwald. Denn in dieser gaben die Rothosen ein schwaches Bild ab.

 

Alles geben für das Unmögliche

 

„Wir haben kaum ein Bein auf den Boden bekommen. So wird es schwierig, über andere Dinge zu diskutieren. Die Niederlage haben wir uns daher selbst zuzuschreiben. Zudem war sie absolut verdient. Wir hatten uns sehr viel vorgenommen, aber nahezu alles vermissen lassen. Die Körpersprache war nicht gut, in den Aktionen gegen den Ball waren wir immer einen Schritt zu spät“, resümiert der 32-Jährige. Daher war auch die Enttäuschung nach der Partie riesig.

 

Doch das Spiel gegen Sandhausen sei aufgearbeitet, glaubt Strohdiek und richtet den Blick auf das Duell gegen die Niedersachsen. Denn selbst wenn der Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze mittlerweile auf zehn Punkte angewachsen ist, der Glaube an den Ligaverbleib ist weiterhin da: „Solange es rechnerisch möglich ist, werden wir alles geben, um das Unmögliche noch möglich zu machen. Wir wissen, dass wir mithalten können. Wir haben uns noch lange nicht abgeschrieben.“

 

Positives Gefühl durch den Hinspielsieg

 

Mut macht gegen den früheren Bundesligisten vor allem das Hinspiel. Denn in diesem feierten die Rothosen im November 2020 ihren ersten Saisonsieg. „Es gibt sicher ein positives Gefühl, wenn man das Hinspiel gewonnen hat“, weiß auch der Winter-Neuzugang. Allerdings wird es in der HDI-Arena deutlich schwerer als am Dallenberg. Die Elf von Kenan Kocak hat nämlich 22 ihrer 36 Punkte zu Hause geholt und erst zwei Partien auf heimischem Feld verloren. Zuletzt holten die Niedersachsen gegen den Hamburger SV sogar ein 0:3 auf und holten noch einen Punkt. Einmal mehr zu den Matchwinnern gehörten Hannovers beste Scorer Marvin Duksch und Genki Haraguchi. Während der Angreifer bereits an 19 Treffern beteiligt war (11 Tore/8 Vorlagen), traf der Japaner bereits siebenmal und bereitete sechs Tore vor.

 

Und mit ihnen möchte Kocak die offene Rechnung aus dem Hinspiel begleichen: „Wir sollten gewarnt sein aufgrund des Ergebnisses der Hinrunde. Wir sind gut beraten, in diese Partie mit der richtigen Einstellung reinzugehen. Wir müssen das Spiel gewinnen, wir können das Spiel gewinnen - und das muss in unsere Köpfe rein. So müssen wir auch auftreten. Jedem sollte bewusst sein, dass Würzburg zuletzt Düsseldorf und Hamburg geschlagen hat. Wir dürfen uns nicht von der Tabellenkonstellation blenden lassen. Wir sollten höllisch aufpassen und nicht meinen, das geht morgen einfach im Vorbeilaufen.“

 

Drittes Aufeinandertreffen in dieser Saison

 

Damit treffen die beiden Teams am Donnerstagabend bereits zum dritten Mal in dieser Saison aufeinander. Bereits in der ersten DFB-Pokal-Hauptrunde reisten die Niedersachsen an den Dallenberg und siegten mit 3:2. In der Saison 2016/17 verloren die Rothosen die Partie in der HDI-Arena mit 1:3, das Rückspiel in der FLYERALARM-Arena endete mit 0:0.

Benjamin Cortus leitet die Partie beim SV Sandhausen
04.04.2021
27. Spieltag: Kickers reisen zum Tabellennachbarn SV Sandhausen
03.04.2021
FC Würzburger Kickers und Bernhard Trares trennen sich
02.04.2021