24. Spieltag: Kickers wollen Heimserie gegen Heidenheim ausbauen

05.03.2021 / 14:15 Uhr

Unter Flutlicht eröffnet der FC Würzburger Kickers am Freitagabend gegen den 1. FC Heidenheim den 24. Spieltag der 2. Bundesliga. Dabei wollen die Rothosen nach den Heimsiegen gegen Fortuna Düsseldorf (2:1) und den Hamburger SV (3:2) den dritten Erfolg in der FLYERALARM Arena in Serie feiern. Ob das gelingt, seht ihr live auf Sky oder lest ihr in Echtzeit auf unserem Twitter-Kanal und unserem Liveticker. Auch mit unserem Fanradio seid ihr immer am Ball.

 

Bereits seit vier Begegnungen sind die Kickers am heimischen Dallenberg unbesiegt. Mussten sich die Mainfranken gegen St. Pauli (1:1) und Braunschweig (0:0) jeweils noch mit einem Zähler zufrieden geben, konnten sie gegen die Fortuna und den HSV je dreifach punkten.

 

An die Leistungen der letzten Heimspiele anknpüfen

 

„Wir haben auch auswärts teilweise ordentlich gespielt. Aber in Bochum konnten wir an diese Leistungen nicht anknüpfen“, erklärt FWK-Cheftrainer Bernhard Trares: „Gegen Heidenheim wollen wir wieder das zeigen, was uns zuvor stark gemacht hat.“ Dementsprechend erwartet Trares einen „Abnutzungskampf“.

Kapitän Arne Feick richtet vor dem Duell mit seinem Ex-Klub den Blick ebenfalls nach vorne: „Nach dem Spiel in Bochum war eine große Enttäuschung zu spüren, aber das ist auch gut so. Wir sind sehr selbstkritisch in der Analyse gewesen und wollen jetzt zu Hause, wo wir zuletzt Düsseldorf und den HSV schlagen konnten, einen neuen Anlauf nehmen.“ Deshalb sei es „wichtig, dass man die Dinge richtig einordnet, weiter fleißig an Defiziten arbeitet und die genommene Entwicklung in die richtige Richtung fortsetzt, auch wenn man mal stolpert“.

 

Zuhause bärenstark, auswärts anfällig

 

Der 1. FC Heidenheim steht vor der Partie in Würzburg auf dem sechsten Tabellenplatz. Während es zu Hause beim FCH nach Plan läuft (erst eine Niederlage, Platz 1 in der Heimtabelle), hat die Mannschaft von Coach Frank Schmidt in der Fremde noch Luft nach oben (Platz 15 in der Auswärtstabelle). Mit Christian Kühlwetter (13 Tore) und Rückkehrer Tim Kleindienst (7 Tore in 5 Partien) haben die Gäste zwei brandgefährliche Angreifer in ihren Reihen. Dass die FWK-Defensive treffsichere Stürmer jedoch in Schacht halten kann, hat sie gegen Simon Terodde vor zwei Wochen gezeigt.

 

Schmidt fordert Geduld

 

Schmidt, der bereits seit 2007 beim FCH an der Seitenlinie steht, schätzt die Aufgabe am Dallenberg wie folgt ein: „Die Heimsiege gegen Düsseldorf und Hamburg haben sie sich mit Einsatz verdient. Es ist nicht einfach, in Würzburg zu bestehen. Die jetzige Mannschaft kann man nicht mit der aus der Hinrunde vergleichen. Sie haben einen großen Kader und hatten im Winter viele Neuzugänge. Sie haben Qualität dazu geholt und haben in den letzten Heimspielen nicht gespielt wie der Tabellenletzte. Wir werden Geduld brauchen.“

 

Erfahrener Schiedsrichter leitet Duell

 

Das Spiel wird unter der Leitung des erfahrenen Bundesliga-Schiedsrichters Deniz Aytekin stehen. Für ihn wird es das erste Duell mit Beteiligung der Rothosen sein. Anstoß der Partie am Dallenberg ist um 18:30 Uhr.

Premiere: Deniz Aytekin pfeift das Kickers-Heimspiel gegen Heidenheim
05.03.2021
Der #HeimspielamDalle-Flyer zum Match gegen Heidenheim mit 07 Fragen an Daniel Hägele
04.03.2021
Rajiv van La Parra: Mit Würzburg zu alter Stärke und zum Klassenerhalt!
03.03.2021