6. Spieltag: Hohe Auswärtshürde für den FWK in Braunschweig

23.08.2019 / 07:00 Uhr

Nach den beiden Pflichtspielsiegen in der 3. Liga gegen den SC Preußen Münster (3:2) und im BFV-Toto-Pokal beim SSV Kasendorf (4:1) will der FC Würzburger Kickers an diesem Samstag, 24. August, das nächste Erfolgserlebnis feiern. Zu Gast sind die Rothosen ab 14:00 Uhr bei Eintracht Braunschweig.

 

Dass auf den FWK im Eintracht-Stadion eine schwierige Aufgabe wartet, ist den Mainfranken bewusst. Schließlich haben die Löwen vier ihrer bisherigen fünf Drittliga-Spiele in dieser Saison gewonnen. Mit dem 3:0-Erfolg am vergangenen Wochenende beim 1. FC Kaiserslautern hat die Mannschaft von Christian Flüthmann, der im Sommer das Amt von André Schubert (jetzt bei Holstein Kiel) übernommen hat, ein erneutes Ausrufezeichen gesetzt.

 

Wiedersehen mit Ademi

 

Nach den Erfolgen zum Auftakt in Magdeburg (4:2), gegen 1860 München (2:1) und in Jena (2:0) mussten sich die Braunschweiger bis dato nur Zweitliga-Absteiger MSV Duisburg (0:3) geschlagen geben.

 

Zu einem Wiedersehen kommt es am Samstag mit Orhan Ademi. Der Angreifer hat in den vergangenen beiden Jahren bei den Kickers unter Vertrag gestanden und mit ihnen im Mai den Gewinn des bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerbs gefeiert. Mit Martin Kobylanski (von Preußen Münster) und Nick Proschwitz (vom SV Meppen) hat die Eintracht – um nur zwei Beispiele zu nennen – weitere namhafte Neuzugänge nach Niedersachsen geholt.

 

Hansen kennt die Duelle mit der Eintracht

 

Verstecken wollen sich die Rothosen vor dem Deutschen Meister von 1967 jedoch keineswegs: „Braunschweig ist super in die Saison gestartet und bringt nun eben die entsprechende Euphorie mit“, erklärt Kickers-Abwehrmann Hendrik Hansen. „Durch den Sieg gegen Münster haben wir aber auch wieder Selbstvertrauen getankt. Wir wollen kompakt stehen, unsere Chancen nutzen und in jedem Fall etwas Zählbares mitnehmen.“

 

Der in Wolfsburg geborene Innenverteidiger spielte 15 Jahre lang beim VfL und traf in dieser Zeit des Öfteren auf die Löwen: „Für mich persönlich ist es noch ein kleines Derby. Diese Duelle waren immer besonders interessant“, so Hansen.   

 

Schiele kann fast aus dem Vollen schöpfen

 

FWK-Cheftrainer Michael Schiele, der mit Ausnahme von Patrick Breitkreuz, welcher in Kürze wieder ins Mannschaftstraining einsteigen wird, am Samstag nach aktuellem Stand aus dem Vollen schöpfen kann, sieht derweil in der Eintracht eine „sehr erfahrene und ausgebuffte Mannschaft mit einer immensen Qualität im Spiel nach vorne. Wir freuen uns auf diese Aufgabe vor einer großen Kulisse und werden alles dafür tun, auch eigene Impulse zu setzen“.

Oliver Lossius pfeift das Kickers-Gastspiel bei der Eintracht!
22.08.2019
2. Toto-Pokal-Runde: Der FWK ist am Mittwoch in Kasendorf zu Gast
20.08.2019
Vier öffentliche Einheiten und zwei Pflichtspiele in dieser Woche!
19.08.2019