Leihe mit Kaufoption: Patrick Sontheimer bleibt eine Rothose!

20.06.2019 / 13:30 Uhr

Wenn der FC Würzburger Kickers am heutigen Donnerstag, 20. Juni, die Vorbereitung auf die kommende Drittliga-Spielzeit 2019/20 aufnimmt, wird auch Patrick Sontheimer mit dabei sein. Die Rothosen haben nach Sebastian Schuppan, Dominic Baumann, Fabio Kaufmann und Eric Verstappen mit dem 20-jährigen Mittelfeldmann einen weiteren wichtigen Spieler an sich binden können und ihn zunächst für eine Saison von der SpVgg Greuther Fürth ausgeliehen. Im Anschluss an die Spielzeit 2019/20 besitzen die Mainfranken für den ehemaligen Juniorennationalspieler eine Kaufoption.

 

Nachdem Sontheimer im Winter an den Dallenberg gekommen war, fügte er sich schnell ins Team ein und absolvierte elf Drittliga-Partien im FWK-Dress sowie zwei Spiele im bayerischen Toto-Pokal-Wettbewerb: Sowohl beim 3:0-Sieg im Halbfinale bei der SpVgg Unterhaching als auch beim Finale in Aschaffenburg stand der 1,68 Meter große Mittelfeldmann in der Startelf.

 

Auf Anhieb überzeugt

 

„Patrick hat uns auf Anhieb überzeugt und bringt für sein junges Alter schon eine enorm hohe Qualität mit. Er ist sehr bissig, zweikampfstark und fordert die Bälle im Mittelfeld“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele. Kickers-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer betont, dass „Patrick mit seiner hervorragenden Einstellung und großem Talent perfekt bei uns reinpasst. Wir sind sehr froh, ihn weiter bei uns zu haben“.

 

Ich habe mich vom ersten Tag an bei den Kickers richtig wohl gefühlt und freue mich, dass ich hier in Würzburg den Weg weitergehen kann.

Patrick Sontheimer

 

„Ich habe mich vom ersten Tag an bei den Kickers richtig wohl gefühlt und freue mich, dass ich hier in Würzburg den Weg weitergehen kann“, erklärt Sontheimer, der ebenso wie Dave Gnaase und Janik Bachmann im zentralen Mittelfeld beheimatet ist, aber bereits auch etwas offensiver eingesetzt wurde.

 

In der Jugend spielte der gebürtige Marktoberdorfer vier Jahre für den FC Memmingen, ehe er im Alter von 15 Jahren ins Nachwuchsleistungszentrum des SpVgg Greuther Fürth wechselte. Neben 28 Einsätzen in der B-Junioren Bundesliga Süd/Südwest (13 Tore) und 45 Partien in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest (10 Treffer) stand der zentrale Mittelfeldspieler auch für die deutsche U17- und U19-Nationalmannschaft auf dem Platz. Für das Kleeblatt absolvierte Sontheimer in seinen jungen Jahren bereits 26 Zweitliga-Spiele.

Änderung im Sommerfahrplan nach DFB-Pokal-Auslosung: Testspiel gegen Hoffenheim findet nicht statt!
19.06.2019
Defensivspieler Johannes Kraus kommt an den Dallenberg!
19.06.2019
Nach erfolgreichem Jahr in Ingolstadt: Maximilian Breunig ist zurück beim FWK!
16.06.2019