38. Spieltag: Gelingt beim Liga-Abschluss in Lotte der vierte Sieg in Folge?

16.05.2019 / 11:15 Uhr

An diesem Samstag, 18. Mai, für den FC Würzburger Kickers beim VfL Sportfreunde Lotte das letzte Drittliga-Spiel dieser Saison auf dem Programm. Anpfiff im FRIMO Stadion ist um 13:30 Uhr.

 

Lotte muss siegen

 

Die abstiegsbedrohten Gastgeber stehen vor dem Heimspiel gegen die Mainfranken unter Druck. Mit aktuell 40 Zählern stehen die Sportfreunde auf dem 18. Tabellenplatz, drei Punkte sind es bis zum ersten Nichtabstiegsrang, auf dem aktuell der FC Carl Zeiss Jena steht. Die Voraussetzungen für SFL-Coach Ismail Atalan, der seit dem 9. April dieses Jahres wieder bei den Westfalen, mit denen er in seiner ersten Amtszeit von 2015 bis 2017 den Aufstieg in die 3. Liga schaffte, an der Seitenlinie steht, sind also ungünstig.

 

Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel gegen den FWK betonte Atalan, „in den vergangenen Wochen nie so viel Feuer in einer Einheit gesehen zu haben wie am Mittwoch. Man erkennt den Spielern den unbedingten Willen an, am Samstag einen Sieg einfahren zu wollen“.

 

Schiele will Galligkeit der vergangenen Wochen sehen

 

„Lotte braucht einen Sieg und wird alles dafür tun, seine Hausaufgaben zu erledigen“, erklärt FWK-Cheftrainer Michael Schiele: „Wir reisen jedoch selbstbewusst an und wollen an unsere Leistungen, die wir in den vergangenen beiden Partien gezeigt haben, anknüpfen. Diesen Einsatz und diese Galligkeit wollen wir auch am Samstag wieder an den Tag legen.“

 

Vor dem überzeugenden 2:0-Sieg beim erfolgreichen Heimspiel-Abschluss gegen den 1. FC Kaiserslautern konnten sich die Rothosen mit 4:1 beim FC Carl Zeiss Jena durchsetzen. Eine Woche zuvor feierten die Mainfranken einen 2:0-Heimerfolg gegen Fortuna Köln. „Wir haben gegen Köln und in Jena jeweils dreifach gepunktet und gezeigt, welch starke Mentalität in unserem Team steckt“, sagt Schiele: „Vier Siege in Folge zum Abschluss wären eine schöne Sache!“

 

Gnaase erwartet ein "Kampfspiel"

 

Kickers-Mittelfeldmann Dave Gnaase unterstreicht derweil, dass „wir niemandem etwas schenken werden. Nachdem es Ende der Hinrunde bei uns nicht rund lief, können wir schon etwas stolz darauf sein, dass wir vor dem letzten Spieltag auf Platz fünf stehen. Diesen Rang wollen wir nun auch behaupten.“

 

Bereits in der vergangenen Drittliga-Spielzeit landete der FWK nach einem starken Schlussspurt auf dem fünften Tabellenplatz. Gnaase weiß jedoch, was die Kickers im Tecklenburger Land erwartet: „Die Gastgeber wissen, worum es geht und werden alles in die Waagschale werfen. Es wird ein Kampfspiel!“

 

Bachmann kehrt zurück

 

Im Hinrundenduell trennten sich die Mainfranken von den Sportfreunden mit einem 2:2-Unentschieden. Beim Wiedersehen am Samstag wird aufseiten der Kickers Mittelfeldmann Janik Bachmann nach abgesessener Gelbsperre wieder zur Verfügung stehen. Caniggia Elva muss aufgrund von Knieproblemen dagegen passen. Eine Woche nach dem Auswärtsspiel in Lotte steigt dann das Toto-Pokal-Finale in Aschaffenburg.

Jonas Weickenmeier leitet zum zweiten Mal ein Kickers-Spiel
16.05.2019
Wir wünschen dir eine gute Genesung, Maxi!
15.05.2019
Patrick Göbel schließt sich im Sommer dem HFC an
15.05.2019