Toto-Pokal-Achtelfinale in Schweinfurt: Das nächste Derby steht vor der Tür!

11.09.2018 / 15:15 Uhr

Groß war die Vorfreude auf das Stadtderby beim Würzburger FV. Seit 2012 hatte es dieses Match zwischen beiden Teams nicht mehr gegeben. Der FC Würzburger Kickers wurde seiner Favoritenrolle in diesem Spiel gerecht und konnte sich bei den Zellerauern mit 4:0 durchsetzen. Nur wenige Wochen später steht das nächste Derby auf dem Programm – und wieder ist die Euphorie riesig. Die Auslosung des bayerischen Fußball-Verbandes hatte die Partie zwischen dem 1. FC Schweinfurt 05 und den Rothosen ergeben. Dieses Duell gab es nun auch schon dreieinhalb Jahre nicht mehr. In der Regionalliga-Saison 2014/15 konnte der FWK zweimal die Oberhand behalten – beide Partien entschieden die Kickers mit 2:0 für sich.

 

An diesem Mittwoch, 12. September, 19:00 Uhr, geht es im Schweinfurter Willy-Sachs-Stadion um den Einzug ins Toto-Pokal-Viertelfinale. Die Gastgeber sind wahre Pokal-Experten, 2017 und 2018 konnten sie sich durch den Gewinn dieses Wettbewerbs jeweils für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokalwettbewerbs qualifizieren.

 

Dass die Partie also einen hohen Stellenwert hat, liegt auf der Hand. „Wir freuen uns auf ein wahrscheinlich noch einmal emotionaleres Spiel als beim WFV, da die Kulisse deutlich größer sein wird. Wir haben den Gegner genau analysiert. Die Schweinfurter verfügen über viel Erfahrung und haben bekanntlich auch Ex-Kickers-Spieler in ihren Reihen“, sagt FWK-Cheftrainer Michael Schiele: „Das wird eine harte Nuss für uns. Es ist aber unser Anspruch, uns dort durchzusetzen und das Viertelfinal-Ticket zu buchen.“

 

Kickers-Kapitän Sebastian Schuppan erwartet ein „heißes und kampfbetontes Spiel. Wir wurden im Vorfeld oft auf das Derby angesprochen und wissen selbstverständlich um die Wichtigkeit dieser Partie. Wir wollen diese Hürde nehmen und ins Viertelfinale einziehen“.

 

Fanzug nach Schweinfurt – Gästekasse geöffnet

Zum Toto-Pokal-Achtelfinale wird am Mittwoch, 12. September, ein Fanzug vom Würzburger Hauptbahnhof ohne Zwischenstopp nach Schweinfurt fahren. Vom dortigen Hauptbahnhof kommen die FWK-Fans mit Shuttle-Bussen direkt ins Stadion. Die Abfahrt in Würzburg ist um 17:14 Uhr von Gleis 1. Auch die Rückfahrt können die Rothosen geschlossen antreten. Um 21:40 Uhr fährt der Zug vom Hauptbahnhof Schweinfurt von Gleis 3 zurück nach Würzburg. Für den Fanzug sind reguläre Zugtickets notwendig. Vor Ort öffnet die Gästekasse ab 17:30 Uhr, also eineinhalb Stunden vor Anpff. Im Willy-Sachs-Stadion wird Vollbier ausgeschenkt.

 

Anreise nach Schweinfurt mit dem Auto

Für Fans, die mit Pkw oder Bussen anreisen, sind ausgewiesene Parkplätze im Gästebereich vorgesehen. Diese befinden sich in der Willi- Kaidel-Straße / Schweinfurt. Es wird die Anfahrt über die A 70 – ab dem Autobahndreieck Werntal – über die A 71 FR Erfurt empfohlen. Die A 71 verlassen Sie an der ersten Abfahrt -Schweinfurt-West und folgen der B 303 in Richtung Schweinfurt. Unmittelbar nach der Ortstafel von Schweinfurt biegen Sie links in die Gretel-Baumbach-Straße ab. Deren Verlauf folgen sie 100 m und biegen dann rechts in die Adolf-Ley-Straße ab. Dem Verlauf dieser Straße folgend biegen Sie nach der Feuerwehr halblinks in die Willi-Kaidel-Straße ab. Der Anfahrtsweg zu den Gästeparkplätzen ist zudem bereits auf der B 303 mit Hinweistafeln „P Gäste“ gut sichtbar ausgeschildert. Bahnanreisende Fußballanhänger werden durch Shuttlebusse unmittelbar an den Gästeeingang und nach Spielschluss wieder zum Hauptbahnhof gefahren.

 

Die Anfahrtsskizze

 

Erlaubte Gegenstände im Willy-Sachs-Stadion

- Fahnen, mit einer Stocklänge von max. 150 cm und 3cm Durchmesser
- Handtaschen (max. DIN A4)
- Bauchtaschen
 

Spruchbänder sowie Choreografien bedürfen einer vorherigen Anmeldung und Genehmigung des 1. FC Schweinfurt 05. Der Verein rät davon ab, Taschen oder Rucksäcke mitzubringen, weil es nur eine begrenzte Anzahl an Abgabemöglichkeiten gibt.

 

Preise: 

Stehplatzticket 10 Euro (ermäßigt: 8 Euro / Kinder bis 10 Jahre: 5 Euro).

 

In Ansbach und Ingolstadt: Zwei Testspiele terminiert
10.09.2018
Sechs öffentliche Trainingseinheiten und zwei Pflichtspiele in dieser Woche
10.09.2018
Die Kickers nehmen Caniggia Elva unter Vertrag!
04.09.2018