Erste englische Woche: Die Kickers zu Gast in Aalen

06.08.2018 / 14:30 Uhr

Die erste englische Woche dieser Drittliga-Runde steht vor der Tür: An diesem Dienstag, 7. August, ist der FC Würzburger Kickers beim VfR Aalen zu Gast. Drei Tage nach dem 0:2 gegen den KFC Uerdingen wollen die Rothosen am 3. Spieltag der noch jungen Saison ihre ersten Punkte einfahren. „Es ist super, dass es sofort weitergeht“, hatte Dennis Mast gleich nach Spielende bei Kickers TV gesagt: „Wir werden dieses Spiel aufarbeiten, dann aber gleich den Blick nach vorne auf das Spiel in Aalen richten.“

 

VfR mit einem Punkt aus zwei Spielen

 

Der VfR kam am vergangenen Wochenende in Unterhaching zu einem torlosen Remis, zum Saisonauftakt unterlagen die Schwarz-Weißen dem SV Wehen Wiesbaden vor eigenem Publikum mit 1:2. Die Mannschaft von Argirios Giannikis, der im Sommer das Traineramt von Peter Vollmann übernommen hatte, wartet also ebenfalls noch auf den ersten Sieg.

 

Schieles Wiedersehen mit dem Ex-Klub

 

Für FWK-Cheftrainer Michael Schiele ist das Auswärtsspiel in der Ostalb auch eine Reise in die Heimat. Mehr als zehn Jahre war er für den VfR tätig: Erst als Spieler, dann als Chefscout, später dann als Co-Trainer von Ralph Hasenhüttl und Stefan Ruthenbeck. Mit Fabio Kaufmann, Orhan Ademi und Daniel Hägele haben gleich drei Kickers-Spieler eine Aalener Vergangenheit.

 

„Es ist immer schön, in die Heimat zurückzukehren. Natürlich werden vor der Partie viele Hände geschüttelt, das ist aber alles zweitrangig. Schließlich ist es ein Match, bei dem es um wichtige Punkte geht“, sagt Schiele, der die Aalener „fußballerisch besser als in der Vorsaison einschätzt. Sie haben von ihrer offensiven Qualität nichts verloren und mit Matthias Morys und Co. sehr gefährliche Akteure in ihrem Team. Deshalb sei es wichtig, das Tempo des VfR zu bändigen und in beide Richtungen schnell umzuschalten“.

 

Torreiche Spiele

 

In der vergangenen Saison durften sich die Zuschauer bei beiden Aufeinandertreffen dieser Klubs über viele Treffer freuen. In der Ostalb Arena setzten sich die Rothosen dank eines späten Treffers mit 3:2 durch, in der Rückrunde kam der FWK trotz eines 0:2-Rückstandes in der FLYERALARM Arena noch zu einem 2:2-Unentschieden.

 

Ob auch dieses Mal beide Teams mindestens doppelt treffen, bleibt abzuwarten. Schiedsrichter der Begegnung ist Alexander Sather. Der 31-Jährige wird an den Linien von Oliver Lossius und Stefan Zielsdorf unterstützt.

Vier öffentliche Trainingseinheiten in der ersten englischen Woche der Saison
06.08.2018
Alexander Sather pfeift Kickers-Gastspiel in Aalen
05.08.2018
Die Kickers verpflichten Mittelstürmer Patrick Breitkreuz
05.08.2018