Die Kickers verpflichten Mittelstürmer Patrick Breitkreuz

05.08.2018 / 11:00 Uhr

Der FC Würzburger Kickers hat Angreifer Patrick Breitkreuz unter Vertrag genommen. Der 26-jährige Mittelstürmer, der auch auf der offensiven Außenbahn oder als hängende Spitze agieren kann, spielte bis zum Ende der vergangenen Saison für den SV Wehen Wiesbaden und hat am Dallenberg einen Kontrakt bis zum 30. Juni 2020 unterschrieben.

 

Der gebürtige Berliner wurde nach seinen Anfängen beim Lichterfelder FC Berlin in der Jugend der Hertha ausgebildet, für die er insgesamt 66 Mal in der A- und B-Junioren-Bundesliga auf dem Rasen stand. Nach sieben Jahren bei der „Alten Dame“ und den ersten Einsätzen im Regionalliga-Team zog es Breitkreuz zu Holstein Kiel. Für die „Störche“ stand der 1,88-Meter-Mann unter anderem 64 Mal in der 3. Liga auf dem Rasen.

 

Doppelpack am Dalle

 

Nach jeweils einer Saison beim FC Energie Cottbus (34 Einsätze) und SV Wehen Wiesbaden (24 Einsätze) ist Breitkreuz, auf dessen Visitenkarte bereits insgesamt 129 Drittliga-Duelle stehen, nun bei den Kickers angekommen. Im November 2015 hatte der Zwillingsbruder von Aues Steve Breitkreuz im Dress von Energie Cottbus bereits einen Doppelpack am Dallenberg erzielt.

 

„Wir freuen uns, dass wir mit Patrick einen Angreifer ins Team holen konnten, der die 3. Liga aus dem Effeff kennt und für sein Alter schon etliche Einsätze in dieser Klasse vorzuweisen hat“, sagt FWK-Vorstandsvorsitzender Daniel Sauer. Kickers-Cheftrainer Michael Schiele freut sich auf einen „Stürmer, der auf der einen Seite sehr spielintelligent agiert, gleichzeitig aber auch aufgrund seiner Größe und Robustheit im Strafraum seine Stärken hat“.

 

Patrick ist ein Stürmer, der auf der einen Seite sehr spielintelligent agiert, gleichzeitig aber auch aufgrund seiner Größe und Robustheit im Strafraum seine Stärken hat.

FWK-Cheftrainer Michael Schiele

 

„Ich freue mich auf die neue Herausforderung in Würzburg. Die Gespräche mit den Verantwortlichen haben mich absolut überzeugt, sodass ich optimistisch und voller Tatendrang an diese Aufgabe herangehe“, sagt Breitkreuz, der in Berlin bereits mit Anthony Syhre und in Cottbus mit Fabio Kaufmann zusammengespielt und am Vormittag bereits zum ersten Mal am Mannschaftstraining teilgenommen hat.

 

Bei der kommenden Auswärtspartie des FC Würzburger Kickers am Dienstag in Aalen ist der Angreifer bereits spielberechtigt.

NEUNZEHNNULLSIEBEN – das neue Kickers-Monatsmagazin ist da!
03.08.2018
Der KFC Uerdingen kommt zum Heimauftakt an den Dalle!
02.08.2018
Arzt an der Pfeife: Dr. Matthias Jöllenbeck leitet Heimspiel gegen Uerdingen
02.08.2018