Staffelrückblick: Episode 9 - Die Kickers werden zur Serienbrechern!

12.06.2018 / 09:15 Uhr

Neue Spieler, neuer Trainer, neues Trikot, neue Liga. Nach einem großen personellen Umbruch starteten die Rothosen am 22. Juli 2017 in die Drittliga-Saison 2017/18.  Ein Rückblick:

 

Episode 9 – Die Kickers werden zu Serienbrechern!

 

Der März 2018 begann mit einem Heimspieldoppelpack! Gegen den VfR Aalen bewiesen die Rothosen eine starke Moral und trennten sich trotz eines 0:2-Pausenrückstands von den Aalenern noch mit einem 2:2-Unentschieden. Die beiden Treffer nach dem Seitenwechsel erzielten Orhan Ademi (76.) und Sebastian Neumann (85.).

 

In der darauffolgenden Woche hatte die Mannschaft von FWK-Cheftrainer Michael Schiele den VfL Osnabrück zu Gast. Vor 5.545 Zuschauern in der FLYERALARM Arena erzielte FWK-Angreifer Orhan Ademi in der 28. Minute den entscheidenden Treffer des Tages. Dies war gleichzeitig das achte Heimspiel in Folge, bei dem die Rothosen ungeschlagen blieben.

 

Zwischen den Heimspielen gegen Aalen und Osnabrück sollte eigentlich die Begegnung beim FC Carl Zeiss Jena stattfinden. Daraus wurde allerdings nichts: Die für Dienstag, 6. März, angesetzte Partie beim FC Carl Zeiss Jena wurde aufgrund starker Schneefälle abgesagt. Beide Mannschaften sowie zahlreiche Fans waren bereits im Ernst-Abbe-Sportfeld angekommen, ehe die Entscheidung getroffen wurde, dass das Spiel nicht angepfiffen wird.

 

Nach dem Heimsieg gegen Osnabrück ging es für die Rothosen also in Unterhaching weiter. Bei der SpVgg mussten die Kickers die letzte Niederlage (2:3) der Saison hinnehmen. Nach dieser Partie standen für den FWK drei Spiele binnen sieben Tagen auf dem Programm. Das Ergebnis: Eigene Heimserie ausgebaut, Jenas und Wiesbadens Serien gebrochen. Erst konnte die Mannschaft von Cheftrainer Michael Schiele gegen den Karlsruher SC mit einem torlosen Remis die eigene Heimserie am Dallenberg halten, drei Tage später setzen sich die Rothosen im Nachholspiel des 28. Drittliga-Spieltags mit 2:1 beim FC Carl Zeiss Jena (Tore: Patrick Göbel, Dominic Baumann) durch und beendeten damit die lange Heimserie der Gastgeber, die zuvor 13 Mal in Folge vor eigenem Publikum ungeschlagen geblieben waren.

 

Nach dem Sieg in Jena reisten die Rothosen vier Tage später in die BRITA-Arena zum Aufstiegskandidat SV Wehen Wiesbaden, der die letzten sechs Partien jeweils für sich entscheiden konnte und sich mit 69 erzielten Treffern den Spitznamen „Torfabrik“ mehr als verdient hatte. Aber auch aus der hessischen Landeshauptstadt konnten die Kickers drei Punkte entführen. Patrick Göbel vor und Sebastian Neumann nach der Pause trafen beim 2:0-Sieg der Rothosen, die damit auch die beste Offensive der Liga in Schach halten konnten. Die Bilanz der englischen Woche:  Sieben Tage, sieben Punkte. Eigene Serie gehalten, zwei Serien gebrochen. Und: Nach den Duellen gegen Magdeburg, Paderborn und Karlsruhe haben die Mainfranken auch gegen das nächste Spitzenteam in der Rückrunde keinen Gegentreffer kassiert.

 

Tabellenplatz: 8

 

Episodenguide:

Episode 1 - Trainingslager, Saisoneröffnung und zwei Remis

Episode 2 - Erste Englische Woche der Saison

Episode 3 – FWK-Fans warten weiter auf ersten Heimdreier

Episode 4 – Michael Schiele wird zum Cheftrainer ernannt

Episode 5 – Serienstart und ein goldener November

Episode 6 –Auf den goldenen November folgt der goldene Dezember

Episode 7 – Neues Jahr, die Serie hält! Es folgt der siebte Streich

Episode 8 - Heimsieg gegen Magdeburg, Remis in Paderborn

 

Staffelrückblick: Episode 8 – Heimsieg gegen Magdeburg, Remis in Paderborn
10.06.2018
Zwei Testspiele am 29. Juni, Testspiel-Kracher gegen den "Club" am 21. Juli bereits um 17:00 Uhr
09.06.2018
Staffelrückblick: Episode 7 – Trainingslager in La Manga und Pflichtspielauftakt 2018
09.06.2018