Staffelrückblick: Episode 1 – Trainingslager, Saisoneröffnung und zwei Remis

25.05.2018 / 09:15 Uhr

Neue Spieler, neuer Trainer, neues Trikot, neue Liga. Nach einem großen peresonellen Umbruch starteten die Rothosen am 22. Juli 2017 in die Drittliga-Saison 2017/18. Ein Rückblick:

 

Episode 1 – Trainingslager, Saisoneröffnung und zwei Remis

 

Zehn Tage lang schuftete die neu zusammengestellte Kickers-Mannschaft Anfang Juli im Trainingslager. Zum vierten Mal hintereinander machten die Rothosen im Panorama Royal Hotel von Peter Mayer Station. In dieser Zeit fanden zwei Testspiele statt: Gegen den rumänischen Erstligisten FC Botosani gewannen die Kickers mit 1:0, vom deutschen Zweitligisten MSV Duisburg trennten sie sich 1:1-unentschieden. Vor dem Start der Drittliga-Spielzeit fand schließlich auch noch ein Testspiel auf deutschem Boden statt. Genauer gesagt in der JAKO-Arena in Hollenbach: Gegen Bayer 04 Leverkusen setzte sich das Team des damaligen FWK-Cheftrainers Stephan Schmidt mit 3:0 durch. Am Tag darauf stand in der FLYERALARM Arena die Saisoneröffnung auf dem Programm. Mit den Fans und einem bunten Rahmenprogramm wurde am Dallenberg die neue Spielzeit eingeläutet.

 

Exakt eine Woche später ging es dann ans Eingemachte: Mit einem 2:2 (0:1)-Unentschieden beim SV Meppen starteten die Rothosen im vergangenen Juli in die Drittliga-Saison 2017/18. Patrick Göbel (57.) und Björn Jopek (60.) erzielten dabei ihre ersten Pflichtspieltreffer für die Rothosen. Eine Woche später, bei der Heim-Premiere in der FLYERALARM Arena, stand das Duell gegen den SV Werder Bremen II an. Vor 5.057 am Dallenberg erspielten sich die Kickers zahlreiche Torchancen, in Führung gingen jedoch die Gäste in Person von Thore Jacobsen (74.). Der eingewechselte Dominic Baumann sicherte den Rothosen allerdings mit seinem Treffer in der 84. Minute den mehr als verdienten Punkt.

Tabellenplatz: 12

Jannis Nikolaou wechselt nach Dresden, Großaspach-Kapitän Daniel Hägele kommt nach Würzburg
24.05.2018
Janik Bachmann vom Chemnitzer FC wird eine Rothose
22.05.2018
Alles für ein sicheres Stadionerlebnis!
17.05.2018