Auf ins Emsland: Kickers fiebern dem Auftakt in Meppen entgegen

20.07.2017 / 17:00 Uhr

Die Sommerpause hat ein Ende! An diesem Samstag, 22. Juli, beginnt für den FC Würzburger Kickers mit dem Auswärtsspiel beim SV Meppen die neue Drittliga-Saison. Anstoß in der Hänsch-Arena ist um 14 Uhr (live im NDR und bei Telekom Sport). Nach exakt 33 Tagen intensiver Vorbereitung mit insgesamt sechs Testspielen (fünf Siege, ein Remis) geht es für den FWK im Emsland wieder um Punkte.

 

Meppen ist Kult

 

Ein Satz. Prägende Worte. Lange Halbwertszeit. „Ich spiele doch nicht in Meppen, da gehe ich lieber in die Türkei“, sagte der frühere deutsche Nationaltorwart Harald „Toni“ Schumacher, als der 1. FC Köln 1988 aus dem deutschen Fußball-Oberhaus absteigen musste und in der neuen Spielzeit eine Etage tiefer die Fahrt für den „Effzeh“ dorthin gehen würde, wo die Hase in die Ems fließt: nach Meppen, in die rund 30.000 Einwohner zählende Kreisstadt nahe der niederländischen Grenze. In Meppen werden sie heute darüber lachen können – zurecht, denn der Klub aus dem Emsland erlebt eine Renaissance, nachdem der Verein zwischen 1987 und 1998 elf Jahre in der zweiten Liga spielte und nach der Insolvenz 2001 in den Niederungen des Amateurfußballs verschwunden war.

Jetzt ist er wieder da – und wie: schuldenfrei und sportlich nach dem Elfer-Krimi im Mai gegen Waldhof Mannheim und dem damit verbundenen Aufstieg in die Dritte Liga wieder zurück im Profifußball.

 

Sieg gegen Enschede, Remis gegen Utrecht

 

Fünf von sieben Testspielen hat der SVM während der Sommervorbereitung gewonnen, einzig gegen Ligakonkurrent SV Werder Bremen II musste zum Auftakt eine 0:1-Niederlage hingenommen werden. Siege gab es gegen den SV Quitt Ankum (9:0), die TuS Bersenbrück (5:3), den BSV SV Rehden (2:0) und den SV Mesum (1:0). Besonders aufhorchen ließ die Mannschaft von Trainer Christian Neidhart (seit 2013 im Amt) beim 3:0-Erfolg über den holländischen Erstligisten Twente Enschede. Darüber hinaus trennte sich der Drittliga-Aufsteiger vom FC Utrecht, einem weiteren holländischen Erstligisten, mit einem 1:1-Unentschieden. Im ersten Pflichtspiel der Saison unterlagen die Meppener am Mittwoch im Niedersachsen-Pokalwettbewerb beim VfB Oldenburg mit 0:2.

 

„Die Mannschaft ist im Kern zusammengeblieben und wurde im Sommer weiter verstärkt. Ich erwarte einen heißen Fight und ein euphorisiertes Publikum“, sagt FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt: „Für uns geht es vor allem darum, die Basics auf den Platz zu bringen. Die Dritte Liga ist eine Mentalitätsliga und sehr ausgeglichen. Unser ganzer Fokus liegt auf der Partie in Meppen, wir sind gut vorbereitet.“ Kickers-Kapitän Sebastian Neumann freut sich „riesig, dass es wieder los geht. Wir haben in der Vorbereitung sehr gut gearbeitet und werden alles dafür tun, dass uns der Start gelingt. In Würzburg herrscht ein familiäres Umfeld, die neuen Jungs sind super drauf. Es macht einfach Spaß, mit dem Team zusammenzuarbeiten“.

 

Ich erwarte einen heißen Fight und ein euphorisiertes Publikum

FWK-Cheftrainer Stephan Schmidt

 

FWK-Cheftrainer Schmidt kann nach aktuellem Stand auf dasselbe Personal bauen, das zuletzt beim Test gegen Bundesligist Bayer 04 Leverkusen (3:0) zum Kader zählte. Nicht zur Verfügung stehen werden der weiterhin am Fuß lädierte Hendrik Hansen, Florian Kohls (Kreuzbandriss) sowie Onur Ünlüfcifci, der sich beim 3:1-Sieg der U23 in Amberg, als er alle drei Treffer erzielte, schwer verletzt hat.

 

SV Meppen – die Zu- und Abgänge

Zugänge: Markus Ballmert, Fabian Senninger (beide Hannover 96 II), Steffen Puttkammer (1. FC Magdeburg), Erik Domaschke (Rot-Weiß Erfurt), Conor Gnerlich (JFK Nordwest U19-Junioren), Nico Granatowski (Sportfreunde Lotte), Devann Yao (Berliner AK), Leon Demaj (BV Cloppenburg), Giorgio Beltau (FC Groningen U19-Junioren), Yannik Nuxoll (BSV Rehden), Haris Hyseni (Jahn Regensburg/Leihe), Sven Goldschmidt, Fabian Cordes, Luca Sellere (alle eigene U19-Junioren).

Abgänge: Sebastian Schepers (BW Papenburg), Marc Schnier (Hessen Dreieich), Benjamin Gommert (VfB Lübeck), Mirco Born (SV Sandhausen), Youri ter Arkel, Jonas Hoge (beide mit unbekanntem Ziel).

Tobias Stieler leitet FWK-Auftaktspiel in Meppen
20.07.2017
Zünftige Tradition: Rothosen auf Einladung der Würzburger Hofbräu im Kiliani-Festzelt
19.07.2017
FIFA 18: Die Kickers sind weiter mit dabei!!
18.07.2017