René Rohde pfeift Auswärtsspiel der Rothosen in Aue

27.04.2017 / 15:45 Uhr

Wenn der FC Würzburger Kickers an diesem Sonntag ab 13.30 Uhr beim FC Erzgebirge Aue antritt, wird René Rohde zum dritten Mal ein Pflichtspiel mit Beteiligung der Rothosen pfeifen. Die ersten beiden Partien, die unter der Leitung des Diplom-Ingenieur des Maschinenbaus standen, fanden im Jahr 2015 statt: Gegen den SV Werder Bremen zogen die Kickers in der ersten Runde des DFB-Pokalwettbewerbs nach Verlängerung mit 0:2 den Kürzeren, gut zwei Monate später setzten sich die Mainfranken mit 2:1 bei den Stuttgarter Kickers durch.

 

Rohde war bis dato einmal bei einer Begegnung des FC Erzgebirge Aue an der Pfeife. Dieses Spiel liegt allerdings bereits über drei Jahre zurück. Die Veilchen trennten sich damals vom Karlsruher SC auswärts mit einem 1:1-Unentschieden.

 

Der heute 36-Jährige aus Rostock ist bereits seit 2009 DFB-Schiedsrichter und schon seit 2013 als Zweitliga-Referee unterwegs. Auf Rohdes Visitenkarten stehen insgesamt 31 Zweitliga-Partien (135 Gelbe Karten/3 Gelb-Rote Karten/4 Rote Karten), sechs davon in der laufenden Spielzeit (31/-/1). Darüber hinaus leitete er unter anderem 35 Drittliga-Begegnungen (175/2/3) und fünf Spiele im DFB-Pokalwettbewerb (21/-/1).

 

Zudem war der Referee bereits 53 Mal in der 1. Liga als Linienrichter im Einsatz (bereits 13 Mal in der aktuellen Runde). Am Sonntag wird Rohde an den Linien von Felix-Benjamin Schwermer und Franz Bokop unterstützt. Als vierter Offizieller fungiert Katrin Rafalski.

Anriss des Innenbandes: Junior Díaz fehlt den Kickers gegen Aue
25.04.2017
1907 News: Vorfreude aufs Frankenduell, großartiger Support an der Elbe
21.04.2017
30. Spieltag: Ausverkaufte FLYERALARM Arena gegen den Club
20.04.2017