Arzt an der Pfeife: Dr. Matthias Jöllenbeck leitet Heimspiel gegen den Club

20.04.2017 / 17:00 Uhr

Dr. Matthias Jöllenbeck leitet an diesem Sonntag (13.30 Uhr, FLYERALARM Arena) das längst ausverkaufte fränkische Zweitliga-Kräftemessen zwischen dem FC Würzburger Kickers und dem 1. FC Nürnberg. Der 30-Jährige ist seit 2015 DFB-Schiedsrichter und stieg quasi mit den Rothosen zur Saison 2016/2017 ins deutsche Fußball-Unterhaus auf. Er feierte seine Zweitliga-Premiere beim Würzburger Heimspiel gegen Union Berlin (0:1) im September vergangenen Jahres. Für den Mediziner aus Müllheim im Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald ist es am Sonntag das siebte Zweitliga-Spiel als Referee, bis dato kam er in allen Begegnungen ohne Platzverweis aus.

 

Für die Kickers wird es die fünfte Begegnung sein, die unter Jöllenbecks Leitung steht. Neben der Partie gegen Union war der 30-Jährige auch Unparteiischer beim 1:1-Remis gegen den FC Erzgebirge Aue der Hollerbach-Elf in dieser Saison. In der Drittliga-Spielzeit 2015/2016 pfiff der Arzt beim 3:0-Erfolg der Mainfranken in Köln sowie beim 1:1-Unentschieden daheim gegen den SV Werder Bremen II. Eine Partie mit Beteiligung der Nürnberger Profis leitete Jöllenbeck bis dato – im Oktober 2016 setzten sich die Mittelfranken daheim mit 2:0 gegen Hannover 96 durch.

 

Jöllenbeck wird am Sonntag in Würzburg von Asmir Osmanagic und Tobias Endriß an den Linien unterstützt, als vierter Offizieller fungiert Christian Gittelmann.

Daniel Sauer vor dem Spiel gegen den Club: "Fußballfest für Groß und Klein vor ausverkauftem Haus"
20.04.2017
Lizenzierungsverfahren: Kickers erhalten Zweitliga-Spielrecht
19.04.2017
Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen den 1. FC Nürnberg
19.04.2017