20. Spieltag: Der 1. FC Heidenheim kommt in die FLYERALARM Arena!

09.02.2017 / 17:00 Uhr

Gute Erinnerungen an Heidenheim: Der FC Würzburger Kickers feierte an der Brenz den ersten Auswärtssieg seiner Zweitliga-Historie. Hier könnt Ihr Euch noch Karten für das Spiel am Samstag, 13 Uhr, in der FLYERALARM Arena sichern.

 

An den 3. Spieltag erinnern sich alle FWK-Fans noch sehr gerne zurück. Der 2:1 (1:0)-Erfolg am 26. August 2016 beim 1. FC Heidenheim war der erste Saisonsieg der Kickers und gleichzeitig auch der erste Auswärtssieg der Rothosen in ihrer Zweitliga-Geschichte. Patrick Weihrauch brachte den Aufsteiger mit 1:0 in Führung (17.), nach einer Stunde erzielte FCH-Kapitän Marc Schnatterer den Ausgleich. Rico Benatellis Treffer zum 2:1 in der 89. Minute entschied die Partie schließlich zugunsten der Mainfranken. „Es war ein intensives und zweikampfbetontes Spiel. Beide Mannschaften wollten am Ende gewinnen. Im Großen und Ganzen ging der Sieg in Ordnung“, blickt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach auf die Partie in der Hinrunde zurück.

 

Duell zweier Tabellennachbarn

 

Hätte jemand nach dieser Begegnung gesagt, dass sich beim Wiedersehen in der Rückrunde der Tabellenachte und der Siebtplatzierte gegenüberstehen, hätten beide Vereine dies wohl sofort unterschrieben. Die Kickers haben aktuell 28 Zähler auf dem Konto, der FCH weist bis dato einen Zähler mehr auf.

 

Beide Mannschaften wollen am Samstag zum ersten Mal in der Rückrunde dreifach punkten. Die Kickers sammelten seit der Winterpause einen Zähler, dem 1:1-Unentschieden gegen Eintracht Braunschweig folgte ein 0:1 beim 1. FC Kaiserslautern. Heidenheim musste sich sowohl beim FC Erzgebirge Aue (1:2) als auch gegen den 1. FC Nürnberg (2:3) jeweils knapp geschlagen geben.  

 

Wenn wir weiter so arbeiten, werden wir auch wieder dafür belohnt

FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach

 

FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach freut sich auf das dritte Rückrundenspiel am Samstag: "Die Art und Weise, wie wir gegen Eintracht Braunschweig und auf dem Betzenberg in Kaiserslautern aufgetreten sind, stimmt mich positiv. Wenn wir weiter so arbeiten, werden wir auch wieder dafür belohnt." Allerdings weiß er auch, wie schwer die Aufgabe gegen die Heidenheimer werden wird: "Sie stehen defensiv gut und schalten sehr schnell um. Auch die Standardsituationen sind brandgefährlich." Allgemein hat Hollerbach großen Respekt vor den Gästen: "Beim 1. FC Heidenheim wird tolle Arbeit geleistet. Der FCH ist eine gestandene Zweitliga-Mannschaft, Frank Schmidt hat das Team in den vergangenen Jahren kontinuierlich weiterentwickelt."

 

Der Kickers-Cheftrainer ist zuversichtlich, dass er erstmals im Jahr 2017 wieder auf Nejmeddin Daghfous zurückgreifen kann. Der Deutsch-Tunesier konnte die komplette Woche am Mannschaftstraining teilnehmen. "Ich bin optimistisch, dass ich am Samstag auf den Rasen zurückkehre", sagt der 30-Jährige, der Heidenheim für einen "robusten und kompakten Gegner" hält. Peter Kurzweg ist nach Erkältung ebenfalls wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt.

 

Premiere: Benedikt Kempkes pfeift Kickers-Spiel gegen Heidenheim
09.02.2017
Faktencheck: Wissenswertes zum Spiel der Rothosen in Lautern
02.02.2017
23. Ausgabe: Die soziale Seite des Würzburger Profifußballs
01.02.2017