Es geht wieder los! Rückrundenauftakt gegen Liga-Primus Braunschweig

26.01.2017 / 12:00 Uhr

42 Tage nach dem 3:0-Erfolg der Rothosen gegen den VfB Stuttgart steht in der FLYERALARM Arena das nächste Highlight auf dem Programm: Mit der Braunschweiger Eintracht kommt am Samstag (13 Uhr, hier gibt es noch Karten!) der Tabellenführer zur Heim-Premiere 2017 der Kickers nach Mainfranken.

 

In der laufenden Saison kam es bereits zwei Mal zum Duell mit den Niedersachsen: Zum Auftakt der Zweitliga-Saison behielt das Team von Torsten Lieberknecht mit 2:1 die Oberhand, in der 1. Runde des DFB-Pokalwettbewerbs setzten sich dagegen die Kickers mit 1:0 nach Verlängerung durch. Der Respekt vor dem Spitzenreiter ist groß, allerdings hat der FWK in der Hinrunde bereits bewiesen, dass er gegen die Top-Mannschaften bestehen kann. „Klar ist, dass Braunschweig die Hinrunde nicht einfach so als Tabellenführer beendet hat. Es wird die nächste schwierige Aufgabe, auf die wir uns freuen“, sagt FWK-Kapitän Sebastian Neumann.

 

Jetzt gilt es wieder. Ich freue mich, dass es endlich losgeht.

Bernd Hollerbach

 

Die Kickers blieben vor der Winterpause sechsmal in Folge unbesiegt (zwei Siege, vier Remis) und mussten sich, vor allem auch dank der tollen Unterstützung von den Rängen, in den jüngsten 21 Pflichtspielen vor heimischer Kulisse lediglich zwei Mal geschlagen. Auch die Braunschweiger sind extrem heimstark: In der Hinrunde holte der Deutsche Meister von 1967 25 von 27 möglichen Zähler, die Auswärtsbilanz mit neun Punkten aus acht Partien ist dagegen nicht ganz so eindrucksvoll.

 

Trainingslager in Andalusien

 

„Jetzt gilt es wieder. Ich freue mich, dass es endlich losgeht. Braunschweig war die beste Mannschaft der Hinrunde, dort wird tolle Arbeit geleistet. Vor allem die Offensive ist herausragend“, sagt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der sein Team bei optimalen Bedingungen während des elftägigen Trainingslagers im spanischen Marbella auf eine intensive Rückrunde vorbereitet hat. Dabei ist es dem Kickers-Trainerstab in der Vorbereitung auf spanischem Boden gelungen, die Konzentration hochzuhalten und noch dazu, die Balance zwischen harter Arbeit, technischer und spielerischer Herausforderung zu finden. "Wir haben unsere Hausaufgaben gemacht", sagt Hollerbach.

 

Die Braunschweiger absolvierten ihr Trainingslager ebenso in Andalusien: Mijas Costa liegt nur gut 30 Kilometer von Marbella entfernt, wo sich die Rothosen auf die Rückrunde vorbereitet haben. Bei Tobias Schröck ist die Vorfreude ebenfalls riesig: "Wir haben im Trainingslager hart gearbeitet. Das Spiel am Samstag ist eine große Herausforderung, mit den Zuschauern im Rücken wollen wir aber wieder unser Spiel durchziehen und punkten." Ob bei diesem Unterfangen Clemens Schoppenhauer (erkältet) und Nejmeddin Daghfous (angeschlagen) mitwirken können, ist noch offen.

Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen Braunschweig
26.01.2017
Kickers lösen Vertrag auf Wunsch von Sascha Traut vorzeitig auf
22.01.2017
Rothosen testen am Samstag beim SV Wehen Wiesbaden
20.01.2017