Besonderer Moment gegen den VfB Stuttgart vor ausverkauftem Haus

15.12.2016 / 09:45 Uhr

Über 47.000 Mitglieder, 1730 Erstliga-Spiele, Rang fünf in der ewigen Bundesliga-Tabelle, fünf Deutsche Meisterschaften, drei DFB-Pokalsiege, dreifacher UI-Cup-Gewinner: Die Visitenkarte des VfB Stuttgart, der an diesem Sonntag (13.30 Uhr, FLYERALARM Arena, hier gibt's den Liveticker) bei den Würzburger Kickers antritt, liest sich imposant und unterstreicht die Aussage von Rothosen-Cheftrainer Bernd Hollerbach, der zum Abschluss des überaus erfolgreichen Jahres für die Kickers von einem „besonderen Spiel“ spricht, das „alle noch einmal genießen sollen, denn das Jahr 2016 war fantastisch".

 

 

Das Duell des mainfränkischen Aufsteigers mit dem schwäbischen Absteiger, der als Aufstiegskandidat Nummer eins gehandelt wird und aktuell an zweiter Stelle notiert wird, war nach wenigen Stunden restlos ausverkauft, 12.475 Zuschauer werden beim Hinrunden-Finale am Sonntag zwischen David und Goliath mit dabei sein. „Das wird ein geiles Spiel, da freuen wir uns alle drauf. Wir wissen, dass Stuttgart starke Einzelspieler hat und wollen bis zum Schluss kämpfen“, sagt denn auch FWK-Angreifer Elia Soriano, der vor knapp einem Jahr von den Stuttgarter Kickers an den Dallenberg gewechselt war.

 

Das ist ein besonderes Spiel, das wir alle noch einmal genießen sollten.

Bernd Hollerbach

 

Und für noch einen wird das Match ein ganz besonderes: Amir Shapourzadeh, Kapitän der Aufstiegsmannschaft, wird sich nach zweieinhalb Jahren im Rothosen-Dress von den Kickers verabschieden. Der 34-Jährige wird zum 1. Januar 2017 Manager beim österreichischen Erstligisten FC Admira Wacker Mödling. „Das wird für mich noch mal ein ganz emotionaler Auftritt. Für mich gilt es, allen Dank zu sagen. Was wir hier in den letzten Jahren erreicht haben, kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.“

 

Vor dem 17. Spieltag lässt sich festhalten, dass die Schwaben mit ihrer Favoriten-Rolle gut klarkommen, die Mannschaft von Hannes Wolf liegt derzeit auf Kurs. Für den FWK wird es darum gehen, noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren und in den letzten 90 Minuten des aus Kickers-Sicht unvergesslichen Jahres 2016 jene Leidenschaft an den Tag zu legen, die ihn genau zu solchen Spielen geführt hat, auf die sich die gesamte Region freut. "Der VfB hat eine Mannschaft, die eiskalt ist. Wir dürfen uns kaum Fehler erlauben und dem Gegner nur wenig Raum geben", sagt FWK-Cheftrainer Bernd Hollerbach.

 

Sperren: Kurzweg fehlt den Kickers, Baumgartl dem VfB

 

Bei diesem Unterfangen wird Peter Kurzweg nicht zur Verfügung stehen, da er beim torlosen Remis in Sandhausen seine fünfte Gelbe Karte in der laufenden Saison gesehen hat. Dafür ist Patrick Weihrauch nach seinen überstandenen Knieproblemen wieder eine Option. Aufseiten der Schwaben fehlt Timo Baumgartl wegen seiner Rotsperre.

Danke, Capitano! Amir Shapourzadeh wird Manager beim FC Admira Wacker Mödling
13.12.2016
Organisatorische Hinweise zum Heimspiel gegen den VfB Stuttgart
13.12.2016
Kickers grillen auf dem Weihnachtsmarkt für den guten Zweck
12.12.2016